Projekt Oblivion Minimal

NorbertDrache

Neuankömmling
VORSTELLUNG : OBLIVION MINIMAL
Seit über eineinhalb Jahren bin ich stiller Leser des Forums, meist um einfach mal zu schauen. Da nun Skyrim vor der Tür steht, dachte ich, es wäre an der Zeit noch einmal Oblivion durchzuspielen. Neben allerlei kleineren Modifikationen habe ich im Laufe der Zeit auch mal die eine oder andere Großmod angespielt. Oscuros Lösung hat mir damals gefallen und war meine erste, aber die Verteilung einer anderen Mod (Francesco) fand ich gelungener, die Kreaturen von Martigen aber auch wieder und so ging es weiter. Aus vielen Lösungen gefielen mir die einen oder anderen Sachen. Aber alles das und auch die imposanten Riesenmods derzeit waren mir schlicht zu viel, ändern zu viel am Spiel, erweitern unglaublich.
Ich aber wollte ein möglichst ursprüngliches Oblivion: keine neuen Dinge, keine unendlichen Erweiterungen sondern das ursprüngliche Spiel, aber leicht angepasst. Das Spielerlebnis sollte das des ursprünglichen Oblivion sein aber mit angepassten Werten, neu verteilten Rüstungen und Waffen (Francesco), kleine Anpassungen der Gegner (Martigen) .


Ein nahezu unverändertes Oblivionspielerlebnis. Bisher habe ich so etwas einfach nicht gefunden, so dass ich mich selber entschlossen habe, das anzufangen und inzwischen auch zu beenden.



Also habe ich mich immer mal wieder hingesetzt, mir angeschaut, wie Oblivion funktioniert, wie das im Editor aufgebaut ist, was zu ändern möglich ist, wie die eine und andere Modifikation funktioniert. Gerade bei den Modifikationen habe ich mir genau angeschaut, wie die arbeiten, was die ändern und wie genau deren Änderungen sich auswirken. Das hat so über ein Jahr gedauert. In der Zeit habe ich immer wieder kleine Dinge für mich gebastelt: mal hier die Waffen neu verteilt, mal da die Preise reduziert, dann hier eine Idee, da eine Anregung. Dabei habe ich mich eben von einigen dieser Modifikationen inspirieren lassen aber alles selber komplett neuumgesetzt.


Vor ein paar Wochen habe ich für mich alles zusammengefasst und in fertige Form gebracht. Im Kern ist das Ganze eine Neuverteilung der Waffen und Rüstungen, leichte Anpassung derer Werte (andere Verteilung, aber alles in den Oblivionwerten), Reduzierung der Preise für alles Mögliche. Alles weitere, was ich so brauchte aber über so etwas hinausgeht, habe ich als einfachste Minilsöungen extern dazu erstellt.


Das ganze habe ich dann „Oblivion Minimal“ genannt, hatte dann aber viel zu lange Namen und habe das mit Abkürzungen versehen.


Nun habe ich mich vor einiger Zeit hier einmal angemeldet und möchte den Schritt wagen, meine kleine Bastelarbeit Euch allen vorzustellen. Erst einmal in Schriftform, obwohl das Ganze schon soweit fertig ist und ich testweise bereits anspiele. Aber ich möchte einfach mal von Euch hören, ob überhaupt Interesse an dem ganzen besteht?


Daher einfach ein paar Fragen an Euch:


Klingt das Ganze für Euch interessant? Wie kann ich das Euch oder jemanden zum Anschauen zukommen lassen, wie kann ich eine Modifikation veröffentlichen und auch mal aktualisieren?

Nach Anfrage bei einer netten Moderatorin habe ich hier also meine Anfrage gewagt. Bitte habt Nachsicht, wenn das hier falsch sein sollte oder etwas nicht stimmt, ist mein erster Post bei Euch.

Das ganze habe ich schon soweit beendet, es handelt sich hier also um keine Planung oder Entwicklung sondern mich interessiert ob überhaupt Interesse an solch einer Lösung besteht? Bisher gibt es beeindruckend riesige, die für mich eben schon zu viel ändern. Besteht da eine Nische für eben eine bewusst kleine Ergänzung?

