Oblivion und die Terroranschläge vom 11. September

Lycanus

Gebannter Benutzer
Oblivion und die Terroranschläge vom 11. September

beim Spielen der Kampagne fällt mir immer wieder auf,
das diese Daedra Anbeter Religiöse Fanatiker sind.
Ich frage mich immer wieder,
ob die Terroranschläge einen Einfluß auf die Geschichte von Oblivion hatten ?
Dafür müsste man wissen, wann Bethesda anfing,
an Oblivion zu arbeiten und den Haupt-Quest von Oblivion erfand.
Hier mal Zeitliche Fakten:

11 September 2001 Terroranschläge gegen die Türme des World Trade Centers.
21 März 2006 wurde Oblivion veröffentlicht.

Auch Sprüche wie „das Paradies erwartet mich.“
zeigen immer wieder das Bild Religiöser Fanatiker.
Aussagen der Anhänger des „Ordens der Morgendämmerung“ wie :
„Das ende ist nahe“
( Typisch für Sekten wie Zeugen Jehovas. )
Ist Merunes Dagon der Prinz der Zerstörung: Satan ?
Oder ist Akatosch Gott ?
Und Merunes Dagon Allah ?
Wo ist der Unterschied zwischen Merunes Dagon und Molag Baal ?
Sind Merunes Dagon und Molag Baal Satan und Teufel ?
Wo ist der Unterschied, zwischen Daedra und den Neun Göttlichen ?

Die Anhänger der Mytischen Morgenröte gehen bereitwillig in den Tod.
Genauso wie Terroristen, die sich selbst Töten.
Ich denke, das man so viel Logisch Argumentieren kann wie man will,
aber bei Religion hört das auf.
Glaube hat nichts mit Logick zu tun.

Vor einigen Jahren hatten die Amerikaner ein Feld Vermient.
Die Soldaten von Khomenie konnten also nicht über diesen Bereich stürmen.
Dann sagte man den Amerikanern:
entweder, ihr entfernt die Mienen, oder wir schicken unsere Kinder über das Mienenfeld.
Als die Amerikaner sahen, das das kein leeres gerede war, mussten sie die Mienen entfernen,
sonst hätten Mütter ihre Kinder über das Mienenfeld geschickt.

„Das Paradies erwartet mich.“

Zitat aus Oblivion




mfg

Lycanus
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte schon gewisse Dinge voneinander trennen, Oblivion ist eine Fantasiewelt, wo Götter und andere übernatürliche Dinge real sind. Während die Anhänger der Mythischen Morgenröte einen überzeugenden Beweis für ihr "Paradies" haben(was man als Spieler auch selbst sehen kann), gibt es in der echten Welt so etwas nicht. Darüber könnte man ewig diskutieren, Fakt ist, dass es in unserer wirklichen Welt absolut keinen 100%igen Beweis für die Existenz von Göttern oder Magie gibt.

Man sollte die Dinge aus einer neutralen Sichtweise betrachten(ich tue das ebenfalls). Da nie jemand in der Lage sein wird, eine der beiden Möglichkeiten(Gibt es Übernatürliches oder gibt es das nicht?) vollkommen zu bestätigen, ist ein Mittelweg das Beste -> Neutralität(an keine der beiden Möglichkeiten glauben).

Ich habe schon so einiges gelesen was dafür und dagegen spricht, aber es gibt eben keine endgültige Wahrheit...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich halte es für wenig plausibel. Zum Einen gibt es die Daedra Götter bereits in dem Teil Morrowind und dieser ist nicht vom Anschlag geprägt. Zudem kann man mit etwas Fantasie in jedes Computerspiel irgendeinen Bezug zur Realität hineindeuten und das würde, meine ich, das Ganze überbewerten.

Etwas anderes ist es wohl mit bestimmten EgoShootern die einen Bezug zur Realität bewußt durch Orte und Ereignisse herbeiführen, ja herbeiführen müssen.

Ich denke hier an Line of Sight Vietnam oder die Vietcong Teile.

Oblivion ist aber ein reines Fantasyart Game und soll es auch bleiben. Das wir als Menschen immer irgendwie personifizieren und an konkrete Dinge assozieren das kannst du leicht beweisen indem du einen Freund einmal bittest ein Alien zu zeichnen.

Egal wie das Alien nachher aussieht, du wirst feststellen das es im Entferntesten "menschenähnlich" humanoide Züge und Proportionen aufweist.

Oder schau dir einmal die Originalelfen und Originalorks aus Morrowind an und vergleiche diese dann mit denen aus Face und Bodyreplacern.

Auch hier wurden sie mehr und mehr humanisiert. Es ging teilweise soweit das bei Orkfrauen nur noch die Hauer im Unterkiefer an ihre Herkunft erinnern.

Wir Menschen brauchen diese Bezüge um uns überhaupt etwas "fremdes" vorstellen zu können.
 
Man sollte schon gewisse Dinge voneinander trennen, Oblivion ist eine Fantasiewelt, wo Götter und andere übernatürliche Dinge real sind. Während die Anhänger der Mythischen Morgenröte einen überzeugenden Beweis für ihr "Paradies" haben(was man als Spieler auch selbst sehen kann), gibt es in der echten Welt so etwas nicht. Darüber könnte man ewig diskutieren, Fakt ist, dass es in unserer wirklichen Welt absolut keinen 100%igen Beweis für die Existenz von Göttern oder Magie gibt.
Man sollte die Dinge aus einer neutralen Sichtweise betrachten(ich tue das ebenfalls). Da nie jemand in der Lage sein wird, eine der beiden Möglichkeiten(Gibt es Übernatürliches oder gibt es das nicht?) vollkommen zu bestätigen, ist ein Mittelweg das Beste -> Neutralität(an keine der beiden Möglichkeiten glauben).
Ich habe schon so einiges gelesen was dafür und dagegen spricht, aber es gibt eben keine endgültige Wahrheit...
Das sehe ich auch so.
Ich glaube nicht an ein Leben nach dem Tod.
Und es ist mir auch klar, das man in einer Fantasy Welt dieses "Paradies" sieht.
Im Islam glaubt man angeblich das Heilige Krieger nach ihrem Tod jeder 100 Jungfrauen bekommt, sowas nenne ich Fantasyreich.
 
„Das Paradies erwartet mich.“
Zum Beispiel auch dann, wenn ich christlichen Glaubens bin und ganz ohne Terror und Fanatismus mein Dasein führe.
Selbst dann, wenn ich nicht unbedingt gläubig bin, mein Dasein aber christlich ist und Gott mir dadurch wohlgesonnen. (einfach mal dahingestellt, dass (ein) Gott existiert)


Dass da ein paar Durchgeknallte durch Oblivion rennen, hab ich schon mitbekommen, ich hau ja genug von denen um.
Auf die Idee, eine Verbindung zum Anschlag auf die Twin Tower herzustellen, bin ich allerdings noch nicht gekommen, ich sehe da auch keine Verbindung.
Bekloppte, die sich einer Sache so weit verschreiben, dass sie dafür alles andere 'verraten' gabs schon immer, warum also nicht auch in Oblivion? Von irgendwas muss die Story ja schließlich getrieben sein...

Ich würd mir da keinen Kopp drum machen, sonst sieht man bald in jedem Spiel (Terror)Gespenster. Oblivion ist 'nur' ein Spiel, mehr nicht, mehr sollte man auch nicht hinein interpretieren.

PS:
Im Islam glaubt man angeblich das Heilige Krieger nach ihrem Tod jeder 100 Jungfrauen bekommt, sowas nenne ich Fantasyreich.
Das ist in anderen Religionen ähnlich, jedem so wie es ihm gefällt. 'Heiliger Krieger' muss hier nicht gleichbedeutend mit religiösem Fanatiker sein, der kann auch ganz normal zur Armee müssen und seinen Dienst versehen. Da braucht nur einer anfangen und etwas von 'Heilig' erzählen, schon kann sich auf 100 Jungfrauen freuen wenn er in einem Krieg gegen wen auch immer umkommt. Warum auch nicht, ist doch eine schönere Vorstellung als mutterseelenallein in der Wüste hocken und auf den jüngsten Tag warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lycanus
Ich bin sicher das Tolkien in seinem Herren der Ringe den Krieg verabeitet hat.
Tolkien hat wenigstens einen Freund im Krieg gegen Russland verloren.
Er selber leugnete das immer.
Tolkiens Sohn lieferte jedoch mehrere Beweise, das sein Vater im Herren der Ringe die schrecken des Krieges verarbeitete.
Osten : Russland
Westen : Freiheit
Mich würde interressieren ob es verlautbarungen von Bethesda gibt,
wovon die Hauptstorry von Oblivion beeinflusst wurde ?
Ich hab die Special Edition, villeicht finde ich da was auf der zusatz Disk ?
Anleihen die leicht zu erkennen sind sind die Daedra,
Sanguine ist Baccus.
Kaiserliche sind Römer.
Da einige anleihen aus der Realen Welt vorhanden sind,
könnte es sein, das die Anschläge die Hauptstorry von Oblivion beeinflusst haben.

Das ist in anderen Religionen ähnlich, jedem so wie es ihm gefällt. 'Heiliger Krieger' muss hier nicht gleichbedeutend mit religiösem Fanatiker sein, der kann auch ganz normal zur Armee müssen und seinen Dienst versehen. Da braucht nur einer anfangen und etwas von 'Heilig' erzählen, schon kann sich auf 100 Jungfrauen freuen wenn er in einem Krieg gegen wen auch immer umkommt. Warum auch nicht, ist doch eine schönere Vorstellung als mutterseelenallein in der Wüste hocken und auf den jüngsten Tag warten.
Religion lässt die Menschen auch da weiterkämpfen,
wo offensichtlich keine Chance besteht.
 
@Lycanus
9/11, 7/7 und Madrid hat aber nichts mit "Das Paradis erwartet mich" schreinenden Terroristen zu tun.

Die Anhänger der Mytischen Morgenröte gehen bereitwillig in den Tod.
Genauso wie Terroristen, die sich selbst Töten.
Ich denke, das man so viel Logisch Argumentieren kann wie man will,
aber bei Religion hört das auf.
Glaube hat nichts mit Logick zu tun.
Das solche Trottel etwas wie 9/11 veranstallten könnten, hat ebenfalls nichts mit "Logick" zu tun. ;)


Vergleichen wir dochmal die Festung Barad Dur mit dem hier.
 
Es geht mir nicht darum, etwas zu bewerten.
Ich will auch nicht spekulieren ob es irgendeinen Gott gibt.
Ich frage nur ob es tatsächlich Paralelen gibt.
Ob Bethesda sagt :
"ja, die ereignisse vom 11.9 haben die Storry von Oblivion beeinflusst"