Pidgin auf Linux

PHP:
sudo su
apt-get update libstartup-notification0

Nein. {apt-get,aptitude} update aktualisiert die lokal gecachten Informationen über die Paketquellen.

Erstens habe ich weiter oben schon geschrieben, dass man apt-get durch aptitude ersetzen sollte. Wer wissen will warum kann ja mal google anwerfen, da findet man ne Menge.

Ich würde dazu raten, mit aptitude update und anschließendem aptitude dist-upgrade das System auf den aktuellen Stand zu bringen. Wenn du vorher schon pidgin installiert hattest sollte das dann auch schon auf dem aktuellen Stand sein. Andernfalls kannst du es dann vermutlich mit aptitude install pidgin installieren.

Alternativ kannst du diese Schritte auch über eine graphische Oberfläche wie adept oder synaptic durchführen.

Falls du pidgin selbst kompiliert und mittels make install installiert hast wäre es vermutlich sinnvoll, in das Verzeichnis zu wechseln, in dem du pidgin kompiliert hast und dort make uninstall aufzurufen.

• Like
Reaktionen: Gorgoroth
Danke, Leute, besonders Jubidu. Was würd ich nur ohne euch machen? Ich habe aptidute eingegeben. Und es hat mir jetzt eine Liste aufgestellt, welche Dateien aktualisiert werden und welche neuen es gibt. Es gibt immer über 50 Dateien. Gibt es ein Befehl, wie ich alle Dateien automatisch installieren/updaten lassen kann?

EDIT: Ich habe leider nicht die »root« Rechte, um die Pakete zu installieren

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Ich habe leider nicht die »root« Rechte, um die Pakete zu installieren
Hä? Wie das? Ist das nicht dein Rechner?

Du kannst wie oft erwähnt auch einfach Synaptic oder Adept nutzen! Das erledigt die allermeiste Arbeit für dich! Probiers doch wenigstens mal aus.

Wie oben schon geschrieben: aptitude dist-upgrade

Wenn du keine root-Rechte auf dem System hast bitte den Systembetreuer, für dich das System zu aktualisieren und alle anstehenden (Sicherheits-)Updates zu installieren.

Wenn das doch dein Rechner ist kannst du mittels su -l root-Rechte erlangen und anschließend aptitude dist-upgrade ausführen oder mittels sudo aptitude dist-upgrade aptitude als root ausführen.

Der Systembetreuer ist gerade auf der anderen Seite der Erde.
Genauer: Mein Onkel ist gerade in Australien und kann mein System deswegn nicht aktualisieren.

Ich fürchte, dann hast du einfach nur verloren. Kannst dich ja mal mit ihm in Verbindung setzen (Mail?), vielleicht hilft er dir weiter, wir können dann nichts mehr tun...