P4 HT 3,4 Ghz macht zu viel Abwärme!

Ja, ich habe mir eigentlich auch gedacht, dass es mit einer Wasserkühlung nicht mehr so warm in meinem Zimmer wird!
Wie ist denn deine Erfahrung? Macht dein PC immer noch soviel abwärme oder...?:-D
 
:D:D^Klar. macht noch genau soviel abwärme wie vorher! Nur das die jetzt halt nicht mehr an vielen Punkten entsteht und im Gehäuse gemütlich warm macht, sondern dank wasser flugs bei den zwei Radiatoren landet und von dort raus aus dem Gehäuse geht. Vielleicht kannst die wakü ja gleichzeitig als Luftbefeuchter einsetzen, dann ist auch dein Zimmer kühler...;)
 
Hm, also alles über 65 Grad = BÖSE!!!
Oh! Also mein Kühler hält meinen CPU an dieser Grenze!
Wie siehts den aus mit Kühlkörpern?
Ich habe anscheinend einen Aluminium (Bilder?).
Gibts da noch bessere?
...Danke!:)
 
Klar, Kupfer ist besser, nimmt die Wärme halt besser auf. Seh auf den Bildern leider nicht ob dein Kühler der Intel-boxed ist. Die Kühler die bei AMD und Intel mit ausgeliefert werden, halten nicht so perfekt kühl, sind dabei meist auch noch laut wie sau. Was oft auch einiges ausmacht- schauen ob unter dem kühler ein Wärmeleitpad oder -paste drauf ist. Pad leitet schlecht, pad weg, gute Wärmeleitpaste drauf, macht auch oft schon 8-10° unterschied.
 
  • Like
Reaktionen: RPG-BlackDragon
Also wäre ein GROSSER Kupferkühler mit einem Großen leisen Lüfter gut!
Nun ja, Wärmeleitpaste sollte ich auch mal auswechseln (obwohl er von Haus aus so heiß wird, aber vielleicht gehen da ein paar Grad weg).
Welche wäre denn am besten?
Gibt es da nicht Kupferwärmeleitpaste?
Und gibt es noch was besseres als Kupfer?

Und wie wäre das jetzt, wenn ich die Luft mit einem GROSSEN Kupferkühler und Großen Lüftern schnell durch den PC durchleiten würde?
Dann könnte die Luft sich nicht so schnell so hohe Temps erreichen ->
bessere Durchlüftung!
Ok, ich hatte wahrscheinlich doch unrecht!
Sorry! :roll:
 
Du drehst dich im Kreis. Was willst du wirklich?
Eine WaKü in dein dafür ungeeignetes Gase einbauen, oder einfach deinen PC etwas runterkühlen und silenten?

Ich verstehe nicht, wieso dass du dir unsere Tipps nicht einfach anschaust und die links erstmal studierst?
(ohne fundiertes Wisen wirst du deinen Pc nicht wiklich aufpimpen können.)
Was nützt es, wenn alle HW-Tüftler mit gutgemeinten Tipps um sich schmeissen? Es scheint dass du diese weder anschauen noch anwenden magst.


Zu halbwegs gescheitem Silenten solltest du erstmal rausfinden welche Komponente denn nun der grösste Radau macht. (meist das Netzteil und CPU-Fan.)
Danach solltest du dir die Zeit nehmen, um dich richtig zu informieren:
- welche Komponente du austauschen solltest
- welche Möglichkeit A: auch umsetzbar ist
- und B: in einem nützlichen Preis-Leistungsverhältniss liegt.

Denn auch bei HW-Gebastel gibt es nunmal Gesetzmässigkeiten:

- Wärme muss immer nach draussen geleitet werden.
(was nützt dir ein Kupferkuhler irgendwo mitten im Gehäuse? Dieser erwärmt sich, und gibt diese wieder an seine Umgebung ab.)
- Ein gutes Gehäuse ist die halbe Miete. (zB eine WaKü kannst du damit schlicht vergessen, dazu ist dein Case einfach zu klein)
- Boxed-Kühler sind laut und durch das angebrachte Leitpad unsauber gekühlt. (Auswechseln, doch vorher richtig informieren: Tipp: keine Kupfer sondern Silberleitpaste!!!)

Ich habe meine Pc durch ein gescheites LIAN-case, einem silent-NT und leisen Fans zum Schweigen gebracht. Doch dies geschah auch bei mir nicht von Heute auf Morgen. Befasse dich wirklich mit dem Thema und du wirst später auch Freude haben.
Versuche es weiter so wie bisher, und du wirst dir die Haare raufen.
 
Volle zustimmung, mit dem Case wird`s einfach sehr schwer, da darin wenn ich das richtig seh keine Gehäuselüfter eingebaut werden können. Also wäre der erste Schritt mal ein gescheites Gehäuse; muß ja nicht gleich ein Lian-Li sein (auch wenn ich meines heiß und innig liebe), entweder was gebrauchtes oder günstiges neues- gibts auch gute für weniger Geld. Dann vorne und hinten jeweils nen (am besten geregelten) 120mm Lüfter rein, nen guten CPU-Kühler, da dürftest du schon große Fortschritte machen was Lautstärke und Temperatur angeht.
 
Zu meinem Entscheidungswechsel:
Also ich hab noch nicht gewusst, dass Wasserkühlungen genauso viel Abwärme machen wie Lüküs! Aber jetzt weiß ichs, deshalb sehe ich in Waküs keinen Sinn! :)
Also das mit der Silberleitpaste kann ich machen und der CPU-Kühler muss durch einen größeren leiseren ausgetauscht werden!
Es gibt doch auch solche Lüftungstunnel oder wie heißen die!
Wo Vorne die Luft in den Tunnel reingesaugt wird, duch den CPU-Kühler geht und dann hinten durch den Tunnel rausgeblasen wird!
Somit könnte ich doch den CPU am besten kühlen oder?
 
Also meine Meinung ist ganz ehrlich das du dir dafür keinen neuen Kühler kaufen solltest!!!

Die Netburst Architektur die auf dem Pentium4 verwendet wird ist sehr ineffizient wenn man um Abwärme und Energie geht(besonders da du das 3,4GhZ-Modell hast).

Deswegen würde ich dir empfehlen auf einen core2duo aufzurüsten, da diese viel effizienter arbeiten. Doch das Problem ist wahrscheinlich das du dann ein neues mainboard brauchst und das wird dann wieder teuer.
Naja es ist deine Entscheidung!!

mfG daniel41
 
Also meine Meinung ist ganz ehrlich das du dir dafür keinen neuen Kühler kaufen solltest!!!

Die Netburst Architektur die auf dem Pentium4 verwendet wird ist sehr ineffizient wenn man um Abwärme und Energie geht(besonders da du das 3,4GhZ-Modell hast).

Deswegen würde ich dir empfehlen auf einen core2duo aufzurüsten, da diese viel effizienter arbeiten. Doch das Problem ist wahrscheinlich das du dann ein neues mainboard brauchst und das wird dann wieder teuer.
Naja es ist deine Entscheidung!!

mfG daniel41

Meinst du damit, ich hätte dann auch weniger Abwärme?
Ich habe ja einen Prescott! Mit 90nm Technologie!
Logischerweise müsste doch dann ein Prozessor mit einer kleineren Technologie...oder so, weniger Abwärme produzieren!
Wäre das vielleicht empfehlenswerter?
Ein neuer CPU mit Leistungsanpassung und weniger Abwärme statt einem neuen Gehäuse oder Lükü oder Wakü?
 
Also wenn ich nochmal meine meinung zum besten gegeben darf:):
- Ne Wakü hat natürlich vorteile gegenüber ner Luftkühlung; der Wärmeaustausch zwischen z.B. Prozessor und Wasser geht viel schneller als mit Luft, sprich die CPU erhitzt sich schon weniger stark. Zweitens wird die ganze Wärme zentral am Radi abgegeben, ist damit schneller aus dem Gehäuse.
- CPU-Tunnel: Bessere Temperaturen für die CPU, aber die ganzen anderen Wärmequellen haben immer noch keine Frischluft, werden noch wärmer (Passivkühler auf deinem MB)- Problem von a nach b geschoben.
- Core Duo: Klar, ist Kühler, mehr leistung. Aber ob neue CPU, neues MB, evtl.neuer RAM nicht etwas teurer sind als Gehäuse und ein paar Lüfter...?
 
Nun, ja man muss schon sagen, dass mein CPU ein richtiger energiefresser ist!^^
Ich muss mal überlegen, was ich jetzt am besten mache!
Wakü, Lükü, neuer Prozessor...

thx an alle!:)
 
Meinst du damit, ich hätte dann auch weniger Abwärme?
Ich habe ja einen Prescott! Mit 90nm Technologie!
Logischerweise müsste doch dann ein Prozessor mit einer kleineren Technologie...oder so, weniger Abwärme produzieren!
Wäre das vielleicht empfehlenswerter?
Ein neuer CPU mit Leistungsanpassung und weniger Abwärme statt einem neuen Gehäuse oder Lükü oder Wakü?

Der Core2Duo arbeitet(auch aufgrund der 65nm Technologie) sehr effizient und von daher auch mehr Leistung bei weniger Abwärme. Die core2duos takten sich im Windows Btrieb automatisch herunter wenn man die entsprechende Funktion im BIOS aktiviert.
Meiner Meinung nach würde es sich mehr lohnen in ein neues system zu investieren als das du vesuchst mit ner wakü deinen p4 zu kühlen.

Aber das was degegen spricht sind natürlich die Kosten!!!!

Ich selber habe einen core2duo e4300 auf 2,7GhZ übertaktet (FSB300) und mit meinem Thermaltake Big Typ ist der im windows betrieb bei 30-35°C und unter Vollast bei max. 55°C (bei Prime auch mal 60). Naja das Gehäuse leistet sicher auch seinen Anteil an den Temperaturen(NZXT Zero), aber dank der integrierten Lüftersteuerung meines Netzteils und des Mainboards ist mein PC immer kühl und Leise!!!!:):)

mfG daniel41

EDIT: Du wirst für einen neuen prozzessor wahrscheinlich ein neues Mainboard brauchen, und wenn deine GraKa AGP ist dann auch ne neue GraKa für PCIe und evtl noch neuen RAM deswegen istt das dann sehr kospielig!!!
 
  • Like
Reaktionen: RPG-BlackDragon
Der Core2Duo arbeitet(auch aufgrund der 65nm Technologie) sehr effizient und von daher auch mehr Leistung bei weniger Abwärme. Die core2duos takten sich im Windows Btrieb automatisch herunter wenn man die entsprechende Funktion im BIOS aktiviert.
Meiner Meinung nach würde es sich mehr lohnen in ein neues system zu investieren als das du vesuchst mit ner wakü deinen p4 zu kühlen.

Aber das was degegen spricht sind natürlich die Kosten!!!!

Ich selber habe einen core2duo e4300 auf 2,7GhZ übertaktet (FSB300) und mit meinem Thermaltake Big Typ ist der im windows betrieb bei 30-35°C und unter Vollast bei max. 55°C (bei Prime auch mal 60). Naja das Gehäuse leistet sicher auch seinen Anteil an den Temperaturen(NZXT Zero), aber dank der integrierten Lüftersteuerung meines Netzteils und des Mainboards ist mein PC immer kühl und Leise!!!!:):)

mfG daniel41

EDIT: Du wirst für einen neuen prozzessor wahrscheinlich ein neues Mainboard brauchen, und wenn deine GraKa AGP ist dann auch ne neue GraKa für PCIe und evtl noch neuen RAM deswegen istt das dann sehr kospielig!!!

65nm!!!! Mein Gott, das sind nur 2/3 von der Fertigungstechnologie meines Prozessors! (ich komm mir vor wie aus der Steinzeit!)
Also da schaue ich lieber nach einem neuen System, dann heißt es:
NIE WIEDER SAUNA!!!^^
Hab ne PCI-Graka!
 
JAAAAAA!
Danke euch allen!
Ich habe es geschafft!


Das Problem war früher, als der Kühler auch die Luft angesaugt hat, dass sie nicht mehr aus dem Gehäuse geblasen wurde! -> Die Innenluft hat sich erhitzt, somit wahrscheinlich auch den Kühler und deshalb -> hoho Drehzahlen!
Jetzt, da ich Oben ein Loch habe und einen Kühler (12V 0.24A selbe größe wie CPU-Lüfter) erhitzt sich die Luft innendrin nicht mehr! -> kein Hitzestau!

Ich habe extra mit einem Papier die Luftströme außen gemessen! (Wie die Luft halt fliegt!^^)
Das Coole ist, bei Volllast dreht der Lüfter fast nicht mehr auf, als früher bei Normal!
Jetzt höre ich sogar in Oblivion die Hintergrundgeräusche!!!^^
Danke für eure Tipps, beim nächsten PC kauf werde ich sie beachten! :)
 
Nun ja, wie dus an meinem PC siehst, bastele ich gerne!
Da das jetzt so gut funktioniert, bin ich überzeugt, dass eine Lüftertunnelkühlung sehr effektiv sein muss! Natürlich bekommt das Motherboard usw. auch noch eine Kühlung!^^
http://www.silenthardware.de/reviews/misc/alternative_warmeleitpasten
Sag mal, was hälst du davon? Zahnpasta!!! :lol:
Leider hatte ich keine Silberpaste zur verfügung, deshalb... nein! Ich hab normale weißfarbige genommen, keine Ahnung was das war, aber der Austausch hat 2°C gemacht, wenn das auch nicht viel ist!
*Übrigens ist es jetzt in meinem Zimmer nicht mehr so stickig! :p

Bis jetzt hab ich noch kein Geld ausgegeben, naja, also den Lüfter (genauso groß wie mein CPU-Lüfter) hatte ich schon!
Den habe ich mit so einer Übersetztung von diesen 12V-Steckern (für Festplatte usw. vom Netzteil ausgehend) angeschlossen.
Der dreht jetzt zwar immer auf der gleichen Drehzahl, ist aber nicht laut!