Construction Set Patches/Erweiterungen für Mods

Calcho

Abenteurer
Ich habe zwei Fragen bezüglich Patches bzw. Erweiterungen für Mods.

Angenommen eine veröffentlichte Mod hat Bugs und der Autor möchte diese beheben. Wie geht er vor damit Savegames auch nach dem Patch noch funktionieren bzw. woher weiß er ob es zu Problemen kommen kann?

Eine weitere Frage, eine Mod soll in mehreren Teilen veröffentlicht werden. Zum Beispiel sollen die einzelnen Stadtteile einer Stadt in mehreren Schritten veröffentlicht werden. Jeder Stadtteil wird durch Tore von den anderen getrennt. Wie werden diese nun verbunden wenn einzelne Stadtteile noch garnicht fertig sind oder ein Spieler einige Teile nicht verwendet?
 
Angenommen eine veröffentlichte Mod hat Bugs und der Autor möchte diese beheben. Wie geht er vor damit Savegames auch nach dem Patch noch funktionieren bzw. woher weiß er ob es zu Problemen kommen kann?
Bestenfalls kann man die alten Saves einfach weiter verwenden, schlimmstenfalls muss man von vorn anfangen.
Woher er das weiß? In dem er selber testet, andere für ihn testen, Bugs melden, etc...
 
Woher er das weiß? In dem er selber testet, andere für ihn testen, Bugs melden, etc...

Danke für die Antwort, aber das ist mir schon klar. Ich meine welche Dinge könnten dies zum Beispiel veranlassen? Durch welche Eingriffe wird das Savegame unbrauchbar?

Und die zweite Frage kann mir niemand beantworten?
 
Soweit ich weiß werden die Savegames nur dann unbrauchbar, wenn entweder ein so gravierender Fehler passiert ist, dass sich die Mod nicht weiter benutzen lässt und es zu spät ist um den Fehler rückwirkend zu beheben, oder aber wenn das Update extreme Veränderungen im Spielkonzept vornimmt, wie es bei einigen Overhauls der Fall ist.

Im ersten Fall lässt sich das Savegame zwar weiter verwenden, aber der Mod wird in seiner Wirkung eingeschränkt bis unbrauchbar, was man aber meistens durch resetten des Mods beheben kann. mann muss dann aber halt wieder alles von vorn machen.

Im zweiten Fall sind die Eingriffe so gravierend, dass man zwar weiterhin das Savegame verwenden kann, es aber zu allerlei Fehlern, CtDs, nicht abschließbare Quests etc. kommen kann. in dem Fall hilft nur neu anfangen.

Ahja, außerdem gibts noch Fehler die einem Modersteller passieren können, die dafür sorgen, dass das Savegame auch nach deaktivierung des Mods geschädigt und meisst unspielbar wird. Z.B. gibt es einen Bug, der, wenn man einen bestimmten Scriptbefehlt direkt durcheinen Dialog aufruft beim nächsten Laden des Spielstandes das Spiel auf den Kopf stellt. Dazu kannst du dir am besten mal die 2 Artikel hier durchlesen: 1 2
bisher ist mir ein solcher Bug aber noch nie in einem veröffentlichten Mod vorgekommen. Die Modder kennen die Bugs und wissen sie zu umgehen.

Zu deiner zweiten Frage, in diesem Speziellen Fall gehe ich davon aus, dass in der ersten Version alle Tore durch nicht aktivierbare Tore dargestellt werden und dann mit den nächsten Versionen ausgetauscht werden. So kann der Spieler die Tore selbst mit Cheats nicht öffnen und man kann tortzdem ohne Probleme weitere Teile anfügen. Als eine andere Möglichkeit kann ich mir vorstellen, dass man am Ende des ersten Teils eine Variable auf einen Wert setzt, z.B. 1, und bei der nächsten Version einem NPC ein neues Topic gibt, das man erst auswählen kann, wenn die Variable auf 1 gesetzt wurde. Wenn du dazu genaueres wissen willst fragst du aber am besten mal die Leute von Adash. Die bringen ihr Projekt in Teilen raus.

mfg Asgalor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Calcho
Die Person hinter Adash, LordKain, (ja, er arbeitet alleine an der .esp) hat es so geregelt, dass bei einer neuen Version die alte .esp einfach erweitert wurde, aber weiter den gleichen Namen hat.

Kapitel 1:
LordKain_Adash_World.esp

Kapitel 2:
LordKain_Adash_World.esp

Kapitel 3:
LordKain_Adash_World.esp

Man muss halt immer die neue .esp drüberziehen und die alte ersetzen. Dann kann man weiterspielen. (Außer beim Umstieg vom ersten Kapitel zu den nächsten. Da war eine Sache drin, die man nur mit einem Neustart der Mod überbrücken konnte sowie einem sauberen Save (ohne Adash).)
 
  • Like
Reaktionen: Calcho