Zur genauen Vorstellung habe ich mich mal an anderen Werken orientiert und versucht eine kleine, sehr kurze Aufstellung der wichtigen Punkte zusammenzustellen:

OBLIVION MINIMAL
--------------------------------------------------------------------------------
Ziel: ein minimalistisches Oblivion, so nah an das originale Spiel angelehnt, wie möglich mit aber doch passender, neuer Gegenstandsverteilung, angepassten Werten.


Das Spiel soll wie das ursprüngliche Oblivion erlebt werden aber dennoch unbemerkt kleine Verbesserungen vornehmen.

Oblivion soll wie Oblivon ursprünglich gedacht aussehen und bleiben.

- Erweitertes Kampfverhalten vieler Gegner
- Verlangsamung und Anpassung der Aufstiegsgeschwindigkeit
- Optional: Stärkeanpassung der Arenakämpfer, auch ohne einen Neustart
- Optional: Sternzeichenanpassung: Rollenspielschwerpunkt
- Preise aller Gegenstände merklich gesenkt. Gold ansammeln ist schwieriger.
- Haltbarkeiten Rüstungen und Waffen neu und ausgewogener verteilt
- Minimierung aller magischen Gegenstände im Spiel
- Neue Verteilung Waffen und Rüstungen
- Banditen (und andere Gegner) tragen keine hochwertige Ausrüstung mehr
- Neuverteilung aller Waffen- und Rüstungswerte, ausgewogenere Verteilung
- Alternativ zur Daedric Armor eine Paladinrüstung (Imperial Palace)
- Alternatic zur Glasrüstung eine Dragonitrüstung (Amelion Ceremonial)
- Umbenennung Ebenholzrüstungen in Ebenerzrüstungen
- PitRüstungen (ungenutzt im Spiel) werden als Hartleder Stufe 6 eingefügt
- Erweiterte Listennutzung: niedrige Waffen, Rüstungen und Gegner in hohen Stufen
- Rostige Waffen erhalten eigene Texturen. Danke an Gerald47
- Banditen: Nur noch begrenzte Waffen / Rüstungen aber Chance auf normale
- Marauder: Nutzen vorwiegend schwere Rüstungen können aber auch leichte tragen
- Gegner und Monster treten teils / später in Gruppen / Rudeln auf

Sternzeichen (opttional): Die Sternzeichen wurden überarbeitet und stark vereinfacht: es ist nun nicht mehr so einfach möglich, einen starken Charakter zu erschaffen. Es muss bewusst ausgewählt werden, welche Art von Vorzügen der Spieler erhalten soll. Beispiel: Entweder Resistenzen auf Krankheiten oder verbesserte Attribute für Kampf oder Schleichen, nicht jedoch alles zusammen.

Neue Rüstungen: Es gibt keine neuen Inhalte. Nur die Amelionrüstung wurde als Alternative zur Glasrüstung mit deren Werten zusätzlich gestaltet, ebenso die Palastwachenrüstung als Paladinrüstung mit Werten der Daedrarüstungen. Wer also nicht in der eher unschönen Glasrüstung oder der eher wuchtigen Daedrarüstung herumlaufen will, hat nun spielerische und optische Alternativen.

Magische Gegenstände: Magische Waffen und Rüstungen sollen etwas Besonderes sein und waren mir einfach zu viel vorhanden. Daher sind diese Gegenstände nur sehr selten als Belohnung zu erhalten oder in besonderen Kisten in Dungeons zu finden.

Generanpassung (optional): Erweitert gegnerische Kreaturen durch ein paar neue und stärkere Varianten. Es handelt sich hierbei nur um geringe Änderungen oder Erweiterungen: keine wirklich neuen Gegnermassen, keine hunderte Varianten sondern sparsam gesetzte Retextuerierungen. Alle bestehenden Gegner bleiben nahezu unverändert erhalten, die wenigen neuen fügen sich passend oder erweiternd ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das vor ein, zwei Jahren gemacht hättest, hättest du bessere Chancen auf gute Resonanz. Jetzt, wo es OWC-ND gibt...als ich heute unter der Dusche stand, hab ich mir so gedacht, dass OWC-ND allen Overhauls woe OWC, OOO, MMM, FCOm und wie sie alle heißen, total den Rang abläuft. Weil es einfach perfekt ist. Dass du jetzt ein weiteres Overhaul, so kurz vor dem Start von Skyrim releasen willst, ist gewagt; mutig...ND ist in seiner besten Blütezeit, da wirst du keine großen Chancen haben.

