Oblivion ruckelt. Graka? W11?

Hogar

Neuankömmling
Hallo Freunde des gepflegten Rollenspiels!
Ich habe natürlich zunächst die SuFu gequält, aber fast alle Threads dazu sind mind. 15 Jahre alt und beziehen sich auf die Performance, die der damaligen Technik geschuldet ist.
Kurze Erklärung: Bin letztes Jahr von einem FX4300 / 8 Gb / W10 auf einen Ryzen5 5600G / MSI B550-A PRO (MS-7C56) / 16 Gb / W11 umgestiegen. Zunächst habe ich nur die integrierte GPU genutzt, dann für ODD, und das Ambiente überhaupt, OR dazu gepackt. Das hat aber Probleme mit AMD GPUs wegen fehlender Shader, mit der Konsequenz, daß von Kerzen nur noch die Flammen, Welkynd- u. Varlasteine nur je nach Perspektive u. Beleuchtung zu sehen waren, NPCs Löcher im Bauch hatten, durch die man die Landschaft dahinter sah, oder sie einfach gar keine (sichtbare) Kleidung mehr trugen.
Ich habe dann die GTX 750 Ti vom alten in den neuen Rechner gesteckt, Treiber aktualisiert und Moni über HDMI gestöpselt und gestartet.
Skyrim: Schmitz' Katz'; Oblivion: dito, aber... bis ich eine Interiorzelle betrete. Dann ruckelt es, als gäbe es kein Morgen - besonders in der Nähe von Beleuchtung.
Es ist die GOG-Version von Obl und die Inst. wurde 1:1 von W10 portiert. Es tritt nur in der Verbindung mit GTX, W11/neuer Hardware und Oblivion-Innenräumen auf. Ich habe ja W11 in Verdacht, da seitdem auch eine Macke mit OI auftritt, die ich in W10 nicht hatte.
Jemand 'ne Ahnung oder kennt gar jemand das Problem? Wenn ja - Danke vorab!

Danke für die Antwort Kleiner Prinz.
Da hatte ich zunächst auch dran gedacht, DirectX 9 hatte ich aber gerade mit Myst IV installiert.
Ich hab's also noch einmal explizit draufgebügelt - ändert nichts. Beim Testen habe ich noch festgestellt, daß auch NPCs sich ruckelnd bewegen,
egal, ob ich mich bewege, oder nicht. Ist OR runter, flutscht es; aber Obl ohne OR ist ja grausig.

ODD, und das Ambiente überhaupt, OR dazu gepackt
Hört sich eher nach einem Mod-Problem an. Welche Version von OR hast du den genommen. Davon gibt es 3 auf Nexus. Du darfst nicht vergessen, dass die Grafik dann auch erheblich angehoben wird, da kannst du eine GTX 750ti vergessen.

Hallo Licht!
Es kann eigentlich kein Mod-Problem sein, da die paar Mods (<10), die ich drauf habe, zuvor harmoniert haben - bis ich die 750 TI
reingesteckt habe. Ich weiß, daß es ein älteres Mädchen ist, aber an der Graka selbst kann es auch nicht liegen. Die und OR waren
auf dem alten System, bei gleicher Modliste, jahrelang gute Freunde. Außerdem habe ich mit der Onboard-GPU 11-18 FPS,
mit der TI 25-45 FPS (dürftig für die Hardware). Und Probleme müßte ich doch dann auch im Außenbereich haben, aber nicht das
geringste Ruckeln. Ich verorte das Problem eigentlich bei dem neuen Board und/oder W11.
Früher hätte ich mich jetzt ins Hardwarekompendium vertieft, aber z.B. bei IDE nach Konflikten von IRQs oder DMAs zu suchen
war 'ne andere Nummer als heute - da bin ich raus.
Dann werde ich eben mit den Glitches durch die AMD GPU leben müssen, oder weiterhin den alten Rechner bemühen.

Edit:
Vergessen, artig danke zu sagen. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Es hört sich aber danach an. Es tritt auch nur in Interiorzellen auf und bei bestimmten Objekten, soweit ich verstanden habe. OR verändert die Beleuchtung da kann es schon passieren, andernfalls deutet es auch auf ein Mesh Problem hin, es gibt durchaus Meshes, die einfach schreklich bearbeitet wurden und die Performance drastisch senken.
Ich spiele nicht mehr Oblivion, aber in einer Mod müssten die Probleme mit AMD behoben worden sein.
Hier ein paar nützliche Mods:
Engine Bug Fixes
Blue’s Engine Fixes
AveSithis Engine Fixes

Wenn es Oblivion Reloaded werden sollte, dann würde ich entweder Oblivion Reloaded Combined oder Oblivion Reloaded E3 (hat die schönste Beleuchtung/Grafik) nehmen.

