Performance Probleme und CTD

Asgarn

Abenteurer
Hallo

Ich habe vor einer Woche mal wieder Skyrim ausgekramt, und wollte dieses mit einigen Grafikmods und ENB Spielen.
Leider musste ich Feststellen das ich Trotz meines einigermaßen Guten Systems, das auch The Witcher 3 und Fallout 4 auf Ultra schafft, hier Extreme Performance Einbrüche und sogar Crashs hab.

Ich hab schon vieles Probiert von ENB Boost der irgendwie alles Schlimmer machte, bis hin zu Ini einträgen ändern und Patches.

Hier mal mein Aktuelles System:

Intel Core i7-4790K@4.00 GHz

16GB Corsair vengeance

Nvidia Geforce msi GTX 980Ti Gaming 6G

Mainboard: Asus Z97-PRO GAMER

2 SSD von Samsung


Bei der Performance hab ich vorallem in Städten, und draußen beim normalen laufen. Wenn die Landschaft sich vor mir Aufbaut, da bricht die manchmal bis auf 25 FPS ein und es Ruckelt dann ständig... das ist fast unerträglich.

Hab meine Mods auch alle mit LOOT Sortieren lassen und auch nicht alle in meiner Liste sind Aktiv.

Hier mal meine Mod liste:

GameMode=Skyrim

Skyrim.esm=1
Update.esm=1
Dawnguard.esm=1
HearthFires.esm=1
Dragonborn.esm=1
Unofficial Skyrim Legendary Edition Patch.esp=1
Skyrim Project Optimization - Full Version.esm=1
Lanterns Of Skyrim - All In One - Main.esm=1
ClimatesOfTamriel.esm=1
HighResTexturePack01.esp=1
HighResTexturePack02.esp=1
HighResTexturePack03.esp=1
Cutting Room Floor.esp=1
SkyUI.esp=1
Customizable Camera.esp=1
Immersive Citizens - AI Overhaul.esp=1
SmurfsVvH Voll.esp=1
AMB Glass Variants Lore.esp=1
Differently Ebony.esp=1
dD - Realistic Ragdoll Force - Realistic.esp=1
Hothtrooper44_Armor_Ecksstra.esp=1
Guard Dialogue Overhaul.esp=1
Weapons & Armor Fixes_Remade.esp=1
Complete Crafting Overhaul_Remade.esp=1
Weapons & Armor_TrueWeaponsLvlLists.esp=1
Skyrim Immersive Creatures.esp=1
PerkusMaximus_Master.esp=1
SoS - The Wilds.esp=1
Pre PaMa WAFR CCOR Patch.esp=1
Skyrim Immersive Creatures - DLC2.esp=1
Pre PaMa SiC Patch.esp=1
Immersive Weapons.esp=1
WeaponsArmorFixes_ImmersiveWeapons_Patch.esp=1
Hothtrooper44_ArmorCompilation.esp=1
aMidianborn_Skyforge_Weapons.esp=1
Laundry.esp=1
SMIM-Merged-All.esp=1
Immersive Patrols II.esp=1
SFO - Dragonborn.esp=1
Skyrim Flora Overhaul.esp=1
Detailed Towns.esp=1
detailed outskirts.esp=1
Unique Region Names.esp=1
Malachit zu Vulkanglas.esp=1
Purewaters.esp=1
ClimatesOfTamriel-Dungeons-Hazardous.esp=1
ClimatesOfTamriel-Interiors-Warm.esp=1
ClimatesOfTamriel-Nights-Level-2.esp=1
ClimatesOfTamriel-Dragonborn-Patch.esp=1
Unique Region Names - Dragonborn.esp=1
ClimatesOfTamriel-Dawnguard-Patch.esp=1
PerkusMaximus_Warrior.esp=1
Skyrim Particle Patch for ENB - Flame Atronach Fix.esp=1
Headtracking.esp=1
SoS - The Wilds-PatchSPO.esp=0
SkyRe_SIC Crossbowfix.esp=0
Rebirth Monster - SIC Patch.esp=0
PerMa_USLEEP master patch.esp=0
KS Hairdo's.esp=0
Alternate Start - Live Another Life.esp=1
Pre PaMa CCOR Patch.esp=1
Pre PaMa WAFR Patch.esp=1
PatchusMaximus.esp=1

Bei den Einstellungen von Skyrim hab ich alles bis auf die Schatten und die Entfernungen auf Ultra

Antialiasing ist off.

