PC heruntertakten

Ramses_XX

Neuankömmling
Hallo Leute,
wies da oben steht würde ich gerne meinen PC heruntertakten, denn ein Freund von mir meinte einmal, den hochtakten zu müssen.
Ich in meiner Naivität hab ihn einfach mal machen lassen, ohne mich über eventuelle Nachteile zu informieren.
Eben diese bekomme ich nun zu spüren.
Im klartext:
Mein PC stürzt ab, die Farben verwischen und der sound fängt an zu zu haken (wie bei einer kaputten CD).
Das beschriebene tritt meistens nur bei grafisch etwas aufwendigeren spielen auf, ich sag mal "ab WoW aufwärts", je aufwendiger das Spiel, desto schneller.
Das ist ziemlich nervig, ich kann kein Oblivion mehr spielen und meine Gilde ist schon leicht genervt wenn mein Pc in Kara jede Stunde einmal abschmirt (ganz zu schweigen von mir^^)

Ich hoffe das mir jemand erklären kann wie ich mein Pc heruntertakten kann und was da so die Basiswerte sind....(In Noob-Sprache bitte, meine PC kentnisse gehen (leider) kaum über Installieren hinaus).

Ich habe große Hoffnung das mir hier wer helfen kann, denn ich halte die "bekannten" Scharesoft-User für sehr kompetent ;-)

Also danke im vorraus.

MFG,
Ramses


PS:Rechtschreibfehler könnt ihr bei G'eras gegen epische Belohnungen eintauschen. (ja, ich bin WOW gestört.;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Weist du ob dein Freund den PC von Windows aus Übertakt hat, oder im Bios? Außerdem, wären deine Genauen PC daten wichtig.
 
Och, ja, wir Scharesoftler sind ja doch recht kompetent. :-D

Die Daten deines Rechners findest du recht einfach per:
Start -> Ausführen -> tippe "dxdiag" ein -> Alle Informationen speichern -> den Text hier rein kopieren.
Wäre recht gut zu wissen. :)
Anonsten tipp ich einfach mal auf ein Wärmeproblem, zuerst würde ich mal den Rechner (insbesonders die Grafikkarte) auszusaugen, das kann manchmal Wunder tun.
Anonsten wäre es noch hilfreich zu wissen, was er denn vertaktet hat. ;)

Gruß
roobsi
 
Nicht im Bios, soviel ist sicher.
Pc daten....
Win XP
AMD Athlon 64 X2 Dual
Core Prozessor 4000+
2.11GHz. 2.2 GB RAM

(hab ich jetzt mal aus den Systemeigenschaften abgeschrieben)

Edith sagt: Ich habs schon mehrmals ausgesaugt, hat nicht geholfen.
Die Daten sind ja soweit dieselben.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schon und gut, doch infos zur Grafikkarte wären nicht schlecht ;)

Ist es eine Nvidia oder eine ATI? oder von einer ganz anderen Marke?

EDIT: Starte mal ein Spiel, und lasse das Gehäuse offen. Das wirkt wunder.
 
Am besten du machst mein weiter oben beschreiebenes dxdiag, da steht alles wissenswertes.(also im dxdiag file) ;)
 
Hast du schon die Temperaturen gemessen? Und mit welchem Tool hat er was übertaktet? Gehäuse offen bringt übrigens nicht besonders viel, da der Luftstrom und die Luftzirkulation zerstört wird.
 
Mache bitte folgendes:

1. Wenn du den PC startest schau welche BIOS Version du hast. (AMI, AWARD PHOENIX wären so die gängigen)
Dadurch kann man sehen mit welcher Taste das BIOS aufgerufen wird.

Im BIOS gibt es dann eine Einstellung RESET TO FAILE SAFE DEFAULTS
Mit der Einstellung bekommst du auf alle Fälle dann alle im BIOS vorgenommenen Übertaktungen wieder auf sichere, aber nicht unbedingt schnelle Werte zurück

2. Schau bei dem OnScreen Menü deines Grafikkartentreibers nach der Einstellung Reset to Factory Defaults und auch diese Übertaktungen sind dann Vergangenheit
 
1. Also, mein Bios ist von AMI, den Eintrag habe ich im Menu allerdings nicht gefunden.

2. Ok, dafür bin ich zu doof. :-(
Kannste das nochmal genauer erklären. ;-)
 
Läuft irgendein Tool mit dem die CPU unter Windows übertaktet wird? Chrystal CPU wäre eines, von den Mainboardhersteller gibts auch einige. Was für ein Mainboard hast den? Wenn der PC nicht übers BIOS übertaktet ist, müsstest du nur das Tool deinstallieren, dann wäre alles wieder beim alten.
 
Den- nicht im Bios übertaktet, ohne Tool, das wird sonst kompliziert. Vielleicht soltest den Kumpel mal fragen was er den gemacht hat.
 
Bei Nvidia wird oft mals das Programm Expert Tool mit geliefert. Damit ist es möglich die grafikkarte schnell und leicht zu übertakten. Weist du ob er es damit gemacht hat, oder hast du sowas überhaupt intalliert?
 
@ Blip-Blop: Ich kann dir nicht sagen ob es ein Programm war, es sah jedenfalls sehr unklompiziert aus.
@ Rabauke: Ich kann ihn leider nicht fragen da er leider weggezogen ist und ich leider den kontakt zu ihm verloren habe.
Kannst sicher sein das ich ihn sonst gefragt hätte....
@ giebi: Den Eintrag im Bios hab ich immernochnicht gefunden....
Und in der NVIDIA Systemsteuerung hab ich unter dem Reiter (heißt doch so, oder?) Globale Einstellungen den Button "Standartwerte widerherstellem" nicht....
 
Und in der NVIDIA Systemsteuerung hab ich unter dem Reiter (heißt doch so, oder?) Globale Einstellungen den Button "Standartwerte widerherstellem" nicht....

Zuerst mal musst du Experteneinstellungen wählen und nicht Standart. Das steht bei Erweiterte Einstellungen in der NVidia Systemsteuerung.

Dann bei 3D Einstellungen verwalten auf Globale Einstellungen und unter dem Fenster siehst du dann ein Nvidia Symbol mit dem Text Wiederherstellen.

Das ist es dann.
 
Falls er Einstellungen im BIOS vorgenommen hat, da ist es recht simpel, kannst du einfach mal einen CMOS Reset durchführen.

Dazu brauchst du einfach nur die Battery auf dem Motherboard für ca. 1 - 2 Minuten raus nehmen und die Einstellungen sind alle wieder auf dem Standard (Beim hochfahren wird er evtl. meckern, aber einfach ignorieren^^").

Läuft bei dir vielleicht ein Programm namens "Rivatuner"? Das kann ebenfalls die Grafikkarte übertakten.

Um mal genau zu sehen, was alles übertaktet ist kannst du dir mal Everest Home edition holen. Dann installieren und starten.

Jetzt in Everest gehst du auf "Computer" und danach auf "Overclock" jetzt siehst du alles, was zum Overclocken da ist und kannst sehen, wie viel % alles übertaktet wurde. Evtl. ist es garnicht viel übertaktet.