Hallo, ich muss gerade meinen Clienten erneuern. Aber wie installiere ich auf Debian die neue Version? Ich habe sie dort downgeloadet:http://www.pidgin.im/ .
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Das Paket was es dort für Ubuntu gibt ist ein Debian Paket. So viel zu keine Debian Pakete.Kein aktuelles Paket in den Reps?
Ich sprach nicht von Debian-Paketen...Das Paket was es dort für Ubuntu gibt ist ein Debian Paket. So viel zu keine Debian Pakete.
Ja das mag schon sein aber warum kompliziert wenn es auch einfach geht? Ich kenne genug Leute für die wäre das schon zu viel des guten gewesen. Ich denke das diese ganze manchmal auch erzwungene (weil einige entwikler keine Pakte zu verfügung stellen) konsolen benutzerei einer der Gründe ist warum viele Leute noch davor zurück schrecken Linux zu benutzen und lieber bei Windows bleiben.Das Selbstkompilieren eines Programmes hat imho generell den höheren Lernfaktor und ist transparenter, warum also die schnöden debs benutzen? ;p
Jubidu: Schaden kann es imho jedoch auch nicht, zumindest einmal den manuellen Weg einzuschlagen. Gerade von sehr neuer Software, Betaversionen oder Exoten steht häufig nur der Quellcode bereit, sodass besonders frische Umsteiger vor einem auf den ersten Blick unlösbarem Problem stehen.
Paketmanager? Wie meinst du das?Prinzipiell halte ich es für sinnvoller, sich ein Paket aus dem Paketmanager zu installieren.
apt ist genauso ein Paketmanager! Um genau zu sein ist Synaptic nur eine grafische Oberfläche für apt.Per Konsole so wie Northsider es beschrieben hat musst du das alles selber machen.
apt ist genauso ein Paketmanager! Um genau zu sein ist Synaptic nur eine grafische Oberfläche für apt.
Ich persönlich rate dir auch lieber einen Paketmanager zu nutzen falls möglich. Nur könnten die Pakete besonders bei Debian veraltet sein, so dass Pidgin wenn es zu alt ist keine Verbindung mehr mit dem ICQ Netzwerk aufgbauen kann oder ähnliches. Das selbe Problem hatte ich sogar schon bei Ubuntu welches etwas aktueller ist als Debian auf dem es basiert.
Und ganz abgesehen davon wenn du solche grundlegenden Dinge nicht kennst wieso nutzt du dann überhaupt Debian welches eigentlich gar nicht für Anfänger gedacht ist?
Northsider hat aber nichts über apt geschrieben und es hat auch niemand behauptet das apt kein Paketmanager ist.apt ist genauso ein Paketmanager! Um genau zu sein ist Synaptic nur eine grafische Oberfläche für apt.
Das beudeutet, dass die Version von 0.10 von libstartup-notification0 benötigt wird du hast aber 0.9-1, also musst du libstartup-notification0 updaten. Nimm dir einach einen Grafischen Paketmanager wie dir jetzt schon von mehreren leuten geraten wurde, der bringt alle benötigten Pakete auf den neusten stand.Die folgenden Pakete haben nicht erfüllte Abhängigkeiten:
pidgin: Hängt ab: libstartup-notification0 (>= 0.10) aber 0.9-1 soll installiert werden
E: Kaputte Pakete
sudo su
apt-get update libstartup-notification0