Anfrage Oblivion an Skyrim anfügen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gerzo

Abenteurer
wie wir wissen wurde von Bethesda bereits die Landmassen an Skyrim, die bekannten teile von Oblivion und Morrowind angefügt.
jedoch das meiste nur reine grafik.

nun, meine frage richtet sich nun darauf, ob es wer möglich machen könnte, schlicht das alte oblivion (gemeint ist das Land Cyrodiil) an der grenze von Skyrim anzufügen, und damit bereits wieder spielbar zu machen?
nur möglich für solche die oblivion besitzen versteht sich.
es geht dabei noch nichtmal um die quests, und dass 200 jahre vergangen sind.
sondern schlicht darum, wieder die bekannten länder durchschreiten zu können, und es vielleicht auch auf der karte anzeigen lassen zu können.

und vielleicht wäre es DANN auch noch möglich, die diversen alten Mods anfügen zu können die wir von Unique_Landscapes kennen, welche Cyrodiil wesentlich verschönert hatten, und damit für Skyrim passend wären.

die frage dabei ist eigentlich nur, ob die positionsdaten übereinstimmen, dass man einen solchen mod ohne grössere probleme machen könnte. falls es geht, würde vielleicht ein script genügen, wenn man die mods und das alte originalspiel bereits hat.


ich fände das jedenfalls toll :)
 
Wenn du die nächsten 2 Jahre nichts zu tun hast, weißt du ja was nach dem Release des CK angehen kannst :)
 
Ich glaube die anderen Länder wurden aufgrund der Skalierung der Skyrim landmasse ebenfalls vergrößert.
Ergo müsste man schon ne ordentliche arbeit hinlegen um es perfekt aussehen zu lassen.
Also damit die größenverhältnisse wieder stimmen.
 
Sachen aus Oblivion oder Morrowind für Skyrim zu übernehmen ist was ich weiß nicht ganz legal!

Cyrodiil nachzubauen wäre eine extrem große Aufgabe und ich denke das kann nur ein großes und erfahrenes Team bewerkstelligen.
Du musst auch bedenken, das sich seit den anderen Spielen viel in Tamriel getan hat(vor allem bei Morrowind, schließlich machte der Ausbruch des Roten Berges den Großteil von Morrowind unbewohnbar).
 
wiegesagt, es geht erstmal garnicht darum, dass es 200jahre her ist in der geschichte und sich viel getan hätte.

sondern schlicht um einfach wieder durch cyrodiil zu galopiern.

(bitte genau lesen worum es geht.danke.)


wiso sollte das grössenverhätnis der landmassen nicht mehr stimmen?
Skyrim war immerschon wesentlich kleiner als Cyrodiil, und das merkt man auch jetzt wo das spiel draussen ist.

die grafischen landmassen von cyrodiil sind im spiel skyrim bereits enthalten, jedoch nicht begehbar.
meine frage ist daher, ob es reichen würde die esm und esp dateien von oblivion und unique_landscapes in skyrim zu aktivieren, und es dann wirklich auch den gewünschten LOD entspricht.
wäre ja blöd wenn die koordinaten dann so wären, dass cyrodiil über skyrim liegt...


wiso soll das 2jahre lang dauern?
ich rede ja nicht von ner neuen sache wie High Rock, sondern schlicht was altes einzufügen.
kommt eben nur darauf an ob Bethesda das berücksichtigt hat, als sie Skyrim gemacht haben.


wenn ich wüsste wie man einen 3D raum verschiebt, könnte ich selber ausprobiern. aber soviel ich weiss, könnte man mitem CS nur alle objekte verschieben. nicht aber die landmassen...



versteht einer das wovon ich spreche?
weil das wär n anfang...
 
Die Idee Cyrodiil wieder aufleben zu lassen, gefällt mir ja auch gut. Aber man darf ja von Oblivion nichts importieren, soweit ich das verstanden habe. Wie soll man dann wieder Aylidenruinen hinstellen? Die gibts ja bei Skyrim leider nicht mehr. Ich liebte die Aylidenruinen. :)

Ich glaube nicht, dass die Koordinaten über Skyrim liegen. Man kann sich ja Morrowind und Cyrodiil angucken, wenn auch die Grafik je weiter man kommt, nicht gerade berauschend ist. Ich bin mir aber sicher, das Bethesda sich schon was dabei gedacht hat, diese beiden Länder zu integrieren. Entweder werden sie es mit Addons selber bearbeiten, oder sie wollen, dass die Modder sich da was ausdenken. Möglich ist alles und ich lasse mich diesbezüglich gerne überraschen.

LG
 
Zumindest im Nexus wird das nicht als grosses Problem gesehen, schlussendlich gibt es ja auch "A requiem for the capital wasteland", das komplett Fallout 3 in NV integriert.
Soviel ich weiss, umgeht man die Copyrights, indem jeder selbst die Spieldateien kopieren muss und der Autor nur die esms liefert.
 
Cyrodiil nachzubauen klingt für mich nach einer schönen und wunderbaren Idee aber die Umsetzung wird schwer. Das mit dem Verschieben geht nicht so einfach, Skyrim hat eine andere Skalierung als Oblivion.
Wenn das überhaupt wer machen würde dann müsste man sehr wahrscheinlich alles nachbauen.
 
  • Like
Reaktionen: wedg64
So sehe ich das auch. Vor allem die Aylaidenruinen. Und das, denke ich mal würde sich schon als ziemlich schwierig erweißen. Aber schön wäre es doch. :)

LG
 
schlussendlich gibt es ja auch "A requiem for the capital wasteland", das komplett Fallout 3 in NV integriert.

Wobei du übersiehst dass die NV ESM nichts anderes ist als eine umgebaute F3 ESM. Es sind sogar noch deren Einträge zu grossen Teilen vorhanden. Auch die NIF Version ist identisch. Dies ist bei IV und V nicht der Fall.

wiso soll das 2jahre lang dauern?

Frage am besten die Macher von Nehrim, Orden des Drachen und Valenwood Improved wie lange es dauert alleine die Exteriors spielbar zu machen.
 
Kommt zeit kommt Rat bzw. Tat^^
Irwie bekommen die das schon hin.
So ist das jeden falls bei Mod Gods!
Gut ding will weile haben und im Falle von diesen Total Tamriel Mods, auch sehr viel geduld!
Wird jeden falls nicht leicht werden.
So wie bei Morrowoblivion darf man das sicher nicht anstellen oder?
also selbst wenn jeder sein Oblivion vorher installiert und es irwie auf die Engine von TESV umkonvertiert wird?
 
Da Morroblivion seitens Bethesda immer noch verboten ist, sind auch weiterhin Diskussionen zu diesem Thema hier im Forum untersagt.
Alle entsprechenden Beiträge mit Bezug auf Morroblivion wurden entfernt!

Mit freundlichen Grüßen

Rikash
 
ich denke es ist völlig klar, dass Bethesda in form von addons die länder Cyrodiil und Morrowind nachschieben will.
schliesslich haben sie nicht ganz tamriel, oder gar ganz Nirn drin, sondern nur eben die bisher bekannten 3 länder.
und auch dass die geschichte von Skyrim 200 jahre nach den geschehnissen in Cyrodiil spielt, und nicht im intervall von 5jahren wie der wechsel von Morrowind nach Cyrodiil war, legt sehr nahe dass sie die vergangenen beiden games, implementiert werden wollen, jedenfalls die länder an sich. nicht die alten stories.


und nochmal:
wiso sagen einige dass Skyrim und Oblivion eine andere skalierung hätten?
genaugleich wie auf den Tamriel Karten, sieht man das Skyrim wesentlich kleiner als Cyrodiil ist.
und wer schon den weg auf sich genommen hat um von Skyrim zur unteren Grenze von Cyrodiil zu rennen, der weiss dass das so is.

ich persönlich, basierend auf meinen eigenen erfahrungen, hat sich zwischen skyrim und oblivion an sich wenig verändert.
die texturen sind viel reicher, und es wurde viel mehr anstrengung unternommen die gegeden echt und glaubwürdig zu machen.
aber von der art der programmierung her, finde ich ist es immernoch das gleiche. deshalb ist es mir etwas schleierhaft, wenn wer sagt dass Skyrim anders als Oblivion wäre...

ich werds nun einfach mal versuchen einen alten Mod in Skyrim zu aktivieren, und mal gucken was passiert, und wo dieser aktiviert wird.
aus den antworten hie schlussfolgere ich, dass das noch keiner versucht hat.



zu morroblivim:
es ist Geschäftstechnisch völlig klar, dass man nicht einen mod machen darf, in welchem ganze teile eines vorgängers oder nachfolgers sind, da man sonst quasi nur 1 Spiel kaufen würde und durch nen mod 3 hätte.
solche länderübergreifende Mods sollen aber auf eine weise gemacht werden, dass man alle nötigen games auf der platte haben muss. quasi nur n verlinken der objekte. dabei braucht der mod selbst eh weniger speicher. und für die bilanz für Bethesda is das auch besser.

ganz egal was hier draus noch entsteht, bin ich sicher, dass Bethesda diese um 200Jahre, veränderten beiden Gebiete selbst (als addons), implementieren wird.

es ist so wie ich sagte:
es geht nicht darum um die anderen länder spielbar zu machen (quests) sondern erstmal schlicht um wieder durch deren steppen zu gallopieren.
 
Gerzo, ich denke du hast eine ganz falsche Vorstellung von der Größe eines solchen Projekts. Einfach Copy Paste und fertig is nich.
 
ich werds nun einfach mal versuchen einen alten Mod in Skyrim zu aktivieren, und mal gucken was passiert, und wo dieser aktiviert wird.
aus den antworten hie schlussfolgere ich, dass das noch keiner versucht hat.

Dass mag daran liegen, dass dies nicht funktioniert, weil sich es sich um zwei verschiedene Fileversionen handelt, die auch noch unterschiedlich aufgebaut sind.
 
die texturen sind viel reicher, und es wurde viel mehr anstrengung unternommen die gegeden echt und glaubwürdig zu machen.
aber von der art der programmierung her, finde ich ist es immernoch das gleiche. deshalb ist es mir etwas schleierhaft, wenn wer sagt dass Skyrim anders als Oblivion wäre...

Es ist genau das Gegenteil der Fall. Die Texturen aus Oblivion könnte man problemlos in Skyrim übernehmen. Am Dateiformat der .dds Dateien hat sich nichts geändert.
Meshes (.nif) und Data (.esm/.esp) haben sich aber sehr wohl verändert und sind mit Skyrim nicht kompatibel. Man müsste alles von Hand ändern.
Das ist ein Haufen Arbeit. NNWs Einschätzung mit 2 Jahre haut da schon sehr gut hin.
 
und nochmal:
wiso sagen einige dass Skyrim und Oblivion eine andere skalierung hätten?
genaugleich wie auf den Tamriel Karten, sieht man das Skyrim wesentlich kleiner als Cyrodiil ist.
und wer schon den weg auf sich genommen hat um von Skyrim zur unteren Grenze von Cyrodiil zu rennen, der weiss dass das so is.

Also ich hab mir mal sagen lassen das bethesda Himmelsrand in Skyrim vergrößert hat...
wenn man sich die größe von Himmelsrand in Oblivion anschaut, ist es dort viel kleiner.
und deswegen, nochmal, wurde es skaliert.
Und ich hoffe doch das du mal in Oblivion Himmelsrand abgelaufen bist?!
Mein Kumpel meinte jeden falls das Bethesda das selbst gesagt hätte.
Und der hat TES lange vor mir gespielt und weiss eigendlich sonst alles darüber.
Er hat jeden bericht zu Skyrim gelesen, jedes Pre und Review angesehen.
jegliche Pedia seiten gespeichert etc.
Aber im grunde ist es völlig Bannane weil,
die Mod mit großer sicherheit eh nie fertig werden wird ...
vorher wird TES 6 angekündigt.
Und im grunde muss eh viel verändert werden, der 200 jahre wegen!

Da Morroblivion seitens Bethesda immer noch verboten ist, sind auch weiterhin Diskussionen zu diesem Thema hier im Forum untersagt.

Ich kappier jetzt nichts mehr...
ich dachte die hätten das rechtliche geklärt?
Das man nichtmal darüber reden darf.... geile Demokratie.....
reden verbieten.... komm mir vor wie in Japan/China zur wahl :roll:
Man darf den Namen nichtmal schreiben. (Religion?)

