Panasonic MP3-Discman oder Apple IPod

RPG-BlackDragon

Reisender
Also ich würde gerne wissen, was besser wäre:
Panasonic MP3-Discman oder Apple IPod

Bei mir geht es auch großteils um die Klangqualität und ich kann sagen, dass die MP3-Discmans von Panasonic eine sehr gute haben.
Ich hab auch gehört, dass die Apple IPods auch eine sehr gute Klangqualität haben (besser als die von Panasonic MP3-Discmans? ).

Der Preis sollte unter 150 bis 200 € liegen und wenn es ein MP3-Player wäre, min. 1GB speicher, beim CD-Player mit Fernbedienung und vllt. Hintergrundbeleutung.

Hier haben mir es die SL-CT Versionen angetan, weil man eine Fernbedienung hat, ob er eine ID3-Tag-Anzeige und Hintergrundbeleuchtung hat weiß ich nicht genau...
Leider sind die Informationen dort etwas spärlich finde ich. Aber bei der Panasonic-Homepage findet man fast nichts...???
Panasonic-MP3-Discmans

Zudem haben die Discmans eine D.sound Technologie.
Ich selbst bin überzeugt, dass die Quali so gut ist, wie die eines Applediscmans, vielleicht auch besser...(Apple MP3 Player hab ich noch nie gehört, aber ich hab mal bei nem Freund mit nem Apple Discman gehört).

Ich würde jetzt aber auch einen Apple IPod nehmen, wenn die Soundquali davon mindestens genauso gut wäre. Außerdem sollte eine Titelanzeige enthalten sein.
http://www.ciao.de/Tragbare_MP3_Player_599933_3-apple
http://www.dooyoo.de/mp3-player/apple/

Kennt sich jemand mit MP4-Playern aus? Ich weiß nur, dass Nero den besten MP4-Decoder hat.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung und könnte mir helfen? :)

Weiß jemand ob es bestimmte Einschränkungen beim IPod gibt mit den MP3s die man anhören kann?
 
Ich hab seit nem Jahr einen 4-GB IPod Nano und bin vollauf zufrieden :) Kanns dir nur empfehlen ... Allerdings solltest du bei einem IPod alles in AAC konvertieren -> Besser Qualität bei weniger Speicher ...

PS Bei Geldmangel halt einfach n 2-GB ^^
 
Ja, ich würd dir nen MP3 Player empfehlen. Die ganz gewöhnlichen (1-2 GB), die haben eben auch eine gute Soundqualität, zumindest wenn man mit ihnen wma. Dateien abspielt, und sind preislich auch ganz erschwinglich. Mit I-Pods kenn ich mich nicht aus, aber abraten kann ich dir davon auch nicht.

Und Discmans (Discmen??) empfehl ich grundsätzlich nicht, weil man da immer die CDs mitnehmen muss. Das nervt nicht nur, sondern wenn einem der Discman mal runterfällt ist die CD auch gleich im Eimer.
 
Also I-Pod ist ja im Verhältnis zu anderen Playern eher teuer - ich würd aber trotzdem einen I-Pod nehmen, da man auf den meisten I-Pod-Geräten die alternative Open Source Firmware Rockbox installieren kann. Damit kann man alle möglichen Musikformate abspielen und hat für den Hörgenuss unzählige weitere Features (Lesezeichen für Hörbücher, schnelles punktgenaues Spulen, usw.). Außerdem kann man den Player mit Themes verschönern und mit Plugins erweitern, das reicht von nem Videoplayer, über nen E-Book-Reader bis zu nem funktionsfähigen Gameboy-Emulator (gibt auch viele andere Spiele z.B. kann man Doom auf dem MP3-Player zocken :lol:)

Homepage: http://www.rockbox.org/
 
@FöNix
Naja, wma soll schlechter als mp3 sein (außer du nimmst WindowsMediaPlayer zum Decodieren her).
Discmans finde ich nicht so schlecht.

Edit:
@Tommy
Die Features vom IPod sind ganz gut, aber das mit der Soundqualität würde ich gerne noch genauer wissen, da ich darauf großen Wert lege, bitte. :)
 
Naja, wma soll schlechter als mp3 sein (außer du nimmst WindowsMediaPlayer zum Decodieren her).
Discmans finde ich nicht so schlecht.
Da liegst du falsch WMA hat bei gleichen Verhältnissen (Bitrate usw.) eine bessere Qualität als MP3 (also verglichen mit Lame & Co) ... jedoch wird es bisher immer noch nicht von allen Playern unterstützt. Mit welchem Programm man das dekodiert ist relativ wurscht, da sowieso immer im Hintergrund der Microsoft Codec genutzt wird.

RPG-BlackDragon schrieb:
@Tommy
Die Features vom IPod sind ganz gut, aber das mit der Soundqualität würde ich gerne noch genauer wissen, da ich darauf großen Wert lege, bitte. :)
Die "Klangqualität" wird ja von der Firmware bestimmt, da kann ich zur Original-Firmware nichts sagen (habs bei nem Kumpel nur mit Rockbox kennengelernt) zumindest hat Rockbox eine hervorragende Klangqualität was wohl an der stetigen Entwicklung und Verbesserung liegt (ist ja Open Source)
 
Da liegst du falsch WMA hat bei gleichen Verhältnissen (Bitrate usw.) eine bessere Qualität als MP3 (also verglichen mit Lame & Co) ... jedoch wird es bisher immer noch nicht von allen Playern unterstützt. Mit welchem Programm man das dekodiert ist relativ wurscht, da sowieso immer im Hintergrund der Microsoft Codec genutzt wird.
Also ich dekodiere mit Nero und da hab ich ne bessere, glaube ich, bin aber nicht 100% sicher.
Aber das Programm an sich ist denke ich nicht wurscht, weil jedes besser oder schlechter dekodiert.
Ich bin nicht sicher, ob es in der PC-Games stand, aber irgendwo stand mal, dass Nero den besten MP4 Dekoder hat, was heißen müsste, dass das Prog doch nicht egal ist oder?
Naja ich muss mich dann damit mal intensiver befassen... :D


Die "Klangqualität" wird ja von der Firmware bestimmt, da kann ich zur Original-Firmware nichts sagen (habs bei nem Kumpel nur mit Rockbox kennengelernt) zumindest hat Rockbox eine hervorragende Klangqualität was wohl an der stetigen Entwicklung und Verbesserung liegt (ist ja Open Source)

Also bei der Klangqualität kommt es doch auf die Hardware an, wie groß der Frequenzbereich ist, und dann gibts doch noch so einen "Ohm" Wert fürs Rauschen oder?
 
Die Hardware spielt eine große Rolle. Je nach verwendeten Bauteilen hat man einen größeren oder kleineren Signal-Rausch-Abstand. Hierbei gilt, je höher der Abstand, desto besser.
(Das kann man sogar mit PSpice simulieren *g*)
 
Naja heutzutage sind die meisten MP3-Player ja nahezu gleich aufgebaut (hab ich mal ne Reportage drüber gelesen) weshalb ich diesem Teil nicht soviel Gewicht beimesse (was natürlich auch gerade falsch sein kann ... bin da kein Fachmann für). Die Firmware hab ich nur als Qualitätsfaktor angemerkt, da die encodierten Daten ja von der Firmware softwareseitig dekodiert werden wo es je nach verwendeter Technik schon zu gewissen Qualitätsunterschieden in Punkto Klangqualität kommen kann.
 
Hm, also aus einem anderen Forum wurde mir der hier Empfohlen:
MEIZU

Klar ist der iPod in Bezug auf seine Klangqualität nicht so schlecht, dass man damit nicht leben könnte. Doch es gibt vieles, was besser ist.

Ein Freund von mir ist kürzlich von seinem iPod auf einen Meizu M6 gewechselt.
Er beschreibt nicht nur die Klangqualität als deutlich besser, sondern auch die Ungebundenheit an iTunes als sehr angenehm.
Drag&Drop ist halt das beste, was es gibt.
Hat er geschrieben.

Ich denke diese Werte sind für den Klang am wichtigsten:

  • Frequenzbereich: 20Hz - 20kHz
  • Signal-Rausch-Abstand: >90dB
  • Verzerrungsrate: <0.05%

Aber leider wird das nicht überall angegeben. Ich google schon die ganze Zeit. Vielleicht finde ich eine Site, wo auch diese Werte für den IPod zum vergleich stehen.
Wie ist das eigentlich mit ITunes genau?
Kennt jemand von euch ne Site, wo MP3 Player getested wurden?

-------------
Edit:

Da hab ich was gefunden:
http://www.pcwelt.de/start/audio_video_foto/mp3/tests/75012/

http://images.pcwelt.de/images/pcwelt/bdb/62192/800x.jpg
http://images.pcwelt.de/images/pcwelt/bdb/62190/800x.jpg

Also ich glaube, der Apple IPod 2.Generation ist am besten, wenn man was bis 150€ haben möchte und die beste Klangqualität haben möchte oder was meint ihr?

----
Edit3:
Hm, danke für eure Hilfe!
Also ich hab jetzt auch noch gegooglet und mir mehrere Tests angeschaut und die Creativ-Labs Zen MP3 Player sind für um die 150 € mit dem Klang am besten!^^

Sandisk Sansa ist auch gut, wird aber bei manchen Seiten nur als mäßig eingestuft.
Creativ Labs MP3 Player
So einer wirds vllt.
 
Zuletzt bearbeitet: