Technik Oblivion 20 fps obwohl super PC

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Hallo liebe Com,
ich wundere mich immer mehr das Oblivion (Fallout3 und andere Games bei mir so schlecht laufen) und zwar nur mit 20-25/selten mal 30 fps obwohl ich einen wirklich guten PC habe (der nun 2 monate alt ist):huh:

Hier mal meine PC-Daten:
-----------------------------
CPU CORE2DUO Q9400 2.6 Quad (2x 2,66 und 2x 2,88 GhZ)
-----------------------------
DIMM Kingston DDRII 2048 Mb x2 (4GB RAM)
-----------------------------
ATI RADEON HD 4650 512mb DDR2 64 BIT PCIE HDMI (eigentlich ja 1024mb Grafik)
-----------------------------
Windows 7 Home Premium 64bit
-----------------------------

Also ich versteh da beim besten Willen nicht, warum das alles so schlecht läuft, ist die Grafikkarte zu schlecht, ich habe mir schon Gedanken gemacht ob ich auf Nvidia wechsle...
 
Das liegt in gewisser weise an deinem Computer und an der Oblivion Engine die ja schon mit einem oder zwei Kernen nichts mehr anfängt sprich es kann kaum die volle Leistung genutzt werden, wird sie auch nicht.

Versuche Oblivion mal mit 4 Kernen zu starten wie z.B mit easytoolz.
 
Das liegt in gewisser weise an deinem Computer und an der Oblivion Engine die ja schon mit einem oder zwei Kernen nichts mehr anfängt sprich es kann kaum die volle Leistung genutzt werden, wird sie auch nicht.

Versuche Oblivion mal mit 4 Kernen zu starten wie z.B mit easytoolz.

Danke ich probiers mal mit dem easytoolz. Was macht das Tool/bzw. wie macht man es, ich blick da nicht ganz durch (bei der Beschreibung auf der Download Seite)?:)
 
Also erstmal downloaden ^^.

Da Programm sorgt dafür das man eine exe fürs Spiele mit mehreren Kernen starten kann was eig engine bedingt nicht möglich ist. Funktioniert nicht immer bei mir aber schon.

Du führst die exe aus, dann öffnet sich ein Fenster oder es ist ein neues icon rechts in der kleinen Ecke. Drauf klicken und cpu afinnnity auswählen. Nun die gewünschte exe einstellen (nicht das Desktop icon) und einstellen mit wie vielen verfügbaren Kernen es starten soll.
 
Also erstmal downloaden ^^.

Da Programm sorgt dafür das man eine exe fürs Spiele mit mehreren Kernen starten kann was eig engine bedingt nicht möglich ist. Funktioniert nicht immer bei mir aber schon.

Du führst die exe aus, dann öffnet sich ein Fenster oder es ist ein neues icon rechts in der kleinen Ecke. Drauf klicken und cpu afinnnity auswählen. Nun die gewünschte exe einstellen (nicht das Desktop icon) und einstellen mit wie vielen verfügbaren Kernen es starten soll.

Hm scheint nicht wirklich zu funkionieren, schade eigentlich, oblivion geht ja noch ich hab 25-30 fps es läuft allso größtenteils flüssig. Aber bei Fallout 3 ärgert mich das ganze ein bisschen, aber das gehört hier ja nicht hin...
 
Ansonsten gibt es noch jede menge nützliche Tipps mit denen du ein eine gute Performance hinbekommst. Ich habe ebenfalls das Problem wie du gehabt, benutze nun aber QTP3 und dustzende Texturen mods ^^, und es läuft flüssig.

Guge hier mal nach: klick
 
  • Like
Reaktionen: Roflmao
Ansonsten gibt es noch jede menge nützliche Tipps mit denen du ein eine gute Performance hinbekommst. Ich habe ebenfalls das Problem wie du gehabt, benutze nun aber QTP3 und dustzende Texturen mods ^^, und es läuft flüssig.

Guge hier mal nach: klick

Ja ich habe wohl vergessen das zu erwähnen, ich habe QTP3R, Bomrets SI Texture Replacer und andere Shader Mods und so, mitdenen läuft es ja auf 25-30 fps, aber ohne die auch???? Da stimmt doch was net, mit oder ohne Grafikmods, habe ich nur an den 25-30:huh:
 
Man kann in der Ini. einstellen wieviel FPS angezeigt werden sollen, oder irgendwas was so ähnlich wie FPS ist, weiss es nicht mehr genau.

Vielleicht da mal einfach einen höheren Wert einstellen. Die genaue Stelle weiss ich aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Roflmao
Man kann in der Ini. einstellen wieviel FPS angezeigt werden sollen, oder irgendwas was so ähnlich wie FPS ist, weiss es nicht mehr genau.

Vielleicht da mal einfach einen höheren Wert einstellen. Die genaue Stelle weiss ich aber nicht.

Hm, das bringt mir doch auch nichts...
Nehmen wir mal CoD MW 2 her, das spiele ich mit 45-55 FPS??
Oder Bad Company 2, das spiele ich auch mit ca. 35-45 FPS. (Perfekt flüssig auf fast höchsten Einstellungen).
Nur Oblivion und Fallout 3 streiken mit ihren 20-30 fps...:?
 
Als du Oblivion ohne die Grafikverbesserungen gespielt hast, hast du da auch die ini gelöscht gehabt?

Denn es ist irgendwie komisch, das du auch ohne Texturenmods nur so wenig hast. Ich habe ohne Texturenmods auch um die 80 FPS, mit ca 60.
 
  • Like
Reaktionen: Roflmao
Als du Oblivion ohne die Grafikverbesserungen gespielt hast, hast du da auch die ini gelöscht gehabt?

Denn es ist irgendwie komisch, das du auch ohne Texturenmods nur so wenig hast. Ich habe ohne Texturenmods auch um die 80 FPS, mit ca 60.

80 FPS wtf^^ aber das ist doch ein witz das Oblivion (und auch Fo3?) nur auf 1 kern zugreift, das wären ja nur 2,66 bzw. 2,88 GhZ, wenn das so sein sollte, dann verstehe ich des schon das es so schlecht läuft, aber ich kann nicht glauben das es nur auf 1nen Kern zugreift... so ein Schwachsinn diese Engine echt...:roll:
 
An deiner CPU kanns nicht liegen, wenn schon die Grafikkarte.

Ich habe auch "nur" 4x2.8Ghz. Und davon werden ja auch nur 2,8 genutzt.

Hm, dann muss es wohl die ATI Radeon sein, eventuell lege ich mir in absehbarer Zeit eine neue Grafikkarte zu.
Trotzdem müsste mein PC die Spiele locker schaffen, Grundvoraussetzung ist doch nur eine 512mb Karte, villeicht schraube ich die Details mal ein Stück zurück, schauen was herauskommt.
 
Ich weis auch ncht aber dieses Spiel hat irgendwie ne macke. E8400 @ 2x3 GHZ , GTX 280 1GB , 4 GB RAM: So läuft es bei mir zwischen 30 und 60 FPS.
Und jetzt kommt der Witz: Als ich noch mit meiner 8800 GTX gezockt hab hatte ich gar keine Einbrüche. Konstant 60 FPS....... nicht zu glauben was?
Hab schon nahezu alles versucht und bin am verzweifeln.
Ich empfehle dir folgende 2 tools zu nutzen:

Oblivion Shutter Remover: erhöht die FPS nicht aber glättet das Spiel. Es ruckelt einfach weniger auch mit niedrigen FPS. So erscheinen dir dann bewegungen in 30 FPS so wie sie ohne das Tool beispielsweise erst mit 40 erscheinen würden.

Streamline: Soll angeblich die FPS erhöhen.

Nun hab ich aber noch ne Frage: wenn ich die BSA archive entpacke sollte ich die gepackten archive dann löschen oder kann ich sie trotzdem weiter behalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Roflmao