Problem Obli stürzt beim Zaubern ab

So ich bin nun seit heute Morgen an der Neuinstallation dran :bong: Aber es läuft soweit ganz gut. Bei einem neuen Char tritt das Problem (bisher ^^) nicht auf.
Asaros, dir würde ich auf keinen Fall zur Neuinstallation raten, da es ja doch recht eindeutig an deinen Mods liegt und unsere Probleme nicht dieselben sind (bei mir stürzte nichts ab, egal wie viel ich mit der Waffe rumgefuchtelt habe). Überprüfe bitte nochmal, ob du jede Mod richtig installiert hast und ob sie nicht doch noch irgendeine Datei benötigen, die du eventuell aus einer anderen Mod brauchst o.ä. Zum Beispiel benötigen einige deiner Mods OBSE. Hast du das installiert?

So, eine Frage habe ich jetzt aber noch: wenn ich einen alten Spielstand laden will, kommt Oblivion genau bis zum Ladebalken und es hilft nur, den Computer komplett auszuschalten - rien ne va plus. Weiß vielleicht jemand, woher das kommt? Gibt es in meiner Liste bestimmte Mods, die mein alter Speicherstand unbedingt benötigt?
 
1. Frage: Hängt Oblivion bei allen alten Saves?
2. Frage: Wo befindest du dich genau in dem Savegame?
3. Frage: Welche Mods hast du gerade aktiviert?
 
Hat sich erledigt :D

Trotzdem danke für deine Mühe, bjoernret. Ich habe einfach die meisten Mods, die ich auch vorher drauf hatte - diesmal aber wirklich alle als .omod und hoffentlich auch nur die, die clean sind - installiert und nun lädt es ganz normal. Und der Fehler tritt auch bei meinem alten Char nicht mehr auf :hah: War ja auch genug Arbeit. Woran es jetzt allerdings lag... Naja, vielleicht wollte mein Oblivion einfach mal wieder eine Frischekur ^^