Release Oblivion Minimal

NorbertDrache

Neuankömmling
Oblivion Minimal.

Downloads: http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=40169

Ich möchte Euch hier mein erstes Werk vorstellen: Oblivion Minimal. Ich selber habe lange Zeit mit einer eigenen, modifizierten Version von Francesco gespielt, später dann ein paar der größeren Mods ausprobiert und auch eine Zeit in Oblivion Warcry verbracht. Was aber mit den Spielern, die nicht so viel Inhalt oder große Veränderungen wünschen? Nach großen und vielen Modifikationen wollte ich ein ursdprüngliches Oblivion spielen. Also blieb wieder nur Francesco oder selber eine Lösung anfangen (und auch beenden!).

Mit meiner Modifikation kann man nun Oblivion wieder so entdecken, wie es einmal ursprünglich aussah, ganz leicht selber durch Texturen und andere Mods erweitern und hat im Hintergrund doch ein überarbeitetes Spiel.

Ich bin vielleicht Jahre zu spät, oder es wird sicher nicht viele Spieler geben, die so etwas (jetzt noch) interessiert. Selber aber wollte ich vor Skyrim und nach Riesenmods einmal Oblivion wieder Retro erleben. Für mich ist das damit abgeschlossen und bitte zerreißt mich nicht, wenn ein paar Dinge so oder anders gelöst sind: dies ist meine erste (und einzige) Arbeit. Ich hatte das in Modprojekte vorgestellt, nun beendet und schlage dies als kleine Alternative für Puristen hier vor.

Und da ich gleich Gegenwind bekommen habe, als ich die Idee im Modprojektebereich vorgestellt habe: das ist eine winzige Alternative zu den wunderbaren Werken anderer, keine Imitation, kein Abgraben, keine Konkurrenz oder Wannabe. Für mich ist das damit abgeschlossen, Fehler einmal ausgenommen.

Wie gesagt bin ich neu hier, wenn noch etwas dazugehört oder anders sein muss oder was auch immer: bitte teilt mir das mit.


1. Umfangreiche Änderungen:
1.1 Neuverteilung aller Waffen- und Rüstungswerte, etwas andere Verteilung
Nahezu alle Fundlisten wurden verändert damit hochwertige Ausrüstung auch erst später im Spiel zu finden ist.
1.3 Werte Rüstungen und Waffen neu und ausgewogener verteilt
1.3 komplette Überarbeitung (Senkung) aller Preise von Waffen und Rüstungen
1.4 Gruppierungen und Rudel: einige Monster und Gegner greifen (später) in Gruppen an


2. Technische Änderungen / Veränderungen
2.1 Erweitertes Kampfverhalten vieler Gegner basierend auf diverse Mods

3. Spieltechnische Änderungen
3.1 Verlangsamung und Anpassung der Aufstiegsgeschwindigkeit
3.2 Optional: Stärkeanpassung der Arenakämpfer, auch ohne einen Neustart
3.2 Optional: Sternzeichenanpassung: Rollenspielschwerpunkt
3.3 Magische Gegenstände sind nun nur noch selten zu finden
3.4 Einfache Gegner wie Banditen tragen nun keine (oder sehr selten) hochwertige Ausrüstung
3.5 Handhabung: Hohe Gegner tragen auch in Stufen niedrigere Ausrüstung
6.6 Marauder: tragen nun auch 1:3 leichte Rüstungen

4. Spieländerungen
4.1 Alternativ zur Daedric Armor eine Paladinrüstung (Imperial Palace)
4.2 Alternativ zur Glasrüstung eine Dragonitrüstung (Amelion Ceremonial)
4.3 PitRüstungen (ungenutzt im Spiel) werden als Hartleder Stufe 6 eingefügt

5. Kleinigkeiten, die aber ebenfalls Änderungen darstellen
5.1 Rostige Waffen haben eigene Texturen erhalten


INSTALLATION
------------------------------------------------------------------------------------
Das Archiv sollte drei große Verzeichnisse enthalten:
1. Oblivion Minimal Hauptdateien
2. Oblivion Minimal Gegneranpassung (Stärkere Gegner, neue Gegnervarianten)
3. Oblivion Minimal Harvest Containers (Neues Loot, Mehr Abwechslung, etc.)

Alle diese Bestandteile sind optional. Benötigt werden auf jeden Fall nur die
Hauptdateien. Alle anderen Inhalte können, müssen aber nicht genutzt werden.

