PC startet nicht mehr (kein Strom)

Codas

Vertrauter
Moin Freunde,

Mir ist gerade etwas extrem seltsames passiert. Ich saß eben so am Rechner und bin im Netz rumgesurft, dann plötzlich hats ZAPP gemacht und der Strom war weg. Ich total entnervt nach unten getrottet und in den Sicherungskasten geschaut und hab gesehen dass die Sicherung fürs Licht (nicht Steckdosen) raus war. Gut dacht ich mir nicht so schlimm Sicherung wieder rein und alles klar ging auch alles wieder so weit Licht, Monitor, Subwoofer bekamen Saft nur mein Rechner will partout nicht mehr anspringen. Kein bisschen, kein Strom nix, hab alles doppelt und dreifach nach geprüft alles richtig angeschlossen. Dann hab ich den Rechner aufgemacht und geschaut ob irgendwas durchgebrannt ist aber soweit keine Rauchbildung gestunken hats auch nicht nach verbranntem und ja Staub war auch keiner drin da ich erst vor ein paar Tagen sauber gemacht hatte. Nun dachte ich mir dennoch das mein Netzteil eventuell irgendwie in Mitleidenschaft gezogen wurde. Aber bevor ich jetzt irgendwie irgendwas unternehme frag ich lieber ob vielleicht noch jemand ne andere Idee hat was passiert sein könnte? Achja ein Blitz kanns nicht gewesen sein bevor jemand auf die Idee kommt, es war kein einziges Wölkchen am Himmel :p

Any Suggestions?
 
Hat jemand anderes bei dir daheim was angeschalten als die Sicherung raus geflogen ist? Bei mir fliegt gerne mal die Sicherung raus wenn ich am PC sitz und jemand die Microwelle einschaltet... Gibt deine Kiste gar keinen Mucks mehr von sich? Keine Kontroll LED auf dem Mainboard? Wenn ja wirds wahrscheinlich dein NT erwischt haben. Hast nen Ersatz zum probieren daheim?
 
  • Like
Reaktionen: Codas
Das wird dann doch das Netzteil sein. Schlimmstensfalls hat sogar das MB einen wegbekommen. Klingt nach einer Überspannung. Hast Du mehrere Verbraucher an einer Steckdose, verbunden über eine Steckdosenleiste?
 
  • Like
Reaktionen: Codas
Hat jemand anderes bei dir daheim was angeschalten als die Sicherung raus geflogen ist? Bei mir fliegt gerne mal die Sicherung raus wenn ich am PC sitz und jemand die Microwelle einschaltet... Gibt deine Kiste gar keinen Mucks mehr von sich? Keine Kontroll LED auf dem Mainboard? Wenn ja wirds wahrscheinlich dein NT erwischt haben. Hast nen Ersatz zum probieren daheim?

Nein ich war allein daheim. An die LED hatte ich gar nicht gedacht :) die leuchtet nicht, also wirds wohl am Netzteil liegen. Hab leider kein zweites aber vielleicht findet sich jemand in meinem Bekanntenkreis der noch eins hat dass ich mir zum testen leihen kann

Das wird dann doch das Netzteil sein. Schlimmstensfalls hat sogar das MB einen wegbekommen. Klingt nach einer Überspannung. Hast Du mehrere Verbraucher an einer Steckdose, verbunden über eine Steckdosenleiste?
Ja hab ich, allerdings nur den Rechner, Monitor, Drucker (ist so gut wie nie angeschaltet) und Subwoofer.

Naja danke ihr drei ich werd mal schauen was ich tun kann um ein an Netzteil zu kommen
 
YO..klingt nach ner Spannungs-Spitze und dadurch nem Kurzen im Netzteil......
Aha, und wie erklärst du dir dann, dass die Sicherung der Beleuchtung und nicht die der Steckdosen für den Raum rausgefeuert ist, Meister der Elektrotechnik? :roll:

@ Bloodtwista
Ist auch zu überlegen, ob du deinen Rechner direkt wieder anschließen möchtest, bis nicht ganz genau geklärt ist, was dort los war. Vielleicht die Steckdose selbst verlegt und deshalb mit an die Strippe vom Licht gehängt? Iso vom Kabel irgendwo was weg?
Je nach dem wie sehr du dich auskennst, kannst du auch mal die entsprechende Steckdosenabdeckung abschrauben und gucken ob sich vielleicht ein Draht (möglicherweise die Phase) aus der Klemme der Steckdose gelöst hat. Der Hersteller "Jung" hatte mit sowas eine ganze Zeit lang große Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Codas
@ Bloodtwista
Ist auch zu überlegen, ob du deinen Rechner direkt wieder anschließen möchtest, bis nicht ganz genau geklärt ist, was dort los war. Vielleicht die Steckdose selbst verlegt und deshalb mit an die Strippe vom Licht gehängt? Iso vom Kabel irgendwo was weg?
Je nach dem wie sehr du dich auskennst, kannst du auch mal die entsprechende Steckdosenabdeckung abschrauben und gucken ob sich vielleicht ein Draht (möglicherweise die Phase) aus der Klemme der Steckdose gelöst hat. Der Hersteller "Jung" hatte mit sowas eine ganze Zeit lang große Probleme.

An der Steckdose direkt werde ich wohl lieber nicht hantieren, aber sicherlich lässt sich jemand mit Ahnung finden (hoffe ich mal) Wie das nun mit der Sicherung des Lichtes passieren konnte, kann ich auch nicht wirklich sagen aber die anderen Verbraucher die momentan an der Strippe hängen (Monitor Subwoofer etc) funktionieren ja soweit problemlos, aber ich bin ja kein Elektriker von daher keine Ahnung ob das was zu bedeuten hat :lol: Danke dir jedenfalls für den Hinweis
 
@Sgt Fontanelli

Wenn Du Dich in platte (und falsche) Parolen flüchten muss, weil Dir der geistige Horizont fehlt, meine beiden Beiträge im Konsens zum Ausgangsproblem zu sehen....dann ist das Dein Problem.....

Aber hier mal ausführlich damit es auch die verstehen, denen es bisher zu hoch war...

Vor 4 Monaten ist im Büro (Arbeit) das Licht ausgefallen.....und gleichzeitig ging mein PC aus...... und nicht wieder an.... Die Monitore funktionierten.... und die PC'S meiner Kollegen auch... Als die Sicherung für das Licht im Raum wieder drin war, ging auch das Licht wieder.....nur mein PC nicht... Obwohl der an einem anderen Stromkreis...und damit an einer anderen Sicherung hing.....

Ursache : Netzteil durchgeraucht...und das Mainboard gleich mit....

Werden da jetzt vielleicht Parallelen zum Problem sichtbar, das im 1. Beitrag dieses Themas geschildert wurde.... ?
 
Leute regt euch wieder ab! Gibt doch gar keinen Grund für soviel spam.

Backt to Topic:

Hast du einen kleineren PC-Laden in der Gegend? (Ist ziemlich oft auch umsonst)

Habe meinen PC auch mal in so einem Laden gebracht und der kontrollierte den kostenlos.......okay bei dem PC ist der Prozessor fast in Flammen aufgegangen....xD :ugly:

Hast du vll noch Garantie auf den PC oder dem Netzteil?

Gruß Dante 2000
 
ja es gibt einen kleineren Laden leider sind die genauso geil auf geld wie die anderen hier :roll: (haben mir schonmal 20€ abgezwackt für nichts und wieder nichts :roll:) Garantie aufs Netzteil hab ich leider auch nicht mehr. Wie gesagt ich werde mich mal umhören wo ich ein Netzteil herbekomm ich sag dann bescheid ;)
 
Sorry für den Doppelpost aber ich habe da noch ne Frage zu meinem Problem. Ich habe mittlerweile rausgefunden warum die Sicherung fürs Licht und nicht für die Steckdose rausgeflogen ist und zwar ist eben diese eine Steckdose in dem Raum abgesichert durch die "Licht-Sicherung" (warum auch immer) alle anderen sind durch die "Steckdosen-Sicherung" gesichert. Mit meiner minimalen Elektrischen Vorkenntnis frag ich jetzt einfach mal: Ist es nun empfehlenswert eine andere Steckdose zu benutzen oder entstehen dadurch keinerlei Probleme?

Ein Netzteil konnte ich noch nicht auftreiben aber ich bleib dran :-D
 
Mit meiner minimalen Elektrischen Vorkenntnis frag ich jetzt einfach mal: Ist es nun empfehlenswert eine andere Steckdose zu benutzen oder entstehen dadurch keinerlei Probleme?
Ist die Beleuchtung die dran hängt mit LEDs oder Birnen bestückt? Eigentlich sollte es kein Problem sein, da eine ausfallende Lampe heutzutage so gut wie nie [EDIT: (eigentlich kann man nie sagen)] die Sicherung raushaut - wenn die Möglichkeit besteht, ruhig auf eine andere Steckdose ausweichen. Wenn es nicht geht, ist es auch keinesfalls ein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Codas
Ganz normale Birne(also lampe mit birne :D) keine LEDS oder so. Ausweichen auf ne andere Steckdose ist kein Problem werd ich machen danke dir :)
 
Kein Problem. :)
Aus reinem Interesse: Darf man erfahren ob du im Eigenheim oder in einer Mietwohnung wohnst?
Kenne das nämlich auch noch so - da wird hier und da eine Steckdose benötigt? Ziehen wir mal schnell einfach eine Strippe von dort nach da und hängen das einfach hier mit dran... :lol: Und am Ende steht man da wie Jesus am Karfreitag.
 
Mein PC steht momentan noch bei meinen Eltern im Haus also Eigenheim, allerdings gekauft nicht selbst gebaut. Hier ist teilweise eh was im Argen, ab und zu frag ich mich welcher "Fachmann" das Haus so gebaut hat. :lol:
 
So, nach längerer Zeit hab ich jetzt endlich ein neues Netzteil (hatte doch noch Garantie auf das Alte :-D). Neues Netzteil ist bereits eingebaut und ich sitz auch schon am Rechner läuft also alles wieder und das Mainboard hats auch überlebt *juhu* :D

Achja: Ich weiß natürlich das Doppelposts nicht erwünscht sind aber ich hab ja versprochen bescheid zu sagen wenn ich ein neues Netzteil hab ^^