Technik Oblivion Interferenz mit Parallels Desktop?

turgutz

Fremdländer
Hoi, ich habe ein Problem.
Beim Spielen von TES4:Oblivion über parallels desktop im OS X stürzt das Spiel direkt ab, wenn Level geladen werden sollen, die nicht Teil des Anfangsdungeons sind bzw. Außenlevel geladen werden sollen. Ebenfalls versagt das Spiel, wenn man ingame versucht die Auflösung oder die grafik-qualität zu ändern.
Patchen, Ändern der Grafikeinstellungen, Reinstallation etc haben nichts daran geändert. Mit Oldblivion liess es sich auch nicht starten.
Cheaten in andere Bereiche hat nur insofern etwas gebracht, dass der nächste Versuch, einen neuen Abschnitt zu laden, das Spiel wieder abstürzt.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Rechner:
iMac 2ghz intel duocore
1gb ddr2 667mhz
ati radeon hd2400 xt 128mb
parallels desktop 4.0.3540 (windows xp)

oblivion 1.2.0416
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte es mir folgendermaßen erklären:

1.

Dein System erfüllt Hardwaremäßig gerade eben die Mindestvoraussetzungen, vor allem was die Grafik angeht.
Da ist es meiner Meinung sogar eher am untersten Level.

2.

Das verwendete Betriebssystem OS/2 ist nur dann zur Zusammenarbeit mit Windows Spielen zu bewegen, wenn wie bei LINUX das Programm WINE hier ebenfalls ein Transferprogramm läuft. Ich denke das wird mit Parralax Desktop gemeint sein.
Es kann sein, das dieses Programm ebenfalls für Oblivion notwendige Ressourcen verbraucht und daher ein normaler Zellaufbau, vor allem beim Einsatz hochwertiger Grafikreplacer und anderer rechenintensiver AddOn, nicht mehr möglich ist.

Liege ich mit der Vermutung Punkt 2 Absatz 1 richtig?
 
@giebi

du liegst mit vermutung 2 absatz eins richtig...
aber was kann ich denn nu machen? wenn das mit der performance zu tun hätte würde ja das grafik runterschrauben was bringen. aber das tuts nich
 
Das hat mit der Einstellung Grafik herunterschrauben wenig zu tun.

Wenn es zum Beispiel eine Onboard Grafik ist, dann nimmt sie für Texturspeicher noch Bereiche des Arbeitsspeichers weg. Dann wird auch dieser knapp.


Ich spiele z.B auf einem Windows XP System mit Athlon 6000+ Dual Core, 512 MB Ati Grafikkarte und 3 GB Arbeitsspeicher und selbst damit habe ich Ruckler und ab und zu Abstürze bei Zellwechsel bei denen dann auch noch eventuell aufwändige Shader geladen werden müssen.

Das wäre dann z.B. meine nächste Frage gewesen: Welches Shadermodell unsterstützt deine Karte? Das Modell 2.0 wäre wünschenswert, 3.0 würde ich empfehlen. Bei der Größe deiner Karte, die ich übrigens leider nicht kenne, tippe ich auf die Unfähigkeit Shader korrekt darzustellen und es dann dadurch zu den Abstürzen kommt.


Wie gesagt alles Vermutung
 
nachdem was ich dem Wiki Artikel (Danke Fennighor) entnehmen kann scheinst du eine 2400 Pro zu haben.

Diese Karte unterstützt theoretisch Shadermodell 3.0, allerdings nur mit einem Shader Slot.

Entscheidend dafür, das diese Karte bei Oblivion aber diese Shader umsetzen kann ist die verwendete DirectX Version.

Leider habe ich keine Erfahrungen mit dem Betriebssystem OS/2 daher kann ich nicht sagen, ob diese Version bei dir läuft. Ob du sie installiert hast, kannst du uns aber sehr wohl sagen.

Windows Nutzer kenn dann einen Befehl, der im Startmenü von Windows nach dem Betätigen der Taste "Start" und Auswahl der Funktion "Ausführen" in der Box dort eingegeben werden kann: DXDiag

Versuche einmal ob dies geht und poste wenn möglich das Ergebnis
 
Hi turgutz !

Ich habe bis jetzt, noch niemanden kennengelernt, der Oblivion oder Gothic 3 auf einem Mac zum laufen bekommen hat.
Es liegt schlicht und ergreifend an der DirectX Komponente. Dort auch nur an einer DLL mit der Mac nichts anfangen kann. Die besagte DLL ist für die Grafik und deren Verarbeitung zuständig.
Das nächste wäre die Scriptverarbeitung von Oblivin. Da wird der Mac wohl streiken.
Dazu kommt, das der Grafik Chip mehr als bescheiden ist.
 
danke erstmal für eure hilfe, aber ich denke ich werde meine festplatte partitionieren und windows direkt installieren...dann müsste es klappen, wurde mir gesagt.