Playstation 3 oder XBox 360

Unser Fernseher ist sogar noch ein Röhrenfernseher, er ist aber nicht schlecht.
Vielleicht kaufen wir noch zu Weihnachten einen neuen.


Ich habe im Müller eine Playstation 3 mit 40 GB für eindeutig 400€ gesehen.
Und die 80GB kostet genausoviel.


PS: Ich muss aufhören mit schrebien, die Tastatur spinnt.



Edit: Wir haben uns gestern beraten lassen und jetzt bin ich mir 100&ig sicher, dass ich eine PS3 kaufen werde.

Der Grund:
Es kommt für die PS3 ein Update im Otober raus, welches PS1 und 2 -Spiele ermöglicht.
Da wird dann die PS2 verkaufen sind wir am Ende bei gleichen Preis, wie bei der Xbox

Also, danke für eure Beratung (ihr habt uch ordentlich "Danke"s bekommen).
Wenn noch jemand was sagen will kann er das gerne tun.

SOOO:

Heute Nachmittag ist wahrscheinlich der Tag des Kaufes und auf der Einkaufsliste steht bisher folgendes:

Playstation 3 80GB
2. Wireless-Controller
(Aufladegerät)
The Force Unleashed


PS: Jetzt bin ich kein PS3-Ketzer mehr :lol:

PPS: Bei einem (für mich) so wichtigen Ereginis, darf ich doch mal einen Doppelpost machen, ansonsten merkt keiner, dass im Thread was neues geschrieben wurde. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*sorry fürs ausgraben*

Ich denke momentan darüber nach, mir eine Konsole zuzulegen. Entweder eine XBox360 oder PS3, je mit 120GB.
Preislich scheinen die sich ja nicht viel zu schenken. Von Freunden habe ich öfters mal gehört, die Grafik wäre bei der PS3 besser.
Momentan ist das auch der einzige Grund, welcher mich zur PS3 tendieren lässt. Allerdings bekäme ich die XBox mit meinem Wunschspiel zu dem Preis, für den ich lediglich die PS3 bekomme(ohne Spiel).

Interessant fand ich auf den letzten Seiten bzw. bei eigener Recherche:

  • Angst um genug Platz auf den XBox-Datenträgern
  • XBox soll recht laut sein
  • XBox hat kein WLan dabei, muss separat gekauft werden

Jetzt stellen sich mir zwei Fragen:

  1. Lohnt es sich überhaupt, in solch "alte" Systeme zu investieren oder muss ich nächster Zeit(1-2 Jahre) mit PS4 oder XBox720(Name erfunden) rechnen.
  2. Was würdet ihr mir raten und wieso?
Die Spiele, welche mich interessieren, gibt es für beide Konsolen, da besteht also keine Bindung.
 
Kauf dir eine PS3! Nicht das ich Fanboy wäre (;))

Aber mal ernsthaft: Ein Kumpel von mir hatte ne xbox 360, dann habe ich ihn mal zu mir eingeladen, um Arkham Asylum auf meiner PS3 zu spielen.
Sein Fazit: Boah sieht dit geil aus. eine woche später war die 360 verkauft und eine nigelnagelneue Ps3 stand bei ihm im Haus.
Dazu sollte ich vielleicht noch sagen, dass er die lite version der box hatte. Und die hatte scheinbar nichtmal nen hdmi Anschluss Oo
also nicht die lite kaufen ;)

Aber ein echter Kaufgrund für PS3 wäre für mich

1. Der Onlineshop. Super übersichtlich, viele Demos, Filme etc.. Wirklich der beste konsolenshop, den es momentan gibt.

2. Internet ist Kostenlos :)
Dieses Xbox internet zeug wäre mir viel zu umständlich. Und andauernd irgendwelche Guthaben auffüllen oder sowas liegt mir einfach nicht

3. Auch wenn ich dafür wohl als Fanboy abgestempelt werde: Die exklusic games sind einfach der Hammer^^ (nicht alle aber einige)
die besten davon: Killzone 2 (Grafik ist glaub ich das geilste, was ich bisher auf Konsole gesehen habe...) Uncharted 2 (Genau das, was ich immer wollte. ) Ninja Gaiden Sigma (das is doch exclusiv oder?... Endlich mal wieder ein SPiel, dass nicht so endsleicht ist...Also ganz ehrlich ist euch das auch mal aufgefallen? Die älteren SPiele sind viel schwieriger als die ganzen neuen...)

