Technik Oblivion für High-End-PC optimieren

gnom

Fremdländer
Hi,
ich möchte jetzt nach ein paar jahren oblivion mit einer "mod-vollausstattung" nochmal in angriff nehmen.
ich errinnere mich, das oblivion einige einschränkungen hat und nun möchte ich wissen ob und wie man sie umgehen kann.
erstmal mein pc: Cool
intel i7 @3,9ghz
12 gb ram
2x ati 4870x² @crossfire (zus. 4gb vram)
vista oder w7 64bit
nun meine fragen:
kann ob den gesammten vram nutzen?
wie bringe ich ob dazu, 3 - 4 kerne zu nutzen?
wieviel ram kann ob nutzen (waren das nicht nur 1 - 2 gb?)
kann ich ob dazu bringen, mehr ram zu nutzen?
bringt es was, wenn ich eine ram-disk (ca 6gb ) erstelle, und teile des programms darauf auslagere?
welche teile würden sich lohnen, auszulagern (der gesammte data-ordner wäre zu groß :cry:
gibt es sonst noch möglichkeiten, ob dazu zu bewegen, die gesamten hardware-möglichkeiten maximal zu nutzen?

schonmal danke
 
weil ich mit über 700 mods (natürlich zusammengefaßt) spielen möchte, darunter sehr viele graphik-replacer, und ich befürchte halt, daß es zu rucklern etc. kommen könnte.
 
weil ich mit über 700 mods (natürlich zusammengefaßt) spielen möchte, darunter sehr viele graphik-replacer, und ich befürchte halt, daß es zu rucklern etc. kommen könnte.

über 700 mods? - magst du mir vllt. raten wie groß dein "modpack" ist? ;)

und bei sovielen mods kannst du doch unmöglich die übersicht behalten.^^(meine meinung) Wenn es echt soviele sind dann vermute ich mal, auch wenn ich jetzt nicht genau weiß welche mods du alle benutzt, dass sich da so einiges beißen wird..^^

aber hey, im zweifelsfall geht probieren immer über studieren :p

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruckeln? Wie soll es denn bitte auf deinem PC ruckeln, mehr High-End geht ja fast garnicht. ;)

Eigentlich wird von Oblivion automatisch eingestellt, wie viel Ram es benutzen kann. Du musst da eigentlich nichts ändern.
 
Doch, da Oblivion eine 32-Bit Anwendung ist, kann es maximal 2GB RAM adressieren.
Es gibt zwar Umgehungsmöglichkeiten für Programmierer (ich habe mal gelesen, wie man es schaffen kann, ohne "echte" 64-Bit-Optimierung zumindest ~ 2,5GB RAm zu adressieren. Ich glaube, das war von Crytek), aber so wirst du das nicht umsetzen können, fürchte ich, da du ja nicht den Sourcecode besitzt. ;)
(In Sachen RAM)

Gruß
roobsi
 
Ein guter Artikel zum Thema ist hier: 64-Bit und Spiele: Was bringt's? Ich fürchte aber, daß weder Ini-Tweaks noch Rumschrauben an der Oblivion-Exe etwas bringen werden. (Bei meinem Core-2-Duo brachten Ini-Tweaks [Mehrkern-Nutzung, mehr Zellen in den Speicher laden usw.] jedenfalls nichts - außer vielleicht einer etwas schlechteren Stabilität :-(

@ Gnom: Ist aber ein interessantes Thema. Berichte doch bitte, wie's weitergeht.

Gruß, Praecox

/edit: Mir ist noch was eingefallen: Zu deinem System würde gut ein SSD passen (Intel hat, glaube ich, die beste Lese-Performance). Wenn du Oblivion auf diesem Laufwerk installierst, solltest du keine Nachlade-Ruckler haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ruckeln wird es immer, je mehr Mods, desto schlimmer, weil das Nadelöhr moderner Systeme nämlich die Festplatten sind.
Sehr leicht daran zu erkennen, daß ein modfreies ("Vanilla") Oblivion wie der Teufel rennt, und mit jeder Mod wird es langsamer, weil die Daten der Mods zusätzlich von der Festplatte rangeschaufelt werden müssen.
Abhilfe: RAID- und/ oder SCSI- Systeme.

2. Oblivion verwaltet maximal 255 Mods.
Abhilfe: Wrye Bash.
Moderne Versionen dieses Tools setzen alle nicht benutzten .esp in einen Ghost- Modus (.esp.ghost), der vom Spiel nicht erkannt wird.
So kann man durchaus 700 Mods per Mod Manager aktivieren und dann per Wrye Bash pro Character bis zu 255 davon verwenden.
 
lol mit ner ssd wird da aber nix mehr langsamer, zummindest nicht mit oblivion mods xD ich möchte nur das video dessen link ich vergessen habe anprangern. Raptor vs SSD. Ne Raptor war mit die schnellste Platte bis SSD kam. Der Test beinhaltet glaube 41 Programme die GLEICHZEITIG! geöffnet werden. Darunter die berühmten Brüder aus dem Hause Adope wie Photoshop cs4 un acrobat reader etc etc etc. also nich nur so pussyprogramme. Tja wie sah das video wohl aus, die länge waren ca 2:30 mins. solange hat die Raptor gebraucht. ne normale platte hätte denk ich mindestens 5 -10 mins gebraucht XD je nachm alter un schnittstelle....so die ssd war nach 28 sekunden fertig hatte zeit für die credits und ein nochmaliges abspielen des videos in halber geschwindigkeit + credits bis die raptor fertig war xD dafür zahlt man auf 36gb auch....250-350€?^^ bin mir nich sicher^^

ps: nur 255 Mods? ich hab doch schon an die 100 :( und ich modde nedma seit nem monat mein oblivion...
 
Meint ihr nicht, das das Einlesen von Daten von der HDD erheblich länger dauert als von einer Virtual Disc?


_Anne
 
Meint ihr nicht, das das Einlesen von Daten von der HDD erheblich länger dauert als von einer Virtual Disc? _Anne
(Oblivion-) Daten von einer virtual Disk einlesen? Ich glaube nicht, daß das geht. Wenn doch, wäre es sehr umständlich. Die virtual Disk besteht ja nur aus Arbeitsspeicher. Der verliert bei jedem Ausschalten des Rechners ja seine Daten. Ausserdem bräuchte man _sehr_ viel Arbeitsspeicher. So eine Oblivion-Installation erreicht ja mal leicht 10 und mehr GB an Daten. Man bräuchte also so an die 16 GB Arbeitsspeicher.

Oder meintest du mit Virtual Disc eine SSD? Eine SSD ist aber was anderes.
Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Solid_State_Drive

Gruß, Praecox
 
So, nun möchte ich was sagen, allerdings nicht zum Speicher, sondern zur Quad CPU. Oblivion selbst wurde einst nur für Intel Peniutm 4 oder Athlon Prozessoren Programmiert, also 1 Kern Prozessoren. Oblivion kann aber einen Core Duo auch nutzen. Einen Quad Prozessor leider so nicht, es würde nur 2 Kerne benutzen, die anderen würden Leerlaufen. Die kann man mit EasyToolz beheben, hier muss man nur das Programm installieren und dem Programm sagen, das es Oblivion`s CPU "ansprüche" verwalten muss. Das Programm wurde extra davür entwickelt, alte Programme, die nicht Mehrkernprozessor fähig sind, dennoch feuer unterm Hintern zu machen
 
Allerdings bekommst Du bei manchen Anwendungen Performanceverluste, wie man bei Toms Hardware herausgefunden hat. Und wirklich schneller liefen die Anwendungen nur im einstelligen Prozentbereich, wenn überhaupt.

P.S. Warum schreiben wir hier eigentlich noch etwas, wenn sich der Threadersteller für sein eigenes Thema gar nicht mehr zu interessieren scheint?