Frage mich was die sich so anstellen...
Morrowind gibt es schon so lange.
Dann sollen sie sich mit dem team irwie zusammen tun.
Da sieht man übrigends WIE doll doch Bethesda auf die Community achtet.
Sie werden es nie machen und keiner darf es... sollen sie heulen gehen zu Mami und Papi.
Und wer glaubt das des irwann per DLC eingefügt wird, ist naiv.
Es wäre das selbe und niemand bräuchte sich mehr Morrowind kaufen.
Naja dafür ist und bleibt Bethesda irgendwo das letzte für mich!
erstickt an euren rechten und geld Bethesda... vollspacken!

EDIT:
Und wegen diesem nicht diskutieren...
warum darf man sich darüber nicht unterhalten,
obwohl ja gerade mit diesem Thread das selbe fabriziert wird wie bei Mobl?
Nur weil es sie noch nicht gibt? Skylivion!
Entschuldigt vielmals aber das ist für mich dann hier genauso
sinnlos/sinnfrei, wenn ich nicht Mobl haben darf.
Denn am ende würde Bethesda es auch verbieten!
Fazit: Thread könnte geschlossen und das Thema auch verboten werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
nja, skaliert heisst für mich eig dass drastisch vergrössert oder verkleinert wäre.
skalierung heisst es immer wenn man von masstab 1:2 oder 2:1 usw spricht.
und SO grösser ist Skyrim nun auch wieder nich.
total tamriel wurde gemäss dem vorhandenen kartenmaterial gemacht.
und auch jetzt hier in skyrim, habe ich die achsen norden bis süden wesentlich schneller abgelaufen, als es in Cyrodiil dauerte um von norden nach süden zu laufen.

ob sie ein paar meter wasserfläche im norden Skyrims angefügt haben, ist mir doch sowas von ........


und nein, du scheinst es immernoch nicht gecheckt zu haben: es geht nicht um diese 200 vergangenen Jahre!!



ich wollte schlicht gucken ob es geht, das vorhandene kartenmaterial anzufügen.

und ich habe es schon geschrieben:
nicht mitsenden in der mod, sondern damit man oblivion brauche auf dem pc!

diejenigen die dieses morroblivion machen wollten haben es wohl einfach am falschen fuss angepackt.


ich bin ja auch dagegen, einen mod zu machen, damit man en ganzes spiel nicht mehr kaufen muss!

aber 2 games zu verknüpfen, vom selben hersteller, von derselben spielserie, sowas kann nicht verboten sein.


wenn ich eine mod mache, welche im spiel skyrim, die landmassen vom spiel oblivion anfügen, sofern sie auf dem jeweiligen pc vorhanden sind, dann ist dies völlig legitim.




leider, ja, scheint es nicht möglich zu sein alte mods in skyrim einfach zu aktivieren.
und sonst sind diese zumindest an mir unbekannten koordinaten...

ich weiss dass wir hier drüber geschrieben haben. aber ein versuch wars wert. :oops:



@Wedg64,
nur weil du von irgendwas angepisst bist, heisst das nicht dass gleich alles schlecht und gegen die regeln ist.
ich bin auch kein freund von wegen maul halten, besonders wenn wir inem land leben in dem wir die "Redefreiheit und Meinungsfreiheit" von Staates wegen zugesichert haben.

aber deswegen mir zu unterstellen dass ich auch nur etwas änliches vorhabe, wie dieses morroblivion welches von Bethesda untersagt ist, ist eine absolute frechheit Wedg64!!!
würdest du lesen was ich schreibe, dann würde das reichen.




ich werd nunmal das GECK versuchen. das CK für skyrim sollte zwar draussen sein, aber ich kanns nicht finden. auch nicht bei steam.
 
Mit dem Geck kannst du keine Plugins für Skyrim erstellen.
Das CK ist noch nicht draußen. Es wird vermutlich erst nächste Woche veröffentlicht, vielleicht auch noch diese.
Bis dahin kannst du SkyEdit verwenden. Damit lassen sich bisher aber nur einfache Dinge erstellen. Landschaften kann man damit nicht bearbeiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.