4. Ich mag das Design lieber:lol:Einerseits der Konsole selbst, als auch das Interface (??? Mir is grad entfallen wie das nochma hieß....Oo Ich meine da, wo ihr auf Daten zugreifen könnt und Einstellungen und so vornehmen könnt. Ich hab das jetzt echt vergessen ^^) das sieht einfach ultra geil aus. Es gefällt mir sogar so gut, dass ich diese Playstation Welle als Dreamscene Hintergrund hier am PC habe^^

5. Wenn man den Xbox controller so liebt, dann kann man auch ähnliche für PS3 nachkaufen....

6. Ich glaube nicht an diese komische project nathal... erinnert mich zu sehr an eyetoy play.^^

7. Bluray Player integriert :)

8. hat die xbox eigentlich nen internet browser zum surfen und den ganzen krams?

9. Du kannst immer so irgendeinen unsinn mahen indem du deine psp mit der ps3 interagieren lässt. Hab ich bisher aber nur für Testzwecke benutzt^^



Ich weiß, dass der Beitrag sicher bissl wirr klingt, habe jetzt nur einfach mal geschrieben, was mit so als erstes eingefallen ist.

PS: das bluray lesegerät Problem ist bei der ps3 gelöst. Wie siehts beim ring of fire aus? Gibt es da immernoch probleme? Ich weiß es nicht.

Naja wie auch immer. Ich bin mit meiner Playstation zufrieden und würde sie auf jeden Fall immer weiter empfehlen.

PPS: Ein Kumpel meinte er hätte ne Xbox, weil ne PS3 zuviel Strom zieht, daneben allerdings nen Bluray Player von sony stehen.... lol?

PPPS: Außerdem erscheinen die ganzen xbox spiele doch sowieso häufig aufm PC...


Ich bin mir gar nicht mehr so sicher, ob ich nicht doch ein klein wenig Fanboy bin :(

xbox pro:

ältere Spiele sahen auf der box besser aus; Halo und Gears of War; Ich hab gehört, dass wenn man sich onlinemodus "erkauft" dieser besser ist als auf PS3. Aber ich weiß es jetzt nicht 100pro;

edit: OMG wie geil ich hab um 22:22 gepostet :)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Naja das Onlinesystem ist bei der Xbox360 doch besser, Guthaben ist nur für Onlinegaming und Gruppenchat (Party)

Die Graphikunterschiede sind gering und eigentlich kaum wahrnehmbar. (Auch wenn sony das gerne anders propagiert)

Die Blueray wird die DVD nicht ablösen, das sieht man ja schon an den Videotheken

Die Exklusivspiele sind wesentlich interressanter, Alan Wake, Mass Effekt, DoA4, Fable usw.

Der Ring of Death ist gelöst, sowie Laufwerkverschleiß.

Beim PC muß ich ständig nachrüsten, das Problem habe ich bei Konsole nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt bin ich tatsächlich verwirrt.:eek:


  1. Onlineshop brauche ich nicht wirklich
  2. Internet kostenlos, brauche ich eigentlich auch nicht
  3. Exklusiv-Games: Habe jetzt noch keines gesehen, wo ich gedacht habe, das brauche ich. Alle für mich interessanten Spiele sind bisher für beide Konsolen erschienen.
  4. Ok, vom Design gefällt mir auch die PS3 besser. Aber das ist für mich kein Grund.
  5. Der Controler ist mir ziemlich egal, kann mit beiden umgehen.
  6. Project Nathal lässt mich auch kalt.
  7. Ich habe kaum Bluerays, dafür aber ein Blueray-Laufwerk im PC.
  8. Keine Ahnung. Aber sie soll mir in erster Linie bestimmte Spiele ermöglichen, die ich auf PC nicht spielen kann oder will. Internet ist mir da zweitrangig.
  9. Ich habe keine PSP.
Im Moment spricht eigentlich alles für die XBox, da mir die "Vorteile" der PS3 nichts bringen bzw. mir nicht wichtig sein.

Kann eigentlich jemand was zur Lautstärke sagen? Sie soll ja laut sein. Bin ja schon was von meinem Rechner gewöhnt, daher wäre es nicht ganz so schlimm.

Beim PC muß ich ständig nachrüsten, das Problem habe ich bei Konsole nicht mehr.
Auch da kommt irgendwann die nächste Generation und wenn der Support/die Spiele für die alte Version eingestellt wird, musst Du aufrüsten oder mit dem alten Zeug leben.
Aber das passiert ja nur alle paar Jahre und nicht alle paar Monate, wie am PC.
 
Die Lautstärke kam weil das Laufwerk immer auf höchste Geschwindigkeit lief, damit die Spiele ruckelfrei laufen. Und genau das führte dann auch zu Verschleiß.

Mittlerweile kann man die Spiele auf der HDD inst. Ein Spiel hat ca. 5-7GB, mit ner 120GB HDD, also kein Problem mehr.

Achja die Nachfolgemodelle: Die XBOX720 kommt voraussichtlich innerhalb von 2012, die PS4 innerhalb 2013.

Die Unterschiede werden gering sein, da mit ner neuen Spielegeneration nicht vor 10 Jahren gerechnet wird.
Also werden aktuelle Geräte und Nachfolger noch lange paralel laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Onlineshop brauche ich nicht wirklich

Das hatte ich mir anfangs auch gesagt, allerdings sind da ein paar wirklich gute Spiele mit dabei, die es nur in dem Online Shop gibt. Dafür kosten diese aber nur 5 bis 15 Euro. Aus diesem Grund habe ich diesen Onlineshop schon schätzen gelernt. Dazu gehören Spiele wie "Supersonic Acrobatic Rocket-Powered Battle-Cars", "Bomberman Ultra", "Worms" "Hustle King" und andere.

Internet kostenlos, brauche ich eigentlich auch nicht

Einige Spiele sind aber sehr interessant wenn sie Online gespielt werden.

Kann eigentlich jemand was zur Lautstärke sagen? Sie soll ja laut sein. Bin ja schon was von meinem Rechner gewöhnt, daher wäre es nicht ganz so schlimm.

Die XBOX ist eindeutig lauter, für mich schon störend laut. Ein Freund von mir hat eine XBOX und die Lautstärke des Lüfters ist direkt negativ aufgefallen. Die PlayStation 3 dagegen hört man meistens so gut wie garnicht (Kommt aber immer auf das Spiel an, bei Final Fantasy XIII z.B. hört man ihn so gut wie garnicht, Tekken 6 lässt ihn schon etwas lauter werden).

Ich kann auf jeden Fall auch nur die PlayStation 3 empfehlen, zumindest fallen mir keine wirklichen Vorteile einer XBOX ein. Gut, die Exclusivtitel für die XBOX gefallen mir auch nicht sonderlich, die PS 3 hat z.B. das wirklich geniale Modnation Racers (Spiel im Stil von Mario Kart mit der Möglichkeit eigene Strecken und Charakter zu bauen und mit anderen zu teilen) und Little Big Planet. God of War ist ebenfalls ein interessanter Titel für die PS 3.

Natürlich zählt zu den Super Exklusivtitel auch das innovative Spiel "Heavy Rain", ein Spiel mit einer solch interessanten Story habe ich selten gesehen.

Mich hat aber auch der Bluray-Player gereizt, auch wenn ich einen solchen am PC hätte ist das Abspielen auf einem schön großen Fernseher noch etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die PS3, die bietet dir folgende Vorteile (mal ganz davon abgesehen ob sie dir was bringen oder nicht).

Vorteile der PS3:
-Blu-Ray-Laufwerk: Seit ich das erste mal einen Blu-Ray-Film geguckt habe, habe ich mir geschworen nur noch solche zu kaufen, die Bildqualität ist genial.
-Playstation-Store: Naja, was gibts da zu sagen: Du kannst dir Spiele runterladen, Demos und was für mich am wichtigsten ist: Du kannst Filme kaufen und ausleihen.
-Playstation ist leiser
-Die Controller verlieren nicht alle 10 Minuten die Verbindung zur Konsole. (2 Freunde von mir haben eine XBox 360 und bei beiden kommt alle paar Minuten die Meldung, dass man den Controller wieder verbinden soll).
-Weniger Stromverbrauch seit der Slim-Version.
-Fast keine Ruckler (z.B. ruckelt Assassins Creed auf der Xbox dauernd, auf der PS3 nicht)
-Ständige und kostenlose Firmware-Updates
-Integrierter W-Lan-Empfänger
-Kostenloses Internet

Vorteile der X-Box:
-Besseres Online-Gaming (kann ich nicht viel dazu sagen, Microsoft legt auf jedenfall viel Wert aufs Online-Gaming, dafür kostet es was.)
-Teilweise "bessere" Konstruktion (Festplatte austauschbar, Controller gefallen mir besser).
-Mehr Spiele

Mein Fazit:
Abgesehen davon, dass sich die 2 Konsolen sowieso stark ähneln, wird dir die PS3 länger erhalten bleiben, weil die Xbox jetzt schon etwas von der Technik her hinterherhinkt, vorallem weil sie keinen Blu-Ray-Player hat. Und das einzige Spiel, das ich haben will und das es nur auf der Xbox gibt ist Halo.


PS: Wahrscheinlich gibts jetzt gleich Einspruch von den Xbox-Besitzern, dass manche Sachen garnicht stimmen würden, wie die Controller-Verbindung und das Ruckeln, aber die Punkte sind mir aufgefallen, als ich bei meinen Freunden Xbox gespielt habe.
 
Nimm die PS3, die bietet dir folgende Vorteile (mal ganz davon abgesehen ob sie dir was bringen oder nicht).

Vorteile der PS3:
-Blu-Ray-Laufwerk: Seit ich das erste mal einen Blu-Ray-Film geguckt habe, habe ich mir geschworen nur noch solche zu kaufen, die Bildqualität ist genial.
-Playstation-Store: Naja, was gibts da zu sagen: Du kannst dir Spiele runterladen, Demos und was für mich am wichtigsten ist: Du kannst Filme kaufen und ausleihen.
-Playstation ist leiser
-Die Controller verlieren nicht alle 10 Minuten die Verbindung zur Konsole. (2 Freunde von mir haben eine XBox 360 und bei beiden kommt alle paar Minuten die Meldung, dass man den Controller wieder verbinden soll).
-Weniger Stromverbrauch seit der Slim-Version.
-Fast keine Ruckler (z.B. ruckelt Assassins Creed auf der Xbox dauernd, auf der PS3 nicht)
-Ständige und kostenlose Firmware-Updates
-Integrierter W-Lan-Empfänger
-Kostenloses Internet

Vorteile der X-Box:
-Besseres Online-Gaming (kann ich nicht viel dazu sagen, Microsoft legt auf jedenfall viel Wert aufs Online-Gaming, dafür kostet es was.)
-Teilweise "bessere" Konstruktion (Festplatte austauschbar, Controller gefallen mir besser).
-Mehr Spiele

Mein Fazit:
Abgesehen davon, dass sich die 2 Konsolen sowieso stark ähneln, wird dir die PS3 länger erhalten bleiben, weil die Xbox jetzt schon etwas von der Technik her hinterherhinkt, vorallem weil sie keinen Blu-Ray-Player hat. Und das einzige Spiel, das ich haben will und das es nur auf der Xbox gibt ist Halo.


