Technik Oblivion auf diesem Rechner?

Azzas

Fremdländer
Hallo euch,

Ich habe mir einen recht aktuellen Computer zugelegt, und dachte nun - auf diesem "könnte ich Oblivion mal richtig auf maximalen Einstellungen spielen".

Doch meine Frage, kann Oblivion überhaupt die "Technik" nutzen, oder gibt das Probleme?

Win7 Home Premium 64bit
Intel Core i7 2600 Sandy Bridge 4Cores, 8Threads
Arbeitsspeicher, 8096Mb DDR3 in dual
Nvidia GeForce GTX560 1280mb

Wäre um jede Antwort dankbar.
 
Probiers aus ;) Sollte gehen, allerdings unterstützt Oblivion keine Multicores, was aber recht egal sein sollte. Einfach mal Vollgas in den Einstellungen und schauen was passiert.
 
Die Leistung reicht für Oblivion natürlich locker, das Spiel wird sie aber nicht annährend voll ausnutzen.
Mit dem PC kannst du das Spiel aber auf jeden Fall (auch mit einigen aufwändigen Plugins) flüssig spielen.
Viel Spaß ;)
 
Ich würde dir noch empfehlen, Oblivion mit ObGE (Oblivion Graphics Extender) und QTP3 (Quarl's Texture Pack 3) Oblivion grafisch noch ansprechender zu machen, um das maximal mögliche rauszuholen, und dann versuch mal Mods wie Lich King's Armor + Frostmourne, Mods, welche schnell mal aufgrund von zB hoher Polygonenanzahl in dem Fall den Rechner fordern könnten.
 
"lach" Genau das hatte ich noch vor... das Spiel zustopfen mit Plugins, ich habe da eine Menge seit 2006 angesammelt das alles mal getestet werden will.

Gab es nicht mal etwas, womit man Oblivion auf MultiCore umstellen konnte?

Ebenso, wie viel Arbeitsspeicher nutzt Oblivion, die vollen 8gb dann?
Soweit mir bekannt kann man nur so viel Plugins laden wie Arbeitsspeicher, sonst stürzt es ab.

EDIT: FreshTheFallen Beitrag nicht gelesen, danke für die Tipps
 
nein, 8gb wird Oblivion nie futtern können, vielleicht grade so die 4 ankratzen, wobei ich das auch anzweifle.

Mir ist kein Verfahren zum Umstellen bekannt, sonst würd ich es sofort zur Entlastung meines Kerns benutzen.
 
Soviel ich weis, war das ein "ini tweaker" oder so von PC Action damals - wo man eine ini file geändert hat und Oblivion 2 Kerne dann nutzte... mehr Infos habe ich nicht.

EDIT: Woher bekommt man das QTP3 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein Problem, dass Oblivion nur 1 (2) Kern(e) ausnutzt^^
Du wirst auf jedenfall Oblivion mit maximalen details flüssig spielen können. Deine CPU ist die beste, die es für Oblivion gibt. Die Sandy bridge CPU's besitzen die höchste Singlethreadleistung aller CPU's.

Nur deine Graka... da hasste nen fehler^^ Die GTX 560 (Ti) gibt es nur mit 1024 oder 2048 MB. Ne GTX 570 hat 1280 MB.:)


Aber mit OBGE musste aufpassen... Wenn du zu viele Shader aktivierst, dann ist da nichts mehr spielbar... Selbst 2 GTX 580 würden da nicht mehr reichen.
 
Ne, ist kein Fehler bei der Grafikkarte - sie hat wirklich 1280mb ;-)
Basiert aber technisch auf der GTX560 - ohne ti, siehe link:

http://imageshack.us/photo/my-images/17/unbenanntiic.png/


:-DHab ich mir schon gedacht. Ist wohl die OEM version. Die basiert auf den GF110, nicht wie die normale GTX 560 und 560 Ti auf den GF114 (Das sind beides die Grafik-chips)
Da kannst du besser mal ein GPU-z screen zeigen. CPU-z kann auch falsch auslesen.

Dennoch sollte Oblivion mit maximalen details locker spielbar sein. Klar sollte aber auch sein, dass mit den richtgen Einstellungen (Hohe Auflösung, viel AA) auch deine Graka nicht mehr ausreicht.
Welche Auflösung nutzt du denn?
 
