Performanceprobleme

magg0t

Neuankömmling
Hi,
ich wende mich in der denkbar schlimmsten Lage an euch!:

Habe zwei Systeme, auf beiden kommen unterschiedliche Phänomene zu Tage, die beide das Spielerlebnis mehr oder minder schwächen.

1.
Desktop-PC mit Windows XP:
- Intel Dual Core 2x3 GHz
- 4GB RAM
- 460GT 1GB VRAM

Skyrim hat mir gesagt, dass die Einstellungen "hoch" seien. Habe mitlerweile alles auf ein mittleres Maß gestellt. Dennoch kommt es dazu, dass in unterschiedlichen Situationen das Bild für gute 3-5 Sekunden einfriert, der Sound jedoch noch weiter läuft. Danach "holt" die Graphik den Sound wieder ein und alles ist im grünen Bereich. Ansonsten ist das Spiel erstaunlich flüssig (auch bei noch "hoher" Einstellung).

2.
Laptop (ASUS) mit Windows 7 64-bit
- Intel i5 mit 2x2,3 GHz
- 6GB RAM
- 520M 1GB VRAM

Einstellungen laut Skyrim auf "mittel". In der Ini schon das bMouseAccoleration = 0 gesetzt. Die Eingaben über Maus und Tastatur werden mit einem Delay von einer knappen Sekunde erst bearbeitet, wenn ich im Spiel bin. Einstellung auch schon auf "niedrig" gestellt, gleiches Problem ohne eine Verbesserung. Rest des Spiels läuft gut flüssig, wenn auch die Ladezeiten etwas > als bei 1. sind.

jmd. das gleiche Phänomen?
Ich weiss, dass beides nicht "high-end" ist, jedoch sind dementsprechend schliesslich auch die Einstellungen gedrosselt. Weiss jmd. ob z.B. Windows XP die ganze Sache bremst?

Viele Grüße und Danke vorab,
maggi
 
Zuletzt bearbeitet:
*badum tss*
Ich weiss - ich habe 3,25 GB RAM. Das hilft mir aber nicht bei meinem Problemen, Skyrim frisst bei mir nicht den Arbeitsspeicher komplett auf. -
 
@magg0t :
Dennoch kommt es dazu, dass in unterschiedlichen Situationen das Bild für gute 3-5 Sekunden einfriert, der Sound jedoch noch weiter läuft. Danach "holt" die Graphik den Sound wieder ein und alles ist im grünen Bereich. Ansonsten ist das Spiel erstaunlich flüssig (auch bei noch "hoher" Einstellung.
Das selbe Problem habe ich auch.

System:
INTEL Core 2 Duo E8400 OC @ 2x 3,3GHZ
4GB DDR2-800 RAM
NVIDIA 8800GTS 320 (GTX460 ist noch nicht da :cry:)
Windows XP 32-Bit

Bei mir ist alles auf Medium - und das Spiel läuft immer flüssig.
Nur ab und zu bleibt, wie du schon beschrieben hast, das Bild/Spiel für 3-5 Sekunden stehen und der Sound läuft weiter.
Dann geht es plötzlich wieder ganz normal weiter.
Ich habe das Gefühl, dass das meist draußen passiert, wenn der Hintergrund nachgeladen werden muss.
Allerdings nie in actionreichen Kampfszenen - auch wenn diese meistens in Dungeons sind^^

mfg
felix
 
Zuletzt bearbeitet:
So - habe zum ersten Problem dann mal was: die CPU packt das nichtmehr - Felix: du hast ungf. die gleiche CPU wie ich - Taskmanager verrät mir, dass die bei 99% ist, wenn der Ruckler kommt. Das heisst leider aber, dass egal mit welchen Einstellung dieses Problem auftaucht - soweit bis jetzt das, was ich in Erfahrung bringen konnte :/ -
 
Was hast du den für einen Prozessor?
Also bei mir ist die CPU Auslastung nicht so hoch.
Selbst nach langem spielen ist sie bei den "Rucklern" bei 80%

Ich glaube eher, dass das am geringen Grafikspeicher von 320MB liegt..

mfg
felix
 
Also das mit den öfter vorkommenden hackern für 3-5sekunden könnte daran liegen das Skyrim auf XP bei einigen nicht richtig laufen mag, das gleiche problem hatte nämlich hier im forum schon einer und meinte mit Win 7 gings plötzlich supper :)
 
installier mal die treiber neu... hat bei meinem bruder geholfen und der hat n recht altes system, vllt was mit steam? kann schonmal passieren das das ding irgendwelche updates für andere spiele runterlädt...
 
