VORSTELLUNG : OBLIVION MINIMAL
Seit über eineinhalb Jahren bin ich stiller Leser des Forums, meist um einfach mal zu schauen. Da nun Skyrim vor der Tür steht, dachte ich, es wäre an der Zeit noch einmal Oblivion durchzuspielen. Neben allerlei kleineren Modifikationen habe ich im Laufe der Zeit auch mal die eine oder andere Großmod angespielt. Oscuros Lösung hat mir damals gefallen und war meine erste, aber die Verteilung einer anderen Mod (Francesco) fand ich gelungener, die Kreaturen von Martigen aber auch wieder und so ging es weiter. Aus vielen Lösungen gefielen mir die einen oder anderen Sachen. Aber alles das und auch die imposanten Riesenmods derzeit waren mir schlicht zu viel, ändern zu viel am Spiel, erweitern unglaublich.
Ich aber wollte ein möglichst ursprüngliches Oblivion: keine neuen Dinge, keine unendlichen Erweiterungen sondern das ursprüngliche Spiel, aber leicht angepasst. Das Spielerlebnis sollte das des ursprünglichen Oblivion sein aber mit angepassten Werten, neu verteilten Rüstungen und Waffen (Francesco), kleine Anpassungen der Gegner (Martigen) .
Ein nahezu unverändertes Oblivionspielerlebnis. Bisher habe ich so etwas einfach nicht gefunden, so dass ich mich selber entschlossen habe, das anzufangen und inzwischen auch zu beenden.
Also habe ich mich immer mal wieder hingesetzt, mir angeschaut, wie Oblivion funktioniert, wie das im Editor aufgebaut ist, was zu ändern möglich ist, wie die eine und andere Modifikation funktioniert. Gerade bei den Modifikationen habe ich mir genau angeschaut, wie die arbeiten, was die ändern und wie genau deren Änderungen sich auswirken. Das hat so über ein Jahr gedauert. In der Zeit habe ich immer wieder kleine Dinge für mich gebastelt: mal hier die Waffen neu verteilt, mal da die Preise reduziert, dann hier eine Idee, da eine Anregung. Dabei habe ich mich eben von einigen dieser Modifikationen inspirieren lassen aber alles selber komplett neuumgesetzt.
Vor ein paar Wochen habe ich für mich alles zusammengefasst und in fertige Form gebracht. Im Kern ist das Ganze eine Neuverteilung der Waffen und Rüstungen, leichte Anpassung derer Werte (andere Verteilung, aber alles in den Oblivionwerten), Reduzierung der Preise für alles Mögliche. Alles weitere, was ich so brauchte aber über so etwas hinausgeht, habe ich als einfachste Minilsöungen extern dazu erstellt.
Das ganze habe ich dann „Oblivion Minimal“ genannt, hatte dann aber viel zu lange Namen und habe das mit Abkürzungen versehen.
Nun habe ich mich vor einiger Zeit hier einmal angemeldet und möchte den Schritt wagen, meine kleine Bastelarbeit Euch allen vorzustellen. Erst einmal in Schriftform, obwohl das Ganze schon soweit fertig ist und ich testweise bereits anspiele. Aber ich möchte einfach mal von Euch hören, ob überhaupt Interesse an dem ganzen besteht?
Daher einfach ein paar Fragen an Euch:
Klingt das Ganze für Euch interessant? Wie kann ich das Euch oder jemanden zum Anschauen zukommen lassen, wie kann ich eine Modifikation veröffentlichen und auch mal aktualisieren?
Nach Anfrage bei einer netten Moderatorin habe ich hier also meine Anfrage gewagt. Bitte habt Nachsicht, wenn das hier falsch sein sollte oder etwas nicht stimmt, ist mein erster Post bei Euch.
Das ganze habe ich schon soweit beendet, es handelt sich hier also um keine Planung oder Entwicklung sondern mich interessiert ob überhaupt Interesse an solch einer Lösung besteht? Bisher gibt es beeindruckend riesige, die für mich eben schon zu viel ändern. Besteht da eine Nische für eben eine bewusst kleine Ergänzung?