Ich finde, du hast gute Ideen, aber irgendwie wird das Spiel dadurch teils langweilig und stumpf und teils gut.

Dass du die Levelgeschwindigkeit verlangsamen willst, ehrt dich. Es bringt längeren Spielspaß mit sich. Aber dafür gibt es schon längst Mods...

Dass du die Änderung von Ebenholz nach Ebenerz hier als Feature erwähnst, lässt darauf schließen, dass die Mod eher unprofessionell ist. Die Präsentation erweckt diesen Eindruck ebenfalls.

Ich finde, man sollte die Preise nicht hinabsetzen, sondern erhöhen. Das hat Eddy in OWC-ND getan und dadurch wird das Spiel interessanter, da man nun gut sparen muss.

Ich hoffe für dich, dass du guten Erfolg hast mit deinem Overhaul, aber ich glaube nicht wirklich daran, da du einfach zu gegantische Konkurrenz hast :ugly:

Viel Glück! :)


PS: Ich würde wegen der Mod nicht aufhören, ND zu spielen. Und kompatibel kann man vergessen, da es sich zu sehr beißen wird...
PPS: Überarbeite die Präsentation und mache sie schicker. Ich habe schon oft zu Newbies gesagt: "Guckt euch den Editor da an!" Da kann man so viel mit machen. Nutze, was dir gegeben worden ist! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Interesse? AUf jeden fall! Ich mag Oblivion! Und ich mga auch die Vanilla Version, egal wer was sagt! Das was mich daran stört sind genau die Punkte, die du verbessern willst. Ich würde das sofort herunterladen :) So wie sich das anhört, ist nämlich sogut wie alles, was ich an Vanilla-Oblivion nicht mag durch die Mod weg. Abgesehen von den Texturen/Grafiken, aber hier wenn das SPielgefühl stimmiger wird, ist das nurnoch nebensächlicher :)
EDIT: Also ich würd für deine Mod auf jedenfall einen neuen character spielen, Vanilla Rasse und alles wie die Entwickler es wollten...Also für MICH besteht ein Reiz :)
 
Ja, tu ich. Ich finde OWC-ND richtig genial, neue RÜstungen, insgesamt sehr viel Besser als Vanilla Oblivion. ABer Vanilla Oblivion hat doch irgendwie auch seinen Reiz, finde zumindest ich... Und wenn alles gefixt wird´, und solche Kleinigkeiten behopben werden würde ich eindeutig meine OWC-Elfen-Magierin mal in die RUmpelkammer räumen und einen schönen Klassischen MÄNNLICHEN (omg :D) Dunmer-Assasinen spielen :)
 
  • Like
Reaktionen: SkyrimBee
Ich weis auch ned, wielange ich spielen würde, da ich inzwischen die Vanilla Quests doch so ziemlich kenne :D aber der Reiz ist auf jedenfall da!
 
Alle diese Überlegungen hatte ich als Spieler ja auch. Und New Dimension kam lange nach meiner aktiven Spielzeit. Ich hab das angestetet, es ist toll: aber für mich viel zu groß, zu gewaltig.

Ich will auch auch keines Falles konkurrieren. Ich sehe eine Minilösung die hinter der Kulisse umfangreich ist als komplett etwas anderes.

Kleinigkeiten eben. Keine großen Dinge. Ein eben ursprüngliches Oblivion, keine Riesenlösung. Das Oblivion soll so bleiben, wie es ursprünglich war.

Preise anheben oder senken? Ich habe sie gesenkt, da es eben ein Punkt war, der mich am originalen (ihr sagt "Vanilla"?) Oblivion stört.

Ich bin eben alle Punkte angegangen, die mich bei einem nackten, neuen Oblvion stören. Daher finde ich den Vergleich zu dem imposanten Giganten nicht so wirklich passend. Da will und könnte ich auch nie hin. Bewusst nicht. Hier geht es eher um eine Art Retro-Oblivion oder Oblivion Plus, nicht das 20. Riesending mit noch mehr Inhalten. Gar nicht meine Überlegung.

Ich habe hier im Umkreis viele Konsolenspieler. Die haben auch Oblivion am PC. Die Idee kam von denen: New Dimension oder Martigens Lösung oder andere, die es wohl damals gab sind denen einfach zu umfangreich. Viele spielen solche Dinger auch und sind begeistert.

Aber was ist mit Spielern, die einfach "nur" ein etwas angepasstes Oblivion wollen, ganz bewusst ohne ein drumherum? Da gibt es überhaupt nichts. Oder alles ist schon Jahre alt. Was also mit den Spielern, die das normale Oblivon wollen, das ursprüngliche aber mit aktuellen Überarbeitungen?

Natürlich ist das nicht für all jene, die jeden Baum schon kennen aber das Spiel macht, wenn etwas umgestellt und neu verteilt auch mit den nur enthaltenen Dingen plötzlich auch eine ganze Menge an Spaß. Ich habe das ja für mich beendet und es ist einfach wieder Retro mit morderner Technik dahinter. Etwas ganz anderes. Und Spieler mit ND werde da auch nicht wechseln. Wozu auch? Was aber mit den Konsolenumsteigern, die vorher schon zufrieden waren und so viel mehr gar nicht brauchen? Oder Neuspieler? Oder Umsteiger? Oder Hardcorefans und Puristen?

So ist die Idee hierzu entstanden. Daher bin ich gespannt auf Eure Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SkyrimBee und Dacri
Die Modifikation kannte ich überhaupt nicht. Ich habe natürlich immer mal wieder auf Oblivionexus herumgeschaut aber da bin ich noch nie drüber gestolpert.

Unterschied? Im wesentlichen sicher gleich. Hier vielleicht nicht so auf Diebe ausgelegt, weniger Nutzung magischer Gegenstände, Neuanpassung der Preise und sicher eine andere Verteilung der Gegenstände. Also gewisse Ähnlichkeit aber dann doch andere Wege.

Ich habe eben alle Preise stark gesenkt. Das klingt jetzt weniger aufregend aber spielerisch ist das schon bemerkbar. Dann natürlich die leicht abgewandelten Werte der Waffen (Zweihänderwaffen machen etwas mehr an Schaden). Die beiden Punkte bringen da schon Unterschied, wenn auch beim Lesen nicht so merklich wie dann beim Spielen.
 
Also, abgesehen von OblivionBees ... Objektivität... :), gefällt mir das gut, was ich da lese, in erster Linie auch die Absicht und die, sagen wir bodenständige Feature-Liste.

Ich spiele selber parallel (wenn ich mal zum Spielen, insbesondere von Oblivion, komme) eine sehr bearbeitete Version Oblivions, darunter auch OWCND und eine fast jungfräuliche Version, für die ich mir aber hin und wieder manche Sachen dann doch wünschen würde, die zum Teil auch in deiner Mod hier auftauchen. Ich schätze einen Teil des ganzen Krimskrams, den OWCND einfügt, ich schätze aber auch sehr die Zuverlässigkeit und Gediegenheit eines modtechnisch fast unberührten Oblivions.
Gerade Sachen, wie magische Waffen als Rarität einzustufen oder hochstufigen Diebe und Räuber die Glas und Ebenerz-Items (steht da im Standart-Oblivion wirklich Ebenholz? Ist mir noch nie aufgefallen - oder wird das vielleicht schon Bei Oblivion-Improved korrigiert?) zu mopsen finde ich effektiv.

Noch eine Frage, die ich im Post noch nicht so richtig geklärt gefunden hatte - weißt du, ob es Probleme gibt, wenn man mit 'alten' Saves weiterspielt?

Zudem hast du im Post oben immer mal wieder die englischen Begriffe für verschiedenes benutzt - die Mod ist aber kompatibel mit dem deutschen Oblivion oder?

Ach und was darf man unter dem Stichpunkt "erweitertes Kampfverhalten" verstehen? Du hast nicht die KI von Oblivion gehackt und sie um ein paar Möglichkeiten und im IQ hochgeschraubt, oder^^?

Ansonsten sind mir anbei noch ein zwei Sachen eingefallen, wie die Features vielleicht noch zu erweitern wären. Grade bei den Magischen Waffen hätte ich jetzt spontan zumindest bei passiven Magie-Boni/Verzauberungen die Items entsprechend der Seltenheit etwas optimiert. Ähnlich ist es ja bereits in Oblivion, generell magisches Zeug findet man ja nachher recht häufig, aber die wirklich mächtigen Sachen gehören ja teils schon zur Kategorie 'Artefakte'. Entsprechend würde ich die Änderung an dieses Schema vielleicht angleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kahmul
Wer Oblivion "in einer ungemoddeten Version" möchte sollte es auf jedenfall mit TIE versuchen. Läuft absolut stabil und ist m.E. wie ND ohne "neue Objekte".
 
Dann würde ich dies als deutsche Alternative oder Variante zu diesem Tie sehen. Vielleicht ein paar andere Schwerpunkte aber so in die Richtung geht es auch. Hätte ich das TIE vorher gekannt, wäre ich vielleicht damit zufrieden gewesen. Darum frage ich ja jetzt hier,ob da überhaupt Bedarf oder Interesse an so einer Lösung jetzt noch, Jahre später und kurz vor Skyrim besteht.

Englische Begriffe nutze ich noch, da ich mich im englischen Forum eine zeit ausgetauscht habe um ein paar technische Dinge zu erfragen die letzten Monate. Ich hatte da einfach angefangen zu fragen, wie etwas funktioniert.

Alte Spielstände und weiterspielen? Sollte funktionieren. Ich bastele nichts um, was da irgendwie eingreifen könnte. Nur Listenverteilung und Werte. Die Stabilität sollte gegeben sein, auch hier wieder eben dezente Änderungen. Und die magischen Gegenstände? Ich habe die aus den Nutzlisten der Gegner genommen und sind jetzt nur noch zu finden. Dabei habe ich das Auftauchen auch neu verteilt zur Stufe des Grundmaterials. Mächtige Artefakte bleiben auch selten. Das erweitere Kampfverhalten sind Änderungen in der KI für den Kampf (öfter stärkere und direkte Angriffe oder ausweichen).

Weitere Änderungen in Magie oder Magiewerten wollte ich nicht, das wäre wieder zu viel gewesen. Und ehrlich gesagt kenne ich mich im Magie und Magiewertebereich nicht so aus. Mir war nur wichtiger, das alles seltener auftaucht.

Insgesamt also Kleinigkeiten an Änderungen aber größere Mühe in den nicht sichtbaren Dingen wie eben die Verteilung der Waffen und Rüstungen (ähnelt Francescos, zumindest von der Idee / Handhabung her).

Erweitert:

Ich bastele noch Kleinigkeiten, werde das ganze noch benennen müssen. Im Moment lautet das z.B.: Oblivion Minimal - Hauptdateien - Waffenloesung.esp und so weiter. Irgendwie abkürzen, mal sehen. Jemand per Mail hier meinte "OM" oder so. Ist auf jeden Fall kürzer: OM-Hauptdateien.esp" oder vielleicht "OMI-Hauptdateien" für Oblivion Mini. In den nächsten Tagen kommt eine Downloadlösung. Ich muss mich erst einmal informieren, was am einfachsten funktioniert.

Zwar habe ich die Modifikation soweit stehend und auch schon selber angespielt aber zittere da noch etwas.

Noch etwas: Diese Umbenennung von Ebenholz in Ebenerz: Da wurde ja bemängelt, das oder die Erwähnung dessen würde die Mod eher nicht gut erscheinen lassen. Ich dachte eher, das lieber zu erwähnen, ehe sich jemand z.B. an dieser Umbenennung stört. Daher einfach in den Änderungen offensichtlicher Art erwähnt. Das meiste geschieht ja über die unendlich vielen, nicht sichtbaren Änderungen im Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dacri und Carcharoth
Naja für mich wäre de Mod nur interessant mit neuen Gegenständen, Gegnern, die Ressourcen sind riesig, aber mit einer Unterscheidung zu den anderen Overhauls, das es wirklich nur passendes und qualitativ weitgehend hochwertiges wäre, nicht überfüllt, möglichst gechmeidig einfügend, das kann ich persönlich von den meisten Overhauls nciht behaupten, die Erschalgen einen teilweise und wie in TES fühlt man sich auch nicht mehr.

