Technik oblivion Ruckelt und hat Grafikfehler

Kann ich also einfach mal ALLE Ordner im Data-Ordner in eine BSA mit niedrigster Kompressionsrate werfen, diese zwei Mal ans Ende der BSA-Liste packen und dann alle Unterordner löschen?! Werde ich gleich mal ausprobieren (statt mit löschen aber mit verschieben)...
 
Ist nur die frage wie das die RAM an nimmt! Stellt euch mal vor ihr Ladet die Roo bsa dann in den Arbeitsspeicher! Wenn man nur ein GB hat ist man da schnell bei riesigen Datenmengen und ob das dann so gut für die Performence ist ist fraglich! Wenn das funktioniert wär das Spitze! Das muss dringend mal jemand ausprobieren und hier Posten!(Danksagung ist sicher^^)
 
Schlußendlich glaube ich eigentlich auch garnicht daran, das dies eine Performancesteigerung im Spiel bringt. Denn eigentlich werden die Daten ja auch nur bei Bedarf von der Festplatte nachgeladen, ob sie nun aus einem Ordner oder aus einer BSA kommen. Ansonsten müsste die BSA bei Spielstart ja komplett in den Arbeitsspeicher geladen werden, was ich mir nicht vorstellen kann. Unter Umständen ist vieleicht sogar eine Verschlechterung möglich, da die Daten möglicherweise sogar temporär zurück auf die Festplatte geschrieben werden.
Wenn dann dazu aufgrund zu kleinem RAM auch noch ausgelagert werden muss, hat man sogar doppelte Lese- Schreibvorgänge auf die Festplatte.
Aber das ist alles nur Theorie, müsste man tatsächlich mal praktisch ausprobieren.
 
Ist nur die frage wie das die RAM an nimmt! Stellt euch mal vor ihr Ladet die Roo bsa dann in den Arbeitsspeicher! Wenn man nur ein GB hat ist man da schnell bei riesigen Datenmengen und ob das dann so gut für die Performence ist ist fraglich! Wenn das funktioniert wär das Spitze! Das muss dringend mal jemand ausprobieren und hier Posten!(Danksagung ist sicher^^)

Meines Wissens nach schaufelt der Arbeitsspeicher, der zwar viel schneller voll wäre als die Festplatte, die Daten so extrem viel schneller als die Festplatte, dass das gar kein Problem ist, dass der Arbeitsspeicher öfter voll ist.

Außerdem wird ja wohl zu keinem Zeitpunkt eine gesamte BSA in den Arbeitsspeicher geladen, sondern nur Teile davon, eben die, die gerade benötigt werden.

Probiere das ganze seit gestern Abend aus, das BSA erstellen hat sehr lange gedauert, jetzt entferne ich noch die Unterordner aus dem Data-Ordner. Das waren insgesamt über 25'000 Dateien auf 4 GB verteilt, alles aus Mods.

Werde in wenigen Minuten wissen, was das ganze denn nun gebracht hat.
 
Habe das ganze nun getestet. Was hat es gebracht? Nichts.

Genau das gleiche Problem wie vorher - solange ich mich in einem Umkreis von ca. 10 Metern bewege, läuft das Spiel perfekt flüssig (gilt für die Außenwelt). Sobald ich mich weiter bewege, macht das Spiel bis zu 5 Sekunden lang "Pause", dann läuft alles relativ flüssig weiter. Die Framerate innerhalb dieser 10 Meter ist vollkommen unabhängig von allen Einstellungen, auch wenn ich per Konsole "tlb" sämtliche Lichteffekte und "tt" alle Bäume entfernen lasse, bleibt die Framerate zwischen 20 und 35. Für meine Verhältnisse und Gewohnheiten absolut flüssig.

Sobald ich mich aber weiter bewege, macht das Spiel für ein paar Sekunden "Pause", es ruckelt noch ein paar Sekunden danach, dann läuft wieder alles flüssig. Auch Oblivion-Tore oder Wälder tun dem keinen Abbruch.


Habe jetzt mal den Cell Buffer in der INI sehr hoch geschraubt, damit er vielleicht nur noch bei jeder 20sten geladenen Cell nachlädt. Werde das auch mal austesten und dann berichten.
 
Habe das ganze nun getestet. Was hat es gebracht? Nichts.
Hast du nach der ganzen Bastelei auch mal geschaut wie fragmentiert deine Festplatte ist?

Bei mir hat nach einer Neuinstallation von Oblivion, SI, ROO und einigem Hin- und Hergeschiebe an Dateien, eine Defragmentierung tatsächlich Wunder gewirkt. Zwar habe ich noch immer Nachladeruckler in der Außenwelt, aber längst nicht mehr so extrem wie vor der Defragmentierung.

Muß nicht zwangsläufig bedeuten, daß es bei dir auch etwas bringt, aber den Versuch ist es wert.
 
@Fellan

Ändere mal in der Oblivion.ini diesen Wert:

bUseHardDriveCache=0

Standartwert ist (vermute) ich "1" und ist eine >HammerSpielBremse< !

Wenn das nichts bewirkt oder schon auf "0" gesetzt ist, noch mal melden!

Ansonsten habe ich noch einen weiteren Absturzfaktor ala "Oblivion.exe hat ein Problem..blabla " bei mir beseitigen können:

Lösche diese Dateien oder benenne sie um (Endung mit _old) bzw verschiebe sie einfach!
(Wenn Du ängstlich bist ! :evil: )

Achtung: Das geht nur im abgesicherten Windows-Modus, da die Dateien beim normalen aufbooten geladen werden und nach dem löchen oder umbenennen umgehend von DirectX ersetzt werden!

Windows/System32/mpeg2data.ax
Windows/System32/mpg2splt.ax

Eventuell must du die Datei "mpeg2data" in die Datei-Suche eingeben.
Sie lässt sich damit in einer Register.cap finden und löschen.
Ebenfalls im abgesicherten Windows-Modus !

Weitere Möglichkeit:
Lösche deine Oblivion.ini auf C: und lasse sie von Oblivion neu schreiben. (einfach Oblivion starten)
Passe die Einstellungen für Steuerung, Sound, Grafik nach deinem Geschmack und den Möglichkeiten deines PC´s an.

Danach empfehle ich Dir deinen eigenen INI-Tweak! :lol: Hat mir sehr geholfen !
Danke auch dafür ! ;)
Klick:
http://www.scharesoft.de/joomla/foru...ead.php?t=5165

Setze in der Oblivion.ini auf jeden Fall den Wert:
bUseHardDriveCache=0 (Extreme FPS-Bremse und wird gerne übersehen)

Viel Erfolg ! ;)

Sharkoon
 
Zuletzt bearbeitet:
(Wenn Du ängstlich bist ! :evil: )

Habe gerade wegen meinem ersten und letzten Versuch, die Grafikkarte zu übertakten, den Rechner neu aufsetzen müssen. Also bin ich ängstlich, das hat aber durchaus seine guten Seiten. ;)

Danke für die Hinweise, werde das bald mal ausprobieren und mich dann melden, ob es geholfen hat.
 
Ich hatte mal gute Erfolge mit dem Setzen der Cell Buffer auf 0.

Das funzt aber nur mit schreibgeschützter Oblivion.ini, weil ansonsten Oblivion die Werte wieder hochsetzt.

Eine Erhöhung des Wertes brachte bei mir entgegengesetzte Effekte: weitere Verlangsamung, da Oblivion bei jeder Zellgrenze jetzt noch mehr Ladearbeit hatte.
Bei 2 GB RAM kann man ja laut Tweaking Guide Interior Cell Buffer auf 9 und Exterior Cell Buffer auf 108 setzen: dann scheint Oblivion, egal in welche Richtung man strebt, bei jedem Zell- Wechsel die 108 umliegenden zu laden. :cry:

Resultat: traurig.

Bei 0 dagegen dürfte jeweils nur die aktuell erforderliche Cell geladen werden.

Das funzte prächtig, leider färbt auch unter XP dieser Schreibschutz nach und nach auf den ganzen Ordner durch, was zum Crash beim Saven (besonders interessant bei Auto- und Quicksave) führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
von Fellan: Habe gerade wegen meinem ersten und letzten Versuch, die Grafikkarte zu übertakten, den Rechner neu aufsetzen müssen.

...Grafikkarte ohne ausreichende Kühlung zu übertakten halte ich für sinnlos, da es schon durch leicht erhöte Temperatur schnell zu Grafikfehlern kommen kann und die FPS in den Keller hinabgleiten sodas das Game unspielbar wird.
Ich habe da meine Erfahrungen gesammelt.
Trotz "NVidia 7800GS 512MB" (die ja sooo toll zu übertackten ist :roll:)
bekomme ich schon bei automatischer übertacktung sehr schnell Probleme!
Ja, der Lüfter ist sauber und dreht sich! :lol:

Grüße

Sharkoon