Zum Installieren: In den Verzeichnissen findet sich ein Verzeichnis mit Namen "Data".
Dieses Verzeichnis 1:1 in das Oblivionverzeichnis kopieren, in dem sich schon ein Data
Ordner befinden muss. Im Mod Manager oder Launcher von Oblivion die .esp Dateien
aktivieren, das war es schon.



MOD-BESTANDTEILE:
=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Minimal Hauptdateien.esp :
Grundgerüst: Neue Werte für Waffen und Rüstungen, Preisreduzierung, Anpassungen, Einstellungen

Minimal Arenakaempfer.esp:
Gefährlichere Arenakämpfer, gelöst durch Skripte, somit auch ohne Neustart wirksam

Minimal Magie.esp:
Umbenennung der Hauptzauber, Verstärkte Effekte, geringere Kosten, höhere Dauer

Minimal Sternzeichen.esp:
Schwierigeres Spiel durch Entfernung aller fertigkeiten bei den Rassen, Sternzeichen haben Boni


MOD-BESTANDTEILE ZUSATZ:
=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Minimal Harvest Containers.esp :
Harvest Container + Schimmliges Essen, mehr Rüstungen+Waffen zu finden, abwechslungsreicheres Fundloot

Minimal Gegneranpassung.esp
Erweiterte Monster, ein paar neue Varianten (Mumien, mehr Goblins), Gegner in Gruppen



INSTALLATION
------------------------------------------------------------------------------------
Das Archiv sollte drei große Verzeichnisse enthalten:
1. Oblivion Minimal Hauptdateien
2. Oblivion Minimal Gegneranpassung (Stärkere Gegner, neue Gegnervarianten)
3. Oblivion Minimal Harvest Containers (Neues Loot, Mehr Abwechslung, etc.)

Alle diese Bestandteile sind optional. Benötigt werden auf jeden Fall nur die
Hauptdateien. Alle anderen Inhalte können, müssen aber nicht genutzt werden.

Zum Installieren: In den Verzeichnissen findet sich ein Verzeichnis mit Namen "Data".
Dieses Verzeichnis 1:1 in das Oblivionverzeichnis kopieren, in dem sich schon ein Data
Ordner befinden muss. Im Mod Manager oder Launcher von Oblivion die .esp Dateien
aktivieren, das war es schon.



Kompatabilität
-----------------------------------------------------------------------------------
FUNKTIONIEREN NICHT:
:Modifikationen, welche Waffen und oder Texturen direkt oder deren Listen verändern.
(Also Overhauls aller Art. Ist auch nicht gedacht)

FUNKTIONIEREN EINWANDFREI, empfohlen:
: Deutsche Übersetzung und Fehlerkorrekturen

FUNKTIONIEREN EINWANDFREI
: Harvest Containers
: Replacer aller Art, Qarl, Potions: was auch immer. So lange keine Waffen / Rüstungen direkt ersetzt werden
: Better Cities
: Unique Landscapes
: Natural Environmentoder andere Wetterlösungen jeder Art
: Harvest Flora


Danke / Credits
-----------------------------------------------------------------------------------
+ AzraelHD für das Überlassen der Gegner AI zur freien Verfügung für jedermann. Alt aber immer noch gut. Danke!
+ Demonizzer für "Golems Galore" zur freien Nutzung als Ressource: http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=4305 (Mud,

Silver, Iron, Magma)
+ Mr. Siika: Fledermäuse : http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=12486
+ Keldorn II aus den Nexusforen für eine neue Skelett-Textur (rot mit Blut)

Danke an das Harvest Container Team:
+ Dejunai ( DEJ, aka Dejaside)
+ mmmpld ( P1D )
+ XMarksTheSpot ( XMS )
+ PhoenixAmon ( PA, aka Daleth)
+ LadyCat für die SI-Anpassung
+ Beta Tester : Sheathanalich and Redfirebird87
+ Anpassung für SI: LadyCat

Lorelessw Creature Pack 1:
+ Phitt + Koldorn
Genutzte Gegner:
- FireDemon (Alternative zu den Kobolden, etwas stärker)
- FleshGolem (Alternative zu Zombies, stärker)
- Nightmare Troll (Hochstufiger Troll)
- Spider Spriggan (Alternative zu Spriggan)
- Thorn Elemental (Wildnissergänzung)

Little Baron Undead Additions
+ Little Baron, Thanks for permission to use your "mummy"
- Mumie als Alternative zu Zombies (stärker) eingefügt
 
Saubere Sache! Ich hab aber nicht ganz verstanden, ob jetzt so gut wie alle Gegner ein festes Level haben - falls ja, dann ists genau die Mod, auf die ich gewartet habe!
 
