Ressourcen-Icon

Oblivion Bucheditor 0.9

Killfetzer

Super-Moderator
Teammitglied
Inhalt: Mit diesem Tool ist es möglich Oblivion-Bücher in einem (annähernden) WYSIWYG-Editor zu erstellen. Damit sollte es sehr viel leichter werden, Bücher übersichtlich zu schreiben.

Voraussetzungen: Die Schriftart Daedric muss auf dem Rechner installiert sein.

Download: Hier klicken

Oblivion_Bucheditor.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut.
Aber kannst du u.U. noch einen Verweis auf die Daedric-Schriftart machen.

Nein, kann ich nicht. Die Schrift ist auf der Morrowind-CD zu finden (Data Files/BookArt oder durch entpacken der Morrowind.bsa). Alternativ gab es bis Samstag noch den Download des Oblivion Fansite-Kits auf elderscrolls.com in dem die Schrift enthalten war, dieses ist ja aber derzeit nicht verfügbar. Nicht offizielle Quellen werde ich natürlich nicht verlinken. Allerdings sollte dir eine kleine Suche genügend Links bieten.
 
  • Like
Reaktionen: doritis
Schön dass du den Editor auch für Obl gemacht hast. Wirklich ein sehr schönes Tool.
Vielen Dank auch hierfür Killfetzer!:good:
 
Schönes "Spielzeug"
Werd ich für meine Rappenkuriermod gut gebrauchen könne(ja sie löuft noch)

aufjeden fall @all

Klick mich für den Font

Es fehlt Y u. Z aber sonst sind alle da, ich wies nicht ob es sie im Daedrischen gibt, aufjedenfall war es eins der ersten ergebniss
 
Also man brauch den Font oder?
Ich habe iwo aber schon eine daedrische Schrift rumfliegen..
Naja, oben stehts, ich hol mir den Font.
Also man kann mit dem Tool jetzt einfach Bücher schreiben, als würde man z.B Word benutzen, betreffend Formatierung des Textes und Farbgebung sowie Schriftart?
Oder anders?
Und wie sieht das mit Bildern aus?

Edit: Auf DL-Seite nachgelesen, Fragen beantwortet, zumindest größtenteils.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also man brauch den Font oder?
Ich habe iwo aber schon eine daedrische Schrift rumfliegen..
Naja, oben stehts, ich hol mir den Font.
Also man kann mit dem Tool jetzt einfach Bücher schreiben, als würde man z.B Word benutzen, betreffend Formatierung des Textes und Farbgebung sowie Schriftart?
Oder anders?
Und wie sieht das mit Bildern aus?

Edit: Auf DL-Seite nachgelesen, Fragen beantwortet, zumindest größtenteils.

Wenn du Fragen hast, frag. :)
 
Ach, generell hab ich Probleme mit Bildern in Büchern.
Finde keinen gescheiten Konverter um die überhaupt in den dds. Format zu bringen, und ich hab auch Probleme die überhaupt erstmal so aussehen zu lassen, dass sie gemalt wurden, und nicht fotografiert u.ä.
Kann man auch selbst eine neue Seite beginnen lassen?
Also dass der Absatz endet und nicht unten drunter weitergeschrieben wird, sondern auf der nächsten Seite.
 
Für die neue Seite wirst Du vermutlich so lange Leerzeilen einfügen müssen, bis das CS auf einer neuen Seite weitermacht.

Edit: Ok, Beth hat da wohl mal was gedacht und das HR-Tag umgewandelt(siehe Post unter mir).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis auf die Schrift Tahoma und Daedric werden alle Schriften durch Platz-
halter ersetzt, da die eigentlichen Schriften nicht für Windows zur Ver-
fügung stehen. Times New Roman ersetzt die Schrift Kingthings, Arial Black
ersetzt Kingthings Shadowed und Courier New Handwritten.

Das heißt, wenn man etwas in Times New Roman im Editor schreibt,
dann erscheint das im SPiel als Kingthings usw?
 
Morrowind

ach und killfetzer, könntest du das mit den Bildern einfügen noch mal genauer erklären, bitte!?:(
 
Zuletzt bearbeitet:
ach und killfetzer, könntest du das mit den Bildern einfügen noch mal genauer erklären, bitte!?:(

Du klickst auf das Bildsymbol. Danach musst du die Angaben ersetzen. Statt test.dds trägst du den Dateinamen deines Bildes ein (frag mich nicht, wo das bei Oblivion gespeichert sein muss, ich bin kein Oblivion-Modder). Dann trägst du die Höhe und Breite des Bildes in die entsprechenden Felder ein. Wenn das Bild zu groß ist (siehe Beschränkungen auf der oben verlinkten Seite), stürzt das Spiel ab.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Vav
Bilder klappen nich

ganz ehrlich, das mit den bildern klappt immer noch nich...:cry:

also ich hab jetzt ein bild mit paint gemacht, es auf die richtige größe (das war glaub ich 150X180) und es als jpg gespeichert

dann hab ich es nach .dds umbenannt und in C:\Programme\Bethesda Softworks\Morrowind\Data Files\Textures abgespeichert
zum schluss hab ich es im buch editor wie vorgeschriben mit format angabe eingetragen, danach beim Construktion set in ein buch eingetragen und alles abgespeichert

was mach ich falsch? hat noch mal einer eine genauere anleitung zum bilder einfügen?
P.S. ich benutze Morrowind und den morrowind-bucheditor, aber der is ja identisch zu dem von oblivion