Perkpoints adden

magicrealm

Reisender
da tytanis perkpointtrainer mit den neueren patches nicht mehr fuinktioniert, hier die frage,. ob es einen konsolenbefehl gibt, um perkpunkte zu holen, sowas wie player.addperkpoint 171
 
das ist mir bekannt. jeden perk rauszusuchen und mit konsole einzugeben macht aber keinen spass. 3 punkte pro level zu verteilen schon. das war mit tytanis perkpointtrainer möglich.
es gibt den autoperk, der alle perks automatisch beim leveln hochzieht. der hat leider wie immer eine menge nebenwirkungen. ausserdem kann man dann unbeliebte perks wie schnelle reflexe jedes levelup mit der konsole löschen.
es gibt den perkpunktadder, der je nach skripteingabe mehrere punkte pro level spendiert. der benötigt jedoch skse, und dasx programm ist mir suspekt.

gerade weil es so einfach ist, perks mit der id zu adden müsste es doch auch möglich sein, punkte per befehl einzugeben. sieht aber nicht so aus.
 
Skse ist richtig simpel, downloaden, im Ordner entpacken und darüber freuen das man 3 oder 10 punkte adden kann um sich die balance zu zerstören.
 
SKSE ist wirklich harmlos, kritisch sollte man aber die Mods prüfen die man sich damit aktiviert.
 
hah masterdeluxe ! jetzt hast du ein thema angesprochen, über das ich schon lange mal was schreiben wollte. Balance !

1. selbst im mastermodus können normale mobs vom begleiter gekillt werden. anführer dagegen nur mit mehrmaligem weglaufen weil heilen. butterweich und hammerhart ist für meine spielerfahrungen keine gute spielbalance.
2. einige gegner wie riesen und mammuts, anfangs auch trolle, können (zumindest unter lvl 40 und ohne verzauberungen) nur mit tricks bekämpft werden. auf felsen stellen und schiessen, irgendwie die gegner wegklemmen.
3. wenn ich perkvanilla spiele dann ist das etwas, was es in oblion und morrowind nicht gab. dort kamen die talente in 25,50,75 und 100 automatisch hinzu. und das war gut so. denn :
4. vanilla skille ich taschendiebstahl hoch um zweihändig zu verbessern. das soll cheatärmer sein als oblivion ?
5. wenn ich vanilla perke, dann kann ich nur eine waffe maximal gut perken. alle anderen waffenarten sind unbrauchbar. 200-300 spielstunden immer mit derselben waffe, das soll abwechslungsreicher sein als oblivion ? öde !
6. wenn ich vanilla mehrere oder alle waffe perke, dann kann ich nur die unteren 5 punkte vergeben. das ist auch das wichtigste, damit funktionierts. aber es fehlen die effekte, die dem spiel farbe geben. öde !
ergebniss : wenn es ausreicht, die unteren 5 punkte zu perken, wozu gibt es dann die anderen effekte ? wenn ein paar wenige skills maximal geperkt ausreichen, wozu gibt es dann die anderen perks ? wenn ich eine waffe maximiere und die balance damit stimmt, warum sollte die balance dann nicht stoimmen, wenn ich zu anderen waffen greife, die durch oblivon geperkt sind ? was ist der unterschied ob ich 200 stunden lang mit einer einhandwaffe angreife oder zwischendurch auch mal mit bogen oder zweihandwaffe. für die balance spielt es keine rolle ! absolut nicht !

fazit : die 50 realen, ungecheateten perkpunkte (mehr sind es nicht) machen das spiel farblos, abwechslungsarm und öde ! immer nur die eine waffe und keine effekte ! skillleveln nur wegen der damit gewonnenen perkpunkte, obwohl man damit nix zu tun hat, womöglich auch noch mit trainer-taschendiebstahl, also da rede doch keiner davon, das die verbesserung der perksituation auf das einstmals gewesene tes-niveau ein cheat sein soll.


edit : hab den richtigen mod gefunden in skyrim-nexus enhanced perkpoints, da kann man alles nach belieben einstellen. bleibt die frage, was man macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es Gibt soviele Perkpoint damit man sich ne Rolle aussucht: z.B.: Magier, Kampfmagier, Dieb, Bogenschütze, Berserker.
Die Rolle ÜberimbaroXXXor ist von Beth nicht vorgesehen deswegen gibts halt die Beschränkung. Berserker die alles fetzen was in den Nahkampf geht haben am anfang probleme mit magiern, Magier haben probleme am anfang mit allem was zu nah kommt.

Und Riesen wegklemmen ist irgendwie arm^^ Die dumme KI muss man nicht ausnutzen, konnte mit level 12 schon mit 2 Händern Riesen umnieten, Hauen, Kiten, Hauen ;)
Und dieses Mal Butterweich mal Hardcore ist auch absicht denn: In manchen gebieten leveln die gegner nur bis zu nem bestimmten punkt, in anderen sind sie höher als der Spieler.

Und zu deinem Fazit: Man soll ne Rolle Spielen, eine Rolle, nicht alle gleichzeitig ;) Das Skyrim auch ein Rollenspiel werden sollte vergessen die Meisten, es verkommt zu nem Hack´n´Slay.
Denn welchen Spaß hat man nocht wenn man munter alles Skillt statt mal das eigene Hirn zu benutzen beim leveln: "Welchen Perkpunkt benötige ich denn?"
 
Liebe Moderatoren, bitte lasst diesen post stehen.
Der Threadsteller hat ein thema angesprochen, also ist es in seinem sinne dass das angesprochen wird.
Notfalls benennt den thread bitte um.

Und jetz geh ich mal drauf ein, damit bethesdas skillpunktpolitik verständlicher wird.
Bitte fühlt euch nicht beleidigt, ich bin nunmal bissig^^

1. Das kommt darauf an wo du bist, wen du dabei hast, ob du da schonmal warst, wie du geskillt hast usw.
In den meisten ruinen die ich finde sind alle gegner hart genug, ich spiel auf experte und bin meist zwischen markarth und einsamkeit oder bei windhelm.

2.Natürlich ist das mies gelöst, denn als Boxanfänger hauste natürlich auch im ersten Kampf beide Klitschkos um..
Riesen sind gefährlich, trolle auch.
Und wenn du sie erst auf lvl 40 packst dann musst du scheinbar wirklich ein problem mit den perks haben, bei mir fallen die spätestens ab lvl 15.

3. Öfter mal was neues.
Schonmal nen Menschen gesehn der absolut alles kann?
Da ist Skyrim eindeutig realistischer und besser - meine meinung.

4. Stimmt nicht.
Wenn du vanilla taschendiebstahl skillst, dann nicht um zweihöndig zu verbessern, sondern um mehr perks zu holen.
Wenn du allerdings nur das skillst was du wirklich nutzt und brauchst, dann bekommst du z.b. alleine durch zweihändig schon genug perks um diesen perkzweig ausreichend zu bestücken.
Wenn du natürlich alles haben willst, dann musst du auch alles skillen.
Sei mal ehrlich zu dir, skillst du taschendiebstahl wirklich um mehr perks in zweihänder zu stecken? oder viel mehr um das maximale rauszuholen und ALLES zu perken?
Wenn letzteres, dann ist dein argument zerstört.

5. Du kannst drei waffenarten brauchbar machen, wenn du unedingt willst auch 6.
Du musst ja nicht alle sonderperks für äxte usw. machen.
Es reicht die schadensperks zu machen, dann hast du abwechslung und gut ist.
Allerdings würde ich in einem kampf auf leben und tod schon lieber auf eine waffe zurückgreifen die ich jahrelang trainiert habe, statt mir zu denken - HEY, mach icvh doch mal was neues und versuch vollkommen ungekonnt diesen drachen mit nem hammer zu bearbeiten!

