PC fährt nichtmehr runter?!?

Black Mordred

Vertrauter
Seit ein paar Tagen, fährt mein PC nichtmehr (oder erst nach 30 min runter)

---> Alles wird normal ausgeblendet, dann seh ich nur noch den Desktophintergrund.


Aber dann bewegt sich nix mehr :huh:


Nach ~ 15 min, werden dann nichtmehr reagierende Programme beendet????!!!!????
 
Ich hab da sowas ähnliches, nach dem Befehl, herunterzufahren, dauerts nochmal 10 Sekunden extra, weil meine Firewall angeblich nicht mehr reagiert. Das Fenster davon blinkt aber auch nur für den Bruchteil einer Sekunde auf.
Aber 15 Minuten dauerts bei mir nicht... o_O

Gruß, Doom
 
Ich denke die frage ist überflüssig, aber hast du schonmal deinen Virenscanner über die Platten laufen lassen? Normal ist das sicher nicht! XD
Hast du auch schon die Prozesse überprüft, die da "nicht mehr reagieren"? Was sind das denn für welche? (Wenns zu viele sind, bitte nicht alle posten)! ^^"

Gruß, Doom
 
Antivir ist schonmal durch..


Prozesse hab ich mir nicht gemerkt... aber es dürfte nicht allzuschwer sein, die rauszufinden :-|
 
Vielleicht hilft ja das hier:

Manchmal braucht Windows XP bis zu 20 Sekunden, bis überhaupt das
Kommando „Herunterfahren ausgeführt wird. Oft ist daran ein Dienst
schuld, der nicht mehr reagiert und von Windows zwangsbeendet wird.
Allerdings wartet das System 20 Sekunden bevor es den dienst „abschießt“.
Diese wartezeit kann man natürlich verkürzen.
Klicken Sie in Windows auf „Start“ und „Ausführen“, dann „RegEdit“ eingeben und mit „OK“
bestätigen es öffnet sich ein neues Fenster mit dem Titel „Registrierungs-Editor“. Dort wählen
Sie nacheinander Folgende Punkte aus:
„HKEY_LOCAL_MACHINE“/„System“/„ControlSet001“/“Control“
Sie müssen Gegebenenfalls die Liste etwas nach unten scrollen, um die Einzelnen Punkte
anwählen zu können. Im rechten Fenster wählen Sie nun den Punkt
„WaitToKillServiceTimeout“ Es öffnet sich ein neues Fenster mit dem Titel „Zeichenfolge
bearbeiten“, bei Name sollte natürlich „WaitToKillServiceTimeout“ stehen. Ändern Sie den
„Wert“ nun von „20000“ auf beispielweise „2000“. Das ganze mit „OK“ bestätigen und das
Fenster wieder Schließen.

Um den Autor zu nennen: Nasa4000 aus dem Egosoftforum (für X3), er hat eine ganz nette Pdf Datei erstellt, welche allgemeine Tuningtipps für WindowsXp enthält.
 
Ich hab au noch n tip ( mach ich persönlich fast nach jeder LAN) daten auf ne andere festplatte (vom freund oder sonst wem) und dan Formatieren
dann läuft er bei mir immer
 
Und danach die Daten wieder zurück? Oder Windows neuinstallieren? Falls ja, sag ich einfach mal LOL! Wenn der Kasten nicht mehr runterfährt... hm... Windows neu aufsetzen... Wenn der Rechtsklick nichtmehr funktioniert... Windows neu aufsetzen... naja, vielleicht ist das wirklich das einzige was hilft...
 
ja halt formatieren windows neu drauf und die wichtigen daten wieder drauf

oder wenn er nich mehr runter fährt stecker ziehen;)
 
Bevor Du neu Formatierst...

Probier doch mal den Rechner aus dem Tskmanager (Alt/Strg/Entf) runterzufahren... Wenn was bekannzes hakt dann gibt es hier eine Meldung warum es nicht geht.

