Technik oblivion Ruckelt und hat Grafikfehler

HIghglieder

Gebannter Benutzer
Also mein System:
Pentium4 3,2 GHZ/ ATI 1950 Pro/ 2GB Ram

Ich spiele Oblviion auf Hohen Details mit 1024x886(oder so)
Und bekomme durchschnittlich nur auf läpige 15 Frames habe ein paar Mods drauf gemacht und euer performance Thread durch was ist da los?

Meine Mods:
Unigue Landcapes
Better Cities
Bessere Speichernutzung
Neuester Oblivion-Patch,
Oblivion Polygone Overhaul (OPO)
Optimised Illumination
Die DeParralax Mod
Lorises Cyrodiil Complete
Ob improved
OOO

Ja das wars, auf meinem System dürfte es nicht ruckeln.
 
1. Hast du das ganze schon mal auf niedrig versucht?

2. Neueste Treiber?

3. Besorg dir mal Tune Ups und räume deinen PC auf.

Ich hoffe irgendetwas davon kann dir helfen.

mfg
 
Wenn Dich tröstet: bei mir ruckelts auch wie die Pest. Ähnliches System (X2 4800+, 2 GB DDR400, X 1900 XT), ebenfalls Nutzung gigantöser Mods. Ich spiele allerdings 1680x 1050 2x AA 16x AF mit max. Details.
Unerfreuliche Nachladeruckler bei Cell- Wechseln auch in freier Wildbahn.

Ich vermute einfach, daß die (SATA2-) Festplatten die gigantischen Datenmengen der Mods nicht ranschaufeln können.
Die eigentlichen Originaldaten sind ja in den .bsa gepackt und werden scheinbar komplett aus dem RAM in der CPU entpackt, während die (entpackten) Mod- Dateien erst von der Festplatte rangeholt werden müssen.

OOO mit reichlich 500 MB ist da eine heftige Bremse, noch heftiger ist ROO mit fast 800 MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele das Game auf "Mittel"

Catalyst 7.11

Tune Up mach ich morgen mal

Ich würde gerne Coolbits ausprobieren nur habe ich ne Ati wo gibt es des im Ati Tray Tool?

Habe die ini nochmal komplett verändert mit der Anleitung von "Tes-Oblivion" keine besserung in Sicht.

Was gäbe es noch?
 
Das Ati Tray tool kann ich nicht empfehlen, ich hasb selbst genutzt, leider bringt es keinen einzigen Frame mehr. Dass tool ist fürn Allerwertesten ;)


MfG
Grum:)
 
Ich möchte keinen eigenen Thread dazu aufmachen, also hier kurz mein Problem:

Mein Spiel läuft mit relativ hohen (wohl eher mittleren) Einstellungen relativ flüssig mit 15, 20, stellenweise über 30 FPS. Das ist kein Problem, solange ich mich etwa in einem Radius von (zu Fuß) 30-40 Metern (zu Pferd) 10 Metern bewege. Dann ist nämlich auf einmal Schluß mit fast ruckelfrei, dann pausiert das Spiel für bis zu 10 Sekunden, lädt die neue Cell (oder sowas).

Wie kann ich das gezielt unterbinden? Das Spiel läuft wie gesagt für meine Begriffe perfekt, nur diese Nachladeruckler nerven, besonders wenn man längere Strecken mit dem Pferd zurücklegt. Alle paar Meter eine Pause von bis zu 10 Sekunden nervt einfach.

Mein System:

GeForce 6800 LE (neueste Treiber, nicht Beta)
3.01 GHz-Prozessor (Intel 3, wie hieß das Ding doch gleich?)
1024MB DDR2 RAM
2x160GB Festplatte
C-Media AC97 onboard Sound


Müsste ich gezielt aufrüsten um diese Nachladeruckler zu unterbinden oder gibt es irgendwelche anderen (kostenfreien und ungefährlichen [kein Hardware-Tuning oder Tune-Up-Programme!]) Lösungen dafür?
 
ich hab zwar so nen Ding in meinem PC drinne aber Oblvion unterstüzt wenn überhaupt nur 2 der 4 Kerne von daher eigentlich unnötig
 
Da die Festplatten den langsamsten Datendurchsatz des Systems haben, sind Nachladeruckler ab einer gewissen Modgröße offenbar nicht zu vermeiden.

Mein nacktes Oblivion rennt wie der Teufel- mit inzwischen 179 Mods, darunter solche Bombast- Teile wie ROO, gibts diese Ruckler.
Ich kann mittlerweile nicht mal mehr reiten, weil sich selbst mit dem lahmsten Gaul die Festplatte verschluckt und das Spiel crasht. Deswegen steigere ich Speed auch nicht mehr über 40. Aber was tut man nicht für neue Spielinhalte...
 
Theoretisch gäbe es ja die Möglichkeit, mittels OBMM die Ressourcen in eine *.bsa zu packen. Sollte es wirklich am Nachladen von der Festplatte liegen und die bsa`s im Ram entpackt werden, sollte dies doch eine deutliche Besserung mit sich bringen. Nicht vergessen, die *.bsa danach auch in die Oblivion.ini einzutragen.
 
Bei ROO fehlen da einige Dinge.. also bei ROO nur Textures und Meshes (in eine BSA) packen.
Hat mir Performance gebracht! :)
 
Theoretisch gäbe es ja die Möglichkeit, mittels OBMM die Ressourcen in eine *.bsa zu packen. Sollte es wirklich am Nachladen von der Festplatte liegen und die bsa`s im Ram entpackt werden, sollte dies doch eine deutliche Besserung mit sich bringen. Nicht vergessen, die *.bsa danach auch in die Oblivion.ini einzutragen.

Das hört sich interessant an, nur wie mache ich das? Gibs ne Anleitung oder sowas in der Art?
 
Theoretisch gäbe es ja die Möglichkeit, mittels OBMM die Ressourcen in eine *.bsa zu packen. Sollte es wirklich am Nachladen von der Festplatte liegen und die bsa`s im Ram entpackt werden, sollte dies doch eine deutliche Besserung mit sich bringen. Nicht vergessen, die *.bsa danach auch in die Oblivion.ini einzutragen.

Habe die gleiche Frage, mit welcher Funktion im OBMM lassen sich denn am besten automatisch alle Dateien in einer riesigen BSA zusammenfassen?
 
Ich habe es so zwar noch nicht ausprobiert (deshalb sagte ich auch oben theoretisch), aber wenn man im OBMM auf Utilities geht kann man dort den BSA creator auswählen. Ist dieser gestartet, geht man auf Add Folders und fügt den entsprechenden Ordner hinzu. Man kann dann also mehrere Ordner nacheinander hinzufügen. Nun stellt man noch den Kompressionsfaktor ein und klickt danach auf Create. Nun liegt die BSA Datei im Data Verzeichniss und man trägt sie noch in die Oblivion.ini ein. Inwieweit sie dann vom Spiel korrekt geladen wird habe ich selbst wie gesagt noch nicht ausprobiert. Der OBMM hat desweiteren ja auch die Möglichkeit, zumindest Originaldateiene die durch eine Mod überschrieben werden sollen mittels des ArchiveInvalidation Dialogs (der auch über die Utilities gestartet wird) in eine sogenannte redirection bsa zu packen. Dazu muss in besagtem Dialogfenster der entsprechende Mode BSA redirection ausgewählt werden. Das funktioniert aber wie gesagt nur mit Dateien, die in den entsprecheneden Original BSA`s ebenfalls vorhanden sind.
Ich hoffe ich habe mich jetzt einigermassen verständlich ausgedrückt :)
 
Oblivion.ini schrieb:
sArchiveList=Oblivion - Meshes.bsa, Oblivion - Textures - Compressed.bsa, Oblivion - Sounds.bsa, Oblivion - Voices1.bsa, Oblivion - Voices2.bsa, Oblivion - Misc.bsa, BELIEBIGERNAME.bsa, NOCHMAL.bsa[...]

So macht mans^^
 
Hallo HIghglieder,

normalerweise müssen nur *.bsa in die Oblivion.ini eingetragen werden, die sich auf eine *.esm Datei beziehen.
Also sollte die erzeugte ROO.bsa auch ohne Eintrag in die Oblivion.ini funktionieren.
Die neueste Version des OBMM ist die 1.1.8.

Hier ein Auszug aus dem Changelog:

1.1.8
Added: New C#, vb and python script function 'GenerateBSA' to pack data files into a BSA.
Added: New C# and vb script function 'SetNewLoadOrder' to set the load order of existing plugins.
Tweak: In C#, vb and python scripts, LoadAfter/LoadBefore can now be used on plugins created by CopyPlugin. (This was already possible in obmm scripts)
 
Ah okey danke, soll man Praktisch alle Ornder, die im Data-Verzeichnis sind rein in eine Bsa machen oder?

Was für ein Compress-Wert ist Empfehlenswert?