PS: Wahrscheinlich gibts jetzt gleich Einspruch von den Xbox-Besitzern, dass manche Sachen garnicht stimmen würden, wie die Controller-Verbindung und das Ruckeln, aber die Punkte sind mir aufgefallen, als ich bei meinen Freunden Xbox gespielt habe.

Zum Thema Festplatten austausch: Da ist die X360 um einiges hinterher! Bei der X360 musst du extra eine spezielle X360 Festplatte kaufen und einbauen. Bei der PS3 kann man innerhalb von 5 Minuten eine andere Festplatte mit bsp: 1TB Platten einbauen. Bei der PS3 kannst du jede Notebook Platte einbauen. (Am besten vorher mal googeln ;))

Die Controller der X360 brauchen sogar Batterien! Bei den PS3 Controller hast du immer einen integrierten Akku drin, der fast ewig hält.
 
Also fassen wir mal kurz zusammen:

  • Rein spielerisch schenken beide sich nichts(bei normalen Monitor/kein FullHD) bzw. sehr wenig, bezogen auf Solospiel(ist zumindest meine subjektive Meinung)
  • Online: Bei der PS3 gibt es kostenlose Online-Inhalte(Multiplayer, Demos,...), bei der XBox muss man schon allein für die Online-Nutzung blechen
  • PS3 hat WLAN dabei
  • Bei der PS3 ist der Plattentausch einfacher
  • PS3 hat HDMi-Ausgang und Blue-Ray, XBox hat nur HDMI
  • PS3 ist angeblich leiser
Kann man das so stehen lassen, oder habe ich noch was wichtiges übersehen?
 
Die PS3 ist nicht leiser, und zum Laufwerk bei der XBOX habe ich ja schon einiges gesagt.

Das Onlinesystem ist nur im Beim Multiplayerzocken und Gruppenchat kostenpflichtig.

Der Rest ist auch hier kostenlos und für kommerzielle Inhalte zahlst du auch bei der PS3.
 
Ah ja, sorry. Du meintest ja, das Laufwerk wäre in den "neueren" Modellen leiser und daher nicht mehr so störend. Ich kann das leider nicht beurteilen, die von meinem Nachbar ist ziemlich leise(bei RDR). Der Lautstärkepegel wäre zu verkraften.
Mehr Testmöglichkeiten habe ich hier leider nicht.

Das Onlinesystem ist nur im Beim Multiplayerzocken und Gruppenchat kostenpflichtig.
Das heißt, ich bekomme auch auf der Xbox kostenlose Demos? Ich hatte das so verstanden, dass man allgemein für die Internetnutzung zahlen müsse.
 
Hatte die Xbox nicht solche Steckfestplatten, die man einfach rausziehen kann und wechseln kann?
Ansonsten muss ich den einen Punkt wieder zurückziehen.

Aber zum Controller: Der braucht zwar Batterien, aber man sollte nicht vergessen, dass man auch Akkus reinmachen kann.
Außerdem lässt sich das ganze Batterie-Ding abstecken, so wird nicht der ganze Controller zum Aufladen benötigt, sondern nur die Akkus.
So fair wollen wir da schon bleiben.

Im Großen und Ganzen sind beide Konsolen im Endeffekt fast gleich, aber die PS3 hat halt ein Blu-Ray-Laufwerk, was meiner Meinung nach der grlßte Vorteil ist, dazu noch W-Lan und der Playstation-Store.
Also bietet die PS3 etwas mehr als die Xbox.
 
Ja die Demos sind Kostenlos.

Die Spiele kannst du inst. daher macht das Laufwerk dann auch kein Lärm mehr. Du brauchst aber noch das Spiel zum starten, (wegen Urheberrechtsgründen)

Nochwas zum Kostensystem bei XBOXLive Es gibt die kostenlose Silbermitgliedschaft (die hat man online immer)

Und die Gold... (nur für Onlinegaming sowie Partychat und einige kommerzielle Inhalte sind günstiger.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedoch ändert das alles nichts an der Tatsache das der Online Modus - Zum Online zocken - kostenpflichtig ist. Das war auch einer der Hauptgründe, weshalb ich mir die PS3 geholt habe. Die größten Pluspunkte sind die Blu-Rays auf der PS3, das erspart einem das nervige CD Wechseln - das kommt bei der X360 öfters vor.

