Patch mit Original Texturen/Sprache erstellen

Bony

Abenteurer
Ich habe ein Problem. Ich würde gerne einen Patch erstellen, der die Original-SSE-Schneetexturen (snow01.dds / snow 2.dds (?)) enthält. Denn Falskaar überschreibt die Originaltexturen des Schnees mit den alten aus Oldrim. Ich hätte also gerne einen Patch, der die neuen enthält und am Ende der Ladeliste die von Falskaar wieder überschreibt.
Das Gleiche hätte ich gerne mit einem Buch-Patch (deutsche Buchtexte, englisches Skyrim) für die englische Skyrim-Version. Ich habe die entsprechenden strings aus der deutschen Version entpackt und in "english...".string unbenannt und in den Strings-Ordner getan. Klappt perfekt. Alle Bücher sind deutsch, aber Skyrim bleibt englisch. Wenn ich jetzt aber den Skyrim Inofficial Patch aktiviere, überschreibt der meine Daten mit den veränderten Records und die meisten Bücher sind wieder englisch, da er eben selber die Bücher verändert.

Habt ihr einen Plan, wie ich beide Probleme lösen könnte. Ich habe allerdings nur Grundkenntnisse der Editoren, als Vorwarnung.
 
1. das einfachste wäre hier wohl, die Schneetexturen aus Falskaar einfach zu löschen.

2. Und hier ist es wohl am einfachsten, das deutsche Sprachpaket von Book Covers zu zweckentfremden und seine ESP, die ja die gesamten deutschen Buchtexte enthält, nach der USEEP-Datei zu laden
 
Danke dir!
Der Buchpatch ist super, kannte ich gar nicht.Ich hoffe, der macht keine Probleme.
Falskaar ist ein Problem, weil die Dateien scheinbar irgendwie verschlüsselt sind oder so. Zumindest heißen die alle "falskaar123.*** im bsa-Entpacker anstatt gescheite Namen zu haben. Kapier ich nicht so richtig. Aber ich hab sie auch noch nicht entpackt, vielleicht wird's dann klarer. Wahrscheinlich aber nicht :p
 
Aber wenn die Dateien in Falskaar anders heißen, ersetzen sie doch keine Vanilla-Dateien... ich muss das mal checken ;)

Und die Bücher sind wie gesagt die Originalinhalte, allerdings war mein Tipp trotzdem etwas doof, denn die Datei lenkt die Meshes ja auf die neuen Book-Covers-Cover um, dass heißt, wenn du die nicht nutzt, haben deine Bücher kein Modell mehr. Je nachdem, was dir lieber ist, hast du nun zwei Möglichkeiten: entweder die komplette Book Covers-Mod benutzen - was ich sowieso empfehlen würde - oder die ESP-Datei aus dem Language-Pack mit xEdit bearbeiten, so dass du wieder die alten Modellpfade der Bücher herstellst. Das geht einfach per Drag & Drop, muss dann aber für jedes Buch einzeln gemacht werden, was vermutlich eine außerordentlich nervige Arbeit sein dürfte.
 
Ist Quatsch. Falskaar hat noch nicht mal einen landscape Ordner im Texturenverzeichnis. Dies gilt zumindest für die Falskaar Version für das "alte" Skyrim.
 
  • Like
Reaktionen: NewRaven
Sorry Kinder, dann erklärt mir mal, warum, wenn ich Falskaar aktiviere, bestimmte Schneeflächen diese neuen leuchtenden Punkte vermissen lassen (bzw auch sonst nicht so dolle aussehen), sobald ich Falskaar ausschalte, sind sie wieder da. Ich hab den Autor von Beyond Reach darauf aufmerksam gemacht, der hat seinen Mod verändert und jetzt stimmts wieder.
Wenn ich Falskaar aktiviere, habe ich jedenfalls auf großen, weißen Schneeflächen wie bspw auf dem Weg von Windhelm nach Winterhold etc keine Schnee-Effekte mehr, während die anderen Flächen daneben diese noch haben. Muss kein Textur-Problem sein, ist aber scheiße und ich will's geändert haben.

Aber wenn die Dateien in Falskaar anders heißen, ersetzen sie doch keine Vanilla-Dateien... ich muss das mal checken ;)

Und die Bücher sind wie gesagt die Originalinhalte, allerdings war mein Tipp trotzdem etwas doof, denn die Datei lenkt die Meshes ja auf die neuen Book-Covers-Cover um, dass heißt, wenn du die nicht nutzt, haben deine Bücher kein Modell mehr. Je nachdem, was dir lieber ist, hast du nun zwei Möglichkeiten: entweder die komplette Book Covers-Mod benutzen - was ich sowieso empfehlen würde - oder die ESP-Datei aus dem Language-Pack mit xEdit bearbeiten, so dass du wieder die alten Modellpfade der Bücher herstellst. Das geht einfach per Drag & Drop, muss dann aber für jedes Buch einzeln gemacht werden, was vermutlich eine außerordentlich nervige Arbeit sein dürfte.
Ich benutze die ganze Mod, aber mit deutscher esp. Passt soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, wir müssen das anders aufrollen: welche Falskaar-Version verwendest du denn? Die Oldrim-Version? Die SSE-Version?

Diese "Glitzerpunkte" auf dem Schnee sind spezielle Shader, es sind NICHT die Texturen selbst. Und ich hab das Problem mit meiner selbst konvertierten Oldrim-Version eben nicht. Bei mir sieht der Schnee, zumindest außerhalb von Falskaar aus, wie er eben aussehen soll. Wie es auf Falskaar selbst aussieht, ob es da diese Eiskristallpünktchen gibt oder nicht, weiß ich noch nicht, ich bin da nämlich noch nicht :)
 
http://i.imgur.com/jm9a19p.png
das wird es wohl sein. (nicht mein Bild, ich z.B. hab's nicht gefunden. Aber andere waren scheinbar findiger.

Ich benutze SSE-Falskaar, letzte Version (SSE Falskaar 2.0?)
In Oldrim gibt's das natürlich nicht, das Problem kommt von der (schnell-schnell-)Konvertierung.
 
Ich meinte auch nicht Oldrim als Spiel, sondern nur die Oldrim-Version von Falskaar - es hätte ja sein können, dass du die selbst konvertiert hast, bevor es die SSE-Version gab :)

Guter Fund, danke dir. In der Tat hat(te) meine Version das sogar auch, allerdings hab ich den ganzen Landscape-Bereich bereits damals zu Oldrim-Zeiten gelöscht, weil er dafür sorgte, dass einer meiner Textur-Replacer nicht mehr funktionierte. Deshalb hatte ich die Einträge nun natürlich auch nicht im meiner selbst konvertierten SSE-Version. Das Problem ist auch die schlechte Konvertierung (dieser IsSnow-Eintrag fehlt, aber genau der ist dafür zuständig, dass der Snow-Shader angewandt wird), aber das grundsätzliche Problem ist, dass dieser ganze Textur-Tausch einfach nur ein ehrlich gesagt ziemlich dummer, beabsichtigter Wild-Edit ist, der dazu führt, dass kein Texturpack im Spiel funktionieren wird, dass die Bodentexturen verändert. So oder so würde es dir nichts bringen, die Texturen aus Falskaar zu löschen, denn das Ergebnis wäre einfach nur pinker Boden, weil die Texturen nicht gefunden werden. Die einzige Lösung ist es, mittels SSEEdit unter Landscape Texture den Snow-Shader auf die Einträge LSnow01 und LSnow02 zu kopieren (einfach per Drag & Drop von der Update.esm in der zweiten Spalte den roten "IsSnow"-Eintrag auf die dritte Spalte ziehen) oder - meiner Meinung nach - besser noch, den Mist, den der Autor da fabriziert hat, einfach zu löschen (Rechtsklick auf Landscape Texture und dann Remove anklicken).