Also das mit den öfter vorkommenden hackern für 3-5sekunden könnte daran liegen das Skyrim auf XP bei einigen nicht richtig laufen mag, das gleiche problem hatte nämlich hier im forum schon einer und meinte mit Win 7 gings plötzlich supper
Und wer ist das, wenn ich fragen darf? ;)

mfg
felix
 
wenn es ein DirectX-Problem wäre, flöge mir meine CPU nicht um die Ohren. Treiber neu installieren -- welche Treiber? GraKa-Treiber ist def. aktuell, auch ein paar mal schon installiert (auch nach Skyrim). Wie gesagt: meine CPU-Auslastung ist bei 99%, kann mir aber leider nicht erklären, warum gerade die gefordert wird...
Win 7 kommt bei dem Rechner def. nicht in die Tüte -
Steam ist btw. auch nicht Schuld, da ich auch ohne Steam die Fehler habe...

Also abgehakt unter: "Windows XP ist doof, klappt einfach nicht gut" ?
 
Und wer ist das, wenn ich fragen darf? ;)

Ich bin das. Und so absurd es klingen mag - es stimmt. Unter Windows 7 läuft alles perfekt !

Der CPU war in den "Delayphasen" auch bei mir auf 100% (wird, wie magg0t schon sagt, sicher auch bei dir der Fall sein).
Unter W7 ist auf einmal nichtsmehr davon zu sehen.


@magg0t

"Win 7 kommt bei dem Rechner def. nicht in die Tüte"

Ich liebe mein XP auch - aber so schlecht ist Windows 7 nicht (kannst ja auch ein OS für Skyrim anlegen^^). Überlegs dir nochmal, helfen wird es. Mit der 460 kannst du ja sonst fast auf Ultra spielen.

Also abgehakt unter: "Windows XP ist klasse, klappt nur einfach nicht gut" !



Könnte natürlich sein das Bethesda noch einen Bugfix rausbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@magg0t

"Win 7 kommt bei dem Rechner def. nicht in die Tüte"

Ich liebe mein XP auch - aber so schlecht ist Windows 7 nicht. Überlegs dir nochmal, helfen wird es. Mit der 460 kannst du ja sonst fast auf Ultra spielen.

Zumal es nicht die Sorge der Entwickler/Publisher sein kann, XP-Nutzer heute noch zu berücksichtigen. Schon allein Treiber-technisch liegen XP-Nutzer in Sachen Performance mit ihrer Grafikkarte in Spielen weit zurück. Wenn man aus Sturheit und ganz offensichtlicher Unaufgeklärtheit* nicht mit der Zeit geht, muss man damit leben. Vielleicht bekommst du aktuelle Games gerade noch so auf deinem Rechner zum Laufen, aber spätestens Mitte 2012, wenn DirectX11 vollständig etabliert wird, hast du verloren.

(*Verzeih mir, aber wer Inkompatibilitäten einer Umgewöhnung vorzieht gehört stehen gelassen.^^)
 
Hi,
ich wende mich in der denkbar schlimmsten Lage an euch!:

Habe zwei Systeme, auf beiden kommen unterschiedliche Phänomene zu Tage, die beide das Spielerlebnis mehr oder minder schwächen.

1.
Desktop-PC mit Windows XP:
- Intel Dual Core 2x3 GHz
- 4GB RAM
- 460GT 1GB VRAM

Skyrim hat mir gesagt, dass die Einstellungen "hoch" seien. Habe mitlerweile alles auf ein mittleres Maß gestellt. Dennoch kommt es dazu, dass in unterschiedlichen Situationen das Bild für gute 3-5 Sekunden einfriert, der Sound jedoch noch weiter läuft. Danach "holt" die Graphik den Sound wieder ein und alles ist im grünen Bereich. Ansonsten ist das Spiel erstaunlich flüssig (auch bei noch "hoher" Einstellung).

2.
Laptop (ASUS) mit Windows 7 64-bit
- Intel i5 mit 2x2,3 GHz
- 6GB RAM
- 520M 1GB VRAM

Einstellungen laut Skyrim auf "mittel". In der Ini schon das bMouseAccoleration = 0 gesetzt. Die Eingaben über Maus und Tastatur werden mit einem Delay von einer knappen Sekunde erst bearbeitet, wenn ich im Spiel bin. Einstellung auch schon auf "niedrig" gestellt, gleiches Problem ohne eine Verbesserung. Rest des Spiels läuft gut flüssig, wenn auch die Ladezeiten etwas > als bei 1. sind.

jmd. das gleiche Phänomen?
Ich weiss, dass beides nicht "high-end" ist, jedoch sind dementsprechend schliesslich auch die Einstellungen gedrosselt. Weiss jmd. ob z.B. Windows XP die ganze Sache bremst?

Viele Grüße und Danke vorab,
maggi

Habe auch ein WindowsXP system und mußte unter den selben Problemen leiden...hier findest du Abhilfe. Zu Windows7 kann ich leider nichts sagen, da ich es nicht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Findet eure Skyrim.exe im Skyrim Ordner...mit rechts anklicken->Eigenschaften->Kompatibilität...und den Kompatibilitäts Modus auf Windows98 einstellen. Jetzt geht ihr ins Spiel (Hauptmenü) und benutzt STRG,ALT und ENTF um in den Task Manager zu gelangen. Dort dann unter Prozesse mit rechts auf Skyrim.exe klicken->Zugehörigkeit festlegen...und denn zweiten Kern wieder aktivieren.
Kann jmd bestätigen, ob das funktioniert?

Die zweite Möglichkeit

Geht hier hin und saugt euch den Patch 0.090 für Skyrim, einfach die Dateien in euren Skyrim ORdner kopieren, dort wo sich auch die Skyrim.exe befindet. Ausserdem müßt ihre eure Einstellungen neu vornehmen.
möchte ich lieber nicht machen - die v1.1 exe mit einer ältern v0.09 exe ersetzen - da mit das nicht wirklich sicher/sinnvoll erscheint.

mfg
felix
 
@soXXeth:
deine Aussage ist mehr als unqualifiziert.
Schonmal auch darüber nachgedacht, dass es auch Inkompatibilitäten von Windows XP nach 7 gibt? Es ist nicht immer gewährleistet, dass Win 7 alles schafft, was Win XP kann - aber das geht dann auch in Richtung "Linux oder Windows?" -
Ich mag Win 7 btw. primär nicht sehr, es gefällt mir von der Handhabe nicht. Das ist Einstellungssache, auf keine Fall immer eine "Unaufgeklärtheit" <-- nat. können wir uns jetzt auch battlen, wer mehr Ahnung hat...
"[..], hast du verloren" - ist jetzt ein Betriebssystem schon zum Spiel geworden?....

Es geht mir im Allgemeinen um eine Lösung meines Problems, nicht eine Umgehung! Was nützt es mir, zu wissen, dass Skyrim unter anderen Beschaffenheiten besser läuft?

@Dariel Inridar: dein Link mag mich nicht - mag auch daran liegen, dass ich nicht bei nirn.de bin :/ - ich hoffe, dass du mir ggfs. andernfalls den Inhalt zukommen lassen kannst?

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
1.
Desktop-PC mit Windows XP:
- Intel Dual Core 2x3 GHz
- 4GB RAM
- 460GT 1GB VRAM

2.
Laptop (ASUS) mit Windows 7 64-bit
- Intel i5 mit 2x2,3 GHz
- 6GB RAM
- 520M 1GB VRAM

Welchen i5 hast du? Da gibt es ja durch aus unterschiede. Beide Systeme haben ihre großen Schwächen bei den Grakas. Jedoch sollten eigentlich die Ruckler bei Mittlerer Quali verschwinden. Werden die beiden Grakas offiziel unterstützt? Hast du im Hintergrund noch Programme laufen?
Bei mir läuft Skyrim mit 3% CPU Auslastung, hab Win7 64 bit.
mfg
 
Kann jmd bestätigen, ob das funktioniert?

Natürlich funktioniert das...warum sollte ich sowas posten, wenn es nicht so wäre?

Die zweite Möglichkeit


möchte ich lieber nicht machen - die v1.1 exe mit einer ältern v0.09 exe ersetzen - da mit das nicht wirklich sicher/sinnvoll erscheint.

mfg
felix

Entweder du willst das dein Spiel läuft, oder willst darüber sinnieren ob es gut ist oder nicht und kannst dann halt nicht gescheit spielen.

Die zweite Lösung ist nicht nur eleganter, sondern mittlerweile in der gesamten Skyrim Community anerkannt...wenns nicht funktioniert, löschst du die Dateien einfach wieder und nimmst deine Einstellungen neu vor, sonst nichts.

deine Aussage ist mehr als unqualifiziert.
Schonmal auch darüber nachgedacht, dass es auch Inkompatibilitäten von Windows XP nach 7 gibt? Es ist nicht immer gewährleistet, dass Win 7 alles schafft, was Win XP kann - aber das geht dann auch in Richtung "Linux oder Windows?" -
Ich mag Win 7 btw. primär nicht sehr, es gefällt mir von der Handhabe nicht. Das ist Einstellungssache, auf keine Fall immer eine "Unaufgeklärtheit" <-- nat. können wir uns jetzt auch battlen, wer mehr Ahnung hat...
"[..], hast du verloren" - ist jetzt ein Betriebssystem schon zum Spiel geworden?....

Es geht mir im Allgemeinen um eine Lösung meines Problems, nicht eine Umgehung! Was nützt es mir, zu wissen, dass Skyrim unter anderen Beschaffenheiten besser läuft?

@Dariel Inridar: dein Link mag mich nicht - mag auch daran liegen, dass ich nicht bei nirn.de bin :/ - ich hoffe, dass du mir ggfs. andernfalls den Inhalt zukommen lassen kannst?

Unqualifiziert? Windows 7 kann nicht nur das was XP kann, sondern noch viel mehr und obendrein viel schneller. Komische Art um Hilfe zu bitten und mit Dank darauf zu reagieren, wenn es einer versucht.

Hab seit gestern ein neues System inklusive Windows 7, hab etwa 30 Minuten gebraucht mir Windows 7 so einzustellen, dass es fast identisch wie XP aussieht und auch so zu bedinen ist...man muss das halt nur wollen. Ausserdem funktioniert der Link einwandfrei...Nirn.de war gestern nur down.

Als beste Lösung deines Problems kann ich dir nur empfehlen schnellst möglich ein neues System inklusive Windows 7 zu erwerben, falls dir die vorgeschlagenen Lösungswege nicht zusagen^^
 
  • Like
Reaktionen: theSoXX
/*Wird das hier jetzt zu einem "gebattle"?

Ich habe noch ein System, aber ihr versteht wohl nicht, dass ich das neue Spiel in ein altes System integrieren möchte... "NEU NEU NEU!!!!1122" - das ist anscheinend die Antwort auf alles geworden Oo...
@Dariel Inridar: ich habe nicht "Danke" gesagt und ihr mir überhaupt nicht geholfen - ist doch alles gut?

zu 1. möchte ich jetzt aber garnicht mehr weiter etwas beplaudern, ich möchte nur das letzte Wort haben (schliesslich habe ich ja auch zu einem anderem Thema in diesem "topic" das erste gehabt)...
*/

edit: 1.: gelöst: Setze Priorität des Prozesses:="Echtzeit"

@Ben-Wan: einen Intel® Core i5-2410M
Die Ruckler sind mind. bei 1. nicht graphikkartenbedingt. Wenn du eine Auslastung der CPU von 3% hast: hast du evtl. runtergetabbt? Anders würde ich sagen: Was hast du für eine CPU? ich eröffne einen Supercomputer ;P (just kiddin')
 
Zuletzt bearbeitet: