Vorstellung OBGE Liquid Water

Ich habe ein kleines Problem mit OBGE Liquid Water:

Sobald ich Liquid Water installiert habe, hängt sich mein Oblivion nach ein paar Sekunden Spielzeit auf. Bei meiner vorherigen Oblivion Installation lief alles einwandfrei, jetzt jedoch nicht mehr.
Habe auch extra mal Version 1.1.2 ausprobiert, um ausschließen zu können, dass es nur die neuere Version 1.2 betrifft, leider betrifft es alle :(

Hier meine Ladeliste:
Code:
Aktive Moddateien:
00  Oblivion.esm
01  All Natural Base.esm  [Version 1.0]
02  DLCShiveringIsles.esp
03  All Natural.esp  [Version 1.2]
04  All Natural - SI.esp  [Version 1.2.1]
05  Immersive Interiors.esp  [Version 0.7]
06  Immersive Interiors - Lights Addon.esp  [Version 0.7]
07  OBGE - Liquid Water.esp
08  AmbientTownSounds.esp
09  MIS.esp
0A  Atmospheric Oblivion.esp
0B  Distant Chapel Bells.esp
0C  Storms & Sound.esp
0D  All Natural - Real Lights.esp  [Version 1.2]
0E  Streamline 3.1.esp
++  MaleBodyReplacerV4.esp
0F  Woman's Move.esp
10  Bashed Patch, 0.esp
 
Also bei mir geht gar nichts. Wenn ich die neuste Version wie beschrieben installiert habe, kommt immer beim Start eine Fehlermeldung, dass die d3dx9_43.dll nicht gefunden wurde. Der Obse geht dann gar nicht und wenn ich die dll ons Oblivion Verzeichnis reinkopiere läd er eine ganze Zeit, startet dann Oblivion und dass Wasser wird gar nicht angezeigt, als ob ich den mod gar nicht installiert hätte.
 
Habe es nun endlich geschafft die Reflexionen zum Laufen zu bringen (musste die Oblivion.ini löschen), allerdings habe ich noch 1 Problem.
Jedesmal, wenn ich Oblivion neu starte und ein Savegame lade, bleibt das Spiel, nachdem das Savegame geladen ist, einige Zeit stehen und läuft danach erst weiter. In der Konsole wird dann aufgeführt:
Shader0 Loaded
Shader1 Loaded
Shader2 Loaded
etc.

Gibt es eine Möglichkeit das ganze irgendwie zu beschleunigen?

Und für meinen Geschmack ist mir das Wasser etwas zu blau und nicht transparent genug. Welche Einstellungen muss ich verändern, damit es weniger blau und transparenter wird?
 
Habe es nun endlich geschafft die Reflexionen zum Laufen zu bringen (musste die Oblivion.ini löschen), allerdings habe ich noch 1 Problem.
Jedesmal, wenn ich Oblivion neu starte und ein Savegame lade, bleibt das Spiel, nachdem das Savegame geladen ist, einige Zeit stehen und läuft danach erst weiter. In der Konsole wird dann aufgeführt:
Shader0 Loaded
Shader1 Loaded
Shader2 Loaded
etc.

Gibt es eine Möglichkeit das ganze irgendwie zu beschleunigen?

Und für meinen Geschmack ist mir das Wasser etwas zu blau und nicht transparent genug. Welche Einstellungen muss ich verändern, damit es weniger blau und transparenter wird?

Zu 1.: Das Problem habe ich auch. Das "System" ist anscheinend noch nicht richtig ausgereift.

Zu 2.: In der ReadMe steht, was man verändern kann und was es bewirkt. Musst Du eben nachschauen und ausprobieren.
 
Hast du nach dem Laden den Savegames, dieses auch nochmal abgespeichert? Denn nach dem Abspeichern sollte es dann wieder schneller werden. Ansonsten kannst du auch einmal ausprobieren, alle Shader die du nicht brauchst/verwendest aus dem Shader-Ordner zu verbannen. Dadurch sollte sich die Ladezeit ein wenig verbessern.

Um die Transparenz des Wasser zu erhöhen musst du den Wert von Turbidity senken. Oder du kannst auch noch den Wert von DepthDarkness verändern. Dieser Wert bestimmt wie schnell es Unterwasser dunkler wird, je tiefer du tauchst.
 
  • Like
Reaktionen: Meister von Cyrodiil
Das sieht mir ganz danach aus, dass du die entsprechenden Ini Änderungen noch nicht gemacht hast ;) Du musst bUseWaterLoDReplacement (oder so ähnlich) und WaterTilesize auf 0 stellen.
 
  • Like
Reaktionen: Meister von Cyrodiil
@Meister von Cyrodiil: Funktioniert denn das Plugin an sich so, wie es soll? Falls du lediglich mit den Einstellungen haderst, könnte dir vielleicht das hier weiterhelfen:

Code:
;=============================================================================
; Water.ini     
;````````````````````````````````````````````````````````````````````````````` 
; Intended for use with OBGE Liquid Water
;`````````````````````````````````````````````````````````````````````````````
; http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=37825
;`````````````````````````````````````````````````````````````````````````````
; DO NOT RUN ALONGSIDE THE SHADERLIST OR SUPPORT PLUGIN METHODS
;`````````````````````````````````````````````````````````````````````````````
;=============================================================================

;=============================================================================
; General Water Settings:	Affects all locations
;=============================================================================
set OBGEWater.useVolumetricSampling		to	1
set OBGEWater.showCurLocation			to	0

;=============================================================================
; Default Water Settings:	The water settings to use in non-unique locations
;=============================================================================
set OBGEWater.causticsStrength			to 0.4
set OBGEWater.choppiness				to 0.3
set OBGEWater.reflectivity				to 0.8
set OBGEWater.turbidity 				to 1.0
set OBGEWater.inScattCoeff				to 0.2
set OBGEWater.inExtCoeff_R				to 0.4000
set OBGEWater.inExtCoeff_G				to 0.4000
set OBGEWater.inExtCoeff_B				to 0.5100
set OBGEWater.depthDarkness 			to 0
set OBGEWater.LODdistance				to 1.0
set OBGEWater.MinLOD					to 0.0

Das ist der Inhalt meiner water.ini.

Dann solltest du mal schauen, ob du folgende Schritte auch durchgeführt hast:

1.
...
Open your Oblivion INI
Replace the line bUseWaterLOD=1 with bUseWaterLOD=0
Replace the line fSurfaceTileSize=2048.0000 with fSurfaceTileSize=0.0000
Optionally, while in the INI, apply any of the reflections tweaks described here (http://www.gamespot.com/features/6148788/p-2.html). Note that these will decrease performance, although less so for more powerful computers.
In the Oblivion in-game settings, disable both HDR and Bloom, unless you don't mind water color not always blending into the environment correctly (nicht übermäßig wichtig).
In the Oblvion in-game settings, disable Water Ripples.
...

2.
How To Change The Reflection Resolution

When you first run the game with OBGE Liquid Water installed, you'll most likely find yourself seeing vanilla Oblivion's low resolution reflections. Luckily, you can change the reflection resolution with the following steps:
Make sure you've run the game at least once with OBGE: Liquid Water version 1.1.0 or higher loaded in your mod list.
Open your OBGE.ini (If you don't know where that is check the OBGEv2 documentation)
Set iReflectionMapSize either to 0 to automatically set the reflection resolution to your current screen-width, or to whatever resolution you want the reflection map to be.

Das müssten eigentlich die wichtigsten Dinge sein. Falls du trotzdem keine gewünschten Änderungen erzielst, solltest du vielleicht mal überprüfen, ob das Plugin auch richtig installiert ist etc. Im Moment sieht dein Wasser eigentlich wie das Standardwasser aus und so Sachen wie die smooth shorelines sind eigentlich von Beginn an aktiv, ohne dass man irgendwelche .inis verändern muss...

Ich hoffe, das hier hilft dir irgendwie.
 
  • Like
Reaktionen: Meister von Cyrodiil
Du hattest Recht, Tywele. Nachdem ich die .ini gelöscht habe, habe ich vergessen die Einstellungen zu ändern. Danke für den Tipp. ;) Nachdem ich das nun gemacht habe, sieht mein Wasser zwar anders aus (jetzt mit smoth Shorelines):

Allerdings fehlen jetzt wieder die Reflexionen. :( Jetzt probier ich noch die Einstellungen von Bananenminister aus. (an dieser Stelle Danke Bananenminister:))

Edit:
Vorher:

Mit Bananenministers Einstellungen:


Gefällt mir schon besser, aber es sind immer noch keine Reflexionen zu sehen. :(
Hier habe ich mal meine Shader.ini, meine Oblivion.ini, meine Water.ini (die der von Bananenminister entspricht) sowie einen Screenshot meines Shader Ordners zusammengeschnürt. Vielleicht habe ich ja einen Shader vergessen?
>Packet<
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit meinem Latein am Ende.

Grundinstallation Oblivion, Komplett Modfrei und absolut in der Originalfassung (aber mit DarnUI- menu). Ansonsten ist nur die Liquid Water 2.0 aktiviert.

OBGE 3 installiert, OBSE 20 installiert.

Beide laufen. Keine weiteren Shader aktiv.

Der Watershader läuft richtig super, aber Unterwasser irgendwie garnicht. Seht selbst. Ist das bei euch auch so. Wer weiss Rat?




Es scheint so, als wenn der Shader nicht merkt, dass die Figur sich Unterwasser befindet. Denn so sieht er auch aus wenn die Camera per tfc ins Wasser fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht Oblivion neuinstalliert und dabei die alten Ini files behalten? Ich durfte mich nach einer Komplettneuinstallation auch mal über nicht angezeigtes Wasser freuen, als ich die Inis gelöscht und neu generieren hab lassen, gings wieder.
 
Nee also es ist definitiv so, das die PSO6 die für das Unterwasser verantwortlich ist nicht korrekt oder nicht mit allen Grakas zusammenarbeitet.

Hier muss der Entwickler wohl noch einen Fehler haben. Kann auch sein das es mit der Graka zusammenhängt. Da habe ich aber keine Ahnung. Lösche ich die PSO6 ist zumindestens das Original Unterwasser wieder da. Ein kleiner Trost.

Entgegen der allgemeinen Verbreitung die besagt das keine OBGE2 Shader mehr laufen. Falsch.
Alle anderen Shader ( Die von OBGE2 laufen auch mit OBGE 3 zusammen). Hätte mich auch gewundert . Denn schliesslich ist es eine Erweiterung.

Ja ihr hört richtig. Auch das Tool zum Testen der Shader inGame läuft miit OBGE 3 zusammen. Das Einzige was Ihr beachten müsst.
Die Ini des OBGE 3 Shaders stimmt nicht. Es fehlen Einträge bzw die sind auf 0 gesetzt.
Diese müssen in der INI die OBGE3 generiert manuell auf 1 gesetzt werden.
OBGE 3 generiert die Ini noch nicht so vollständig wie OBGE2.

Dazu braucht Ihr eine von OBGE2 genrierte Ini ( Ihr findet sie by Mygames. Da wo auch die Oblivion.ini liegt) und überträgt dann deren Werte in die Neue.

Desweiteren benötigt Ihr alle 3 dlls. die 31, die 41 und die 43

31 für die Nutzung des Compilers- ( brauchen viele Obge2 Shader)
41 für die Nutzung der OBGE 2 Shader überhaupt
43 für die Nutzung von OBGE3

Zu OBGE 3 Der absolute Wahnsinn. Damit ist es möglich die Shader der Engine direkt zu beeinflussen. Nun ist es nur noch eine Frage der Zeit bis wir Schatten bekommen. Das neue Wasser schlägt sogar das Skyrim wasser welches bisher auf Bildern zu sehen war. Der absolute Hammer. Bilder aus Oblivion Folgen. Der neue Farbshader und der Bleach sind auch der Oberhammer. zusammen mit dem neuen NAA- der Einzige der bei mir von denen neuen AAs funktioniert) und dem Alten Godrays 5 ist Oblivion kaum wieder zuerkennen.

Ihr könnt pro Shader ( bis auf SSAO -20FR und POMM unspielbar ) 2FR Verlust verbuchen.OBGE3 verbucht im Gegensatz zu OBGE2 nur 1FR also halt anstatt 5 jetzt 6 weniger. Das neue Wasser ist das aber allemal Wert.


Wasserbilder kommen noch. Bin zur Zeit in Bruma und dort konnte ich kein Wasser finden. Aber das Lod ist schon zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet: