Als ich Oblivion spielte gabe es für mich nur zwei Pflichtmods/programme:
WryeBash und
Oblivion Improved
Als ich angefangen hatte: ziemlich nackt bzw. nur Oblivion. Später dann mit Internet und mehr Spielerfahrung SI und die Inoffiziellen Patches + Avariel (Rasse) + Open Cities.
OC hat ein Problem, dass andere Mods (vermutlich die anderen offiziellen) eigene Welten hineinschummeln bzw. hat man dann zwei Welten, die OC-Welt und eine andere, falsche. Mittlerweile knipse ich die falschen Türen per Konsole weg, aber manchmal braucht man die falsche Welt, wenn Mods NPCs zum Ansprechen irgendwo hinsetzen. Questmarker helfen dann, die "richtige" Welt (die eigentlich falsche) bzw. die passenden Ansprechpartner zu finden. Ohne Questmarker funktioniert das schlechter. Dann muss man irgendwie versuchen mit Glück in die falsche Clonwelt zu kommen.
Was ich damit sagen möchte (mit Blick auf z.B. Balancing-Mods) ist, mit Übung wird es besser. Eine generelle Strategie bei z.B. TIE ist z.B. das Geld für den Frostcragturm zusammenzukratzen und dann mit seinem beschworenen Skeletten (kontrolliert*) bis Lvl 20 leveln. Dann das Messer holen..
..und dann richtig loslegen.
(die Zaubergilden für Zauber und die Gildenquests locker per Teleporter erreichen).
(lästigerweise ist durch irgendeinen Bug die Magieladentür in der Kaiserstadt immer geschlossen. Beim TIE-Mod laufen extra noch Wächter im Laden herum, um vor Dieben zu schützen. Man kann aber schon mal mit einem Öffnungszauber die Tür von außen aufmachen. Dann können die Außenstehenden schon mal reingehen. (ein erster Schritt..ein zweiter wäre..).
* das ist auch nochmal eine Kunst für sich.
Deswegen ist z.B. Skill Diary für mich ein wichtiges Plug.
https://www.reddit.com/r/oblivion/comments/548ou4/mod_a_mod_to_track_your_progress_in_skills_each/