PhysX im NVIDIA-Treiber aktivieren???

DarkShadow_F.

Ehrbarer Bürger
Hallo zusammen,
ich habe mal ne Frage:
Man kann ja in der NVIDIA Systemsteuerung unter dem Reiter "PhysX Konfiguration festlegen" einstellen ob die PhysX GPU Beschleunigung aktiviert und deaktiviert sein soll. weiß jetzt aber nicht ob ich sie aktivieren soll, den beim genauerem lesen stand da das bei deaktiviert die CPU für die Physik Verarbeitung im Spiel verantwortlich ist und bei aktiviert die GPU. Jetzt wo ich nen sehr guten Porzessor habe (den INTEL Core 2 Duo E8400 @3,0GHZ) und eben wie die meisten wissen die (naja) "gute", aber nicht der brüller Grafikkarte (NVIDIA GeForce 8800GTS 320) ich dachte mir ich deaktiviere das damit sich die Graka auf die Grafik konzentrieren kann und der eben gute prozessor dann die Physik übernimmt. Stimmt das so???
was soll ich jetzt machen, das aktivieren oder deaktivieren??

mfg
felix

Aktivier es. Physx läuft viel besser, wenn es von der GPU berechnet wird. Selbst die mittlerweile veraltete G80 GPU ist da schneller als dein E8400.

Physx wird aber nur von wenigen Spielen genutzt, wie z.B. Mirrors Edge oder Warmonger. Viele Spiele nutzen das gar nicht

• Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
Aktivier es. Physx läuft viel besser, wenn es von der GPU berechnet wird. Selbst die mittlerweile veraltete G80 GPU ist da schneller als dein E8400.
- Also soll ich es auf jeden Fall aktvieren. Auserdem wird es so wiso nur von wenigen Spielen genutzt.
okay thx

mfg
felix

Ich weiß jetzt nicht, ob es hier rein passt, aber ich häng mal meine Frage hier rein, weil es ja auch um PhysX geht:

Ich stehe vor der Entscheidung einen Rechner komplett neu aufzusetzten. Und bei dem Thema Grafikkarte steht die Entscheidung zwischen ATI und NVIDIA.

NVIDIA hat ja die PhysX-Engine mit dabei. Oblivion unterstützt das zwar nicht, aber meine Frage ist, welche Alternativen zu PhysX gibt es wenn man eine ATI möchte? Ist PhysX ein Kaufkriterium um sich für NVIDIA zu entscheiden?

Also im moment sieht es so aus dass entweder Havok oder aber PhysX mit wenigen Effekten für Spielrelevante Physik wie die in Oblivion genutzt wird die aber auch jeder Rechner per CPU berechnen kann.

Bei diesen Spielen dürfte es fast keinen, gar keinen vielleicht sogar einen negativen Effekt haben wenn man PhysX aktiviert da sich die CPU dann langweilig aber die Grafikkarte schwitzen muss. Hier haben auch Ati Karten keinen wirklichen Nachteil. Außerdem wird Havok momentan immer egal ob man eine PhysiX Karte hat oder nicht von der CPU berechnet.

Jedoch gibt es ein paar wenige Spiele mit zusätzlichen (unwichtigen) PhysX Effekten wie wehenden Fahnen oder korrekt zerreißendem Stoff oder ähnliches welche zusätzlich hinzugeschaltet werden können. Macht man das auf Ati Karten bricht die Performance übelst ein da die CPU das nicht mehr packt und sich die Grafikkarte anfängt zu langweilen da sie von der CPU nicht mehr versorgt wird. Bei NVidia Karten geht dabei zwar die Performance auch runter aber nicht soweit da Grafikkarten durch ihre Art der CPU in dieser Hinsicht deutlich überlegen sind und das trotz der Grafik noch halbwegs packen aber selbst hier kann es in einen Bereich kommen wo es nur noch stockt also unspielbar wird! Wenn man auf solche Effekte "im Moment" nicht verzichten will führt kein weg an NVidia vorbei aber beachten muss man dass man sich eine am Besten noch stärkere Karte holen sollte damit man auch noch spielen kann ohne alles stark runterzusetzen.

Jedoch kommt soweit ich weis mit DirectX 11 auch eine GPU basierte Havok Variante raus welche sowohl auf NVidia als auch Ati Grafikkarten laufen wird was bedeutet dass neuere Spiele sicher ständig von solchen Effekten gebrauch machen werden und man diese sogar direkt ins Spielgeschehen integrieren kann und nicht nur so wie jetzt als zusätzliche Eye Candys. Somit wird wahrscheinlich PhysX früher oder später sowieso aussterben oder zur Randerscheinung werden. Außerdem ist die Leistung der Ati Karten im Bereich GPGPU (so auch Physik) höher als die der NVidia, leider wird momentan davon nur sehr selten gebrauch gemacht, was sich aber sicher genauso mit DirectX 11 ändern wird.

So nun an den Threadersteller:
Das kann man so pauschal nicht sagen das kommt auf das jeweilige Spiel, deine CPU und deine GPU drauf an. Hier heißt es einfach ausprobieren! Oder aber ob du die zusätzlichen Effekte unbedingt brauchst oder nicht, falls das Spiel überhaupt welche hat. Sofern kein PhysX genutzt wird hat die Einstellung nicht einmal eine Auswirkung (so z.B. in Oblivion).

Zum Post über mir:
Also nur falls du "jetzt" wirklich die Effekte haben willst, solltest du auf jeden Fall zur NVidia greifen. Bei der normalen Spielephysik ist das performancemäßig positiv, neutral oder negativ, das hängt von dem Spiel ab, nur dass man bei NVidia eben die Wahl hat ob von GPU oder von CPU berechnet wird. Ansonsten gibt es noch genug andere Kriterien für die eine oder andere Karte, das hier ist nicht unbedingt ein wichtiger sofern man auf die paar Effekte auch verzichten kann. Mit Blick auf die Zukunft sogar wahrscheinlich überhaupt keiner oder sogar einer gegen NVidia Karten da Atis wie gesagt hier sogar mit einer GPU basierten Variante von Havok besser klar kommen würden.

Bei diesen Spielen dürfte es fast keinen, gar keinen vielleicht sogar einen negativen Effekt haben wenn man PhysX aktiviert

Spiele die nVidia-PhysX nicht unterstützen, nutzen PhysX auch nicht, also wird die Physik in diesen Spielen auch von CPU berechnet.

Es gibt auch Spiele die PhysX in der Form nutzen wie Oblivion Havok außerdem gibt es nur mal so zur Information auch eine CPU basierte PhysX Version! Ein solches Beispiel ist soweit ich weis Unreal Tournament 3. Es nutzt PhysX aber nur in dem Maße dass es noch von einer CPU berechnet werden kann wenn man da PhysX aktivier dann wird das eben anstatt von der CPU von der GPU berechnet was wenns blöd läuft sogar an der Performance kratzen kann.

Willst du mir hier wiedersprechen?

Jaaaaaaaaaaa...

@dpüdpüm

Ich glaub' es ist eigentlich egal ob du nVidia oder ATI kaufst, weil afaik gibts auch eine "PhysX-Karte" von nVidia, die halt nur PhysX berechnet. Weiß jetzt aber nicht, ob die zusammen mit ATI-Grakas funktioniert, wüsste aber nicht, wieso das nicht der Fall sein sollte, da es ja zwei unterschiedliche Komponenten sind. Sonst kann man sich ja einfach so eine zulegen, falls du PhysX mal brauchst ;)

• Like
@All: Danke für diese Informationen. Aber das macht die Entscheidung auch nicht einfacher, ob man sich für ein neues System eine ATI oder NVIDIA kauft.

Liegt auch ganz bei dir. ATI-Fans haben ihre Gründe, weshalb sie ATI favorisieren, und nVidia-Fans habe ihre, weshalb sie nVidia favorisieren. Mir persönlich gefällt nVidia viel besser. ATI hat mir bisher einfach zu viele Probleme bereitet.

• Like
Ja, genau ist Geschmackssache!
Ich finde NVIDIA auch viel besser!
Gibt da viele Gründe, habe sie schon oft genug genannt.
Jetzt wird mir dann warscheinlich wieder vorgeworfen ein "NVIDIA-Fanboy" zu sein. naja kann schon sein. aber es gibt NVIDIA-Fanboy und es gibt ATI-Fanboys, jedem das sein.

mfg
felix