Projekt P-Froggys First-Person-Body

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

P-Froggy

Vertrauter
Hi!

Diese Mod soll den Körper des Spielers in der Ego-Perspektive sichtbar machen. Normalerweise sind ja nur die Hände zu sehen.
Allerdings brauche ich Hilfe bei den Animationen und habe deshalb den Thread hier erstellt.
Ich habe schon früher mal damit rumgebastelt, es aber noch nicht wirklich hinbekommen.
Jetzt sieht es besser aus und es gibt sogar schon ein Video dafür:
http://www.youtube.com/watch?v=VtP4rkJBky4


Manche werden sich jetzt denken: Es gibt doch schon Mods die sowas machen, wieso also noch eine?
Die Antwort ist ganz einfach:
Die bisherigen Mods funktionieren alle per Skripte, indem sie eine Kopie des Spielers erstellen und der Kopie ständig die Animationen des Spielers aufzwingen und ihr die selben Gegenstände ins Inventar gibt, die der Spieler auch hat.
Das führt allerdings zu ständigen Rechenarbeiten des PCs, dadurch sinkt die Performance. Außerdem sind die Mods fehleranfälliger.

Diese Mod soll nicht auf Skripte bauen, sondern auf eine bearbeitete Skeleton.nif. Dadurch werden die oberen Fehler behoben und es gibt noch ein paar Extras, z.B. bewegen sich nun die Arme mit dem Spieler in Blickrichtung, bei manchen Mods war es so, dass der Charakter immer nur nach vorne Schlug.

Um die Mod zu verwirklichen brauche ich aber irgendwann (noch nicht gleich) jemanden, der mir die Animationen der 3rd-Person überarbeiten kann. Dabei müssen keine komplett neuen Animationen erstellt werden, sondern nur teilweise überarbeitet werden.


Ich hoffe dass aus diesem Projekt was wird, weil sonst hab ichs ja nicht so mit Langzeitprojekten und dass es euch gefällt.
 
auf TES Nexus hab ich schon nach eniem Video gesucht, aber da war ich wohl zu früh^^
gefällt mir, vielleicht könnte man es noch so einrichten, dass man noch ein bisschen von der Brust sieht. Ich habs grad selbst bei mir ausprobiert und die sieht man optimal :lol:
 
Ja bei der Höhe muss man noch einiges anpassen, z.B. sind die Arme noch zu hoch (wems aufgefallen ist). Das kann man aber problemlos ändern.
 
An sich ist die Idee ja ganz toll. Ein problem sind dann aber manche Mods die Animationen in Firstperson einfügen. Ich zum beispiel mache bei Firstperson nur damit bewegungen, bei denen man das in Firstperson auch sieht. Heißt ein laufen in Firstperson bezieht sich bei mir immer ohne Beinbewegungen. Da man die ja nicht sieht. Natürlich könnte man das anpassen, aber ich persönlich finde die Script Variante besser. Meshes zu verändern die von anderen Mods genutzt werden kann immer zu problemen führen.

Trotz allem finde ich deine Idee gut und wünsche dir viel erfolg beim suchen eines Animators. Solche leute sind nämlich raritäten (vorallem gute).
 
Das macht eigentlich nichts, weil das eine Kombination aus 1st-Person-Animationen (Hände) und 3rd-Person-Animationen (der Rest) ist.
Solange es eine 3rd-Person-Lauf-Animation gibt, sieht man diese auch in der 1st-Person.
Man muss nur aufpassen dass diese nicht zu unterschiedlich sind, sonst läuft der Körper nachher den Armen weg :lol:.
 
Ein sehr interessantes Projekt, wie ich finde. Das Video sieht wirklich klasse aus und ich denke, dass dies eine Mod genau nach meinem Geschmack wird. Viel Erfolg und Spaß bei den Arbeiten. :)
 
Ein sehr vielversprechendes Projekt. Ich bin beeindruckt.
Es würde mich interessieren was das für Änderungen am Skelett oder dem 1st-person Skelett sind, insbesondere wie es dadurch gelingt auch Ausrüstungsgegenstände sichtbar zu bekommen welche "nicht" im Hand-Slot liegen.

Was das Problem mit existierenden Animationen oder dem Ersetzen existierender NIF Dateien angeht, was zu Inkompatibilitäten führen kann, das kann mittlerweile glücklicherweise schon stark reduziert werden.

Mithilfe der GMST "sNPCModel", "sNPCModelBeast" und "sFirstPersonSkeleton" kann man die NIF Datei und damit auch den Ordner für Animationen (und evtl. noch anderes was damit zusammenhängt) welche der Spieler als Skelett nutzt wechseln.
Das OBSE Team arbeitet zur Zeit noch daran diesen Wechsel mitten im Spiel und mit sofortigem Effekt umzusetzen, aber es sieht schon verdammt brauchbar aus.

Meine Drachenrasse beispielsweise wird davon vollen Gebrauch machen, da ich mich dann nicht mehr zu sorgen brauche dass evtl. irgendeine Animation nicht zur Drachenanatomie passt oder ein anderer Mod sogar ebenfalls "/_male/skeleton.nif" überschreibt und meine Rasse damit zerstört. Mein Skelett wird dann absofort irgendwo im Ordner "DrakeDragon" zu finden sein. Wer darin rumfuscht mit seinem Mod ist dann selbst schuld. Es wird ausschließlich nur meine Drachen beeinflussen und auch seine eigene komplette Sammlung an Animationen mit sich bringen.
Einziges Manko, Animation Replacer werden wohl keinen Effekt mehr auf meine Drachen haben. Aber auf der anderen Seite ist das evtl. auch ganz gut so, wenn es dann keine für meine Drachen unmöglichen Verrenkungen mehr gibt die einen Besuch beim Chiropraktiker erfordern.
Für so berühmte Mods wie Unneccessary Violence oder Deadly Reflex werde ich dann wohl angepasste Animationen anbieten müssen, aber wenn alles so läuft wie angedacht, sollten diese dann automatisch meine aus "DrakeDragon" nehmen statt ihrer eigenen aus "_male" und das auch nur für meine Drachen.
Das ist jedoch ein Punkt welchen ich noch eingehender untersuchen muss, SpecialIdles... es war mir bis jetzt leider noch nicht möglich irgendetwas davon selbst auszuprobieren, so ganz ohne Computer auf dem das Spiel auch läuft.

Oh weh, bin ich wieder ausgeschweift. Dabei wollte ich doch bloß diese tolle neue Möglichkeit ansprechen. Entschuldigung.
 
Das ist ja mal eine richtig coole Sache. Wie oft habe ich mich daran gestört, dass ich nicht an mir herunter sehen konnte, wie weit ich schon an einem Abhang stehe.

Tolle Sache, weiter so.

Meine 5 Draken für das Projekt.

PS
Trailer ist auch cool.
 
Das Video sieht klasse aus, endlich mal wieder was gescheites^^

Super:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.