Anisotrope Filterung ist ebenfalls off.

hab die Filterung aber im Treiber auf 8 fach, da sonst alle Texturen Matschig sind.

Ich hoffe es kann mir irgendjemand Helfen, denn diese Plötzlichen Ruckler Zerstören total das Spielgefühl.
Gruß

Asgarn
 
Wenn du alles auf Ultra stehen hast, reichen möglicherweise selbst die 6GB VRAM der GTX 980Ti nicht aus.
Was hast du den an Texture-Mods installiert (1K, 2K oder gar 4K)?
Installiere dir doch mal den MSI-Afterburner und schau mal nach, was dir InGame an VRAM angezeigt wird.

Wenn ich alles auf Ultra stelle kommen selbst meine beiden R9-290x-8G CrossFireX an ihre 8GB Grenze. (jede der GraKas verfügt über 8GB VRAM)

(Bild anklicken, um es zu vergrößern)
 
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Die Werte von ENBoost an dein System angepasst? Ich kenne leider keine gute Anleitung.

Die Skyrim Engine beruht auf der Oblivion Engine. Und benutzt DirectX 9. Die daraus sich ergebenen Einschränkungen versucht ENBoost zu umgehen.
 
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Also ich habe die 2K Texturen mod vom Nexus drauf, und ein zwei weitere für Dungeons usw, was aber in der Außenwelt kein Gewicht haben sollte.

Ich kann Natürlich von Ultra auch auf Hoch stellen, das ist mir egal die Sichtweite hab ich bei allen Werten eh schon auf die Hälfte Reduziert.

Msi Afterburner hab ich drauf, aber wie kann ich den im Spiel dazuschalten hatte sonst immer Fraps um die FPS zu messen.

Den ENB Boost hab ich drauf, aber keine Ahnung wie der Funktioniert mit der VRam Verteilung hatte irgendwie das Gefühl das es vor dem Booster flüssiger Lief.

Ich hab den ENB Tester ausprobiert und in der ENB Ini meine Vram Speicherkapazität eingestellt usw, keine ahnung was ich da noch Anpassen sollte.

Kann ja nicht mehr tun als in der Anleitung von der ENB steht, bin ja kein Programmierer oderso.


Ich hatte halt nur die Videos bei Youtube gesehen, von RealVision ENB wo er selbst schieb das er mit einer GTX 670 oder 780, 50 FPS hätte konstant... und in den Videos sah man auch das er noch Texturmods drauf hatte.

Da dachte ich mir das meine GTX 980Ti das ja bestimmt auch schafft vll sogar in 60 FPS. Konnte ja nicht ahnen das das Spiel so mucken macht das ist echt nen Armutszeugnis finde ich.
 
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Es ist nicht ganz ersichtlich, aber nutzt du eine ENB ?
...und wollte dieses mit einigen Grafikmods und ENB Spielen

Falls ja, vermute ich sehr stark, das es daran liegt...
...hab die Filterung aber im Treiber auf 8 fach

Anders als bei Fallout 4 müssen in Skyrim bei ENB Nutzung, auch bei nur ENB Boost, Antialiasing und Anisotrope Filterung ausgestellt sein (wird dann über die enblocal.ini gesteuert).
Ansonsten verkommt Skyrim zu einer extremen Ruckelorgie.
Schalte die Anisotrope Filterung in deinem Treiber mal wieder ab und mache mal folgendes...
In der enblocal.ini setze mal folgende Einträge
unter [Memory]
ReservedMemorySizeMb=512
VideoMemorySizeMb=10240

und unter [Antialiasing]
EnableEdgeAA=true

Die Anisotrope Filterung ist in der enblocal.ini bereits eingeschaltet
unter [Engine] müsste da folgendes stehen.
ForceAnisotropicFiltering=true
MaxAnisotropy=16

Probier das mal aus, ich bin fast sicher das es daran liegt.
 
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Hi Soldiersmurf

Ich hab mal die ini Einträge überprüft die waren alle so wie du beschrieben hast, auch habe ich im Treiber Anisotrope Filterung Ausgeschaltet und über die ENB laufen lassen.
Habe auch die Skyrim einstellungen alle auf Hoch stehn statt auf Ultra das Ergebnis ist nun Folgendes:

ScreenShot3.jpgScreenShot2.jpg

Wie man sieht ist alles Verwaschen, und die Bodentexturen total Matschig leider...

Ich Poste hier mal meine enbLocal.ini

[PROXY]EnableProxyLibrary=true
InitProxyFunctions=true
ProxyLibrary=d3d9_smaa.dll


[GLOBAL]
UsePatchSpeedhackWithoutGraphics=false
UseDefferedRendering=true
IgnoreCreationKit=true


[PERFORMANCE]
SpeedHack=true
EnableOcclusionCulling=true


[MULTIHEAD]
ForceVideoAdapterIndex=false
VideoAdapterIndex=0


[THREADS]
DataSyncMode=2
PriorityMode=3
EnableUnsafeFixes=false


[MEMORY]
ExpandSystemMemoryX64=true
ReduceSystemMemoryUsage=true
DisableDriverMemoryManager=false
DisablePreloadToVRAM=false
EnableUnsafeMemoryHacks=false
ReservedMemorySizeMb=512
VideoMemorySizeMb=10240
EnableCompression=false
AutodetectVideoMemorySize=false


[WINDOW]
ForceBorderless=false
ForceBorderlessFullscreen=false


[ENGINE]
ForceAnisotropicFiltering=true
MaxAnisotropy=16
ForceLodBias=false
LodBias=0.0
AddDisplaySuperSamplingResolutions=false
EnableVSync=true
VSyncSkipNumFrames=0


[LIMITER]
WaitBusyRenderer=false
EnableFPSLimit=false
FPSLimit=60.0


[INPUT]
//shift
KeyCombination=16
//f12
KeyUseEffect=123
//home
KeyFPSLimit=36
//num / 106
KeyShowFPS=106
//print screen
KeyScreenshot=44
//enter
KeyEditor=13
//f4
KeyFreeVRAM=115
KeyBruteForce=66


[ADAPTIVEQUALITY]
Enable=false
Quality=1
DesiredFPS=30.0


[ANTIALIASING]
EnableEdgeAA=true
EnableTemporalAA=false
EnableSubPixelAA=true
EnableTransparencyAA=false


[FIX]
FixGameBugs=true
FixParallaxBugs=true
FixParallaxTerrain=false
FixAliasedTextures=true
IgnoreInventory=true
FixTintGamma=false
RemoveBlur=false
FixSubSurfaceScattering=true
FixSkyReflection=true
FixCursorVisibility=true
FixLag=false


[LONGEXPOSURE]
EnableLongExposureMode=false
Time=1.0
BlendMax=0.0

Hier noch meine Skyrim Einstellungen und die Treiber Einstellungen:

Einstellungen.jpgTreiber.jpg
 
Das "Verwaschene" kommt vom Depth of Field(DOF).
Ist in "deiner" ENB scheinbar recht stark eingestellt.
Öffne mal die enbseries.ini und ändere unter [Effect]
EnableDepthOfField=true in
EnableDepthOfField=false

Danach sollte der verwaschene Eindruck verschwunden sein.
 
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Wieso steht da "VideoMemorySizeMb=10240", ich denke, Deine Graka hat 6G? Normalerweise sollte doch da die wirklich vorhandene Speichermenge angegeben sein.

Bei mir steht z.B. auch "EnableCompression=true" , "AutodetectVideoMemorySize=true" und "EnableVSync=false". Ich verwende nur ENBoost ohne Grafik-Effekte auf XP-System mit 4GB + GTX750Ti mit 2GB und muß sagen, daß, nachdem ich ENBoost reingenommen habe, die Stabilität bei mir drastisch gestiegen ist.

Bye, Bbm.
 
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Blaubeerman

VideoMemorySizeMb=10240 steht nur da weil ich das so Geändert habe wie in der Anleitung vorher hatte ich die Tatsächliche Größe drinn änderte aber nix.

@ Soldiersmurf

Ach du meinst das Die Tiefenunschärfe nee das ist immer so vll etwas stark aber geht noch ich meinte eher die Bodentexturen und generell alle Texturen.

Hier mal Vergleichsbilder:

Mit Treiber Filter:
ScreenShot5.jpg


Und hier die wo nur im ENB aktiviert sind:
ScreenShot3.jpg

Also ich finde die Unterschiede doch sehr Extrem.

 
Nun da ein Vergleich vorhanden ist sehe ich es auch, der Unterschied ist in der Tat gravierend.
Allerdings bin ich da etwas überfragt, vermute aber das es mit ENB Einstellungen zu tun hat.
Welche ENB nutzt du überhaupt ? Evtl. mal eine andere ausprobieren.

Aus eigener Erfahrung weiß ich das Antialiasing und Anisotrope Filterung ausgeschaltet bei ENB Nutzung sein müssen. Steht aber auch immer bei den jeweiligen ENBs bei, ansonsten
spielt die Performence verrückt.

Die 10240 sind schon richtig so. Normalerweise errechnet man den Wert so: VRAM + RAM - 2048.
Das wären in deinem Fall 16384 (Ram) + 6144 (VRam) - 2048 (Reserve für Win) = 20480, allerdings soll man den Wert 10240 nicht überschreiten, daher ist der Höchstwert 10240 richtig.
Es gibt aber auch ein Programm zur korrekten Berechnung dafür.
VRamSizeTest

Wie gesagt probiere mal eine andere ENB aus, ich denke das liegt an den Einstellungen deiner ENB.
 
Okay ja irgendwie Funktioniert nur an meinem PC nie was muss ich mich wohl mit Abfinden :-D

Als ENB Nutze ich die RealVision ENB

http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/30936/?tab=3&navtag=http%3A%2F%2Fwww.nexusmods.com%2Fskyrim%2Fajax%2Fmodimages%2F%3Fuser%3D0%26id%3D30936%26gid%3D110

A
n den Einstellungen hab ich eigentlich nichts geändert bzw wüsste auch nicht wo hab nur die Dateien von der ENB verwendet wie in der Anleitung:huh:

Er sagt dort selbst das sein ENB mit folgendem Systemen auf 50-60 FPS kommen

systemrequirew90isy71hr.jpg
 
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An den Einstellungen hab ich eigentlich nichts geändert...

Hast du auch die erforderlichen Einstellungen in der skyrim.ini und der skyrimprefs.ini nicht gemacht ?
Scroll mal die Hauptseite zur ENB nach unten, da findest du ua Folgendes...

Set this value in Skyrim.ini:

[Display]
ipresentinterval=1
<--- this combined with EnableVSync=true in enblocal.ini is important to avoid tearing

Set these values in SkyrimPrefs.ini:

[Imagespace]
bDoDepthOfField=1 <--- turn it to 0 if you want crystal clear underwater
[Display]

bFloatPointRenderTarget=1 <--- IMPORTANT! Without this value, ENB is not working correctly!
bTreesReceiveShadows=1
bDrawLandShadows=1
<--- if you are using a Performance version and got ugly landscape shadows then set it to 0
bShadowsOnGrass=1
iMultiSample=0
<--- turning it to 0 is the same as setting Antialiasing to off in skyrimlauncher.
iMaxAnisotropy=1
<--- turning it to 1 is the same as setting Anisotropic Filtering to off in skyrimlauncher.
bFXAAEnabled=0
<--- turn it to 1 if you prefer Skyrim FXAA, but deactivate EdgeAA in enblocal.ini to avoid too strong blur.
fGamma=1.2400
<--- IMPORTANT! This is the in-game brightness RealVision is optimized for! Don't touch the in-game brightness after setting this.

Evtl. liegt es ja daran.
Dort sind auch noch Einstellungserklärungen der Enblocal.ini zu finden
 
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Ich habe eigentlich alles gemacht wie es dort steht hier zur Kontrolle:

Skyrim Ini

[General]bUseThreadedParticleSystem=1
bUseThreadedBlood=1
bUseThreadedMorpher=1
bUseThreadedTempEffects=1
bUseThreadedParticleSystem=1
bUseThreadedTextures=1
bUseThreadedMeshes=1
bUseThreadedLOD=1
bUseThreadedAI=1
sLanguage=GERMAN


uExterior Cell Buffer=36


[Display]
fShadowLODMaxStartFade=1000.0
fSpecularLODMaxStartFade=2000.0
fLightLODMaxStartFade=3500.0
iShadowMapResolutionPrimary=2048
bAllowScreenshot=1


[Audio]
fMusicDuckingSeconds=6.0
fMusicUnDuckingSeconds=8.0
fMenuModeFadeOutTime=3.0
fMenuModeFadeInTime=1.0


[Grass]
iMaxGrassTypesPerTexure=7
bAllowCreateGrass=1
bAllowLoadGrass=0


[GeneralWarnings]
SGeneralMasterMismatchWarning=One or more plugins could not find the correct versions of the master files they depend on. Errors may occur during load or game play. Check the "Warnings.txt" file for more information.


[Archive]
sResourceArchiveList=Skyrim - Misc.bsa, Skyrim - Shaders.bsa, Skyrim - Textures.bsa, Skyrim - Interface.bsa, Skyrim - Animations.bsa, Skyrim - Meshes.bsa, Skyrim - Sounds.bsa
sResourceArchiveList2=Skyrim - Voices.bsa, Skyrim - VoicesExtra.bsa


[Combat]
fMagnetismStrafeHeadingMult=0.0
fMagnetismLookingMult=0.0


[Papyrus]
fPostLoadUpdateTimeMS=500.0
bEnableLogging=0
bEnableTrace=0
bLoadDebugInformation=0
[Water]
bReflectLODObjects=1
bReflectLODLand=1
bReflectSky=1
bReflectLODTrees=1

Und Skyrim Prefs:

[General]fBrightLightColorB=1.0000
fBrightLightColorG=1.0000
fBrightLightColorR=1.0000
iStoryManagerLoggingEvent=-1
bEnableStoryManagerLogging=0
[Imagespace]
bDoDepthOfField=1
iRadialBlurLevel=2
[Display]
bShadowsOnGrass=1
iBlurDeferredShadowMask=3
fInteriorShadowDistance=3000.0000
fShadowDistance=4000.0000
iShadowMapResolutionSecondary=1024
iShadowMapResolutionPrimary=2048
iShadowSplitCount=2
iMaxAnisotropy=1
fLeafAnimDampenDistEnd=4600.0000
fLeafAnimDampenDistStart=3600.0000
fTreesMidLODSwitchDist=5000.0000
fGamma=1.2400
fDecalLOD2=1500.0000
fDecalLOD1=1000.0000
fSpecularLODStartFade=920.0000
fShadowLODStartFade=200.0000
fLightLODStartFade=2345.0000
iTexMipMapMinimum=0
iTexMipMapSkip=0
iWaterMultiSamples=0
iMultiSample=1
iShadowMode=3
bTreesReceiveShadows=1
bDrawLandShadows=1
bFull Screen=1
iSize H=1080
iSize W=1920
fMeshLODFadePercentDefault=1.2000
fMeshLODFadeBoundDefault=256.0000
fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=2048.0000
fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=2844.0000
fMeshLODLevel2FadeDist=10000000.0000
fMeshLODLevel1FadeDist=10000000.0000
iScreenShotIndex=6
bShadowMaskZPrepass=0
bMainZPrepass=0
iMaxSkinDecalsPerFrame=10
iMaxDecalsPerFrame=30
bFloatPointRenderTarget=1
sD3DDevice="NVIDIA GeForce GTX 980 Ti"
bFXAAEnabled=0
iShadowMapResolution=2048
fShadowBiasScale=0.2500
iShadowMaskQuarter=4
iAdapter=0
ipresentinterval=1
iShadowFilter=3
bTransparencyMultisampling=0
bDeferredShadows=1
bDrawShadows=1
[Grass]
b30GrassVS=1
fGrassStartFadeDistance=4000.0000
fGrassMaxStartFadeDistance=7000.0000
fGrassMinStartFadeDistance=0.0000
[MAIN]
bGamepadEnable=0
bCrosshairEnabled=1
fHUDOpacity=1.0000
bSaveOnPause=1
bSaveOnTravel=1
bSaveOnWait=1
bSaveOnRest=1
fSkyCellRefFadeDistance=150000.0000
[GamePlay]
bShowFloatingQuestMarkers=1
bShowQuestMarkers=1
iDifficulty=3
[Interface]
bDialogueSubtitles=1
bGeneralSubtitles=0
fMouseCursorSpeed=1.0000
bShowCompass=1
[Controls]
fGamepadHeadingSensitivity=1.0000
fMouseHeadingSensitivity=0.0140
bAlwaysRunByDefault=1
bInvertYValues=0
bGamePadRumble=0
bMouseAcceleration=1
bUseKinect=0
[Particles]
iMaxDesired=750
[SaveGame]
fAutosaveEveryXMins=30.0000
[AudioMenu]
fAudioMasterVolume=1.0000
fVal7=1.0000
uID7=0
fVal6=1.0000
uID6=0
fVal5=1.0000
uID5=0
fVal4=1.0000
uID4=0
fVal3=1.0000
uID3=94881
fVal2=0.5000
uID2=466532
fVal1=1.0000
uID1=554685
fVal0=0.8000
uID0=1007612
[Clouds]
fCloudLevel2Distance=262144.0000
fCloudLevel1Distance=32768.0000
fCloudLevel0Distance=16384.0000
fCloudNearFadeDistance=9000.0000
[TerrainManager]
fTreeLoadDistance=40000.0000
fBlockMaximumDistance=150000.0000
fBlockLevel1Distance=40000.0000
fBlockLevel0Distance=25000.0000
fSplitDistanceMult=1.1000
bShowLODInEditor=0
[NavMesh]
fObstacleAlpha=0.5000
fCoverSideHighAlpha=0.8000
fCoverSideLowAlpha=0.6500
fEdgeFullAlpha=1.0000
fEdgeHighAlpha=0.7500
fEdgeLowAlpha=0.5000
fTriangleFullAlpha=0.7000
fTriangleHighAlpha=0.3500
fTriangleLowAlpha=0.2000
fLedgeBoxHalfHeight=25.0000
fEdgeDistFromVert=10.0000
fEdgeThickness=10.0000
fPointSize=2.5000
[Trees]
bRenderSkinnedTrees=1
uiMaxSkinnedTreesToRender=20
[Decals]
uMaxDecals=250
bDecals=1
bSkinnedDecals=1
uMaxSkinDecals=50
uMaxSkinDecalsPerActor=40
[LOD]
fLODFadeOutMultObjects=10.1000
fLODFadeOutMultItems=10.1000
fLODFadeOutMultActors=11.1000
fLODFadeOutMultSkyCell=1.0000
[Launcher]
bEnableFileSelection=1
bShowAllResolutions=1
uLastAspectRatio=3
[BlurShaderHDR]
bDoHighDynamicRange=1
[BlurShader]
bUseBlurShader=0
[Water]
iWaterReflectHeight=512
iWaterReflectWidth=512
bUseWaterDisplacements=1
bUseWaterRefractions=1
bUseWaterReflections=1
bUseWaterDepth=1

Okay sehe grade das der iMultiSample=0 bei mir noch auf 1 steht aber eigentlich kann das nicht sein....
 
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Ich glaube, mich zu erinnern, daß er mindestens 2560 x 1080 fährt, als Breitbild und mit seinen ganzen Textur-Mods - da gibts dann auch bei den Karten irgendwo mal ne Grenze.

Bye, Bbm.
 
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Aber bei welcher Auflösung?

Darum hatte ich den TE ja gefragt, was er an Texturen installiert hat.
Hätte ja sein können, dass er Skyrim unter 4K spielt.
Und da kann selbst eine GTX980 (ti) (SLI) schlapp machen.

Siehe Bericht:
GTX 980 SLI vs R9 290X 8GB CF vs R9 295X2
http://www.tweaktown.com/tweakipedi...9-290x-8gb-cf-295x2-amd-fx-9590-8k/index.html

Ich selbst habe eine Menge 4K-Texturen installiert. (JTC 4K 3840x2160 & Dell UltraSharp 2913WM 2560x1080)

Beispiel:
Renthal HD Flora
http://www.nexusmods.com/skyrim/mod...mods.com/skyrim/ajax/modfiles/?id=72628&pUp=1

oder auch:
CMO - 00 - ULTIMATE EDITION - 4K UNCOMPRESSED
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/54568/?tab=2&navtag=http%3A%2F%2Fwww.nexusmods.com%2Fskyrim%2Fajax%2Fmodfiles%2F%3Fid%3D54568&pUp=1

Na ja, …und eine Menge anderer 2K & 4K mehr.
Selbst auf dem 29Zoll DELL, der eine Auflösung von "nur" 2560x1080 (21:9) besitzt, kommen die 4K Texturen besser rüber, als 1K oder 2K. (siehe Bild oben)

Aber sein Problem könnte möglicherweise daran liegen, dass er im Treiber-Menü, AA noch nicht deaktiviert hat, dies aber unter einer ENB tun müsste.
 
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Also mal zur Erklärung ich Spiele nur auf 1920x1080 (16:9)

Außerdem hab ich nur 2K Texturen "keine" 4K und AA Ist auch deaktiviert gewesen.

Und ich kann mir nicht Vorstellen das die Grafikkarte das nicht schafft sorry
 
Ich selbst habe eine Menge 4K-Texturen installiert. (JTC 4K 3840x2160 & Dell UltraSharp 2913WM 2560x1080)

Also spielst du nicht in 1080p. Gut, dann kann ich das verstehen, obwohl ich das immer noch krass finde, daß da selbst dein System an seine Grenzen kommt.

@Asgarn: Ich benutze nicht einige 4K/2K Texturen, ich benutze so gut wie ALLE, die man auf dem Nexus finden kann. Dazu benutze ich die True Vision ENB (auch in der "FULL Options" Variante). Bei 1080p schafft meine R9 290 konstant ~50fps Outdoor und 60fps Indoor, also sollte rein von den Daten dein Rechner das MINDESTENS auch schaffen können.
 
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Mhhh Okay dann muss es wohl an mir selbst liegen, das ich da irgendwie nen Fehler Manuell mache oderso...

Ich hab ja so auch 60 FPS Teilweise... nur wenn ich mich Bewege, sprich laufe usw dann Ploppt vor mir die Landschaft auf und ich springe von 60 FPS gleich mal auf 30 oder 25 Runter

oder in Städten wie Weißlauf wenn ich Richtung Marktplatz gehe dann gehts bei mir bis 45 FPS Runter, oder Wenn ich von der Drachenfeste oben Runter in die Stadt blicke das selbe...

Naja wie gesagt ich schaue nochmal genau nach, vll mal Neuinstallation und dann nochmal in Ruhe alles von neuem Draufmachen und Testen.

Danke für Eure Hilfe :)