P4 HT 3,4 Ghz macht zu viel Abwärme!

RPG-BlackDragon

Reisender
Also ich habe einen P4 HT 3,4 Ghz, der für mich zuviel abwärme produziert!
Wer möchte schon im Sommer bei Windows in einer Sauna sitzen!?
Außerdem ist er in Windows zu LAUT!
Also ich bräuchte ein Programm, das den Prozessortakt (glaube ich! Spannung auch???) je nach Belastung variiert, damit die Abwärme in Windows sehr niedrig ist!
Ich habe auch eine Coole Site mit vielen OC-Tools gefunden, doch wollte ich erst einmal fragen, was ihr meint!

Mein CPU:
http://i173.photobucket.com/albums/w69/RPG-BlackDragon/cpu1.jpg

OC-Tool-Site:
http://forum.effizienzgurus.de/f47/liste-oc-und-diagnose-tools-benchmarks-t114.html

Hier noch ein paar Daten, vielleicht wisst ihr dann, warum ich UNDERCLOCKING brauche!

http://www.yopi.de/rev/288462
 
Also benutze selbst ein solches Programm (Notebook Hardware Control) um die Akkulaufzeit meines Notebooks zu erhöhen, betrifft aber wie gesagt nur Notebooks mit Centrino, DualCore & Co. Für Desktop-PC's sowas zu finden ist schwierig, momentan fällt mir da nur HMonitor, da musst du aber erstmal prüfen ob dein Mainboard unterstützt wird und außerdem is das Tool Shareware (kannste aber 2 Wochen testen). Eventuell wär auch noch CPU Cool, wobei ich das Programm aber nich kenne.
 
CPU-Cool ist glaube ich auch nur shareware.
Ich habe auch CPU-Z und rmclock ausprobiert und die haben auch nicht gefuntzt!
Nicht mal im Bios kann ich was bei der Taktfrequenz verstellen!:cry:
 
Mit Rmclock machte ich nicht so guten Erfahrungen. Bei AMD ist Crystal CPUID für mich das Beste, leider weiss ich für P4 auch nix gescheites. Welches Bios hast du denn? (sollte eigentlich schon klappen die CPU etwas zu untervolten.)
 
Das ist leider auch ein Problem!
Ich kann bei meinem Bios eigentlich keine Hardwareeinstellungen machen! :cry:
Hier mein Bios:
Phoenix-AwardBios
Bios-Version: 3.05 (10/29/04)

Jetzt, wäre ich sogar bereit, meinen PC über den Bios zu underclocken, wenn es ginge!
Sollte ich vielleicht ein Bios update machen? Kann ich vielleicht bei einer neueren Versionen dann da was im Bios verändern?
cpu2.jpg
 
Also es gibt schon ein paar Tools:
http://www.zdnet.de/downloads/prg/k/g/deZ1KG-wc.html
aber bei meinem Prozessor funtzen die nicht, weil der überhauptnicht OC unterstützt.
Ansonsten, wenn du einen AMD Prozessor hättest, hast du sehr viel mehr möglichkeiten.
Vielleicht findest du hier noch was:
http://forum.effizienzgurus.de/f47/liste-oc-und-diagnose-tools-benchmarks-t114.html
Am besten erkundigst du dich noch in diesem Forum:
http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000

Ich habe jetzt das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich meinen Bios flashen soll!:eek:
 
Ich habe jetzt das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich meinen Bios flashen soll!
Zwei Möglichkeiten: Entweder du nimmst die Batterie mal vom Mainboard und steckst sie danach wieder rein oder musst den Bios-Jumper auf dem Mainboard mal umstecken (oder entfernen).
Aber Achtung: NICHT im LAUFENDEN Betrieb machen (klingt wie ein Witz, aber du wärst nicht der Erste dem das passiert)!;)
 
Zwei Möglichkeiten: Entweder du nimmst die Batterie mal vom Mainboard und steckst sie danach wieder rein oder musst den Bios-Jumper auf dem Mainboard mal umstecken (oder entfernen).
Aber Achtung: NICHT im LAUFENDEN Betrieb machen (klingt wie ein Witz, aber du wärst nicht der Erste dem das passiert)!;)
:huh: er will es flashen (also ein aktualisiertes Bios aufspielen) und nicht reseten

@RPG-BlackDragon
Zur näheren Erklärung "wie" du dein Bios flashen tust, würd ich erstmal um die Bezeichnung deines Mainboards bitten, da es da auch tausend Möglichkeiten gibt (genauso wie die Anzahl verschiedener Biose ... was is eigentlich die Mehrzahl davon? :? )
 
Bevor man über das untertakten der CPU nachdenkt- wie sieht`s mit einem besseren Prozessorlüfter aus? Und wie ist bei euch die Belüftung des Gehäuses?
 
Also im Bios kann ich keine Werte bei Taktrate/Spannung oder ähnlichem ändern, weil ich einen OEM-PC habe.
Das mit dem Bios überlege ich mir jetzt mal auch, ob ich das nicht lieber lasse:
Don't touch a running system!
Vielleicht sollte ich das ernst nehmen!
Gut, hier ein Zitat von mir:
Also:
1.Danke
2.Es ist vööööööllig NORMAL, das mein CPU so viel Abwärme macht! Er war immer schon so!
Hier mal ein Zitat von einem Beitrag über meinen CPU:
Nun hat die CPU aber auch einen waren neneswerten Nachteil und zwar hat sie die wohl höchste Verlustleistung der momentan erhältlichen CPUs von sage und schreibe 115 Watt. Somit ist es unbedingt nötig mindestens ein netzteil von 350 Watt in seinem System zu verbauen. Dies hohe Verlustleistung hat noch einen weiteren nenenswerten Nachteil und zwar das sie mit dem Boxet Kühler der eine nicht erträgliche Lautstärke von ca.38 dB was eindeutig zu hoch ist denn wer möchte Heutzutage noch einen Staubsauger neben dem Schreibtisch stehen haben? Keiner !
http://www.yopi.de/rev/288462
Versteht ihr!
115WATT = bei Sommer SAUNA!!!
Das Teil kann mit einem AMD 64 3400 mithalten obwohl der 64-Bit hat und meiner nur 32! Das Teil ist eine Höllenmaschine, und in Windows brauche ich so etwas nicht!
2.Ich habe HT!!!
3.Mein Lüfter kostet 80EURO!!! Und das Wärmeableitteil ist schon etwas *hüstl größer, als bei normalen CPUs! Außerdem möchte ich vorerst eher nicht Geld für einen neuen Kühler kaufen!
4.Rm-Clock hatte ich schon, da ich einen OEM-PC habe geht das bei mir nicht!!! Ich habe auch noch mit einem anderem Tool überprüft, ob sich was an der Taktrate ändert, aber es verändert sich da nur der Throttle, ansonsten bleibt alles gleicht!
5.Luftstrom... -.-
38dB
115 Watt
CPU: 65Grad (habe sogar schon das Gehäuse optimiert)
= mir reicht dieser eine Lüfter total!!!
Also:
(ich hatte nachdem ich das gemacht habe, SEEHR GUT feststellen können, dass der PC besser gekühlt wurde, und er wird nicht jetzt dadurch zu heiß und er ist jetzt auch leiser!)

Beschreibung:
Also mein Lüfter sitzt auf einem FETTEN Kühler, ich habe den Lüfter umgedreht, damit er die Wärme raussaugt, weil es ist SINNLOS, wenn er die Wärme reinbläßt und diese sich dann drinnen staut.
Dann habe ich noch das Gitter vor dem Lüfter weggemacht, damit die Luft leichter rausgeht, dann habe ich hinten noch, unter meiner Graka diese Platzhalter weggemacht, damit von dort auch Luft angesaugt wird.
Da ich im Winter keinen Lauten PC wollte, habe ich am Gehäuse auch noch was verbessert!
Oben zwischen Laufwerken und Netzteil hat sich die Hitze gestaut, was dazu führte, das der PC im Winter auch LAUT wurde!
Deshalb habe ich dort oben im Gehäuse ein Loch mit der Flex machen lassen!
Früher hat man wirklich gemerkt, wie es oben warm war und beim Lüfter kalt!

6.Bios
Also ich weiß nicht mehr so wirklich, ob ich vielleicht doch die Finger davon lassen sollte!
In meinem Bios kann ich keinerlei Werte bei Taktrate, Spannung oder anderem ändern! (liegt vielleicht auch daran, dass ich einen OEM-PC haben!)

7.Ok... wenns sein muss!
Also wenn ich das jetzt nicht anders hinbekomme, dann greife ich vielleicht doch auf einen neuen Kühler zurück.
8.Wasserkühlung?
Wäre das vielleicht eine Lösung? Ich habe schon oft darüber nachgedacht!
Wenn ich mir eine kaufen würde, dann nur eine, die ich dann auch für einen neueren PC auch verwenden kann (wo ich vielleicht dann nur das Sockelteil der Kühlung austauschen muss).

Damit es aber nicht zu missverständissen kommt, werde ich mal meinen PC-Innenraum abfotografieren!
Bilder kommen dann heute oder Morgen (Freitag der 23.März 2007)!

Also ich spiele langsam mit dem Gedanken an einer Wasserkühlung, da ich mit einem Biosupdate wahrscheinlich nicht viel erreichen kann!
 
Hm, große Änderungen an Takt/ Spannung sind bei OEM Rechnern meist nicht wirklich drin... Wasserkühlung? Immer rein mit; bei mir ist außer der Graka alles unter wasser:) und ich geniesse die ruhe und gute Temperaturen. Wobei du da halt echt viel Kohle los wirst wenns was taugen soll!
 
Wow, glaub wenn du da ne Wakü einbauen willst, wird das ne größere Aktion...Dein Gehäuse ist für ne interne Wasserkühlung mal definitiv zu klein, was unter anderm auch deine jetztigen Temperaturprobleme erklärt. Du hast zwar nen Prozessorlüfter drauf und ja auch das Netzteil das warme Luft rauszieht, aber du hast keinen Lüfter der kühle Luft reinpumpt ins Gehäuse. Sprich-keinen durchzug, was selbst mit Wasserkühlung noch notwendig ist. Auf deinem MB sind ja mindestens zwei passive Kühlkörper drauf wenn ich das richtig seh; die produzieren nen Haufen abwärme. die mangels durchzug fröhlich das Gehäuse aufheizen. Sprich meiner Meinung nach das wichtigste-neues Gehäuse mit besserer Durchlüftung!
 
Wow, glaub wenn du da ne Wakü einbauen willst, wird das ne größere Aktion...Dein Gehäuse ist für ne interne Wasserkühlung mal definitiv zu klein, was unter anderm auch deine jetztigen Temperaturprobleme erklärt. Du hast zwar nen Prozessorlüfter drauf und ja auch das Netzteil das warme Luft rauszieht, aber du hast keinen Lüfter der kühle Luft reinpumpt ins Gehäuse. Sprich-keinen durchzug, was selbst mit Wasserkühlung noch notwendig ist. Auf deinem MB sind ja mindestens zwei passive Kühlkörper drauf wenn ich das richtig seh; die produzieren nen Haufen abwärme. die mangels durchzug fröhlich das Gehäuse aufheizen. Sprich meiner Meinung nach das wichtigste-neues Gehäuse mit besserer Durchlüftung!

Hm! Ähm, habe ich schon erwähnt, dass mein einziger Lüfter ALLEINE die Luft durch den PC durchsaugen kann?!
Reinpumpt?
Ähm, dieser 38dB (kannst du mit der stärke vergleichen) Kühler zieht alleine die Luft durch den PC! (falls ich das noch nicht erwähnt habe)!
Wasserkühlung!
Das ist egal, wenns sein muss bastele ich mir selbst ein passendes zusammen!
 
Erwähnt schon, nur denk ich das das nicht reicht- meine Meinung. Wenn ich das auf dem Fotos richtig seh, hast nen Fanduct auf dem Prozessorkühler, sprich der drückt die abwärme wohl durch eine Öffnung in der Seitentüre nach draußen. Die ganzen anderen Sachen die wärme machen (Chipsatz, SPawas und HDD) werden von dem einem Lüfter enig haben. Außerdem sind in dem Gehäuse keine größeren Lufteinlässe, wo soll den da kühle Luft reinkommen? Ich hab trotz Wasserkühlung drei Lüfter rein, einer raus- angenehm kühl. Aber wie gesagt, meine Meinung.
 
Oben beim Loch, was ich mit der Flex machen lies.
Dann Vorne!
Dann beim Netztteil und unter meiner Graka!
Wasserkühlung:
Ich habe gehört, durch eine Wakü kann ich die Temp, die durch meinen PC verursacht wird auch nicht verringern.
 
Bin zwar immer noch der Meinung das du noch nen Lüfter für durchzug brauchst, aber wie gesagt, meine Meinung. Und ne Wasserkühlung kann die Temperaturen mal ganz schön verändern. Mla zum vergleich vorher/nachher mit meiner Kiste:
CPU war mit Luftkühler unter last bis zu 58°, mit Wasser max. 39°.
Chipsatz mit Luft bis zu 75°, mit Wasser bisher max. 41°, selbst bei den aussentemperaturen.