6. Effekte?
Die zwei perks die du zu "enthauptung" brauchst?
Du kannst auch mal 3 perks in die speziellen eigenschaften der waffen stecken wenn du willst, ALLE waffen komplett zu perken raubt dir natürlich extreme punkte, und das ist gut so.
Wie gesagt, ich habe noch nie jemanden gesehn der alles kann - ausser im spiegel natürlich.. [kleiner scherz^^]
 
@Voice of the North

Zu Deinem Punkt 3:
Um überhaupt genug Perk-Punkte zusammenzubekommen, bist Du gezwungen alle Fähigkeiten auf 100 zu bekommen.
Schon mal einen Menschen gesehen, der um ein erfolgreicher Krieger zu sein auch noch Magie und Diebesfähigkeiten erlernen muss?

Ich spiele Skyrim sehr Rollenspieltechnisch. Das bedeutet, dass meine Charaktere auch nur die Talente lernen, die sie für ihre Rolle brauchen.
Aber um in den Disziplinen seiner Klasse gut zu sein, muss man Vanilla auch alle anderen Talente steigern.

Nur mal als Beispiel meine Cassandra:
Sie ist eine bretonische Abenteurerin mit einem Hang zum beschaffen von nicht ganz so legalen Reichtümern.
Ihre Talente, die ich für diese Spielweise benötige:

- Bogen
- Einhandwaffen (Nur Schwerter)
- Schleichen
- Leichte Rüstung
- Taschendiebstahl
- Schlossknacken
- Überredungskunst
- Alchemy
- Wiederherstellung
- Illusion

Das sind 10 von 18 Talenten.
Die restlichen werden wenn überhaupt nur sporadisch gesteigert.

Ich hab mich mal hingesetzt und die Perks versucht zu steigern, die ich meiner Meinung nach benötige.
Leider muss man ja auch einige unnötige steigern um an diejenigen zu kommen die man haben möchte.
Ich bin jetzt schon an die Grenze gestoßen und würde dafür die vollen 81 Perks benötigen (Wohlgemerkt es sind nur 2 Talentbäume auf max. und einige mangels Punkte gar nicht gesteigert):
http://skyrimcalculator.com/#48249

Auf die 81 Punkte werde ich mit meiner Spielweise nie kommen. Also bleibt nur noch sich Hilfsmittel zu beschaffen um diese Grenze zu sprengen. Statt 1 Perk lasse ich mir pro Levelup 2 Perks geben.


 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie wärs wenn du das Spiel einfach mal Spielst? Ich hab 6 chars über 50 (suchti xD ) und bei keinem hab ich mehr als 2 "ausgeskillte" Bäume gebraucht.
der rest ist eh müll. Die Endtalente braucht man meistens nie und es reicht wenn man 5 punkte gut verteilt statt 10 in einen hohlen baum zu stecken.
Nen Pseudo Assasinendieb hab ich auch geskillt, du braucht ca 30 punkte um ein perfektes erlebnis zu haben, statt 2 punkte in verbessertes zoom (bogen) reicht einer, sachen wie: Blutungsschaden, schwerer entdeckt zu werden usw skill ich garnicht, wozu? Und zB 5 punkte in bessere preise zu stecken ist ja auch müll, wo man nur einen braucht zum weiterskillen ;)
 
Wenn man sich spezialisiert und sich bei den perks entscheiden kann muss man auch nur steigern was man benutzt.
Du hast ziemlich viele talente ausgewählt, dann kannst du eben nicht soviele perks in jedes setzen.
Wenn du jedoch weniger talente nutzt brauchst du weniger perks.
Nur weil taschendiebstahl +100 tragfähigkeit bringen würde setz ich da als krieger auch keine perks rein.
Wenn man sich spezialisiert und nicht alles nimmt was ansatzweise nützlich ist, dann klappt das auch mit weniger perkpunkten.
 
Klar, wenn man sich spezialisiert mag das hinhauen, aber dann kann ich auch gleich bei anderen Rollenspielen mit vorgegebenen Rollen bleiben.

Was euch wohl noch nicht ganz klar geworden ist: Ich spiele ein Rolle und das bedeutet auch, dass ich nicht jedes Talent lerne oder Trainer nutze um Talente die ich für meine Spielweise nicht benötige auf 100 zu bringen. Somit herrscht bei mir für jeden nicht gelernten Talentbaum auch der entsprechende Mangel an Perkpunkten.

Für meine oben beschriebene Bretonin bedeutet das, dass mir insgesamt 665 Steigerungen fehlen.
Würde ich mich jetzt noch mehr speziallisiern, würden mir entsprechend mehr Punkte fehlen.
Ich werde mit meiner Spielweise nicht mal annähernd auf die 80 Punkte kommen, die ja hier alle für ausreichend erachten. Nach der gängigen Formel ( http://www.reddit.com/r/skyrim/comments/mkj54/skyrim_leveling_rate_explained_i_hope/ ) komme ich so nur auf einen Maximal-Level 59 und habe somit 58 Perkpunkte zur Verfügung.

Nehmen wir mal an, ich beschränke mich auf 6 Talente:

Bogen
Einhand
Schleichen
Leichte Rüstung
Alchemy
Wiederherstellung oder Illusion

Dann ereiche ich nur noch Level 45 und muss mich mit 44 Perkpunkten zufriedengeben.

Ich hoffe ich konnte das jetzt verdeutlichen.

Skyrim ermöglicht es mir in jede Rolle zu schlüpfen die ich möchte. Wollte ich mich auf die klassischen Rollen beschränken, dann würde ich ein anderes Spiel spielen.

Nach meiner Spielweise könnte ich aber gleich damit aufhören irgendwelche Talente auszubauen, da ich ja noch weniger Talente steigern würde.

Nahkampfkrieger:

Einhand
Zweihand
Schwere Rüstung
Schmieden
Blocken
= Level 41 (40 Perks)

Fernkämpfer:

Einhand
Bogen
Leichte Rüstung

= Level 31 (30 Perks)

Dieb:
Einhand
Schleichen
Taschendiebstahl
Schlösserknacken
Leichte Rüstung

= Level 41 (40 Perks)

Zerstörungsmagier:

Wiederherstellung
Verwandlung
Zerstörung

= Level 31 (30 Perks)

Beschwörungsmagier:
Wiederherstellung
Verwandlung
Beschwörung

= Level 31 (30 Perks)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zu einem bestimmten Level steigst du aber schneller auf, und nicht jeder perk ist sinnvoll.
Natürlich, ALLES kannst du nichtmal in deiner spezialisierung aufsskillen - was ich aber nicht schlimm finde wenn ich sowas wie den "Schlossknacken ist lautlos"-perk sehe.

Einige Sachen levelst du automatisch mit, schlossknacken, handeln, skillbücher.
Bei meinen vielen, vielen, vielen stunden und charakteren in skyrim hat es immer gereicht alle skillbücher aufzunehmen, anfangs zu bestimmen was ich können will, und dann einfach meinen weg zu gehen.
Klar kommt es mal vor dass ein skillpunkt fehlt - das stört mich aber nicht.

Je breiter man seine klasse fächert desto weniger perks bleiben übrig für die einzelnen skills - das kommt daher, dass höhere level mehr skillaufstiege brauchen.
Und das finde ich in ordnung, je mehr man können will, desto weniger feinheiten kann man in die skills hineinbringen.
Letztendlich ist die frage ob es einem zusagt oder nicht - ich finde es sogar noch zu großzügig dass ein knallharter krieger die diebesgilde durchspielen darf.

Das Problem ist eher dass wir uns alle denken "81 perks sind möglich? Dann will ich auch soviel!"
Das ist teilweise wohl menschliches denken - wir sehn etwas besseres, wir wollen es - und beschweren uns wenn wirs nicht kriegen.
Traurige Sache ;)
 
Was die Talentpunktemenge die man zur Verfügung hat betrifft, kann ich FortuneHunter nur bepflichten.
Von Voice of the North:
Wenn man sich spezialisiert und sich bei den perks entscheiden kann muss man auch nur steigern was man benutzt.
Du hast ziemlich viele talente ausgewählt, dann kannst du eben nicht soviele perks in jedes setzen.
Und aus dem Spoiler:
Wie gesagt, ich habe noch nie jemanden gesehn der alles kann - ausser im spiegel natürlich.. [kleiner scherz^^]

Alles soll man ja auch nicht können. Aber ein wenig anders sehe ich das schon:
1) Ich z.B. bin als Kaiserlicher unterwegs. Brauche, um schmieden / verbessern zu können Leder. Bekomme ich durch jagen.
- Also muß ich mich an das Wild / Raubtiere anschleichen können.
- Weiter muß ich, weil ich ja nicht Speedy Gonsalez bin und mit 'nem Schwert, Dolch oder Hammer jage, mit dem Bogen umgehen können.
=> Ich schleiche also durch die Gegend (die Meldungen, dass ich schleichen verbessert habe kommen), ich erlege mit dem Bogen einige Lederlieferanten (die Meldungen, dass ich Bogenschießen verbessert habe kommen). Und nun soll ich mich bei Levelanstieg entscheiden, ob ich den einzigen Talentpunkt auf schleichen ODER auf schießen setzte? Obwohl ich mich in beidem verbessert habe?
Das finde ich auch daneben.
Das gleiche Ungleichgewicht der Punkteverteilung besteht, wenn ich durch die Dungeons pirsche um dann die diversen Gegner davon überzeuge nicht weiterzuatmen.
Wieder nur 1 Punkt für 2 verbesserte Talente zu vergeben. :huh:
Und wenn ich das gesammelte, geschmiedete, verbesserte, gemixte,... dann verkaufen will, soll ich mich mit gaaaanz wenig Redekunst zufrieden geben, trotz der Meldung Redekunst verbessert auf xx?
Muß ich also automatisch der Depp bleiben, den jeder Händler uber den Tisch ziehen kann?
Erlich, das ist 'ne sehr schwache Runde.

2) Das gleiche Problem sehe ich in der Vergabe der Levelpunkte. Magicka, Gesundh. ODER Ausdauer.
- Also wieder die Entscheidung: Will ich mehr tragen können (Ausdauer) ODER will ich nicht so schnell geplettet werden (Gesundheit).
Dabei wird Euch jeder Arzt bestätigen, Sport stärkt Ausdauer UND die Gesundheit.
Bei Magieren sieht's nicht besser aus. Die kloppen sich zwar nicht durch die Landschaft, aber die möchten zusätzlich zum Zaubern nebenbei auch leben.

Fazit:
Um's einigermaßen sinnvoll zu gestalten bleibt nur die Konsole oder ein Skript (wohl dem, der skripten kann. Ich leider nicht:lol:)

Musste ich mal loswerden, nachdem ich die "ist-doch-alles-ok-so"-Beiträge gelesen hab.

Grüße an Alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadurch das schleichen sich verbessert wirst du schon schwieriger entdeckt, verbessert sich Redekunst bekommst du bessere Preise usw.
Die Perks brauchst du nur um deine ausgewählten Talente nochmal zu verbessern. Notwendig sind sie bei Talenten die nur nebenbei gebraucht werden nicht.

Irgendwo is Skyrim ja auch ein Rollenspiel ;) und um seine Rolle zu spielen bekommt man genug Perks (natürlich nicht für die Rolle des Halbgotts)

Aber jeder soll so spielen wie er will, Gott sei Dank gibts Cheats uns Mods.
 
Dadurch das schleichen sich verbessert wirst du schon schwieriger entdeckt, verbessert sich Redekunst bekommst du bessere Preise usw.
Die Perks brauchst du nur um deine ausgewählten Talente nochmal zu verbessern. Notwendig sind sie bei Talenten die nur nebenbei gebraucht werden nicht.

Na dann wäre es ja am einfacher, wenn wenn's überhaupt keine Perks gäbe und sich alles automatisch steigert.