Performance bricht ein! Was tun?

lim dul

Neuankömmling
Ich dachte von Beginn an, dass mein Computer mit Skyrim Probleme haben würde, aber ich erfülle zumindest die Voraussetzungen auf der Verpackung und habe mich kurzerhand zum Kauf entschieden. Grafikoptionen habe ich in der SkyrimPrefs.ini manuell schon bearbeitet wie in zahlreichen Foren beschrieben, sowie den Mod installiert, der die Performance um 40% verbessern soll. (Skyrim.ini gibts bei mir irgendwie keine :roll:) Vsync ist durch Bearbeitung der SkyrimPrefs.ini abgeschaltet.
Das Spiel läuft bei 3-4 FPS! Wenn ich ins Menü geht springt es auf 60 FPS!
Wie es aussieht muss ich mir ein neues Bauteil zulegen. Ich glaube der Prozessor ist okay, also entweder Hauptspeicher oder Grafikkarte. Was meint ihr? Besteht für meinen PC noch Hoffnung (zu einem vernünftigen Preis)? Ich will vorerst das Spiel flüssig spielen, egal welche Grafik, aber wenn schon was neues her muss, dann soll es so sein, dass ich die Grafik auch ein bisschen mehr aufdrehen kann.

Windows XP 32
Pentium(R) D CPU 3.2 GHz 3.2GHz
3 GB RAM
ATI Radeon X1550 Series 512MB

EDIT: Auflösung auf 800x600 gestellt. Skyrim bedeckt jetzt ca. 1/4 meines Bildschrims bei 7-12 FPS. Damit kann ich das Spiel beginnen, aber das ist absolut keine Dauerlösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor ist ausreichend für Skyrim, der RAM auch.
Was dir alles kaputt macht, ist diese unglaublich schrottige Uraltgrafikkarte, die geht gar nicht. Wenn ich da ein wenig google, komme ich auf Vergleiche mit der Geforce 6600 (nicht mal GT).
Kauf dir einfach eine neue Grafikkarte, muss nichts besonderes sein, nur muss sie unbedingt etwas jünger sein und mindestens 512 MB eigenen Speicher haben...
Wobei ich mir nichts mit unter 1 GB Speicher kaufen würde, und nichts unter 80 Euro... und nichts im Laden, PC-Technik muss man online kaufen, die Elektronikmärkte hauen einen da preislich extrem übers Ohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lim dul
Was mich ein wenig verwundert ist, dass du keine Skyrim.ini findest. Bist du sicher, dass du dann auch die richtige SkyrimPrefs.ini bearbeitet hast? Denn es gibt da nämlich 2 Stück. Eine davon ist im Steamapps/common/skyrim/Skyrim-Ordner, die andere ist im Dokumente/My Games/Skyrim-Ordner und du solltest nur letztere bearbeiten, denn ansonsten können viele Probleme auftreten. Dort findest du dann auch die Skyrim.ini.
 
  • Like
Reaktionen: lim dul
:oops:

Okay, backup reinladen und die richtige Datei bearbeiten, danke!!!
Jo hab mich mal nach Grafikkarten umgesehen und mir die Sapphire Radeon 6950 mit 2GB rausgesucht. Hat gute Bewertungen und ich will wie gesagt kein Ding kaufen, dass ich in 2 Jahren sowieso wieder austauschen muss. Alternative wäre die 6870, die halt 70€ weniger kostet, was aber dann schon lächerlich ist, denn für 70€ bekomme ich keinen neue, wenn die 6870 veraltet ist. Was meint ihr?
Möglicherweise ist das für meinen PC im Moment übertrieben, aber ich will in Zukunft auch mal Win 7 an Board holen und beim RAM was machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarten sind für deinen PC alle beide übertrieben, denn sie sind beide so schnell, dass sie vom Prozessor ausgebremst werden.
Vom PC würd ich das deshalb nicht abhängig machen, also kauf dir ruhig, was du willst. Die 6870 reicht zwar imo auch in 2 Jahren noch, aber ich bin auch niemand, der High-End-PCs zusammenbaut. Ich bau mir stattdessen alle 4-5 Jahre für um die 500 Euro einen halbwegs neuen PC zusammen, der dann die Spiele der nächsten paar Jahre schafft.
Wie gesagt, musst du wissen. Wenn du eine so leistungsfähige Grafikkarte willst (gilt für beide), dann kauf dir aber besser auch gleich das passende restliche System dazu. Alles zusammen dürfte bei der 6870 um die 500 Euro kosten, schätze ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch ich dann 4 Prozessor-Kerne? Ja das geht alles zusammen schon ins Geld, aber wie gesagt will ich lieber jetzt einmal investieren und länger was davon haben. Vielleicht bleib ich auch nur bei der 6870 aber drunter geht nix :D. Ich will ja nicht eine passende Grafikkarte für meinen PC finden, sondern mit einer guten Grafikkarte den Grundstein für eine notwendig gewordene Rundumerneuerung legen.
 
Sry, aber das führt zu weit.
Ich weiß weder, was du für Ansprüche hast, noch, was du investieren willst. Ein 4-Kerner sollte es aber imo schon sein, wenn du auch noch in ein paar Jahren Freude an den aktuellen Spielen haben willst.
Wobei zB der i3-2100 wohl diverse 4-Kerner leistungsmäßig in die Tasche steckt, obwohl er nur 2 Kerne hat. Ganz so einfach ist das also auch nicht, denn mehr Kerne bedeuten nicht automatisch mehr Leistung. Das Alter der Prozessorgeneration spielt ebenfalls eine große Rolle.
 
Wenn du nur deine Grafikkarte austauschen möchtest, dann wird mit aller Wahrscheinlichkeit deine CPU die limitierende Komponente sein. Zudem wird dein Netzteil zu schwach sein.
Eine andere wichtige Frage wäre: Wo steckst du die neue Grafikkarte rein? Deine jetzige Grafikkarte ist nur einen PCI-Karte!


Mal Hand aufs Herz: Jeden Euro den du in dieses System rein steckst ist Verschwendung. Spare 400-500 € und kaufe dir dann ein paar Komponente (Motherboard, Netzteil, RAM, GraKa, CPU) und gut ist. Alles andere ist meiner Meinung nach Leichenschändung ;)
 
Ich würde dir eher eine Nvidia Karte empfehlen, damit hab ich deutlich bessere Erfahrungen gemacht als mit ATI.

Einen Prozessor mit 4 Kernen würde schon nehmen. Das lohnt sich langfristig auf jeden Fall.
 
Brauch ich dann 4 Prozessor-Kerne? Ja das geht alles zusammen schon ins Geld, aber wie gesagt will ich lieber jetzt einmal investieren und länger was davon haben. Vielleicht bleib ich auch nur bei der 6870 aber drunter geht nix :D. Ich will ja nicht eine passende Grafikkarte für meinen PC finden, sondern mit einer guten Grafikkarte den Grundstein für eine notwendig gewordene Rundumerneuerung legen.

Nein, Quad Core braucht man nicht zwingend. Skyrim scheint nach den Benchmarks einiger Hardwarewebsites auf 2-Kerner optimiert zu sein. Bei mir legt Skyrim laut Resourcen Manager auf 2 Kerne ca. 60% Load, auf die anderen beiden ca. 40%, aber bringt nie 100% auf allen 4 Kernen.


In jedem Fall würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob ich mir nicht gleich nen neuen PC zulege, denn:

- Auf Win7 64bit läuft Skyrim deutlich performanter und stabiler als auf WinXP 32bit
- Die 6870 braucht zwei zusätzliche 6bit Stecker vom Netzteil für die Stromversorgung. Ohne die startet das Ding erst gar nicht.
- Die 6870 zieht soviel Strom, dass dein altes Netzteil vermutlich Probleme bekommt. Sobald die Graka auf Volllast geht, stürzt in dem Fall der PC ab.
- Wenn dein PC von der Stange war, ist es zweifelhaft, ob das Board aktuell verfügbare Mehrkernprozessoren überhaupt unterstützt.
- Wenn du aber ein neues Board brauchst, wird dein alter Speicher das neue System ausbremsen.

Optisches Laufwerk und Festplatte werdens wohl weiterhin tun, aber wenn du partout so ne große Graka willst, kannst du dir meiner Meinung nach gleich nen neuen PC holen, weil du das Teil eh nur dann sinnvoll betreiben kannst, wenn du alles andere austauschst.
 
Hmm, okay danke, das war wichtig zu erfahren. Ich will ja auch niemanden hier jetzt damit beauftragen für mich nen PC zusammenzubauen, das wäre zu viel verlangt und da kann ich eh persönlich wen fragen. Der kennt halt Skyrim nicht so gut wie ihr aber was ich für Skyrim ungefähr brauch weiß ich jetzt. Dass es akzeptabel wird reicht eine bessere GraKa, aber ich werde mir wohl einen neuen PC zusammenschustern müssen, das XP geht mir eh schon tierisch aufn Geist :lol:.
 
Müssen ist relativ. Im Prinzip kannste dir das Spiel auch für die Konsole kaufen. Selbst das Spiel incl. der Konsole sind noch billiger als ein neuer PC. Nur kannste dann halt keine Mods aufspielen. Aber so viel schlechter sieht Skyrim auf der XBOX nicht aus und flüssig läufts auch.
 
Und wieder muss ich jeden belästigen der diesen Thread überhaupt noch liest, mit der wahrscheinlich wichtigsten Frage bisher. Zuerst die Vorgeschichte.
Ich frage die Person, die mit mir den PC zusammengebaut hat nach einem Rat und bekomme folgendes empfohlen:
http://geizhals.at/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=132_1024
Die Person sagte, die Ersten in der Liste für ca. 30€ seien vollkommen ausreichend für Skyrim (habe auf irgendeiner Website die empfohlenen (nicht minimalen) Systemvoraussetzungen gefunden und ihr gezeigt) und Windows 7 könnte ich kaufen wenn ich wollte, sei aber nicht relevant für Skyrims Performance. Ich sollte lieber den PC neu aufsetzen. RAM könnte ich mit Win 7 vergrößern wäre aber nicht nötig, Prozessor sei Top. Sollte ich ein neues Spiel kaufen, das mehr benötigt (wohl erst in 1-2 Jahren der Fall) könnte man dann das Nachfolgermodell um ebenfalls 30€ nachkaufen, da Grafikkarten mit der Zeit günstiger werden und sich eine längerfristige Investition nicht rechnet. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob sich die Person bewusst ist wie viel Ressourcen Skyrim besonders bei hoher Grafik saugt.

So! Jetzt wurde mir aber anderswo nahegelegt keine Grafikkarte für unter 100€ zu kaufen weil die dann Schrott sind. Ich kenne mich auch nicht so gut mit Computern aus und verstehe deswegen wirklich nicht wo der Unterschied liegt, denn die 30€ und die 150€ Modelle unterscheiden sich weder in Speicher noch Taktfrequenz oder so was. Ich weiß dass die Menschen hier alle selber ein Leben haben und mir keine komplette umfassende Kaufempfehlung schreiben werden (auch wenn das das ist, was ich brauche :p), daher reduziere ich mein Problem auf 2 Fragen:
1. Was sind in Zahlen ausgedrückt die Anforderungen für Skyrim auf SEHR HOHER Grafik an die Karte. 1GB Speicher mindestens nehme ich an, aber Frequenz und so?
2. Wenn Karten die gleichen Zahlen in der Beschreibung haben und eine 50€ und die andere 150€ kostet, ist da ein Unterschied? Wo besteht der und ist die 50€ gut genug für mich, oder absoluter Schrott der sofort kaputt geht?

Habe meine Ziele spezifiziert: Ich will KEINEN High End PC, aber gute Mittelklasse, von daher ist die 6950 gestrichen. Mit der 6870 liebäugle ich schon noch, auch wenn ich ein neues Netzteil brauch (das weiß ich ohne nachgeschaut zu haben, was meins kann) und vorerst kein Unterschied zu schwächeren Modellen besteht, weil mein PC die ungeheure Power nicht zähmen kann. Ich will aber definitiv in den nächsten Wochen Win 7 und wahrscheinlich 8 oder 16GB RAM. Vom Prozessor her bin ich völlig ahnungslos.

Ich weiß dass das hier kein Hardware Forum oder so ist, aber schließlich geht es im Moment nur um Skyrim und ich bin auch nie in so was unterwegs. Hoffe hier kann mir jemand ein paar Minuten (zusätzlich zu den schon sehr hilfreichen Antworten) opfern, denn ich bin wirklich ratlos im Moment.

Edit: Vielleicht kann ich mir die Antwort vorweg nehmen: Man vergleiche http://geizhals.at/632405 ab 40€ mit http://geizhals.at/582182 ab 120€ (nur ein Beispiel für die 100+). Die Billige ist beim Takt vorn, was die teure jedoch um ein VIELFACHES besser kann ist:
Speicherinterface
Anzahl der Stream Prozessoren
Textureinheiten
Interessieren diese Werte den anspruchsvollen Skyrim Spieler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da sag ich nur: Kauf dir 'nen Tashenrechner und beginne ein beliebiges Wissenschaftsstudium. Vergiss Computer und alles was Du je darüber gehört hast!. Sorry Ironie... :roll:
 
Ojeoje, da liegt offenbar einiges verständnismäßig im Argen. ;)
Wo fang ich am besten an...
Also erst mal hat die "Person", von der du da schreibst, von tuten und blasen keine Ahnung. Tut mir leid, aber das ist leider so.
Die Person sagte, die Ersten in der Liste für ca. 30€ seien vollkommen ausreichend für Skyrim (habe auf irgendeiner Website die empfohlenen (nicht minimalen) Systemvoraussetzungen gefunden und ihr gezeigt)
Die meisten der 30-Euro-Karten unter deinem Link schaffen Skyrim tatsächlich, aber mit keiner davon wirst du auf besseren als niedrigen Details überall ruckelfrei spielen können. Teils mögen mittlere Settings drin sein, mehr aber nie und nimmer ... und außerdem mit erbärmlicher Auflösung, in HD auf einem großen Bildschirm kannst du die allesamt völlig vergessen, denn derart alte Grafikkarten haben enorme Probleme, höhere Auflösungen zu stemmen (neue dagegen merken das fast gar nicht).
Somit liegt dein Berater in dem Punkt schon mal kräftig daneben, denn von empfohlen sind diese Schrottkarten meilenweit weg.
Außerdem frag ich dich einfach mal, willst du wirklich Geld ausgeben für eine derartige Karte? Die ist nicht halb soviel wert oder halb so schnell wie Karten für 60-80 Euro, die sind gar nichts wert. Teilweise haben solche Grakas Probleme mit aktuellen Treibern und dann wird es schnell kritisch, weil man in aktuelleren Spielen Bildfehler bekommt.
Außerdem ist Skyrim eins der erstaunlichsten Spiele seit langem, was das Verhältnis zwischen gebotener Grafikpracht und erforderlicher Hardware angeht. Mit solchen Low-End-Grafikkarten brauchst du viele andere aktuelle Titel gar nicht erst auszuprobieren. Skyrim ist da also die Ausnahme, nicht die Regel.
sollte lieber den PC neu aufsetzen.
Nutzt nichts, deine momentan verbaute Grafikkarte schafft Skyrim nicht, egal, wie sehr du dein System softwareseitig optimierst.
RAM könnte ich mit Win 7 vergrößern wäre aber nicht nötig
Stimmt sicherlich, aber willst du außer Skyrim wirklich keine zukünftigen Spiele mehr spielen?
Win XP unterstützt kein DirectX 10 und 11. Wenn du dir also eine Graka kaufen willst, die DirectX 10 und/oder 11 beherrscht (also so ziemlich alles, was aktueller ist als diese 30-Euro-Karten, die du verlinkt hattest) und ohne die viele neue Spiele sowieso nicht mehr laufen, dann brauchst du mindestens Vista ... und da das im Vergleich zu Win 7 Müll ist, brauchst dieses ... am besten in der 64Bit-Version, wegen Zukunftsfähigkeit (sehr nahe Zukunft).
Prozessor sei Top.
Nö, ist er nicht. Reicht aber trotzdem nach wie vor für vieles, drum meinte ich ja in meiner ersten Antwort, dass der Prozessor nicht dein Problem ist. Solltest du dir aber zB die 6870 kaufen, würde die von diesem Prozessor ausgebremst. Hardwarehungrige Spiele würden mit der Grafikkarte und deinem Pentium D nicht schneller laufen als mit einer vielleicht 50 Euro billigeren Grafikkarte und demselben Prozessor. Die kann also einfach nicht so schnell, wie sie wöllte. ;)
Drum müssen Grafikkarte und Prozessor leistungsmäßig auch immer einigermaßen zusammenpassen, sonst hat man für eine der beiden Komponenten unnötig Geld rausgeworfen.
Sollte ich ein neues Spiel kaufen, das mehr benötigt (wohl erst in 1-2 Jahren der Fall) könnte man dann das Nachfolgermodell um ebenfalls 30€ nachkaufen, da Grafikkarten mit der Zeit günstiger werden und sich eine längerfristige Investition nicht rechnet. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob sich die Person bewusst ist wie viel Ressourcen Skyrim besonders bei hoher Grafik saugt.
Ich auch nicht.
Du musst dich einfach entscheiden:
Willst du Skyrim bei einigermaßen passabler Auflösung (also mindestens 1280x1024) und mittleren Details flüssig spielen können?
Dann tausche einfach nur die Grafikkarte aus, aber besser nicht gegen eine für 30 Euro ...
Schau nach, welchen Grafikkartenanschluss dein Mainboard hat, ob PCI Express oder AGP (PCI schließe ich eigentlich aus ... dürfte keine Mainboards geben, die sowohl den Pentium D als auch PCI in der Uraltversion unterstützen).
Dann schau in folgenden Thread und wähl dir was aus dem Medium-High-Bereich aus, was nicht zu teuer ist (mit 60 Euro solltest du aber mindestens rechnen, auch bei so alten Karten):
http://forums.bethsoft.com/topic/13...-my-pc-run-skyrim-thread-56-w-hardware-guide/

Oder willst du Skyrim mit hohen bis sehr hohen Details auch mal auf dem Fernseher oder auf einem größeren Bildschirm flüssig spielen können und dabei vielleicht auch noch etwas Luft für Mods haben? (von anderen Spielen, bei denen dein PC auch mit ausgetauschter Graka gar nicht erst versuchen dürfte, die zu starten, mal ganz zu schweigen)
Dann bau dir den PC neu zusammen und recycle dafür nichts aus dem jetzigen PC ... eventuell das Gehäuse, mehr nicht.
Der Prozessor wär dann Müll, denn er bremst wie erwähnt deine neue Graka aus, für die du dann unnötig viel Geld bezahlt hättest;
vom Rest ganz zu schweigen, weder das Mainboard noch der RAM oder sonst etwas dürfte dir noch irgendwie von Nutzen sein.

So! Jetzt wurde mir aber anderswo nahegelegt keine Grafikkarte für unter 100€ zu kaufen weil die dann Schrott sind.
Etwas sehr pauschal, aber sicher nicht falsch. Es ist aber auch so, dass du die zusätzliche Grafikpower, die du mit deutlich teureren Grafikkarten erhältst, teuer erkaufen musst.
Eine Graka für 120 Euro leistet oft nicht viel weniger als eine für 200 ... oder aber man braucht die zusätzliche Leistung einfach nicht. Die für 200 ist auch nicht zwingend sehr viel zukunftstauglicher, weil selbst eher mittelprächtige Vertreter späterer Grafikkartengenerationen diese High-End-Karten dann ziemlich schnell leistungsmäßig überholen.
Imo liegt der "Sweet Spot", bei dem man die beste Perfomance fürs Geld bekommt, momentan bei um die 150 Euro. Bei Karten in dem Preissegment hast du auch nicht mehr das Problem, dass dir irgendwelche für Spiele völlig untauglichen Büro-PC-Grakas (siehe 30 Euro ^^) untergejubelt werden, die die Händler noch gern an irgendeinen Dummen verhökern wollen. Meist stimmt bei dem Preis auch die Performance. Man sollte aber trotzdem drauf achten, dass die Graka nicht zu alt ist. Grafikkarten veralten unglaublich schnell.
1. Was sind in Zahlen ausgedrückt die Anforderungen für Skyrim auf SEHR HOHER Grafik an die Karte. 1GB Speicher mindestens nehme ich an, aber Frequenz und so?
1GB Speicher sind erforderlich, nicht zu alt sollte sie sein (also nicht älter als sagen wir 2 Jahre) und sie sollte genug Performance liefern, um mit dem Prozessor mitzuhalten ... was auch andersrum gilt, kann man nicht oft genug wiederholen.
Die 6870 ist zB absolut ausreichend für sehr hohe Settings.
2. Wenn Karten die gleichen Zahlen in der Beschreibung haben und eine 50€ und die andere 150€ kostet, ist da ein Unterschied? Wo besteht der und ist die 50€ gut genug für mich, oder absoluter Schrott der sofort kaputt geht?
Ja, da ist ein Riesenunterschied. Um mal dich selbst zu zitieren:
Speicherinterface
Anzahl der Stream Prozessoren
Textureinheiten
Das muss dich aber nicht weiter beschäftigen. Es reicht zu wissen, dass ältere oder Low-Budget-Grafikkarten entweder bei gleicher Leistung deutlich stromfressender oder aber deutlich schwächer sind als teurere, auch wenn sie völlig gleich getaktet sind. Zwischen 50 und 150 Euro liegen Welten. (oder vereinfacht: Spiel läuft gegenüber Spiel läuft nicht oder spuckt seltsame Grafikfehler aus, die sich auch nicht beheben lassen)
Habe meine Ziele spezifiziert: Ich will KEINEN High End PC, aber gute Mittelklasse, von daher ist die 6950 gestrichen. Mit der 6870 liebäugle ich schon noch, auch wenn ich ein neues Netzteil brauch (das weiß ich ohne nachgeschaut zu haben, was meins kann) und vorerst kein Unterschied zu schwächeren Modellen besteht, weil mein PC die ungeheure Power nicht zähmen kann. Ich will aber definitiv in den nächsten Wochen Win 7 und wahrscheinlich 8 oder 16GB RAM. Vom Prozessor her bin ich völlig ahnungslos.
Klingt doch schon mal gut.
Als Netzteil sollte ein gutes Markennetzteil mit 500 Watt locker reichen.
Ansonsten schau einfach hier rein, das hat Eldarie verlinkt und die Kaufempfehlungen sind solide:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lim dul und Leranis
Nicht schlecht, Herr ElDuderino ;)

Eigentlich ist dem nichts mehr hinzuzufügen, ABER eine Kleinigkeit wollte ich noch loswerden: Warum 8-16GB RAM? Wenn du sparen willst, dann am besten dort. Bisher sehe ich für Spiele keinen Vorteil.
Ich selbst habe 8GB verbaut und nutze sie nur, wenn ich Videobearbeitung mache oder ggfs. bei sehr aufwendiger Bildbearbeitung. Ansonsten brauchst du es nicht.

Ebenso sollte man den "Hype" SSD nicht unbedingt mitmachen. Es ist zwar um einiges schneller, macht aber beim Spielen keinen Unterschied aus (nur die Ladezeiten sind verkürzt).
 
Wow, ein fettes Dankeschön, das war so ziemlich genau das, was ich hören wollte, perfekt.
Warum RAM? Ich programmiere hobbymäßig (ja und von Computern versteh ich trotzdem nicht viel) und bei großen Sachen muss ich manchmal feststellen dass ich es gern etwas schneller hätte. Außderm weiß ich aus dem Morrowind(!) construction set, wie verdammt heftig diese Editoren sind. Ist glaub ich (neben Oblivion CS) die anspruchsvollste Software auf meinem PC, und wenn ich mir Landschaft anschaue und etwas rauszoome, dann geht manchmal gar nix mehr... (oder hunderte Bäume auf einmal kopiere, aber das sieht sowieso lieblos aus, wie ich mittlerweile weiß)
 
8 GB ok, aber bei 16 wüsst ich auf Anhieb jetzt nix, wo ein Normalanwender von profitiert. Speicher war beim CS sicher nicht das Problem, da das Morrowind CS nicht mehr als 2 GB verwenden kann und da Morrowind nur Single Core unterstützt, bist du mit deinem 3,2 GHz Pentium gar nicht mal so schlecht dran. Ich tippe auch hier eher auf die Graka.

Dann noch zum Thema "WinXP oder Win7" macht keinen Unterschied ein Benchmark:
http://benchmark3d.com/the-elder-scrolls-v-skyrim-benchmark

Ich habs selbst ausprobiert. Das kommt hin. Außerdem hatte ich mit WinXP jede Menge Grafikbugs und CTDs, unter Win7 läuft das Game so gut wie fehlerfrei.

Skyrim ist eher CPU als GPU abhängig. Sieht man schön hier:
http://www.tomshardware.com/reviews/skyrim-performance-benchmark,3074-9.html

Die haben eine Geforce 570 verbaut und die kommt offenbar bei keiner CPU an ihre Grenzen insofern man nicht solche Spielchen wie Adaptive AA etc. einschaltet.

Vielleicht hilft dir ja ein praktische Beispiel, um dich zu orientieren:

Bei meinem System läuft Skyrim in full HD auf hoch + 4xAA, 8xAF + erhöhte Sichtweite flüssig (ca. 40 fps im Schnitt):
i5 2500K
Radeon HD 5770 1 GB
8 GB RAM

Die 5770 entspricht heute der 6770. Bei der Graka lässt man aber besser von Adaptive AA und erst recht von SSAA die Finger weg. Das fehlt einfach die Speicherbandbreite.

Auf full HD limitiert meistens die Graka, auf 1600x900 halten sich CPU und Graka die Waage, wenn ich noch weiter runter gehe limitiert fast immer die CPU...falls ich überhaupt mal unter 60 fps habe. Ich spiele im Moment mit 1280x720. Ich sitze sowieso meistens mit dem Gamepad auf dem Sofa und bin ca. 1,5m vom Monitor weg. Da löst bei meinem Monitor das Auge eh nicht mehr auf. Bei der Auflösung kann ich eigentlich auch alles auf Max stellen, allerdings gehen dann die FPS trotzdem deutlich runter, weil auch mehr Last auf die CPU kommt. Ich hab lieber mehr FPS, zwischen Hoch und Sehr Hoch sieht man eh keinen sooo großen Unterschied. Das sind eher Feinheiten.