Ich habe ja W11 in Verdacht, da seitdem auch eine Macke mit OI auftritt, die ich in W10 nicht hatte.
Du schreibst auch, dass du Windows-11 im Verdacht hast.
Da wäre es interessant gewesen zu erfahren, welches Windows-11 Build du nutzt ?

Im Original von der Microsoft-Seite ist es 26100.3476 !
Schau mal bei dir unter Einstellungen / System / Info, was du da hast ?
Auch, was installiert ist, also Home /Pro /Enterprise /WS ?

Aktuell ist Build 26100.3624.REV.2

Falls du ein Windows-11 von myGully installiert hast, könnte es durchaus daran liegen.

@Licht
Meine erste Reaktion: Supi! Problem gelöst. Zweite Reaktion: Moment, ich habe doch EngineFixes drauf.
Also AveSithis drauf: Nix. Weiterhin teilsichtbare NPCs und fehlende Ayleidentüren.
Zudem treten mit der 750 TI Abstürze auf. Nach Booten und aus dem Ruhezustand friert Win ein, dann blauer Screen: Fehler aufgetreten,
Gerät muß neu gestartet werden. Das passiert nicht immer, aber regelmäßig. TI im alten Rechner: Keine Probleme.
Langsam denke ich, daß das vielleicht keine AMD-Glitches sind.
ex01.jpg

@Kleiner Prinz
Da der Rechner auch mein Arbeitsrechner ist, sollte es damals Pro sein, wegen Virtualisierung und Verschlüsselung.
System-Info:
Edition Windows 11 Pro
Version 23H2
Installiert am ‎08.‎03.‎2024 (Anm. Durch one Gaming, nicht durch mich)
Betriebssystembuild 22631.5039
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22700.1074.0
Bevor ich jetzt in Panik verfalle, sag mir, daß ich, da Supportende im November, mir jetzt kein 24H2 draufbügeln muß. Hab die Kiste ja noch nicht mal ein Jahr.

Noch ein sonniges Wochenende!

Edit: Müssen doch AMG-Glitches sein, da sie mit der NVIDIA weg sind - dafür ruckelt's.

Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD musst du HDR ausschalten, wenn ich mich richtig erinnere, aber versuch zunächst die Grafikkartentreiber zu aktualisieren. Verwende auch am besten alle 3 Engine Fixes.

Rückmeldung:
Den Treiber hatte ich ja, wie geschrieben, mit als erstes aktualisiert. HDR hatte ich natürlich an, weil ich das nicht wußte; ist jetzt
aus und alle 3 Fixes drauf - nix. Dann habe ich OR runtergeworfen, ORC hat früher schon Probleme gemacht, also OR E3 (natürlich + SkyBSA)
eine Chance gegeben. Man glaubt es nicht - Glitches weg...... Denkste! Es sind keine NPCs mehr betroffen, dafür fehlen jetzt ganze
Hauswände. Zugegeben, das habe ich bis jetzt nur bei ODD in Kathar gefunden. Aber E3 hat, für mich, noch ein paar Dinge, die weniger
schön sind. Da wäre die Tagesausleuchtung, die sehr vanilla ist; keine Gebäudeschatten, was in den Städten schon zur Atmosphäre beiträgt.
Was natürlich eine Frage des Geschmacks ist, sind die Lichtverhältnisse der Städte bei Nacht. Das ist wirklich stockfinster.
Die Straßenlaternen leuchten nur sehr kleine Bereiche aus. In einigen Ecken der Kaiserstadt oder Downtown-Chorrol mag das ja stimmig sein,
aber in Kathar, wo das Leben erst Nachts erwacht, ist es wie in einem Kohlensack. Wäre schön, wenn sich OR und E3 kombinieren ließen, aber
das nennt sich halt Leben - man bekommt nicht immer, was man will.
Die Graka landet jetzt wieder im alten FX mit zwar ein paar kleinen Performanceschwächen, aber wenn trotz aktueller Treiber für Board, CPU
und Graka Systemcrashs auftreten, war es das.
Vielen Dank für die Hilfestellung, aber ich denke, das ist wieder so ein unergründliches TES-Mysterium.