Liebe Grüße
Papa Roach
 
führ doch mal "chkdsk" aus.
Das könnte helfen

Kennst du TuneUp Utilities?
wenn ja, dann mach doch mal 1-klick-Wartung. Die Hilft bei allem.
Wenn nicht, hmm naja ich könnte gucken, ob ich dir nur die Daten für die 1-klick-Wartung geben kann(wenn du überhaupt willst), glaube aber, dass du das ganze Programm brauchst.

Oder versuch doch mal, die Prozesse einzeln zu beenden. Wenn da was 15 minuten stockt, dann hast du den Übeltäter.
 
ich würde bei der Aktion eher auf einen Gerätekonflik hinweisen. Von Tuneuputilities halte ich persönlich GAR NICHTS, da die meist nurr das system noch mehr zerschießen. Das mit dem Diesnt schließen und den 20sekunden ist acuh nicht so gut, das herunterzusetzen. denn das würgt nur den Dienst ab und kann daurch auch Systemfehler hervorrufen.

Sieh mal im Gerätemanager nach, ob dort irgendwelche Unstimmigkeiten angegeben sind. Ansonsten, was hast du so alles drin in deinem Rechner? Sind evtl. irgendwelche virtuellen Laufwerk erstellt (mir fällt da spontan Nero Image Drive ein, welches bei mir nur zicken gemacht hat) oder hast du andere Software, die direkt auf hardware zugreift (beispielsweise irgendwelche tollen Treiber)?
 
Also langsam mach ich mir sorgen:

Heute hat er nach 4 Std. (!) noch immer nicht runtergefahren.

Die Symbole und die Leiste waren schon ausgeblendet, dh. nur noch der Desktophinterung zu sehen, aber dabei bliebs dann auch :blink:
 
Seit ein paar Tagen, fährt mein PC nichtmehr (oder erst nach 30 min runter)
---> Alles wird normal ausgeblendet, dann seh ich nur noch den Desktophintergrund.
Aber dann bewegt sich nix mehr :huh:
Nach ~ 15 min, werden dann nichtmehr reagierende Programme beendet????!!!!????

Hatte ich auch mal....und ich habe eine lösung gefunden. Damit fährt der PC sofort runter...ganz egal was im Hintergrund läuft.

Runterfahren und neu starten in Millisekunden

Keine 300 Kilobytes klein, aber unglaublich effektiv. Das ist Super Fast Shutdown. Das kostenlose Tool richtet zwei Verknüpfungen auf dem Windows-Schreibtisch ein, mit denen Sie Windows den Turbo einlegen: Super Fast Shutdown fährt damit den Coputer wirklich schnell runter und startet den Windows-Rechner alternativ in atemberaubenden Tempo neu. Und zwar so schnell, dass sie es gar nicht mitbekommen werden.

Sobald Sie Super Fast Shutdown auf dem Rechner installiert haben, legt das Programm zwei Symbole auf dem Desktop an: Super Fast Reboot startet den Computer in Sekundenschnelle neu, Super Fast Shutdown fährt Windows mit einem Augenzwinkern herunter.

0_super_fast_01.jpg


Lange Wartezeiten beim Herunterfahren von Windows gehört mit Super Fast Shutdown wirklich der Vergangenheit an. Es ist erstaunlich, wie schnell die Software das Microsoft-Betriebssystem beendet. Die Nutzung der Software geschieht allerdings auf eigenes Risiko. Die Entwickler des Programms weisen ausdrücklich darauf hin, dass Festplatten unter dem langen Gebrauch der Software leiden können.

• Hinweis:
Die Nutzung der Software geschieht auf eigenes Risiko. Die Entwickler des Programms weisen ausdrücklich darauf hin, dass Festplatten unter dem langen Gebrauch der Software leiden können.

Download: http://www.xp-smoker.com/installations/superfast.zip