Playstation 3 oder XBox 360

die grenzen der ps3 sind noch lange nicht erreicht sie hat ein grosses potenzial das werden se meiner meinung nach erst in den nächsten jahren schaffen.
 
Man sollte bedenken, dass nur der Prozessor der PS3 noch Luft nach oben hat. Ich las, dass die Grafikkarte der PS3 der Xbox360 unterlegen sei.

Und den "Online-Store" der PS3 als Vorteil zu nennen ist unpassend.
Die Online-Welt der Xbox360 finde ich persönlich deutlich angenehmer, komfortabler und einfacher als von der PS3. Schon alleine der Umfang und die Suchfunktionen sind imho um Welten besser.
Und wie gesagt: Xbox Live - Siber ist kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige wirkliche Pluspunkt der Ps3 ist für mich das Design und noch viel wichtiger das Blu-Ray Laufwerk. Das Laufwerk ist auf jeden Fall ein Kaufgrund, wenn man Filme in HD schauen möchte. Blu Ray Plaer sind teilweise teurer als die PS3 selbst. LAut einem Test der CBS bietet die Ps3 auch das beste Laufwerk. Zumindenst kann die PS3 alles richtig lesen. (Gibt einige Filme wie Avatar die Probleme auf anderen Playern machen.)

Gruß Dante 2000
 
Man sollte bedenken, dass nur der Prozessor der PS3 noch Luft nach oben hat. Ich las, dass die Grafikkarte der PS3 der Xbox360 unterlegen sei.

Deswegen gibt es die grafisch besten Konsolenspiele auch ausschließlich auf der PS3... ^^ (Uncharted 2 und God of War 3).

Man merkt allerdings generell, dass der aktuellen Konsolenhardware langsam die Puste ausgeht. Selbst ein Vorzeigetitel wie GTA4 sieht auf dem PC (die nötige Power vorausgesetzt) im Detail doch um einiges besser aus (Stichwort Schatten etwa).

Generell erkenne ich persönlich, dass die XBox-Spiele seit bereits über einem Jahr technisch stagnieren. Hingegen die PS3 langsam in Fahrt kommt.
Dass die Hersteller die überlegene PC Technologie (bis auf Ausnahmetitel) jetzt wieder ausreizen werden glaube ich hingegen nicht. Es beginnt in der Spieleentwicklung langsam die Zeit des Übergangs (insbesondere auf der Box), wo kaum technisch neues zu erwarten ist und die Resourcen für die nächste Generation geschont werden, dafür die alten Techniken solange sie sich verkaufen lassen (bis der PC wieder zu übermächtig wird und viele Konsoleros langsam abwandern) ausgelutscht werden.
 
Bluerayplayer bekommste du schon für unter 150,- Euro. Daß Filme aus der Videothek Probleme beim Abspielen haben, war auch bei der DVD schon so, und gibt es auch bei der PS3.
Meine Stammvideothek erzählte mir daß das Problem weniger in der Hardware, sondern Softwarebedingt sind, die Geräte brauchen demnach ab und zu ein Update.
 
Bluerayplayer bekommste du schon für unter 150,- Euro.
Ich weiß ja nicht wo ihr immer eure astronomischen Preise hernehmt - aber der billigste Blue-Ray-Player kostet 87€ und bevor ich die 150€ Marke erreiche, finde ich noch 25 weitere Player von Pioneer, Sony, Toshiba, LG, Panasonic und Samsung. Die Dinger sind es einfach nicht mehr wirklich wert.

<---- ist froh alle über ein Mediacenter im Dateiformat zu haben.
 
Kallreve schrieb:
Ich las, dass die Grafikkarte der PS3 der Xbox360 unterlegen sei.
Deswegen gibt es die grafisch besten Konsolenspiele auch ausschließlich auf der PS3... ^^ (Uncharted 2 und God of War 3).
Software ;)

Nach nicht mal 5 Minuten eine Quelle: http://www.pcvsconsole.com/comparisons/xbox-360-vs-ps3-gpu/

Core Clock Frequency
Xbox 360 - 500 MHz
PS3 - 500 MHz

Triangle Setup
Xbox 360 - 500 Million Triangles/sec
PS3 - 250 Million Triangles/sec

Vertex Shader Processing (Vertex ALU x Clock / 4)
Xbox 360 - 6.0 Billion Vertices/sec (using all 48 Unified Pipelines)
Xbox 360 - 2.0 Billion Vertices/sec (using 16 of the 48 Unified Pipelines)
Xbox 360 - 1.5 Billion Vertices/sec (using 12 of the 48 Unified Pipelines)
Xbox 360 - 1.0 Billion Vertices/sec (using 8 of the 48 Unified Pipelines)
PS3 - 1.0 Billion Vertices/sec

Filtered Texture Fetch
Xbox 360 - 8.0 Billion Texels/sec
PS3 - 12.0 Billion Texels/sec

Vertex Texture Fetch
Xbox 360 - 8.0 Billion Texels/sec
PS3 - 4.0 Billion Texels/sec

Pixel Shader Processing with 16 Filtered Texels Per Cycle (Pixel ALU x Clock)
Xbox 360 - 24.0 Billion Pixels/sec (using all 48 Unified Pipelines)
Xbox 360 - 20.0 Billion Pixels/sec (using 40 of the 48 Unified Pipelines)
Xbox 360 - 18.0 Billion Pixels/sec (using 36 of the 48 Unified Pipelines)
Xbox 360 - 16.0 Billion Pixels/sec (using 32 of the 48 Unified Pipelines)
PS3 - 16.0 Billion Pixels/sec

Pixel Shader Processing without Textures (Pixel ALU x Clock)
Xbox 360 - 24.0 Billion Pixels/sec (using all 48 Unified Pipelines)
Xbox 360 - 20.0 Billion Pixels/sec (using 40 of the 48 Unified Pipelines)
Xbox 360 - 18.0 Billion Pixels/sec (using 36 of the 48 Unified Pipelines)
Xbox 360 - 16.0 Billion Pixels/sec (using 32 of the 48 Unified Pipelines)
PS3 - 24.0 Billion Pixels/sec

Multisampled Fill Rate
Xbox 360 - 16.0 Billion Samples/sec (8 ROPS x 4 Samples x 500MHz)
PS3 - 8.0 Billion Samples/sec (8 ROPS x 2 Samples x 500MHz)

Pixel Fill Rate with 4x Multisampled Anti-Aliasing
Xbox 360 - 4.0 Billion Pixels/sec (8 ROPS x 4 Samples x 500MHz / 4)
PS3 - 2.0 Billion Pixels/sec (8 ROPS x 2 Samples x 500MHz / 4)

Pixel Fill Rate without Anti-Aliasing
Xbox 360 - 4.0 Billion Pixels/sec (8 ROPS x 500MHz)
PS3 - 4.0 Billion Pixels/sec (8 ROPS x 500MHz)

Frame Buffer Bandwidth
Xbox 360 - 256.0 GB/sec (dedicated for frame buffer rendering)
PS3 - 20.8 GB/sec (shared with other graphics data: textures and vertices)
PS3 - 10.8 GB/sec (with 10.0 GB/sec subtracted for textures and vertices)
PS3 - 8.4 GB/sec (with 12.4 GB/sec subtracted for textures and vertices)

Texture/Vertex Memory Bandwidth
Xbox 360 - 22.4 GB/sec (shared with CPU)
Xbox 360 - 14.4 GB/sec (with 8.0 GB/sec subtracted for CPU)
Xbox 360 - 12.4 GB/sec (with 10.0 GB/sec subtracted for CPU)
PS3 - 20.8 GB/sec (shared with frame buffer)
PS3 - 10.8 GB/sec (with 10.0 GB/sec subtracted for frame buffer)
PS3 - 8.4 GB/sec (with 12.4 GB/sec subtracted for frame buffer)

Shader Model
Xbox 360 - Shader Model 3.0+ / Unified Shader Architecture
PS3 - Shader Model 3.0 / Discrete Shader Architecture

Also ohne zählen zu müssen hat die XBOX360 eindeutig in den meisten Disziplinen gewonnen...

Ist mir persönlich aber egal, ich habe beide Konsolen :-D
 
Da hat man den Vorteil, dass Sony immer wieder neue Updates rausbringt, bei (billigen) Blu-Ray-Playern muss das nicht der Fall sein.
 
Software ;)

Nach nicht mal 5 Minuten eine Quelle: http://www.pcvsconsole.com/comparisons/xbox-360-vs-ps3-gpu/

...

Also ohne zählen zu müssen hat die XBOX360 eindeutig in den meisten Disziplinen gewonnen...

Ist mir persönlich aber egal, ich habe beide Konsolen :-D

Dann holt die PS3 halt viel aus der Hardware raus, sofern gut programmiert.

Ich bin kein Fanboi irgend einer Konsole, zwar habe ich immer noch keine 360 aber immerhin die alte Box und wenn es um Themen wie Linux geht, bin ich eigentlich immer derjenige, der Microsoft verteidigt.

Multiplattformtitel sehen auf der Box ja oft einen Tick besser aus, warum das so ist wurde schon viel diskutiert (primäre Plattform, schlecht angepasste Compiler, inkompetente amerikanische Entwickler und was auch immer). Dennoch bleibt die Tatsache bestehen, dass einige (sehr wenige) PS3 Exklusivspiele grafisch von keinem einzigen XBox 360 Spiel erreicht werden, ganz und völlig unabhängig von den reinen technischen Zahlen der Konsolen.

Ich bin da eh kein Zahlenfan, nehmen wir PC CPUs, alleine Intel hat zig CPU Architekturen deren MHz Zahl absolut nicht vergleichbar sind, ein Atom ist langsamer als ein Core2Quad der langsamer ist als ein i7 - gerade bei identischer MHz Zahl ist dies sehr eindeutig so. Bei GPUs mögen die aktuellen Konkurrenten technisch näher beisammen sein.
Da Xbox360 und PS3 grundlegend verschiedene Hardwarearchitekturen aufweisen ist ein reiner Zahlenvergleich also eigentlich obsolet.

Es kommt gerade bei Grafik immer auch auf das Können und die verwendete Entwicklungssoftware an. Es ist z.B. Wahnsinn was Democoder heute aus uralten Rechnern wie C64 und Amiga rausholen - mit ganz fiesen Programmiertricks.
Das sieht man übrigens derzeit an der Wii und dem aktuellen Monster Hunter, das Spiel sieht überhaupt nicht nach Wii Titel aus sondern (bis auf die niedrige Auflösung) würde auch sofort als XBox 360 oder PS3 Spiel durchgehen.
 
Ja. Monster Hunter Tri sieht echt klasse aus. :D

Wie ich aber auch gesagt habe, die hübschen PS3 - Spiele sind wohl sehr gut geschrieben.
 
Meiner Ansicht nach sollte man sich sowieso die Konsole kaufen, auf der die Spiele (besser) laufen, die man gerne spielen würde. Vollblutspieler haben eh alle vier Plattformen (XBox 360, PS3, Wii und PC). Denn die Technik entscheidet nicht über den Spielspaß, wie die ganzen Mario-Titel auf dem Wii beweisen.

Andererseits verzichte ich als auch und hauptsächlich PC Spieler (noch) auf die 360, weil mir die Kombination aus PC und PS3 mehr Abwechslung bietet als die Box, die zwar auch einiges an Exklusivtiteln hat. So kann ich am ehesten auf die Box verzichten, weil das Portfolio sich stark mit PC überschneidet und der Rest dann halt mit der PS3. Es gibt durchaus einige Exklusivtitel (Alan Wake (vielleicht kommt das ja doch noch irgendwann für PC?)), aber die kann ich mir auch später irgendwann holen, andere Exklusivtitel interessieren mich nicht sonderlich (Gears of War etwa). Und für viele Exklusivtitel gibt es gerade auf dem PC auch oft Ausweichtitel (z.B. der Multiplattformer Need for Speed Shift Anstelle von Forza 3).

Dazu ist eben auch das Spielegenre generell entscheidend. Ich spiele hauptsächlich Rollenspiele (Oblivion, Witcher, Final Fantasy, Persona, Yakuza). Da ist die aktuelle Konsolengeneration sowieso recht enttäuschend, entweder ist die PC Version eh besser (weil modbar) oder es fehlen gute Titel - so wenig interessante JRPGs gab es wohl auch noch nie...
 
Ich bin momentan am überlegen, ob ich mir einen XBox 360 Controller für den Pc kaufen soll, nur meine Frage wäre, erkennt das Ding die Spiele automatisch ? Die Spiele die ich gerne damit spielen würden , wären so Spiele in der Richtung von Darksiders und dem baldigen Fable 3.
 
Auf dem PC benötigen Joypads einen Treiber, wobei Windows etliche schon dabei hat und das Pad auch so erkennt. Für Spzialfunktionen muss man allerdings dennoch oft auf Herstellertreiber zurückgreifen.

Von Haus aus unterstützen leider viele Titel immer mal wieder überhaupt keine Joypads, neuere Spiele mit Joypadunterstützung meist auf jeden Fall aber das XBox 360 Pad. Im Zweifel muss man sich vor dem Kauf eines Spieles informieren.

Ich selbst habe ein Logitech Rumblepad 2, ein sehr gutes Pad, und ich ärgere mich immer wieder über die Spielehersteller, 1. wegen mangelnder Joypadunterstützung oder 2. wegen ausschließlicher Unterstützung des Microsoft Joypads.

Aber, man kann sich behelfen! Eigentlich für jedes besseres Pad gibt es eine Konfigurationssoftware / einen Profiler (Treibersoftware des Herstellers), der außerhalb des Spiels läuft und mit JEDEM Spiel funktioniert. Einfach, indem man für jedes Spiel ein Profil anlegt und dort die entsprechenden Keyboardtasten des Spiels den gewünschten Tasten des Pads zuweist. Das funktioniert recht zuverlässig, nur werden die Analogsticks dann wohl meist nur digital angesprochen.

Mit dem XBox 360 Pad kannst du aber auf jeden Fall nicht viel falsch machen.

Mein Vorschlag für Konsolenfeeling am PC:
Ein Wireless Pad und den PC via HDMI / DVI am großen Flatscreen TV anstöpseln und gemütlich vom Sofa aus zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetz werd ich mich auch einmischen.

X-Box 360
1.)von der Leistung her nur ein kleiner unterschied
2.)viel mehr Spiele
3.)viel Günstiger in der Anschaffung
4.)Einzigartige Games (siehe Halo)
5.)Bessere Community bzw besseres Netzwerk (XBOX-LIVE)
6.) Media-Center (PC-Streaming, viele Formate u.Ä.)
7.) Mit X-BOX-Kinect hat man die Beste Bewegungssteuerung (lt. Galileo-Test)
FAZIT: Ich bin normalerweise der typ, der wenn er Microsoft, Windows o.Ä. Hört sofort "OMG, BLOS DASS NICHT!!!" schreit, muss ich zur Box raten, weil sie einfach besser ist...

PS3
1.) Nur ein wenig mehr leistung (fällt nicht auf)
2.) BluRay? Kauft euch nen player...
3.) Überteuert (Sony halt)
4.) Weniger Spiele
5.) Ps-MOVE Controller nur 2ter platz beim Galileo-Test

Wii
1.) Dre*ckskonsole
2.) Schlechte Grafik
3.) Super Mario? Wer spielt den diesen 3D-Dreck?
4.) "Gute" spiele? Hat schon mal jmnd. einen Egoshooter auf der Wii gespielt? da bekommst augenkrebs...
5.) Bewegunssteuernung nur 3ter platz beim Galileo-Test (LETZER PLATZ)
Und nur so nebenbei, befor ich Wii spiele, pack ich meinen alten SNES aus :D da war SuperMario noch kult


PC
1.) Günstige Spiele
2.) Aufrüstbar
3.) Modding-Möglichkeiten
4.) Auf dauer Teuer, wegen der Systemanforderungen
5.) keine Bewegungssteuerung


Soviel dazu

LG

CC
 
Zu deiner Auffassung will ich jetzt mal nicht viel sagen , aber Galileo ? Denkst du tatsächlich, das die Leute dort überhaupt ahnung haben von dem was sie da tun ? Galileo ist keine Sendung auf die man sich berufen sollte, sie ist ledigdlich Unterhaltungsprogramm. Ich denke auch , das du mit dieser Aufzählung ,deine Meinung darstellen willst, besonders Objektiv ist sie ja nicht.
 
Und wieder einmal beweißt Galileo, dass sie völlig inkompetent sind.

Lies dir lieber mal Tests von Videospielmagazinen zur Bewegungssteuerung durch, da kommt Kinect bei ALLEN auf den letzten Platz und Move auf den ersten, weil es etwas genauer ist als die Wii.

Und was die Spiele angeht: Man sollte immer die Konsole kaufen, welche die meisten Exklusivtitel hat, die einem gefallen. Dabei hat die Wii mit Mario und Metroid einige erstklassige Exklusivtitel, die PS3 z. B. mit Uncharted, Ratchet & Clank und Heavy Rain einige tolle und die XBox mit Halo. Ergo, Shooterfans ohne PC greifen zur Box, alle anderen schauen mal. Im Zweifel sind die meisten Spiele eh Multiplattform. Dafür sehen Multiformattitel auf der Box meist ein wenig besser aus, an PS3 Exklusivtitel wie Uncharted 2 kommt aber kein XBox-Titel ran.
 
  • Like
Reaktionen: Dante2000
Also jetz werd ich mich auch einmischen.

X-Box 360
1.)von der Leistung her nur ein kleiner unterschied
2.)viel mehr Spiele
3.)viel Günstiger in der Anschaffung
4.)Einzigartige Games (siehe Halo)
5.)Bessere Community bzw besseres Netzwerk (XBOX-LIVE)
6.) Media-Center (PC-Streaming, viele Formate u.Ä.)
7.) Mit X-BOX-Kinect hat man die Beste Bewegungssteuerung (lt. Galileo-Test)
FAZIT: Ich bin normalerweise der typ, der wenn er Microsoft, Windows o.Ä. Hört sofort "OMG, BLOS DASS NICHT!!!" schreit, muss ich zur Box raten, weil sie einfach besser ist...

PS3
1.) Nur ein wenig mehr leistung (fällt nicht auf)
2.) BluRay? Kauft euch nen player...
3.) Überteuert (Sony halt)
4.) Weniger Spiele
5.) Ps-MOVE Controller nur 2ter platz beim Galileo-Test

Wii
1.) Dre*ckskonsole
2.) Schlechte Grafik
3.) Super Mario? Wer spielt den diesen 3D-Dreck?
4.) "Gute" spiele? Hat schon mal jmnd. einen Egoshooter auf der Wii gespielt? da bekommst augenkrebs...
5.) Bewegunssteuernung nur 3ter platz beim Galileo-Test (LETZER PLATZ)
Und nur so nebenbei, befor ich Wii spiele, pack ich meinen alten SNES aus :D da war SuperMario noch kult


PC
1.) Günstige Spiele
2.) Aufrüstbar
3.) Modding-Möglichkeiten
4.) Auf dauer Teuer, wegen der Systemanforderungen
5.) keine Bewegungssteuerung


Soviel dazu

LG

CC

So und nun mal die richtigen Aussagen zu den Konsolen. Dein Kenntnisstand ist scheinbar vor 2 Jahren stehen geblieben.

X-Box 360
1.)von der Leistung her nur ein kleiner unterschied

- Nicht wirklich, man kan nicht jede X Beliebige Festplatte einbauen - hat zudem einen schlechteren Prozessor sowie Grafikkarte

2.)viel mehr Spiele

- Das ist schon siet Ewigkeiten nicht mehr der Fall, der Gegenfall ist mittlerweile eingetreten

3.)viel Günstiger in der Anschaffung

- Du schaust nie Werbung oder? DU bekommst den besten Blu Ray Player + Guter Konsole + Move für 350 Euro. Für ne Xbox mit Kinect bezahlst du wesentlich mehr. (Kinec kostet schon alleine 150 Euro!)

4.)Einzigartige Games (siehe Halo)

- Öhm die X Box hat vll 3-4 Exklusivtitel und davon ist, bis auf Halo, alles grottig. Die PS3 hat mittlerweile schon weit über 10 Exklusivtitel die alle besser sind als die von der Xbox. Um nur einige zu nennen: God of War, Heavy Rain, Gran Turismo, Infamous, Killzone, Resistance und und und.

5.)Bessere Community bzw besseres Netzwerk (XBOX-LIVE)

- Das PSN hat mittlerweile mehr Vorteile als Live. Zudem ist es Kostenlos. In Sachen Communitygrößen, sowie den Verkaufzahlen, liegt die PS3 ebenfalls Vorne

6.) Media-Center (PC-Streaming, viele Formate u.Ä.)

- Die Ps3 kann extrem viele Formate lesen - der Rest wird mit einer Divx Extension angeglichen. Zudem kann die PS3 als Medienserver genutzt werden. Etwas, das die Xbox nie machen können wird.

7.) Mit X-BOX-Kinect hat man die Beste Bewegungssteuerung (lt. Galileo-Test)

- Galileo?! Stimmt Kinect ist besser als Move, jedoch gibt es drei Punkte die jeden Gamer schnell von Kinect abringen werden: 1. Anschaffungspreis: 150 Euro, 2. Es ist bereits angekündigt worden, das keine
richtigen Spiele Kinect nutzen werden (Casual ist ein kein richtiger Spielebereich!), 3. Wenn man nicht gerade einen Platz von mon 5x5 Metern Raum hat, ist Kinect nicht spielbar. Daher ist nach genauem Hinsehen, MOve doch um einiges Besser, denn mit Move werden die nächsten "richtigen" Spiele bedient. (Heavy Rain gibt es bereits mit Move Steuerung, Infamous 2, Killzone 3, Little Big Plante 2 kommen alle nächstes Jahr mit voller Move Unterstützung)


FAZIT: Ich bin normalerweise der typ, der wenn er Microsoft, Windows o.Ä. Hört sofort "OMG, BLOS DASS NICHT!!!" schreit, muss ich zur Box raten, weil sie einfach besser ist...

- Deine Meinung. Hättest du denn direkten Vergleich angestellet, so würdest du einfach anders Denken. An den PC kommt sowieso niemand ran. ^^

Die WII lasse ich außen vor, denn sie sollte eine andere Gruppe der Spieler anregen. (Casual-Gamer).

EDIT: Ich habe einen Direktvergleich zwischen der PS3 und der Xbox genommen.
EDIT2: Wenn ich mir deine Zusammenfassung, sowie deine Quellen, anschaue, merkt man das du nie alle 3 Konsolen getestet hast. Ein Bekannter, bis vor kurzem größter X-box Fanboy, hat nach dem grottigen Fable 3 der X Box den Rücken gekehrt und ist zur PS3 gewechselt. Es wurden soviele Exklusivtitel versprochen, die jedoch, wenn diese denn mal rauskamen, nur Mittelmäßig sind. Bestes Beispiel: Allen Awake - absolut Vorhersehbare Story - hat gegen den Rivalen Heavy Rain nicht den Hauch einer Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetz werd ich mich auch einmischen.

X-Box 360
1.)von der Leistung her nur ein kleiner unterschied
2.)viel mehr Spiele
3.)viel Günstiger in der Anschaffung
4.)Einzigartige Games (siehe Halo)
5.)Bessere Community bzw besseres Netzwerk (XBOX-LIVE)
6.) Media-Center (PC-Streaming, viele Formate u.Ä.)
7.) Mit X-BOX-Kinect hat man die Beste Bewegungssteuerung (lt. Galileo-Test)
FAZIT: Ich bin normalerweise der typ, der wenn er Microsoft, Windows o.Ä. Hört sofort "OMG, BLOS DASS NICHT!!!" schreit, muss ich zur Box raten, weil sie einfach besser ist...

PS3
1.) Nur ein wenig mehr leistung (fällt nicht auf)
2.) BluRay? Kauft euch nen player...
3.) Überteuert (Sony halt)
4.) Weniger Spiele
5.) Ps-MOVE Controller nur 2ter platz beim Galileo-Test

Wii
1.) Dre*ckskonsole
2.) Schlechte Grafik
3.) Super Mario? Wer spielt den diesen 3D-Dreck?
4.) "Gute" spiele? Hat schon mal jmnd. einen Egoshooter auf der Wii gespielt? da bekommst augenkrebs...
5.) Bewegunssteuernung nur 3ter platz beim Galileo-Test (LETZER PLATZ)
Und nur so nebenbei, befor ich Wii spiele, pack ich meinen alten SNES aus :D da war SuperMario noch kult


PC
1.) Günstige Spiele
2.) Aufrüstbar
3.) Modding-Möglichkeiten
4.) Auf dauer Teuer, wegen der Systemanforderungen
5.) keine Bewegungssteuerung


Soviel dazu

LG

CC

Ehrlich gesagt, das is wohl einer der unqualifiziertesten Kommentare, dieses Threads. Sammel erstmal selbst Erfahrung mit allen Konsolen anstatt auszukotzen was dir XBox Fanboys in den Mund geseckt haben... Bis dahin schäm dich was.

@ ShadowJumper: Ich hatte so einige Controller für den PC und ich rate dir investier lieber etwas mehr und kauf die einen XBox-Controller auch wenn neue Controller dritter Hersteller immer weniger Probleme machen. Ich hab die Erfahrung gemacht das sich ein XBox Controller einfach besser macht und Probleme hatte ich bisher nie, vorallem da einige Spiele direkt die Atlernative Steuerung XBox-Controller bieten.