PC für Videobearbeitung - Zusammenstellung

Ehrlich gesagt, teile ich deine Meinung. Ich kann auch nicht verstehen, wie er jetzt auf Apple-PCs kommt. Das habe ich ihm auch in einer E-mail geschrieben, ob er jetzt nun einen zusammengestellten PC will, oder einen Apple. Da er aber selber geschrieben hat, dass wir nicht genug Geld für einen Mac haben, wird er auch keinen haben wollen bzw. kaufen können.

Ich glaube, er wunderte sich eher warum keiner hier geschrieben hat:
"Also für Videoschnitt würde ich dir einen Mac empfehlen. Die haben ein gutes System dafür.
Meine Begründungen, warum das hier keiner gesagt hat wären:
1.: zu teuer, jeder hier weiß, dass Macs zu teuer für das Budget sind
2.: niemand hat darauf angesprochen, weil er mich sowieso beauftragt hat, einen PC zusammenzustellen.

Kommen wir wieder zurück zum Thema. Ich weiß, dass unsere Schülerfilme nicht gerade "High-Quality" sind, aber da kommt schon etwas zusammen. Wobei ich jetzt natürlich etwas verwirrt bin wegen der Grafikkarte. Wir drehen mit HD-Kameras, also sollte der PC letztenendes doch etwas auf dem Kasten haben. Die Verwirrung kommt daher, weil jemand gesagt hat, dass Magix keine Grafikkarte "unterstützt". Heißt ich könnte jede x-beliebige Grafikkarte nehmen und würde trotzdem flüssig mit Magix arbeiten können? Es wird auf dem PC ja nur geschnitten, deswegen könnte ich das verstehen.
Aber es könnte ja sein, dass wir mit unserem nächsten Budget, ein besseres Programm anschaffen werden, also wäre eine bessere Grafikkarte empfehlenswert. Wäre eine HD5850 ausreichend, bzw. sinnvoll? Wir müssen von der Situation ausgehen, dass eventuell bessere Software gekauft wird.

@ Assassin
Die 500€ einzusparen würde nichts bringen, weil wenn man ein besseres Programm hat, ist ja dann auch Hardwareanfordernder. Das heißt: Bessere Hardware. Aber die haben wir ja dann nicht, weil das Geld in eine bessere Software investiert wurde.

Zum Thema RAID vs. SSD: Der PC dient nur als Videoschnittstation. Das heißt, es wird Rohmaterial draufgeladen, geschnitten und wenn es fertig ist wird es wieder gelöscht. (Zumindest wird der Film auf einem anderen Datenträger untergebracht.) Außerdem wollte er unbedingt eine SSD-Festplatte.
Kann man auch ein billigeres Mainboard nehmen? 300€ sind dann doch ziemlich teuer. Reicht da nicht ein 150€ Mainboard?

Ich würde die Diskussionen über den Lehrer jetzt mal beenden, weil es ja zu nichts führt. Stattdessen möchte ich die Zusammenstellung fertigkriegen, damit ein gutes System zum Kauf bereitsteht.

Wenn das mit der Grafikkarte geklärt ist, werde ich eine Liste posten. Ich warte immer noch auf Vorschläge beim RAM.

Paprikamann
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte jemand einen Mac empfehlen? Das ist doch ein alter Mythos dass die irgendwie besser sein sollen wenns um Grafikbearbeitung geht. Wüsste nichts, was ich in der Richtung auf Windows nicht mindestens genauso gut machen könnte.

Bessere Programme sind überhaupt nicht fordernder. Fordernd ist einzig allein was man damit macht. Mit einem 1500€ PC solltest du mit Premiere null Probleme haben. Habe mit meinem 2 Jahre alten PC (Intel q9550, Ati HD 4xxx GraKa, 4GB Ram) auch keine...
 
  • Like
Reaktionen: Sgt. Fontanelli
Irgendwie wurde mein gestriger Post wohl nicht gespeichert?
Jedenfalls habe ich gestern bei Alternate mal einen Rechner zusammengebastelt. Dabei wurde klar, dass 2000 Euro schnell weg sind, wenn man gute Komponenten wählt.
Hier mal der Warenkorb:
PCVorschlag.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Paprikamann
Solche Spielereien wie den i7 würde ich gleich rauskanten. :S Für den Preis bekommt man von AMD den 6'Kerner mit 6x3,2Ghz oder eben den 365'er Phenom (4x3,4Ghz) für satte 130€ weniger.
Dann fehlt dem System meiner Meinung nach ein ordentlicher Datenspeicher - also meinetwegen 2x1TB Platten. Ob der Blueray-Brenner z.B. nötig ist wage ich zu bezweifeln - BackUps kann man weitaus billiger auf externen HDDs machen.
Und selbst wenn man dein Angebot nehmen würde dann sollte man bspw. hier kaufen, denn da bezahlt man für das Paket welches du zusammengestellt hat ~ 1570€ und nicht 2054€ wie Alternate einem das vorgaukeln will. ;)
Einzig der 2,5" zu 3,5" Einschub fehlt.
 
Über den Prozessor kann man sich streiten, da müsste man jetzt mal irgendwo einen Benchmarkvergleich für Videoschnitt auftreiben. Ich habe mich bemüht, dass "beste" für 2000 Euro zusammenzubekommen und bin deshalb mit dem i7 gleich in die Vollen gegangen. Privat bin ich durchaus AMD zugeneigt und würde auch dessen besseres Preis-/Leistungsverhältnis vorziehen.

Ich hatte in vorigen Posts auch auf zwei 1 TByte Platten verwiesen, vorzugsweise im RAID 0. Paprikamann bzw. sein Lehrer wollen aber eine SSD.

Den BluRay-Brenner habe ich eingebaut, da es um HD Filme geht. Ich weiß ja nicht, in welchen Formaten die Speichern wollen. Wenn nur AVCHD oder AVI, dann reichen ggf. auch mehrere DVDs und ein günstiger DVD Brenner. Kann aber ja auch sein, dass sie mal einen Film als richtige BluRay speichern wollen?

Meiner Ansicht nach würden auch 6GB RAM noch locker ausreichen, da könnte man jedenfalls auch noch ordentlich sparen.

Ich habe mal bei Jacob Computer ein günstiges System zusammengebastelt. Der Konfigurator da ist leider recht beschränkt. Das ist dabei rausgekommen:
Gehäuse: Cooler Master Centurion
CPU: Phenom 2 X4 965
RAM: 4 GB DDR2 PC 1066 OCZ
Grafikkarte: XFX Radeon HD 5770
Festplatte: 2x Samsung 1TB SATA2, 32MB Cache
Brenner: LG DVD Brenner
Mainboard: Asus M4N78 Pro
Netzteil: Enermax Pro 82+ 525 Watt

Alles zusammen knapp 1000 Euro. Plus Monitor wäre man dann bei 1300 wobei ich auch noch auf 8GB RAM erweitern würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Paprikamann
Danke für ne richtige Zusammenstellung. Bluray brauchen wir nicht, weil wir die HD-Filme sowieso runterkonvertieren werden müssen. Außerdem sind die Schul-PC nicht gerade top und wie sollen wir es uns dort dann anschauen? Diesen i7 würde ich dann doch weglassen und einen AMD II X4 965 nehmen. Den i7 hab ich nur vorgeschlagen, wenn das Geld noch für einen Xtreme ausreichen würde. Aber 900€ für ne CPU wollen wir auch nicht ausgeben. :ugly:
Grafikkarte weiß ich nicht ob das passt, ob die ausreicht. Die einen sagen man braucht ne gute Grafikkarte, die anderen man brauch keine gute Grafikkarte.
Es gibt einen 6-Kerner von AMD?! Wusste ich gar nicht. Ich glaub den kann man da nehmen anstelle des 965er. Das mit SSD war nur gedacht, weil die so schnell sind. Wenn RAID genauso schnell sind, dann könnte man da ja auch einsparen. Im 2. Vorschlag steht DDR 2. Braucht man für AMD 965 nicht nen DDR 3??

Also mit den Vorschlägen von euch und mit meinen, ist bei mir das hier rausgekommen:

http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=34041&agid=1242
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29963&agid=1232
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29670&agid=1192
Den RAM würde ich 2mal nehmen.
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27402&agid=699
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28756&agid=1004
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30930&agid=1145
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=18538&agid=631
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28924&agid=240

____________
1.317,77 €

Dazu brauchen wir noch einen Kartenleser, der SDHC unterstützt. Könnt ihr den vielleicht bitte bei https://www4.hardwareversand.de/home.jsp suchen und dann verlinken? Einige Bilder sind nicht vorhanden, deswegen weiß ich nicht, ob ich das richtige nehme oder nicht.
Man sieht ich bin wesentlich billiger rausgekommen. Für das restliche freie Budget würde ich noch Kühler empfehlen. Bei der Festplatte weiß ich nicht, ob sie gut ist, oder ob man ne teurere nehmen sollte. Genauso wie beim Laufwerk. Passt das so?
Als Grafikkarte hab ich HD5850 genommen. Die Leistung kann man immer mal wieder gebrauchen. Mainboard weiß ich auch nicht, ob es gut ist, aber denke mal schon. Hat auch USB 3.0, was die anderen nicht hatten. Könnt ihr mir dort auch den Einbaurahmen raussuchen? Ich finde den nicht, ich weiß nicht wonach ich suchen soll.

Ich hoffe die Zusammenstellung passt so, wenn nicht, dann macht Verbesserungsvorschläge.