Zur genauen Vorstellung habe ich mich mal an anderen Werken orientiert und versucht eine kleine, sehr kurze Aufstellung der wichtigen Punkte zusammenzustellen:
OBLIVION MINIMAL
--------------------------------------------------------------------------------
Ziel: ein minimalistisches Oblivion, so nah an das originale Spiel angelehnt, wie möglich mit aber doch passender, neuer Gegenstandsverteilung, angepassten Werten.
Das Spiel soll wie das ursprüngliche Oblivion erlebt werden aber dennoch unbemerkt kleine Verbesserungen vornehmen.
Oblivion soll wie Oblivon ursprünglich gedacht aussehen und bleiben.
- Erweitertes Kampfverhalten vieler Gegner
- Verlangsamung und Anpassung der Aufstiegsgeschwindigkeit
- Optional: Stärkeanpassung der Arenakämpfer, auch ohne einen Neustart
- Optional: Sternzeichenanpassung: Rollenspielschwerpunkt
- Preise aller Gegenstände merklich gesenkt. Gold ansammeln ist schwieriger.
- Haltbarkeiten Rüstungen und Waffen neu und ausgewogener verteilt
- Minimierung aller magischen Gegenstände im Spiel
- Neue Verteilung Waffen und Rüstungen
- Banditen (und andere Gegner) tragen keine hochwertige Ausrüstung mehr
- Neuverteilung aller Waffen- und Rüstungswerte, ausgewogenere Verteilung
- Alternativ zur Daedric Armor eine Paladinrüstung (Imperial Palace)
- Alternatic zur Glasrüstung eine Dragonitrüstung (Amelion Ceremonial)
- Umbenennung Ebenholzrüstungen in Ebenerzrüstungen
- PitRüstungen (ungenutzt im Spiel) werden als Hartleder Stufe 6 eingefügt
- Erweiterte Listennutzung: niedrige Waffen, Rüstungen und Gegner in hohen Stufen
- Rostige Waffen erhalten eigene Texturen. Danke an Gerald47
- Banditen: Nur noch begrenzte Waffen / Rüstungen aber Chance auf normale
- Marauder: Nutzen vorwiegend schwere Rüstungen können aber auch leichte tragen
- Gegner und Monster treten teils / später in Gruppen / Rudeln auf
Sternzeichen (opttional): Die Sternzeichen wurden überarbeitet und stark vereinfacht: es ist nun nicht mehr so einfach möglich, einen starken Charakter zu erschaffen. Es muss bewusst ausgewählt werden, welche Art von Vorzügen der Spieler erhalten soll. Beispiel: Entweder Resistenzen auf Krankheiten oder verbesserte Attribute für Kampf oder Schleichen, nicht jedoch alles zusammen.
Neue Rüstungen: Es gibt keine neuen Inhalte. Nur die Amelionrüstung wurde als Alternative zur Glasrüstung mit deren Werten zusätzlich gestaltet, ebenso die Palastwachenrüstung als Paladinrüstung mit Werten der Daedrarüstungen. Wer also nicht in der eher unschönen Glasrüstung oder der eher wuchtigen Daedrarüstung herumlaufen will, hat nun spielerische und optische Alternativen.
Magische Gegenstände: Magische Waffen und Rüstungen sollen etwas Besonderes sein und waren mir einfach zu viel vorhanden. Daher sind diese Gegenstände nur sehr selten als Belohnung zu erhalten oder in besonderen Kisten in Dungeons zu finden.
Generanpassung (optional): Erweitert gegnerische Kreaturen durch ein paar neue und stärkere Varianten. Es handelt sich hierbei nur um geringe Änderungen oder Erweiterungen: keine wirklich neuen Gegnermassen, keine hunderte Varianten sondern sparsam gesetzte Retextuerierungen. Alle bestehenden Gegner bleiben nahezu unverändert erhalten, die wenigen neuen fügen sich passend oder erweiternd ein.
Seit über eineinhalb Jahren bin ich stiller Leser des Forums, meist um einfach mal zu schauen. Da nun Skyrim vor der Tür steht, dachte ich, es wäre an der Zeit noch einmal Oblivion durchzuspielen. Neben allerlei kleineren Modifikationen habe ich im Laufe der Zeit auch mal die eine oder andere Großmod angespielt. Oscuros Lösung hat mir damals gefallen und war meine erste, aber die Verteilung einer anderen Mod (Francesco) fand ich gelungener, die Kreaturen von Martigen aber auch wieder und so ging es weiter. Aus vielen Lösungen gefielen mir die einen oder anderen Sachen. Aber alles das und auch die imposanten Riesenmods derzeit waren mir schlicht zu viel, ändern zu viel am Spiel, erweitern unglaublich.
Ich aber wollte ein möglichst ursprüngliches Oblivion: keine neuen Dinge, keine unendlichen Erweiterungen sondern das ursprüngliche Spiel, aber leicht angepasst. Das Spielerlebnis sollte das des ursprünglichen Oblivion sein aber mit angepassten Werten, neu verteilten Rüstungen und Waffen (Francesco), kleine Anpassungen der Gegner (Martigen) .
Ein nahezu unverändertes Oblivionspielerlebnis. Bisher habe ich so etwas einfach nicht gefunden, so dass ich mich selber entschlossen habe, das anzufangen und inzwischen auch zu beenden.
Also habe ich mich immer mal wieder hingesetzt, mir angeschaut, wie Oblivion funktioniert, wie das im Editor aufgebaut ist, was zu ändern möglich ist, wie die eine und andere Modifikation funktioniert. Gerade bei den Modifikationen habe ich mir genau angeschaut, wie die arbeiten, was die ändern und wie genau deren Änderungen sich auswirken. Das hat so über ein Jahr gedauert. In der Zeit habe ich immer wieder kleine Dinge für mich gebastelt: mal hier die Waffen neu verteilt, mal da die Preise reduziert, dann hier eine Idee, da eine Anregung. Dabei habe ich mich eben von einigen dieser Modifikationen inspirieren lassen aber alles selber komplett neuumgesetzt.
Vor ein paar Wochen habe ich für mich alles zusammengefasst und in fertige Form gebracht. Im Kern ist das Ganze eine Neuverteilung der Waffen und Rüstungen, leichte Anpassung derer Werte (andere Verteilung, aber alles in den Oblivionwerten), Reduzierung der Preise für alles Mögliche. Alles weitere, was ich so brauchte aber über so etwas hinausgeht, habe ich als einfachste Minilsöungen extern dazu erstellt.
Das ganze habe ich dann „Oblivion Minimal“ genannt, hatte dann aber viel zu lange Namen und habe das mit Abkürzungen versehen.
Nun habe ich mich vor einiger Zeit hier einmal angemeldet und möchte den Schritt wagen, meine kleine Bastelarbeit Euch allen vorzustellen. Erst einmal in Schriftform, obwohl das Ganze schon soweit fertig ist und ich testweise bereits anspiele. Aber ich möchte einfach mal von Euch hören, ob überhaupt Interesse an dem ganzen besteht?
Daher einfach ein paar Fragen an Euch:
Klingt das Ganze für Euch interessant? Wie kann ich das Euch oder jemanden zum Anschauen zukommen lassen, wie kann ich eine Modifikation veröffentlichen und auch mal aktualisieren?
Nach Anfrage bei einer netten Moderatorin habe ich hier also meine Anfrage gewagt. Bitte habt Nachsicht, wenn das hier falsch sein sollte oder etwas nicht stimmt, ist mein erster Post bei Euch.
Das ganze habe ich schon soweit beendet, es handelt sich hier also um keine Planung oder Entwicklung sondern mich interessiert ob überhaupt Interesse an solch einer Lösung besteht? Bisher gibt es beeindruckend riesige, die für mich eben schon zu viel ändern. Besteht da eine Nische für eben eine bewusst kleine Ergänzung?
Zur genauen Vorstellung habe ich mich mal an anderen Werken orientiert und versucht eine kleine, sehr kurze Aufstellung der wichtigen Punkte zusammenzustellen:
OBLIVION MINIMAL
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Ziel: ein minimalistisches Oblivion, so nah an das originale Spiel angelehnt, wie möglich mit aber doch passender, neuer Gegenstandsverteilung, angepassten Werten.
Das Spiel soll wie das ursprüngliche Oblivion erlebt werden aber dennoch unbemerkt kleine Verbesserungen vornehmen.
Oblivion soll wie Oblivon ursprünglich gedacht aussehen und bleiben.
- Erweitertes Kampfverhalten vieler Gegner
- Verlangsamung und Anpassung der Aufstiegsgeschwindigkeit
- Optional: Stärkeanpassung der Arenakämpfer, auch ohne einen Neustart
- Optional: Sternzeichenanpassung: Rollenspielschwerpunkt
- Preise aller Gegenstände merklich gesenkt. Gold ansammeln ist schwieriger.
- Haltbarkeiten Rüstungen und Waffen neu und ausgewogener verteilt
- Minimierung aller magischen Gegenstände im Spiel
- Neue Verteilung Waffen und Rüstungen
- Banditen (und andere Gegner) tragen keine hochwertige Ausrüstung mehr
- Neuverteilung aller Waffen- und Rüstungswerte, ausgewogenere Verteilung
- Alternativ zur Daedric Armor eine Paladinrüstung (Imperial Palace)
- Alternatic zur Glasrüstung eine Dragonitrüstung (Amelion Ceremonial)
- Umbenennung Ebenholzrüstungen in Ebenerzrüstungen
- PitRüstungen (ungenutzt im Spiel) werden als Hartleder Stufe 6 eingefügt
- Erweiterte Listennutzung: niedrige Waffen, Rüstungen und Gegner in hohen Stufen
- Rostige Waffen erhalten eigene Texturen. Danke an Gerald47
- Banditen: Nur noch begrenzte Waffen / Rüstungen aber Chance auf normale
- Marauder: Nutzen vorwiegend schwere Rüstungen können aber auch leichte tragen
- Gegner und Monster treten teils / später in Gruppen / Rudeln auf
Sternzeichen (opttional): Die Sternzeichen wurden überarbeitet und stark vereinfacht: es ist nun nicht mehr so einfach möglich, einen starken Charakter zu erschaffen. Es muss bewusst ausgewählt werden, welche Art von Vorzügen der Spieler erhalten soll. Beispiel: Entweder Resistenzen auf Krankheiten oder verbesserte Attribute für Kampf oder Schleichen, nicht jedoch alles zusammen.
Neue Rüstungen: Es gibt keine neuen Inhalte. Nur die Amelionrüstung wurde als Alternative zur Glasrüstung mit deren Werten zusätzlich gestaltet, ebenso die Palastwachenrüstung als Paladinrüstung mit Werten der Daedrarüstungen. Wer also nicht in der eher unschönen Glasrüstung oder der eher wuchtigen Daedrarüstung herumlaufen will, hat nun spielerische und optische Alternativen.
Magische Gegenstände: Magische Waffen und Rüstungen sollen etwas Besonderes sein und waren mir einfach zu viel vorhanden. Daher sind diese Gegenstände nur sehr selten als Belohnung zu erhalten oder in besonderen Kisten in Dungeons zu finden.
Generanpassung (optional): Erweitert gegnerische Kreaturen durch ein paar neue und stärkere Varianten. Es handelt sich hierbei nur um geringe Änderungen oder Erweiterungen: keine wirklich neuen Gegnermassen, keine hunderte Varianten sondern sparsam gesetzte Retextuerierungen. Alle bestehenden Gegner bleiben nahezu unverändert erhalten, die wenigen neuen fügen sich passend oder erweiternd ein.
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