Achso, wieder etwas gelernt. :lol: Wobei ganz unrecht hatte ich ja nicht weil man wie dort steht die FPS in spielen nicht mit Filmen vergleichen kann.
Die FPS von Filmen sind auch nicht mit den FPS von Spielen vergleichbar. Im Film sind die einzelnen Bilder nämlich kein Standbild, sondern decken immer einen bestimmten Zeitabschnitt ab. In dem Bild befindet sich also alles, was beispielsweise in der Zeit von 0,1 sec bis 0,2 sec passiert ist, im nächsten Bild ist dann alles von 0,2 sec bis 0,3 sec, usw.
Der Computer kann aber immer nur Standbilder berechnen, das heißt, er berechnet nur die Szene bei genau 0,1 sec, das nächste Bild enthält dann genau den Moment bei 0,2 sec, usw. Was in der Zeit kurz nach 0,1 sec bis kurz vor 0,2 sec passiert ist, fehlt allerdings, und wird (von den meisten Menschen) als Ruckeln/Stottern wahrgenommen.
Beim Film sind schnelle Bewegungen schon in einem einzigen Bild durch verschwommene/verwischte Objekte sichtbar, im Spiel muss sich unser Gehirn die Bewegung erst durch die sprunghafte Veränderung vom einen zum nächsten Bild mühsam zusammen reimen.
Inzwischen wird in Spielen natürlich auch schon versucht, diesen Verwisch-effekt zu simulieren, das kostet aber auch zusätzliche Leistung, und es ist natürlich auch fraglich, was besser ist: 60 Bilder pro Sekunde berechnen, immer 2 aufeinander folgende Bilder zusammen matschen, und 30 (vermatschte) Bilder pro Sekunde ausgeben, oder gleich die 60 Bilder pro Sekunde anzuzeigen...
Wenn man ein wenig darin geübt ist, und die Augen auch noch nicht allzu schlecht sind, kann man sogar noch einen Unterschied zwischen 60 und 120 FPS erkennen. Zu meinen Quake-Zeiten damals konnte ich sogar noch erkennen, ob ein CRT-Monitor mit 75, 85 oder 100 Hz lief, bei Quake selber war sogar noch ein Unterschied zwischen 100 FPS und 200 FPS erkennbar. Es war zwar eigentlich nicht mehr sichtbar, weil der Monitor das garnicht mehr anzeigen konnte, aber irgendwie spürbar wars doch.
Edit:
Ich muss aber sagen, ohne den Stutter-Remover kommt mir Oblivion selbst mit 60FPS noch etwas ruckelig vor. Was aber wirklich hilft ist Motion blur. Damit wirken z.b. 40FPs gleich wie 60^^
Was ich oben schon sagte, beim Motion Blur muss man aber auch gucken, wie viel Leistung das kostet. 40 FPS mit Motion Blur ausgeben, die wie 60 FPS wirken, oder gleich 60 FPS ohne Motion Blur ausgeben...?