PC fährt beim Spielen herunter

Oblivion master

Freund des Hauses
Guten Abend,

Seit heute habe ich nun auch Modern Warfare 2 auf meiner Festplatte. Dass ich das Spiel über Steam aktivieren und spielen muss, hieß für mich sowieso nichts Gutes. Mein Verdacht hat sich bestätigt. Ich kann nicht einmal die erste Mission spielen. Der PC fährt (so ziemlich immer an der gleichen Stelle im Spiel, wenn dir Shepherd vom Boden auf hilft) plötzlich herunter, bzw. er fährt nicht runter, der Monitor bleibt einfach schwarz und es kommt kein Signal. Keine Fehlermeldung, kein Bluescreen. Das Problem ist mir bis jetzt nur in Verbindung mit Steam aufgefallen. Oblivion oder Drakensang z.B. funktionieren wunderbar.

Darum nehme ich auch kaum an, dass es an der Hardware liegt. Ich habe vor ein paar Monaten das Win Vista Service Pack 2 installiert. Sind irgendwelche Inkompatibilitäten von SP2 und Steam bekannt? Kompatibilitätsmodus funktioniert nicht.

Ich bitte um Hilfe. Meine 40€ will ich garantiert nicht umsonst ausgegeben haben... -.-

EDIT: Problem besteht nach wie vor... -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es liegt eher nicht an der Kombination Steam + Vista SP 2, läuft bei mir schon seit dem Erscheinen des SP 2 problemlos.

Laufen auch andere Spiele über Steam nicht (unter "Spiele" "Steamfremdes Spiel hinzufügen" und ausprobieren)?
Ich würde mal vermuten, dass die Stromversorgung durch hohe Last einbricht.
Laufen denn andere neue Spiele mit hohen Anforderungen problemlos?
 
  • Like
Reaktionen: Oblivion master
Also es liegt eher nicht an der Kombination Steam + Vista SP 2, läuft bei mir schon seit dem Erscheinen des SP 2 problemlos.

Laufen auch andere Spiele über Steam nicht (unter "Spiele" "Steamfremdes Spiel hinzufügen" und ausprobieren)?
Ich würde mal vermuten, dass die Stromversorgung durch hohe Last einbricht.
Laufen denn andere neue Spiele mit hohen Anforderungen problemlos?

Wie gesagt, ist mir bis jetzt nur bei spielen, die über Steam laufen, passiert. Bei dem Spiel "America's Army 3" ist es dasselbe. Komischerweise konnte ich die Demo von Left4Dead 2 ohne Absturz spielen (fällt mir gerade auf). Spiele mit hohen Anforderungen? Ich kann dir sagen, dass ich mein mit Mods zugepflastertes (unter anderem auch QTP3) Oblivion ewig lange ohne Absturz spielen kann.


Mir ist aufgefallen, dass ich, wenn ich den PC an einem Tag zum ersten Mal starte, mindestens eine Stunde lang ohne Absturz spielen kann. Wenn
ich den PC nach dem Absturz hochfahre und das Spiel wieder starte, kann ich nur ca. 3-10 Minuten ohne Absturz spielen.

Was meinst du mit der Stromversorgung? Würdest du das Netzteil für die Abstürze verantwortlich machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du dein gesamtes System posten? Schonmal Steam neuinstalliert bzw: nach neuen Updates umgeschaut? Ich nutze Steam persönlich nur im absoluten Notfall (zum glück ultra selten),da mir Steam einfach zu lästig ist.

Schaue mal auf dein Netzteil und schreibe uns die Wattzahl. >Dann kann man dir auch sicherlich weiterhelfen.

Gruß Dante 2000
 
Liegt nicht an Steam, liegt am Spiel/an den Spielen.
Steam tut nichts weiter als Verknüpfungen zu den Spielen zu sammeln. Wenn das Spiel erstmal läuft, läuft es genau so, wie es auch ohne Steam laufen würde, nämlich ganz selbstständig und Steam hat da absolut nichtsmehr zu sagen. Den einzigen Effekt den Steam da noch hat ist die SteamCommunity Ingame, die aber im Prinzip nichts anderes ist als Xfire.
 