Danke. Und die Gegner haben keine festen Level. So viel gutes liest man ja nicht über das Autolevel. Ich sehe das aber als wichtiges Spielelement, damit Spieler jeder Stufe überall gleichermaßen Gegner antreffen. Natürlich kann man das verdreht umgehen und mit Stufe 1 durchrennen aber wer wirklich spielt und alles genießt, hat immer so in etwa passende Kontrahenten. Finde ich einfach passender. Die Monster hingegen habe ich verstärkt auf feste Stufen.
 
Minimal Sternzeichen.esp:
Schwierigeres Spiel durch Entfernung aller fertigkeiten bei den Rassen
Soll heißen die Rassen unterscheiden sich nur durch die Start-Attribute? Stärke, Charisma,..
Nords frieren wie alle (Frost-Residenz) und Argonier können nicht unter Wasser atmen?

Sternzeichen haben Boni
Du meinst die Sternzeichen haben Vor- und Nachteile? Ich finde z.B. den Vanilla-Atronach eigentlich zu Stark. Sind jetzt alle Sternzeichen brauchbar?

Okay alles beide ist Geschmacksache und lassen sich prima drüber streiten (was ich nicht will).
Eine Tabelle mit den neuen Werten, Sternzeichen wäre nett.

SI ist nicht erforderlich? Weil
Danke an das Harvest Container Team:
...
+ LadyCat für die SI-Anpassung
...
+ Anpassung für SI: LadyCat
Das bezieht sich auf den optional Oblivion Minimal Harvest Containers Teil, oder?
 
Ich habe das nur als Beispiel beigelegt und wollte das nicht weiter vertiefen: ja, alle Rassen haben nur ihre Startattribute, keine Fähigkeiten mehr. Das Unterwasseratmen ist geblieben. Wer einen Dieb spielen möchte, ist mit dem Sternzeichen dazu besser bedient, ein Krieger profitiert vom Kriegersternzeichen. Andere verleihen Boni. Als Spieler muss man nun zur Rasse ein Sternzeichen kombinieren. Ist ja alles frei zusätzlich aber ich halte das für eine nette Idee um das Spiel schwerer zu machen. Sie Sternzeichen haben aktualisierte Beschreibungen im Spiel. Klingt als Nachteil aber so sind alle Klassen gleichermaßen geeignet. Ist ja nur eine Idee von mir und rein zusätzlich dabei. Ich habe das in einer anderen Mod mal gesehen und für mich etwas anders nachgebaut.

Das Addon habe ich auch erst vor ein paar Wochen gekauft aber dann fest miteinbezogen. Ist also Voraussetzung. Ich denke, das hat schon jeder Spieler. Die Container habe ich mit übernommen.
 
  • Like
Reaktionen: RoterHase
Ich habe dein Werk mit TES4Edit angeschaut, du lässt ja echt kein Stein auf den anderen ;)

Waffen und Rüstungen der SI hast du auch überarbeitet. Wenn SI vorausgesetzt wird solltest du das auch in der Beschreibung sagen. Nicht alle haben SI.

PS Die Beschreibung der Rasse "Dunkler Verführer" solltest du ändern. Ist im Spiel nicht sichtbar aber :eek:
 
Roter Hase: Danke für die Tipps. An den Hinweis habe ich gar nicht gedacht, das die Erweiterung SI benötigt wird. Vieles wird natürlich in der kleinen Mod geändert. Das muss aber auch so sein, damit alles reibungslos funktioniert. Viele Dinge bleiben auch unangetastet, Gegner und anderes ist extern so das wirklich wichtiges wie Listen, Waffen und Rüstungen auch funktioniert und nahe an Oblivion bleibt. Wenn, dann richtig. ;)
 
So, auch ich habe mir Skyrim geholt und Oblivion soweit abgeschlossen. Bis dahin habe ich immer wieder etwas an Werten und Verzögerungen gearbeitet und habe heute nun die letzte, für mich fertige Version hochgeladen. Wer also irgendwann oder jetzt noch schnell (wieder) Oblivion spielen möchte, ohne das zu sehr zu verändern, hat hier eine kleine, schlanke Alternative.