Ich kann jedem nur die PS3 empfehlen. Was man am Ende kauft, bleibt jedem selbst überlassen.

Gruß Dante 200
 
Es gibt bisher nur 2 Spiele wo man 2 CDs wechseln muß, das sind Blue Dragon (eine Animeumsetzung) und Mass Effect 2.
 
Mich wunderts das Gears of War 1 + 2 Und die Halo Spiele noch nicht genannt worden sind. Halo 2 kann man defintiv auch auf der 360 spielen, beim ersten bin ich mir nicht mehr sicher. Und wer schon mal zu 8 an 2 Xboxen und HD TV's in einem Zimmer über Systemlink Halo 3 gespielt hat weiß wie spaßig ist. :)
Wie ich gerade nachgeschaut habe, hat die PS3 aber auch die Möglichkeit, 2 Konsolen für Mehrspieler Modi zu verbinden.
Übrigens gabs für beide Konsolen vor einigen Monaten sehr attraktive Angebote von Amazon.uk. Jetzt mit dem schwächeren € sind diese natürlich deutlich weniger interessant. ;)
 
kann jedem auch die ps3 ans herz legen das was man geboten bekommt ist super das preis leistungs verhältniss ist einfach super dann die grafik auch sehr gut in allem ist dies die beste konsole.
 
Mich wunderts das Gears of War 1 + 2 Und die Halo Spiele noch nicht genannt worden sind. Halo 2 kann man defintiv auch auf der 360 spielen, beim ersten bin ich mir nicht mehr sicher. Und wer schon mal zu 8 an 2 Xboxen und HD TV's in einem Zimmer über Systemlink Halo 3 gespielt hat weiß wie spaßig ist. :)
Wie ich gerade nachgeschaut habe, hat die PS3 aber auch die Möglichkeit, 2 Konsolen für Mehrspieler Modi zu verbinden.
Übrigens gabs für beide Konsolen vor einigen Monaten sehr attraktive Angebote von Amazon.uk. Jetzt mit dem schwächeren € sind diese natürlich deutlich weniger interessant. ;)

Vielleicht wurde beide Titel incht erwähnt weil sie doch ziemlich miese Durchschnittspiele sind?

Ich bin wohl hier einer der wenigen, die gänzlich vom Konsolenkrieg befreit sind. Da ich es mir leisten konnte beide Next-Gen Konsolen zu kaufen. Die XBox zwar erst vor kurzem aber das is ja weiter unwichtig.

Insgesamt mag ich die PS3 ein weit mehr. Beides sind gute Konsolen und biede haben so ihre Vorteile. Aber in meinen Augen liegt die PS3 eine Stück weit besser im Rennen. Plattformübergreifende Spiele laufen auf der XBox meist ein klein wenig flüssiger und sehen einek leine Ecke besser aus. Aber das die XBox so langsam an ihre Grenzen stößt ist kaum noch zu vermeiden. Einerseits ist es die Sache das es bereits jetz schon Spiele gibt, die mehr als eine DVD in Anspruch nehmen und dass sich diverse Mitarbeiter von Capcom ,während der Arbeiten an Lost Planet 2, nicht gerade positiv über die XBox verison geäußert haben. Gründe warum die PS3-Versionen öfter mal etwas "schlechter" Ausfallen wurden schon oft genannt und diskutiert. Man muss auch sagen das sich mittlerweile gebessert hat und das die Unterschiede immer geringfügiger werden. Das die PS3 der XBox technisch überlegen ist zeigen insbesonders die Exklusivtitel. Zumal sowohl Sony als auch die Entwickler der selbigen immer wieder behaupten das die PS3 noch weit davon entfernt ist ausgereizt zu sein.

Was die Onlinefeatures angeht kann ich nichts dazu sagen, da sie mir auf biedne Konsolen so ziemlich am Ârsch vorbeigehen...