Weil so gibt es weitgehend auch so schon Lösungen: Francesscos Mod (der übrigens wieder supportet wird und auch ein Update enthält) aus dem einfachen Grund weil man den auch nur mit Vanilla Content spielen kann und eben T.I.E.
 
Genau als aktuelle Variante von Francesco sehe ich meine Mod ja. Ich habe ja damals lange damit gespielt und war zufrieden aber etwas aktueller wollte ich es haben, auch eben Preise ändern und andere Kleinigkeiten.

Eine Zeit lang habe ich mit einer geänderten Francesco Version gespielt und immer mal wieder angesetzt. So richtig glücklich war ich aber erst mit einer neu erstellten Lösung, die da einfach anders ansetzt.

Finde also, das es so gesehen passt. Zumindest eben für alle Spieler, die eher ein normales Oblivion wünschen und dennoch nicht auf Verbesserungen verzichten wollen.

Mal schauen, wenn ich es schaffe das irgendwie hochzuladen, was dann gesagt wird.
 
Na dann woll wir mal sehen ob du es schaffst jemanden wie Eddy, Oscuro, Arthmor oder Newcomer24 das Wasser zu reichen.

Naja für mich wäre de Mod nur interessant mit neuen Gegenständen, Gegnern, die Ressourcen sind riesig, aber mit einer Unterscheidung zu den anderen Overhauls, das es wirklich nur passendes und qualitativ weitgehend hochwertiges wäre, nicht überfüllt, möglichst geschmeidig einfügend, das kann ich persönlich von den meisten Overhauls nicht behaupten, die Erschlagen einen teilweise und wie in TES fühlt man sich auch nicht mehr.

Wie bedauerlich, dass die bisherigen Overhauls deinen Qualitätsansprüchen nicht genügen konnten.
:roll:
 
Wie bedauerlich, dass die bisherigen Overhauls deinen Qualitätsansprüchen nicht genügen konnten.

Jeder findet eine Mod für sich so und so gut. Da kann man über Qualität streiten, wenn dem einen nur das und das gefällt. Außerdem, wenn Eddy und die anderen so angepriesenen Modder niemals ihr Oblivion hätten verändern wollen und nach ihren Anspruchen hätten gestalten wollen, dann gäbe es diese ganzen Modifikationen garnicht.

Außerdem, will er niemanden übertreffen, er will nur eine Mod erstellen die ihm gut gefallen würde.

Viel Glück und Spaß beim erstellen der Mod ;)
 
Na dann woll wir mal sehen ob du es schaffst jemanden wie Eddy, Oscuro, Arthmor oder Newcomer24 das Wasser zu reichen.

Ich zitiere an der Stelle mal Eddy höchstselbst:
Eddy Kaschinkski schrieb:
Für mich ist es weder besser, noch schlechter, sondern einfach anders.
(Anmerkung: Es bedeutet hier OWC von Lazarus)

Von daher: Jedem das seine und wenn hier der Autor ein andersartiges Oblivion modden will, nur zu!
 
Ich habe da ganz andere Ideen und diese tollen Riesenwerke, da will ich gar nicht hin. Jeder hat klein angefangen und mir ist nur wichtig, das ich meine Mod auch beende. Daher habe ich mich auch erst nach langer Zeit gemeldet. Nun kann ich für mich ja sehen, was ich wie umsetzen konnte und auch vergleichen. Niemals zum ND aber zb die ersten Francescos, da liege ich zumindest von Idee und Wirkung ähnlich.

Ich melde mich bei tesnexus an und dann kann jeder mal schauen, das ich gar nicht in die vorgeworfenen Richtungen wollte. Muss ja aber erst einmal herumhören was zu so einer Mod geschrieben wird.
 
  • Like
Reaktionen: Dacri