Software kann Fehler machen. Je nachdem, wie das Programm die RAM-Art feststellen will, ist es eventuell nur eine fehlerhafte Anzeige.
Kannst Du bei deiner Grafikkarte die Speichersteine sehen? Da steht häufig drauf, was es für welche sein sollen.
Müsstest Du den Kühler dazu abmachen, dann lass es lieber. Damit erlöscht nämlich die Garantie - das könnte die Verhandlungen mit dem Händler komplizierter machen.

Deine bösen Folgen sind übrigens recht harmlos. Sollte es die Grafikkarte mit GDDR5 geben (weiß ich nicht), ist er dazu verpflichtet, die Karte auszutauschen. Ansonsten gibt es vermutlich nur Geld zurück oder eine dem Angebot entsprechend gleichwertige Karte wegen einem Tippfehler. Er kann dir ja schlecht nachträglich eine Karte liefern, die es nicht gibt.
 
Dein Post wird böse auswirkungen auf den Händler haben ... "siehe Screen".
Gekauft ist laut Packung etc, effektiv die GTX560 mit 1280mb GDDR5 Speicher, was drin ist siehe Screen:
http://imageshack.us/photo/my-images/825/unbenanntol.jpg/
Kann man auf die Daten von GPU-Z vertrauen?

GPU-z kann man normalerweise immer vertrauen...
bei mir sieht das so aus:

Du könntest auch deine Grafik-treiber aktualisieren.


Ich hab das gefühl, dass das ein fertig-rechner ist... diese GTX 560 kann man nämlich normalerweise so nicht kaufen.

Aber das mit GDDR4 macht mich stutzig... Da würde ich auf jedenfall den händler drauf ansprechen und nachfragen...
 
Deine bösen Folgen sind übrigens recht harmlos. Sollte es die Grafikkarte mit GDDR5 geben (weiß ich nicht), ist er dazu verpflichtet, die Karte auszutauschen. Ansonsten gibt es vermutlich nur Geld zurück oder eine dem Angebot entsprechend gleichwertige Karte wegen einem Tippfehler. Er kann dir ja schlecht nachträglich eine Karte liefern, die es nicht gibt.
http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gtx-560-de.html
Siehe unter technische Daten, diese Karte sollte lt. Händler verbaut sein drin.

Ich hab das gefühl, dass das ein fertig-rechner ist... diese GTX 560 kann man nämlich normalerweise so nicht kaufen.
Ist es ;-)

Aber das mit GDDR4 macht mich stutzig... Da würde ich auf jedenfall den händler drauf ansprechen und nachfragen...
Werde morgen Abend vorbeisehen, habe ein paar Bilder noch vom GPU-Z gemacht.
Die dürfen den Rechner mal ansehen und mir erklären warum das dort steht.

Treiber habe ich eben den neusten installiert noch einmal, keine Änderung.
 
Hi,

ganz kurz zum eigentlichen Thema - ist Oblivion damit sehr gut in höchsten Auflösungen spielar ?

Ich habe eine sehr ähnliches Maschinchen, nur eben eine 580er, mit 1.5 GbVRAM - Prozzi ist gleich und zwei SSD a 120Gb, 8GbRAM

Als Info zusätzlich: vor dem Wechsel warens:
CoreDuo8600, GTX 285 1GbVRAM, 8GBRAM, RAID...

Was ist anders?
wirklich ein wenig schneller...
- in Anvil vorher 21FPS, jetzt 30 (limitiert mit OblivionStutterRemover)
- im Marktbezirk vorher 10-20 FPS - jetzt 20-30
Das sind die krassesten Verbesserungen.

Du siehst, es ist nicht unbedingt die GRAKA die die Leistung bringt, sondern der Prozzi - und Oblivion ist nunmal nicht Mehrkernoptimiert - das ist so!
Das heisst im Klartext: ein sehr schneller Zweikerner bringt mehr als ein langsamerer Mehrkerner (Verzeihung für die Vereinfachung...)

Die Probleme, die bleiben:
- Die RAM-Begrenzung - wie vorhin von andern richtig bemerkt...
- Die CTD's wegen "unsauberen" MOD's
- ev klizekleine Nachladeruckler wegen manchmal wirklich grossen Datenmengen
(ja, trotz SSD).... und anderen Gründen....

Was man vermeiden sollte:
- zuviele "speicherfressende" Mod's
- die ini nicht zu sehr aufpimpen, im Notfall die aufgedrehte ini löschen, dann wird eine Normalo erstellt...

Was nur begrenzt nützt:
- auf einem 64-bit System die Speichermenge über 2GB erlauben
Bei mir hat es ein wenig mehr Luft gebracht, besonders um Anvil.
Ich habe eine Logitech G15 mit RAM-Verbrauch-Anzeige.
Ohne Oblivion habe bei (8Gb GesamtRAM) 20% Auslastung
Um Anvil bis 43% - dann wird es kritisch mit dem CTD.
(Ausnahme: einmal hatte ich 50% Auslastung, und noch kein CTD)
(Du siehst, die 2Gb Grenze anzuheben, bringt ein klein wenig was.
Vor diesem Schritt war schon bei 38 bis 39% ein CTD fällig)

Was helfen kann:
- mit dem einfachen BetterCities zufrieden sein...
- nicht tausende Mods installieren und deinstallieren (es bleiben meisstens Reste, die gerne zu CTD's führen...)
- ev Quarls TexturenPack REDIM
- nehmen was man kriegen kann:
z.B: OBS, STREAMLINE, FastQuit, Ring der Speicherbereinigung, etc... (in diesem Forum wirst Du bestimmt das passende finden...)

ich hoffe, meine Erfahrungen nützen Dir was - mlg Aljna

EDIT: (wegen Doppelpost)

...klar, hochtackten könnte was bringen, ...manchmal liest man aber, dass
hochtakten zu vermehrten CTD's führen kann...

...30 FPS konstant ist ein gutes Spielgefühl. Ich habe mit meinen GRAKA's die
Erfahrung gemacht, dass es mit min 1GB VRAM ein viel besseres Spielgefühl gibt -
vor allem wenn sich der Char im Kreis dreht, gibt es keine Ruckler mehr.

...AMD ist besser als INTEL, liest man oft. Scheinbar kommt Oblivion damit besser klar.

...mein neuer i7 macht in Oblivion einen viel besseren Einruck - aber er ist in realo nicht DIE Wunderwaffe für Oblivion.

Mein Aufrüstungstipp wäre:
1 GRAKA min 1GB
2 SSD statt Festplatte - (übrigens auch für Windoof supi....)
3 erst dann der Prozessor, wenn der alte z,B. schon ein CoreDuo mit ordentlich Takt war

Was auch sehr viel ausmachen kann, ist den virtuellen Speicher reichlich zu bemessen, also statt 3000, 12000 - das brachte viel mehr Stabilität bei mir...

mlg Aljna
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SkyrimBee
Klar, Oblivion ist nicht mehrkernoptimiert, dennoch, selbst ein Core I7 2600 auf 3,4 GHz dürfte noch bedeutend schneller als ein Core 2 Duo mit über 4 GHz sein.
Sandy bridge hat einfach nur eine enorme Singlethreadleistung.
Im vergleich würde es sicherlich nochmals was bringen, wenn du deinen I7 2600 auf über 4 GHz hochtakten würdest.

Was ich komisch finde ist aber, nur etwa 30 FPS im marktbezirk?
Selbst ich bekomme da mit meinen alten Phenom gut 30-40 FPS hin... Und der I7 dürfte sicherlich gut 30-50% schneller sein...


Ich hab gemerkt, dass selbst mit 4xSGSSAA mein 3,7 Ghz Phenom II Oblivion stark limitiert.
 
Oblivion kann max. 1,7GB RAM nutzen, wenn es mehr Speicher belegt stürzt es ab.

Ja das hab ich schon auf YouTube gesehen. Weiß zufällig jemand, wie man das ändern kann? Ich habe schonmal ein Programm gesehen, womit man Oblivion 4GB futtern lassen konnte...und weiß jemand, wie man Oblivion verklickern kann, dass man 3 Kerne im Porzessor hat?
 
Diese werte in der ini so einstellen:
bUseThreadedBlood=1
bUseThreadedMorpher=1
bUseThreadedTempEffects=1
bUseThreadedParticleSystem=1
bUseMultiThreadedTrees=1
bUseMultiThreadedFaceGen=1
iNumHavokThreads=3
iThreads=10
iOpenMPLevel=10


Dennoch wird es nichts bringen. Ich hab mit easytoolz Oblivion einmal vier, dann drei, zwei und zum Schluss dann einen kern zugewiesen. Ergebnis:Vier Kerne: keine verbesserung
Drei Kerne: keine Verbesserung
Zwei Kerne: etwa 10-30% höhere FPS als mit einem Kern

Interessant ist aber auch, wenn man oblivion 3 Kerne zuweist, es zumindest bei mir spürbar flüssiger läuft, und es kaum noch nachladeruckler auftreten.
Insgesamt muss man aber sagen, dass oblivion auf jeden system unterschiedlich läuft.
 
  • Like
Reaktionen: Schmelz und SkyrimBee