Technik Oblivion auf diesem Rechner?

Danke auch von mir.
Für zwei Kerne als nur aus der 3 eine 2 machen, oder sind die beiden letzten Werte auch davon abhängig?
 
Änderungen der beiden Werte habe ich noch nicht ausgiebig getestet, aber diese sollten eigentlich sogut wie keine auswirkungen haben. So hatte ich weiterhin die gleichen fps, als ich statt der 3 bei iNumHavokThreads ne 4 eingefügt habe.Kann auch sein, dass diese variablen sich von system zu System unterschiedlich auswirken. Da kann man wohl nur alleine testen und herausfinden welche einstellungen die besten für einen selber sind.

Was aber auch gegen Nachladeruckler hilft, ist, wenn man mindestens eine CPU mit 3, besser 4 kernen besitzt. So stellt man mit z.b. Easytoolz ein, dass oblivion entweder 2 oder 3 Kerne nutzt, und alle unnötigen hintergrundprozesse auf den letzten kern verlegt. bei mir hilft das tatsächlich.
 
  • Like
Reaktionen: Schmelz
Hm, komisch dass ihr mit sowas Probleme habt mit der Performance^^
Ich weiß nicht ob ich irgendwas falsch mache, aber ich hab mit nem guten alten Intel e6850 mit 2x3,0 GHz und QTP3, besseres Wasser, bessere Vegetation, 4mal höhere Distanzgrafik-Auflösungen, hohes Anti-Aliasing, Anisotrope Filterung etc. selbst in riesen Schlachten nie Probleme mit Rucklern irgendwelcher Art...
 
Hm, komisch dass ihr mit sowas Probleme habt mit der Performance^^
Ich weiß nicht ob ich irgendwas falsch mache, aber ich hab mit nem guten alten Intel e6850 mit 2x3,0 GHz und QTP3, besseres Wasser, bessere Vegetation, 4mal höhere Distanzgrafik-Auflösungen, hohes Anti-Aliasing, Anisotrope Filterung etc. selbst in riesen Schlachten nie Probleme mit Rucklern irgendwelcher Art...

Liegt ganz dran, wie man Ruckler empfindet. Die einen sagen, es Ruckelt nicht mal mit 20FPS, ander brauchen gleich 50 oder 60FPS, damit es flüssig läuft.

Zum glück bricht bei mir die Performance nur ein, wenn sich sehr viele NPCs im blickfeld befinden, so etwa 15 bis 30^^
 
Änderungen der beiden Werte habe ich noch nicht ausgiebig getestet, aber diese sollten eigentlich sogut wie keine auswirkungen haben. So hatte ich weiterhin die gleichen fps, als ich statt der 3 bei iNumHavokThreads ne 4 eingefügt habe.
Vielleicht gibt es auch nur 1 (ein) und 0 (aus) als gültige werte.

Liegt ganz dran, wie man Ruckler empfindet. Die einen sagen, es Ruckelt nicht mal mit 20FPS, ander brauchen gleich 50 oder 60FPS, damit es flüssig läuft.
Leute die letzteres behaupten finde ich immer lustig wo doch das Menschliche gar nicht mehr als 24 Bilder Pro Sekunde wahrnemen kann. :lol:
 
Vielleicht gibt es auch nur 1 (ein) und 0 (aus) als gültige werte.


Leute die letzteres behaupten finde ich immer lustig wo doch das Menschliche gar nicht mehr als 24 Bilder Pro Sekunde wahrnemen kann. :lol:

Man muss unterscheiden. In der letzten Ausgabe von PCGH gab es einen tollen bericht darüber. Und doch, man kann mehr als 24 Bilder pro sekunde warnehmen.
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...f-PCGH-09/2011-News-des-Tages/PCGH-Heft/News/

Ich kann sofort zwischen 30 und 60 FPS differenzieren.
Ein schönes beispiel:
http://www.boallen.com/fps-compare.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schmelz
Ja das hab ich schon auf YouTube gesehen. Weiß zufällig jemand, wie man das ändern kann? Ich habe schonmal ein Programm gesehen, womit man Oblivion 4GB futtern lassen konnte...

Durch Setzen des Large-Adress-Aware-Flags (LAA-Flag) kann man (auf einem 64bit-Betriebssystem) 32bit-Programme dazu überreden, auch die vollen 32bit (= 4GB) zu nutzen, ansonsten werden nämlich nur 31bit genutzt (weil auf einem 32bit-System ja auch noch etwas Platz fürs Betriebssystem, Treiber, usw. frei bleiben muss).
Das LAA-Flag lässt sich mithilfe des CFF-Explorers bei fast jedem Programm aktivieren. Wie das genau mit dem LAA-Flag funktioniert, und wie man es aktiviert, ist hier recht gut erklärt: http://www.3dcenter.org/artikel/das-large-address-aware-flag

Edit: ups, wurde ja schon von Aljna erwähnt. Naja, ich empfehle es hiermit nochmal :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss unterscheiden. In der letzten Ausgabe von PCGH gab es einen tollen bericht darüber. Und doch, man kann mehr als 24 Bilder pro sekunde warnehmen.

Achso, wieder etwas gelernt. :lol: Wobei ganz unrecht hatte ich ja nicht weil man wie dort steht die FPS in spielen nicht mit Filmen vergleichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ganz unrecht hatte ich ja nicht weil man wie dort steht die FPS in spielen nicht mit Filmen vergleichen kann.
Hatte ich ja geschrieben;)

Man muss unterscheiden.

Je höher die FPS, desto geringer ist die Eingabeverzögerung. Deswegen schören so viele Shooter-spieler auf extrem hoge FPS, auch wenn man diese nicht mehr unterscheiden kann.

Ich muss aber sagen, ohne den Stutter-Remover kommt mir Oblivion selbst mit 60FPS noch etwas ruckelig vor. Was aber wirklich hilft ist Motion blur. Damit wirken z.b. 40FPs gleich wie 60^^
 
Achso, wieder etwas gelernt. :lol: Wobei ganz unrecht hatte ich ja nicht weil man wie dort steht die FPS in spielen nicht mit Filmen vergleichen kann.

Die FPS von Filmen sind auch nicht mit den FPS von Spielen vergleichbar. Im Film sind die einzelnen Bilder nämlich kein Standbild, sondern decken immer einen bestimmten Zeitabschnitt ab. In dem Bild befindet sich also alles, was beispielsweise in der Zeit von 0,1 sec bis 0,2 sec passiert ist, im nächsten Bild ist dann alles von 0,2 sec bis 0,3 sec, usw.
Der Computer kann aber immer nur Standbilder berechnen, das heißt, er berechnet nur die Szene bei genau 0,1 sec, das nächste Bild enthält dann genau den Moment bei 0,2 sec, usw. Was in der Zeit kurz nach 0,1 sec bis kurz vor 0,2 sec passiert ist, fehlt allerdings, und wird (von den meisten Menschen) als Ruckeln/Stottern wahrgenommen.
Beim Film sind schnelle Bewegungen schon in einem einzigen Bild durch verschwommene/verwischte Objekte sichtbar, im Spiel muss sich unser Gehirn die Bewegung erst durch die sprunghafte Veränderung vom einen zum nächsten Bild mühsam zusammen reimen.
Inzwischen wird in Spielen natürlich auch schon versucht, diesen Verwisch-effekt zu simulieren, das kostet aber auch zusätzliche Leistung, und es ist natürlich auch fraglich, was besser ist: 60 Bilder pro Sekunde berechnen, immer 2 aufeinander folgende Bilder zusammen matschen, und 30 (vermatschte) Bilder pro Sekunde ausgeben, oder gleich die 60 Bilder pro Sekunde anzuzeigen...


Wenn man ein wenig darin geübt ist, und die Augen auch noch nicht allzu schlecht sind, kann man sogar noch einen Unterschied zwischen 60 und 120 FPS erkennen. Zu meinen Quake-Zeiten damals konnte ich sogar noch erkennen, ob ein CRT-Monitor mit 75, 85 oder 100 Hz lief, bei Quake selber war sogar noch ein Unterschied zwischen 100 FPS und 200 FPS erkennbar. Es war zwar eigentlich nicht mehr sichtbar, weil der Monitor das garnicht mehr anzeigen konnte, aber irgendwie spürbar wars doch.

Edit:
Ich muss aber sagen, ohne den Stutter-Remover kommt mir Oblivion selbst mit 60FPS noch etwas ruckelig vor. Was aber wirklich hilft ist Motion blur. Damit wirken z.b. 40FPs gleich wie 60^^
Was ich oben schon sagte, beim Motion Blur muss man aber auch gucken, wie viel Leistung das kostet. 40 FPS mit Motion Blur ausgeben, die wie 60 FPS wirken, oder gleich 60 FPS ohne Motion Blur ausgeben...? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Boby
Naboradd;868842 Was ich oben schon sagte schrieb:
Gut dass die Motion Blur Mod nur etwa 2-4% also im schlimmstenfall 3FPS frisst. Außerdem muss ich meine FPS limitieren, da ich sonst einen Mauslag habe, der schlimmer als ruckeln ist xD
Und auf SGSSAA will ich nicht verzichten.
 
Oblivion auf diesem Pc gut möglich?

Nach 6 Jahren des kalten Krieges mit Oblivion gönne ich mir endlich wieder einen neuen PC. Ich bin mir zu 99% sicher, dass ich das normale Oblivion auf ihm spielen kann aber ich frage lieber mal die Spezialisten wie es mit Sachen wie zb Obge aussieht, da da ja welten dazwischen liegen. Es handelt sich um folgende Speccs:

Intel Core i5 2400 bis zu 4x 3,60GHz
Nvidia Geforce GTX 560Ti
4GB RAM (Sobald er bei mir ankommt wirds 12 RAM)
Windows 7 Home Premium 64 bit


Ich habe viele miese Erfahrungen mit Oblivion gehabt, da es sich bei mir sehr oft als verwöhnte Primadonna herausstellte. Und da ich die Wartezeit auf den PC gut überbrücken möchte, würde ich gerne wissen was ihr zu den Speccs sagt und ob Sachen wie Obge und Sachen wie Qarls Texturpack darauf gut laufen würden. Denn wenn das nicht der Fall ist, brauch ich ja eben solche Mods nicht zu suchen über das WE : /
 
Also bei mir (i5 750 @2,67 GHz und ATi Radeon HD 5770 + 4 GB DDR3 SD-RAM) läufts sehr flüssig, mit total-tamriel, ein paar texturen-packs, bbc, vvardenfell importwaren, unique landscapes, unneccesary violence und noch ca. 20 anderen mods.
 
  • Like
Reaktionen: Daedalius
Das klingt doch schon mal sehr gut. Hast du denn auch Erfahrung mit obge? Das Ding hat es ja teilweise stark in sich was Hardware Anforderung angeht soweit ich weiß D:
 
Jaaaa, du wirst Obl auf diesem System so butterweich spielen können wie du es dir nicht vorstellen kannst!;)
Sogar bei mir läufts flüssig mit QTP3 (Full), OBGE (allerdings nicht komplett), Weather - All Natural, Ini-Tweaks und vielem mehr
bei einer Auflösung von 1680x1050, allen Einstellungen auf Max (auch über Graka-Treiber erzwungenem 8x AA)...
Und mein System ist um Welten schlechter als deins:
- AMD ATHLON 64 X2 4600+ (2x 2,4 Ghz)
- 2 Gb DDR2-600 Ram
- ATI Radeon HD 4850 (1Gb DDR3)
- Windows XP Home
Also DU brauchst dir wegen Leistung keine Sorgen machen (auch nicht in näherer Zukunft)!;)

EDIT: Oh, wie langsam war ich denn?! Werd ich etwa alt??^^
 
  • Like
Reaktionen: Daedalius
Meine Fresse...das heißt endlich wird der Kalte Krieg den ich da mit dem Game seit Jahren führe enden....durchhalten hat sich gelohnt!
Dann brauch ich nun keine Angst bzw nen schlechtes Gefühl zu haben. So oft wie das Spiel meine Hoffnung schon zerschmettert hat...xD
 
Meine Fresse...das heißt endlich wird der Kalte Krieg den ich da mit dem Game seit Jahren führe enden....durchhalten hat sich gelohnt!
Dann brauch ich nun keine Angst bzw nen schlechtes Gefühl zu haben. So oft wie das Spiel meine Hoffnung schon zerschmettert hat...xD
Beim Modden kannst du Problemen natürlich nie komplett aus dem Weg gehen (deswegen ist nicht zu knappe Geduld immer ein Segen),
besonders bei Grafikmods wie OBGE gibts leicht welche wenn man z.B. nicht alles absolut richtig installiert.
Aber zumindest kann dir bei Problemen dieser Art immer jemand hier im Forum helfen, bei einer zu schlechten Hardware nicht...;)