Paprikamann
 
Das ist doch schon eine nette Zusammenstellung.

Der Phenom II X6 1090T ist laut Computer Bild genauso schnell wie der Core i7 920 und etwas langsamer als der Core i7 930, den ich oben im Beispiel zum gleichen Preis wie den Phenom gelistet hatte. Dafür ist das Mainboard günstiger.

Für die SSD musst du an den Einbaurahmen denken!

Beim Kartenleser musst du darauf achten, dass ein interner einen 5,25 Zoll Einschub benötigt, da das Gehäuse keinen 3,5 Zoll Einschub hat oder einen externen nehmen.

Sorry, ich würde ja selbst da gucken aber die Webseite von Hardwareversand ist bei mir im Moment extrem lahm.
 
Der Phenom II X6 1090T ist laut Computer Bild genauso schnell wie der Core i7 920 und etwas langsamer als der Core i7 930, den ich oben im Beispiel zum gleichen Preis wie den Phenom gelistet hatte.
Ich bitte dich, wollen wir solch Pfeifen wie von der Computer Bild Glauben schenken? ;) Im Full HD Rendern ist der 1090T marginal schneller als der i7-930. Und in allen PCMarkVantage-Tests ist er etwa auf Augenhöhe oder auch marginal schneller als der i7-975.
Dabei sollte man aber bedenken das der i7-975 ~833€ und der X6 1090T ~267€ kostet - also satte 566€ die mal locker eine große SSD, ein anständiges IPS-Panel o.Ä. Spielereien ermöglichen würden.

Für die SSD musst du an den Einbaurahmen denken!
Den würde ich mir übrigens auch sparen - die SSD kann er getrost irgendwo auf den Gehäuseboden legen oder einfach irgendwo hinbasteln. Geräuschemissionen sind nicht vorhanden, wozu also der Rahmen? :)
 
Ich bitte dich, wollen wir solch Pfeifen wie von der Computer Bild Glauben schenken? ;) Im Full HD Rendern ist der 1090T marginal schneller als der i7-930. Und in allen PCMarkVantage-Tests ist er etwa auf Augenhöhe oder auch marginal schneller als der i7-975.
Dabei sollte man aber bedenken das der i7-975 ~833€ und der X6 1090T ~267€ kostet - also satte 566€ die mal locker eine große SSD, ein anständiges IPS-Panel o.Ä. Spielereien ermöglichen würden.
Gut, dass du richtige Benchmarktests hast. Ich hatte das nur im Computer Bild Newsletter kurz gelesen, ohne detaillierte Benchmarks dabei. Freut mich sehr für AMD! Werde ich mir für meinen nächsten Rechner vormerken.

Den würde ich mir übrigens auch sparen - die SSD kann er getrost irgendwo auf den Gehäuseboden legen oder einfach irgendwo hinbasteln. Geräuschemissionen sind nicht vorhanden, wozu also der Rahmen? :)
Naja, die 20 Euro machen den Kohl nicht fett. Ich weiß jetzt nicht, wie heiß die Dinger werden, sodass ein gut belüfteter Ort ggf. besser wäre als der Gehäuseboden.
 
Die Verbrauchen unter 4 W. Eine SSD wird maximal handwarm. Rat mal wieso SSDs gern in Notebooks verwendet werden.

Ich würde auch zu einem Phenom II x6 raten. Aber das Topmodell muss es nicht unbedingt sein. Der 1055T sollte völlig reichen mit seinen 2.8 Ghz Takt und kostet knapp 90 € weniger.
 
Vielen Dank für die Benchmarks! Ist immer gut sowas zu wissen. ;)
Ich glaub den Prozessor kann man so lassen. Für Vorschläge in Richtung SSD und Laufwerk bin ich gerne offen. Wenn das Geld reicht, kann man ja vielleicht doch ein Bluray-Laufwerk nehmen.

Ich hab da doch was mit Kartenleser gefunden:
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=32420&agid=221
Ist das zu gebrauchen, oder gibt es bessere.

Ich würde dann auch noch diesen CPU-Kühler nehmen:
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25713&agid=669
Da steht zwar nicht AM3 dabei, aber AM2+ ist doch dasselbe bzw. passt auch auf AM3. Stimmt doch, oder?

Ich hab auch ein besseres Gehäuse gefunden, zumindest glaub ich das:
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=26703&agid=631

Dieser hier hat einige Vorteile. Ersten hat er einen Tragegriff, was den Transport erheblich erleichtert. Das war auch das Argument für einen Laptop. Der hat auch 3,5" Schächte (intern), also würde der Kartenleser reinpassen Zusätzlich hat er noch einen Adapter 5.25" auf 3.5". (wollte ich nur mal erwähnen) Um den SSD Schachtadapter muss ich mich noch kümmern, aber ansonsten wär die Zusammenstellung so gut wie fertig.

Eventuell nehm ich noch die HD5870, werde aber erstmal mit meinem Lehrer reden.
Ich hoffe mal ich hab beim Gehäuse nichts falsch verstanden mit den Schächten.

Paprikamann
 
Wegen der SSD: Klettband hinten an das Ding und das Gehäuse und dann drauf damit. SSDs werden wirklich nicht sehr warm und du sparst um die 20€.

Für welche CPU hasst du dich denn entschieden?
 
Gibt es nicht möglicherweise auch soetwas wie MSDNAA für Schulen? <.<
Btw würde ich die 20€ sehr wohl sparen und davon einen DVD-Brenner o.Ä. bezahlen. Wenn ich sowas lese - das sind Steuergelder. Für die Idee sollte man dir...
 
Wie gesagt reicht auch ein 1055T völlig aus, oder willst du für nur knapp 400 Mhz und einem freien Multiplikator (welcher dir nur etwas beim extremen Übertakten bringt) knapp 90€ mehr ausgeben. Das Geld kannst du besser in eine größere und damit meist schnellere SSD, schnelleren RAM oder eine bessere Grafikkarte investieren.
 
Dann nehm ich halt den 1055T...
Ich glaube das passt dann soweit. Vielleicht könnte da noch jemand, wegen dem Kartenleser schauen.

Ansonsten wird dieser Thread so langsam beendet, ich werd dann noch eine komplette Zusammenstellung posten, so wie sie dann hoffentlich gekauft wird.


edit: Mein Lehrer hat mir vorhin in der Schule gesagt, dass die 2000€ komplett verbraucht werden sollte, da das sonst rausgeschmissenes Geld wäre und die Schule dieses nur für den Kauf eines neuen PC bereitgestellt hat. Vielleicht nehm ich noch die i7 8-Kern CPU, oder ich rüste alle sonstigen Sachen so weit auf, bis die 2000€ verbraucht sind.


Danke an alle, die mir geholfen haben!

Paprikamann
 
Zuletzt bearbeitet:
...was nur halb so schlimm wäre wenn es dem Vogel von Lehrer gehören würde. Aber es sind Steuergelder! <.< Für sowas zahle ich? Und Studenten (viel interessanter für die Wirtschaft / den Staat da spätere Besserverdiener) müssen in den Hörsälen auf der Treppe sitzen? Wtf?
 
Da muss ich dir recht, geben, man kann Filme genauso auf nem 300 - 400 € PC schneiden. Und soviel kann man ja garnich schneiden, dass sich eine Core i7 extreme lohnt, oder??
 
Da können ich und der Lehrer aber auch nichts dafür. Die Schule stellt uns das Geld für einen neuen PC zur Vefügung. Und wenn wir die 2000€ nicht aufbrauchen, wären wir ziemlich blöd, da die Schule nicht ständig Geld für irgendwas geben kann, was wir halt so wollen bzw. dringender bräuchten. Ihr müsst euch mal an unsere Stelle setzten: Die Schule will, das einen neuen PC und gibt das Geld NUR für einen PC, dann wäre es doch hirnverbrannt zu sagen: "Wir brauchen nicht so viel Geld, ihr könnt 1500€ behalten. Wir kaufen einen für 500€." Da müsste man doch verrückt sein! Ich kann natürlich verstehen, dass das euer Geld ist, aber andererseits müsst ihr auch unsere Lage betrachten. Wenn wir schon Geld bekommen, sollten wir es auch verwenden.
Außerdem, wer sagt denn, das wir nicht irgendwann doch auf höherem Niveau arbeiten werden. Es ist ja nicht so, dass wir nur so 1Minuten Filme auf Hardcore-amateur-Niveau schneiden.

Ich weiß, dass der i7 für uns überhaupt nichts bringen wird, aber wir müssen
die 2000€ vollmachen.

Der Thread ist auch nicht gedacht, um zu diskutieren, was mit den Steuergeldern passiert, sondern um einen 2000€-PC zusammenzustellen. Deshalb erwarte ich von euch, dass ihr das mit einem gewissen Ernst nehmt und auch wirklich das macht, was verlangt ist. Ich kann auch nichts daran ändern. Da müsst ihr euch schon beim Kultusministerium/Staat beschweren und nicht bei mir oder meinem Lehrer.


edit: Ich musste das System, dass ich vorhin gepostet hatte, wieder rausnehmen, weil mir gerade eingefallen ist, dass mein Lehrer eine Single-Cell SSD haben will und diese erheblich teurer ist. Ich werd dann wohl mein anderes System mit der AMD CPU nehmen und die teure SSD reinhauen.

Danke an alle, die mir geholfen haben.


Paprikamann
 
Zuletzt bearbeitet: