Technik Oblivion Performance Problem auf neuem Rechner

flumme97

Fremdländer
Hallo Community,

ich habe leider ein extremes Performance-Problem, dass ich bisher mit keiner hier angegebenen Lösung beheben konnte.

Und zwar wollte ich, nachdem ich mit Skyrim jetzt meinen Spaß hatte, mal wieder Oblivion auf meinem inzwischen neuen PC zocken.

Mein System:

AMD FX 6100 (6x 4,13 GHz)
NVIDIA GeForce GTX 570 1250 MB (von Zotac)
8 GB DDR3 1600 RAM von Kingston
ASUS M5A97Pro Mainboard

1080p auf einem 37" Samsung Fernseher
Alles auf Hoch
HDR
Kein Anti Alaising und V Sync

Nun läuft die frische Installation auf nur ca. 25 fps. Wenn ich dann noch Mods wie Better Cities oder Unique Landscapes benutze hab ich nur noch 15 fps und mit RAEVWD dann nur noch wirklich unterirdische 3-6 fps.
So nun hab ich schon alle möglichen Performance-Tuning Anlitungen oder Mods probiert, aber alles hat wirklich überhaupt keinen Effekt, zumal Oblivion auf diesem System wirklich auch ohne solche laufen sollte.
Zum Vergleich: Skyrim läuft mit Textur-Mods, ENB, usw. auf konstant 70 fps!

Wäre echt toll, wenn mir da jemand helfen könnte.

Gruß flumme97
 
Ähm ja willkommen im Forum, mit deinem System solltest du Oblivion Problemlos auf sehr hohen Grafikeinstellungen spielen können, keine Ahnung warum das nicht geht. Allerdings zickt Oblivion gerne einmal herum (mein Oblivion ist im Moment auch unspielbar - muss noc heinen Thread aufmachen). Erstmal die Standard Fragen: Hast du Grafikeinstellungen auf niedrigste Stufe gestellt? Neuinstallation probiert? Wenn ja, poste mal deine komplette Modliste.
 
Oblivion benutzt nur einen Kern, und dieser wird für die allermeisten Berechnungen verwendet, auch die, für die man die Grafikkarte vermuten würde (z.B. DistantLOD- Meshes).
Hinzu kommen Fehler in der Engine.
So werden alle NPC und Creatures (auch versteckte), aber auch hinter dem Horizont liegende LOD- Meshes mitberechnet.

RAEVWD habe ich daher trotz schneller CPU (Core i7- 2600K mit 3,8 GHz laufend) auch wieder canceln müssen. Die LOD- Meshes sind dort einfach nicht genügend optimiert.
 
Tja auf Ultraniedrig läuft es nur mit erschreckenden 50-60 fps. Neuinstallation hab ich natürlich auch schon öfter probiert und wie oben steht hab ich halt bei einer frischen Installation ca. 25 fps. An Mods hatte ich entweder die Unique Landscapes Compilation ODER das Städtepaket versucht, die beide das System auf 16 fps gezogen haben. Ansonsten hatte ich noch nichts drauf, da es ja selbst ohne Mods nicht wirklich lief.
Gut RAEVWD kann ich verstehen, da kann ich wohl drauf verzichten aber so was wie Quarl wollte ich schon drauf machen und das sollte bei dem System ja halt auch laufen, selbst wenn Oblivion nur einen Kern benutzt.