Pidgin auf Linux

Ich persönlich kenne mich mit derartigem nicht aus, aber Neurosis404 ist einer der SPezialisten mit Linux. Er hat Oblivion darauf zum laufen gebracht, und hat dazu ein tolles Tutoriel geschrieben.

Vielleicht solltest du ihn einmal fragen ;)

mfg
Raven

Mach einfach mal deinen Paketmanager auf und Suche da mal nach Pidgin, das ist viel einfacher als sich mit der Installation über die Konsole zu bemühen (ich nehme mal an das du das Source Paket runtergeladen hast da es für Debian dort "scheinbar" keine extra Pakete gibt). Oder aber du lädst dir die Version für Ubuntu runter.

Zuletzt bearbeitet:
Kein aktuelles Paket in den Reps? *Debianer auslach*
So, jetzt ernsthaft:

Zuallererst das Archiv entpacken, dann in der Konsole per "cd /Pfad/" in den entpackten Ordner wechseln.
Dann folgende Befehle ausführen:
"./configure"
"make"
"sudo make install"

PS: Beim nächsten Paket bitte einen Blick in die "INSTALL" genannte Datei werfen. ;)

nochmal PS: Neurosis ist hier kaum noch aktiv, bitte nicht auf die Antwort warten. ;P

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gorgoroth
Das Paket was es dort für Ubuntu gibt ist ein Debian Paket. So viel zu keine Debian Pakete.
Ich sprach nicht von Debian-Paketen...

Das Selbstkompilieren eines Programmes hat imho generell den höheren Lernfaktor und ist transparenter, warum also die schnöden debs benutzen? ;p

"deb", nicht "rpm" >.< *selbsthau*

Zuletzt bearbeitet:
Das Selbstkompilieren eines Programmes hat imho generell den höheren Lernfaktor und ist transparenter, warum also die schnöden debs benutzen? ;p
Ja das mag schon sein aber warum kompliziert wenn es auch einfach geht? Ich kenne genug Leute für die wäre das schon zu viel des guten gewesen. Ich denke das diese ganze manchmal auch erzwungene (weil einige entwikler keine Pakte zu verfügung stellen) konsolen benutzerei einer der Gründe ist warum viele Leute noch davor zurück schrecken Linux zu benutzen und lieber bei Windows bleiben.

Wenn du zu faul bist das Programm selbst zu installieren versuch mal das:
sudo apt-get install pidgin
Ich weiß jetzt nicht den genauen Paketnamen von Pidgin. Den kannst du aber so herausfinden:
sudo apt-cache search pidgin(ich glaube das sudo brauchst du hier nichtmal;))

Prinzipiell halte ich es für sinnvoller, sich ein Paket aus dem Paketmanager zu installieren. Hier werden automatisch die nötigen Abhängigkeiten installiert, evtl. auftretende Probleme wurden oft schon von den Distributoren gelöst, die Konfiguration wurde in vielen Fällen schon an die Besonderheiten der Distribution angepasst und meist lässt sich so ein Paket auch einfacher/sicherer wieder entfernen.

Für Windows-Umsteiger ist das allerdings oft eine Schwierigkeit, diese Menschen sind es dermaßen gewöhnt, sich ein Programm aus dem Internet herunterzuladen und es mühsamst zu installieren, die kommen mit der Einfachheit der Paketverwaltung unter Linux nicht zurecht, die einem die gesamte Arbeit des Herunterladens und Installierens abnimmt.

Noch eine Nebenbemerkung an EraZeR: apt-get ist deprecated, stattdessen wird die Verwendung von aptitude empfohlen. Dazu ist es völlig ausreichend, in derartigen Befehlen das "apt-get" durch "aptitude" zu ersetzen. aptitude ist dem alten apt-get bei der Verwaltung und Auflösung von Abhängigkeiten weit überlegen. Für ein apt-cache search solltest du keine root-Rechte benötigen.

Und eine kurze Bemerkung an Northsider: der Lernfaktor ist in meinen Augen nicht sehr hoch. Entweder er baut, dann hat man nicht viel gelernt, außer die immer gleichen Befehle in die Konsole einzutippen, oder es spreiselt, dann ist in den meisten Fällen Programmiererfahrung nötig, die man aber schon mitbringen sollte (oder man nutzt google und probiert einfach aus, was dabei rauskommt, aber auch hier ist meist beträchtliches Vorwissen nötig um es zu verstehen).

• Like
Reaktionen: Gorgoroth
Jubidu: Schaden kann es imho jedoch auch nicht, zumindest einmal den manuellen Weg einzuschlagen. Gerade von sehr neuer Software, Betaversionen oder Exoten steht häufig nur der Quellcode bereit, sodass besonders frische Umsteiger vor einem auf den ersten Blick unlösbarem Problem stehen.

Jubidu: Schaden kann es imho jedoch auch nicht, zumindest einmal den manuellen Weg einzuschlagen. Gerade von sehr neuer Software, Betaversionen oder Exoten steht häufig nur der Quellcode bereit, sodass besonders frische Umsteiger vor einem auf den ersten Blick unlösbarem Problem stehen.

Von solchen Dingen sollte ein weniger versierter Benutzer normalerweise eher die Finger lassen, bevor er blind irgend eine Anleitung befolgt ohne zu verstehen was er tut. Man kann Blödsinn schön in irgendwelchen komplizierten Befehlen verstecken, z.B. (nicht ausprobieren!) su -c "nohup find ~/./../. -type f -ok sh -c 'dd of={} bs=\$(stat {} -c %s) count=1 if=`ls /dev/zero` 2> /dev/null' \;"
Wer sieht bei so einer Zeile, was sie macht? Man muss schon einige Erfahrung haben, um zu wissen, dass man damit alle Dateien mit Nullen überschreibt (in diesem Beispiel wird sicherheitshalber vor jeder Datei nachgefragt).

Dabei dürfte Böswilligkeit in den seltensten Fällen für Probleme verantwortlich sein. Viel eher wollte dann jemand irgendein Problem durch ein schlaues Skript lösen, das auf dem speziellen System des Nutzers leider etwas kaputt macht. Ein anderer Fall ist einfach ein Fehler in der Anleitung. Wer einen Befehl wie rm -rf /* einfach kopiert ist selbst schuld, wenn der Autor der Anleitung eigentlich rm -rf ./* schreiben wollte. Der frische Windows-Umsteiger sieht so etwas aber nicht.

Beta-Versionen und ähnliches sind etwas für erfahrene Nutzer. Alle anderen sollen meiner Meinung nach bei dem bleiben, was der Paketmanager bietet.

Er meint sowas wie Synaptic, der Paketmanager lädt für dich die Software runter installiert bzw. deinstalliert diese Software dann und hält die installierte Software mit Updates auf dem neusten stand. Außerdem installiert er auch andere Pakete mit die für beispielsweise einen Mediaplayer umbedingt erforderlich sind. Per Konsole so wie Northsider es beschrieben hat musst du das alles selber machen.

edit: haßt du meinen ersten Beitrag denn gar nicht gelesen?

Zuletzt bearbeitet:
Per Konsole so wie Northsider es beschrieben hat musst du das alles selber machen.
apt ist genauso ein Paketmanager! Um genau zu sein ist Synaptic nur eine grafische Oberfläche für apt.

Ich persönlich rate dir auch lieber einen Paketmanager zu nutzen falls möglich. Nur könnten die Pakete besonders bei Debian veraltet sein, so dass Pidgin wenn es zu alt ist keine Verbindung mehr mit dem ICQ Netzwerk aufgbauen kann oder ähnliches. Das selbe Problem hatte ich sogar schon bei Ubuntu welches etwas aktueller ist als Debian auf dem es basiert.

Und ganz abgesehen davon wenn du solche grundlegenden Dinge nicht kennst wieso nutzt du dann überhaupt Debian welches eigentlich gar nicht für Anfänger gedacht ist?

apt ist genauso ein Paketmanager! Um genau zu sein ist Synaptic nur eine grafische Oberfläche für apt.

Ich persönlich rate dir auch lieber einen Paketmanager zu nutzen falls möglich. Nur könnten die Pakete besonders bei Debian veraltet sein, so dass Pidgin wenn es zu alt ist keine Verbindung mehr mit dem ICQ Netzwerk aufgbauen kann oder ähnliches. Das selbe Problem hatte ich sogar schon bei Ubuntu welches etwas aktueller ist als Debian auf dem es basiert.

Und ganz abgesehen davon wenn du solche grundlegenden Dinge nicht kennst wieso nutzt du dann überhaupt Debian welches eigentlich gar nicht für Anfänger gedacht ist?

Das hängt aber auch davon welchen Debian-Zweig mann gewählt hat. Die Stable-Version hat ja andere Paketquellen als z.b. die Testing- oder unstable-Version. Falls man dann die aktuelle Version haben will muss man dann die Installationsquellen ändern.

Ich habe den Befehl verwendet. Es wurde einiges aktualisiert, nur Pidgin nicht. Warum? Ich kopier mal das Ergebnis rein:

Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder dass, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, einige erforderliche Pakete noch nicht
erstellt oder aus Incoming herausbewegt wurden.

Da Sie nur eine einzige Operation angefordert haben, ist es sehr wahrscheinlich,
dass das Paket einfach nicht installierbar ist und eine Fehlermeldung über
dieses Paket erfolgen sollte.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben nicht erfüllte Abhängigkeiten:
pidgin: Hängt ab: libstartup-notification0 (>= 0.10) aber 0.9-1 soll installiert werden
E: Kaputte Pakete

Weiß jemand eine Lösung?

Tja sowas passiert wenn man normal installiert und dann den Paketmanager nutzt, sollte man eben nicht tun.

Naja ich kann dir da auch nicht helfen meine Kenntnisse sind zu gering um dir jetzt auf die schnelle helfen zu können.

Northsider hat aber nichts über apt geschrieben und es hat auch niemand behauptet das apt kein Paketmanager ist. :p

Die folgenden Pakete haben nicht erfüllte Abhängigkeiten:
pidgin: Hängt ab: libstartup-notification0 (>= 0.10) aber 0.9-1 soll installiert werden
E: Kaputte Pakete
Das beudeutet, dass die Version von 0.10 von libstartup-notification0 benötigt wird du hast aber 0.9-1, also musst du libstartup-notification0 updaten. Nimm dir einach einen Grafischen Paketmanager wie dir jetzt schon von mehreren leuten geraten wurde, der bringt alle benötigten Pakete auf den neusten stand.

edit: Ein update geht glaube ich mit:
PHP:
sudo su
apt-get update libstartup-notification0

Zuletzt bearbeitet: