Construction Set Objekte blenden sich aus/ Clipping Distance?

Xaephrim

Abenteurer
Hi!

Wenn ich im Construction Set rauszoome, werden sämtliche Objekte ziemlich schnell ausgeblendet - zu schnell wie ich finde.
Ich nehme mal an, dass das die Performance verbessert, aber wenn man gerade z.B. eine Stadt bauen möchte, muss man ab und zu auch mal alles auf einem Bild sehen können. Das geht nur leider nicht, weil selbst sehr große Objekte (Mauern/Häuser) ausgeblendet werden sobald ich mehr als 3 Zellen im Renderwindow sehe.

Erst dachte ich, ich hätte vielleicht den "Clipping Distance"-Regler in den preferences nicht aufs Maximum gestellt, aber der scheint keinerlei Auswirkungen auf irgendetwas zu haben. Egal ob ich 15000 oder 300000 einstelle, alles sieht immer gleich aus. Komisch eigentlich, denn zu guten alten Morrowind-Zeiten hat er noch funktioniert?!

Kennt einer das Problem? Oder überseh ich gerade was?! :eek: :?
 
Das Problem kenn ich... hab aber auch keine Lösung dafür gefunden.

Am schlimmsten find ich es, dass man kleine Objekte wie Steine oder Blumen erst sieht, wenn man genau davor 'steht'.... da ist es verdammt schwer, eine schon vorhandene Landschaft richtig zu verändern.
 
:)

Jetzt hab ich die Lösung zu meinem eigenen Problem doch glatt selber gefunden. :lol:

Und zwar gibt es in den preferences nicht nur den Reiter "Render Window", sondern auch noch "LOD". Und da kann man das einstellen. ;)

Die Linke Spalte scheint zwar genauso viel zu bringen wie der Clipping Distance-Regler, aber die rechte funktioniert. Einfach "Objects fade mult" ein bischen höher drehen und das Problem ist gelöst. Bei mir stehts jetzt auf Maximum und mit der performance ist noch alles im grünen Bereich.

Warum steht das eigentlich noch in keinem Tutorial? ^^