Ich hab mich schon recht lange nach einem großen Oblivion-Mod umgeschaut und war sogar noch bei den Anfängen von ROX dabei.
Leider ist dieser Mod nie fertig gestellt worden, also bin ich glücklicherweise auf diesen gestoßen.
Ich möchte niemandens Arbeit schlecht machen, muss aber darauf hinweisen, dass einige Objekte nicht richtig angezeigt werden in der deutschen Version, da ich davon ausgehe, dass die Übersetzung veraltete Dateien benötigt, die man unter den im README angegebenen Links nicht mehr findet.
Knochenpfeilspitze, Feuersteine, Obsidian haben alles keine Meshes und erscheinen nur als gelbe "!" im Spiel. Außerdem bin ich mehrfach auf UNSICHTBARE also nicht geisterhafte oder mit Zauber getarnte sondern komplett unsichtbare Gegner gestoßen.
Wenn man da mal einen glücklicherweise erlegt hat, fällt das looten recht schwer XD
Ich kann hiermit bestätigen, dass ich die Mods OOO und MMM so wie im Readme beschrieben installiert habe.
Außerdem kann ich bezeugen, dass die originalen Dateien, also ohne deutsche Modifikation OPTIMAL laufen, weil ich das auch ausprobiert habe. Dort werden "Flint Stones" korrekt angezeigt, haben Meshes und Inventaricons.
Davon ausgehend, dass an der Übersetzung nicht mehr gearbeitet wird rate ich jedem, in den sauren Apfel zu beißen und die englische Version zu installieren.
Die Sprachüberschneidungen mögen lästig sein, aber nur so ist offenbar optimaler Spielgenuss gewährleistet.
Dennoch war die Übersetzung ein hartes Stück Arbeit und wenn sie mal funktioniert hat, möchte ich da dennoch im Nachhinein meinen Respekt zollen
Bis auf die fehlenden Meshes und den unsichtbaren Gegnern funktionierte alles.