  • Like
Reaktionen: Oblivion master
Mir ist aufgefallen, dass ich, wenn ich den PC an einem Tag zum ersten Mal starte, mindestens eine Stunde lang ohne Absturz spielen kann. Wenn
ich den PC nach dem Absturz hochfahre und das Spiel wieder starte, kann ich nur ca. 3-10 Minuten ohne Absturz spielen.
Vermutlich liegt das an einer Überhitzung(?), das würde erklären das es beim erstenmal länger läuft, überprüfe doch einfach mal die Temp. der Komponenten vieleich erkärt es sich dann!
 
  • Like
Reaktionen: Oblivion master
Erstmal Danke für die Hilfsbereitschaft.

Mein System:

Windows Vista Home Premium x64
nVidia GeForce GT 130 (1536 MB)
Intel Core 2 Quad Q8200 @2.33GHz
4 GB Ram DDR 2

(Fehlt noch was? Es ist schon spät^^)

Nach dem Netzteil werde ich morgen schauen.

Jetzt habe ich noch eine Frage: Das "x64" bezeichnet doch die Bittiefe? Mein System ist x64-basiert, allerdings steht mir in den Anzeigeeinstellungen nur x16 und x32 zur Verfügung...

Temperaturen gemessen mit SpeedFan. Im Spiel (MW2) erreichte die Grafikkarte zwischenzeitlich 60°C (Absturz). Ist das viel? Everest sagt mir, dass die Kühlleistung bei 20% liegt. Mit solchen Dingen habe ich nicht sehr viel Erfahrung. Die vier Prozessorenkerne liegen im Durchschnitt bei 38°C.

@Nilez: Das Spiel "America's Army 3" gab's bei Steam kostenlos zum Download. Eine Fehlerquelle im Spiel würde ich eher ausschließen (will ich:-D).
 
Zuletzt bearbeitet:
x64 steht für 64-Bit-Prozessor.
16-/32-Bit bei der Anzeige steht für Farben, hat nix mit Prozessor zu tun.

Dein PC stürzt ab, wenn die Grafikkarte zu heiß wird? Grafikfehler/Einfrieren bzw. Abschalten der Grafikkarte habe ich bereits erlebt, aber ein kompletter Absturz?

Wie viel Grad deine Grafikkarte aushält kann dir keiner sagen. 60 Grad sind allerdings schon heiß und in Verbindung mit anspruchsvollen Spielen kein Wunder(wenn die Kühlung nicht gut ist).
 
Also ab 90 wird es gefährlich, aber 60 sollte locker laufen, selbst wenn die nicht so viel aushällt, und an deinem System kann es nicht liegen ist ja besser als meins:huh:
 
Dein PC stürzt ab, wenn die Grafikkarte zu heiß wird? Grafikfehler/Einfrieren bzw. Abschalten der Grafikkarte habe ich bereits erlebt, aber ein kompletter Absturz?

Wie viel Grad deine Grafikkarte aushält kann dir keiner sagen. 60 Grad sind allerdings schon heiß und in Verbindung mit anspruchsvollen Spielen kein Wunder(wenn die Kühlung nicht gut ist).

Die Grafikkarte hatte zum Zeitpunkt des Absturzes ca. 60°C. Ob das jetzt daran liegt weiß ich nicht. Was wäre dein Vorschlag? Für eine neue und gute Grafikkarte ist mir das Geld etwas zu knapp. Würde evtl. ein weiterer Gehäuselüfter Abhilfe schaffen?

@jonlu: Das muss nichts heißen. Wenn es so ist, wie du sagst, bin ich froh, aber dann stehe ich wieder am Anfang...
 
Also ab 90 wird es gefährlich, aber 60 sollte locker laufen,
Ja, nein, abhängig von der Grafikkarte.
Ich hatte eine Radeon 9800 SE, die produzierte ab ca. 70 Grad Fehler. Dann hatte ich eine GeForce, welche bereits unter 70 Grad Pixelfehler produzierte.
Allerdings liegt die Betonung auf Fehler, nicht Absturz.

Absturz und Hitze ergibt bei Prozessoren Sinn, aber nicht bei einer Grafikkarte. Allerdings sprechen deine 38 Grad kräftig gegen den Prozessor.

Hast Du sonst noch ein Spiel, bei dem dies passiert?
 
Wie viel Grad deine Grafikkarte aushält kann dir keiner sagen. 60 Grad sind allerdings schon heiß und in Verbindung mit anspruchsvollen Spielen kein Wunder

Doch, google kann ihm das sagen. Jeder Hersteller gibt Angaben zu den Produkten, bei Grafikkarten steht dabei auch die Temperatur, bis zu der diese ausgelegt sind. Meine GTX260 AMP² kommt auf 75°C, läuft aber bis 90° ±5°C. Einfach mal Grafikkartenhersteller suchen, Produktliste durchsehen und Details anschauen.
 
Laufen viele Grafikkarten nicht sogar im Bereich von 110-120°C? Die Angaben sind meistens doch bloß entsprechend 10°C darunter.
Und wenn ich mich recht entsinne war irgendeine ATI-Karte sogar mal mit 110°C Original angegeben.
Also was das angeht muss man sich denke ich keine Sorgen machen.
 
Ist anzunehmen.
Schon mal drüber nachgedacht, einen Virus zu haben? Billige Scherzviren könnten sowas auslösen(timer+shutdown=hässlich).

Die von dir genannten Temperaturen und die angeblich auszuhaltenden Werte sprechen jedenfalls gegen eine Überhitzung.
 
Hab den gesamten Steam-Ordner gescannt und nichts gefunden. Eine schnelle Suche hat auch keine Viren entdeckt.

Weiß vllt. jemand, was das "MCP" ist? Das hat nämlich eine ständige Temperatur von 93-95°C...
 
Vielleicht steht es für Multycoreprocessor und damit Prozessor(^^)...
Wenn der zu heiß wird, dann geht der PC immer einfach aus, eine Sicherheitsmaßnahme!
War bei mir so, als ich Borderlands gezockt habe, aber der Lüfter des Prozessors sich nicht gedreht hat, weil sich etwaqs verhakt hat.
Ich empfehle mal den PC aufzumachen und staub zu saugen etc. und ich würde gucken, ob sich der Lüfter auch wiklich dreht.
Wenn ja, dann mach einfach das Seitengehäuse beim Zocken auf, hilft ungemein;)
Wenn dich das stört kauf ein bis zwei zusätzliche Lüfter, oder noch besser: Einen besseren Prozessorlüfter ;)
Ich hoffe ichkonnte hlefen:)
 
  • Like
Reaktionen: Oblivion master
Media and Communication Processor (Media- und Kommunikations- Prozessor), von NVIDIA entwickelter Prozessor
Quelle: Wikipedia

Dort werden zwar auch andere Möglichkeiten für die Abkürzung genannt, aber keine ergibt Sinn in diesem Thema.

Und wie Gimili bereits sagte, es könnte durchaus eine Sicherheitsmaßnahme sein um den Prozessor zu schützen.
 
Staub ist eig. nur im Schacht des Lüfters vorhanden. Dieser dreht sich, genauso wie der des Netzteils. Dieses verfügt über eine Leistung von 250 Watt.

Des Weiteren habe ich mal die Temperatur meiner Grafikkarte beim Spielen von "Prince of Persia" getestet. Diese liegt zwischenzeitlich bei 68°C - ohne Absturz. Kann irgendwas mit der Stromversorgung durch das Netzteil nicht stimmen?

Oder liegt es einfach an meinem schönen tollen Windows Vista?


EDIT: Ich würde behaupten, ohne es jetzt genau zu wissen, dass PoP höhere Anforderungen als MW2 an den PC stellt und somit auch höhere an den Prozessor...
EDIT2: Ich könnte das Ganze mal an dem PC meines Vaters testen. Kann ich eig. MW2 auf zwei oder mehreren PC's installieren? In Sachen Steam kann man sich da nicht so sicher sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat vermutlich gar nix mit der Graka zu tun.

Der MCP sitzt, wenn ich das richtig verstanden habe, auf deinem Mainboard(North-/Southbridge).

Vista glaub ich mal nicht.

Ja, Du kannst MW2 mehrfach installieren. Musst dich dann an Papas PC auch mit deinem Steamkonto anmelden um es spielen zu können.