Construction Set Nub will Schwert modden

FrageFix

Abenteurer
Guten Abend Modderkollegen
Ich hab nach einiger Arbeit in der CS und dem UnrealEditor (auch von 2005 xD) mal Lust auf etwas neues - eine eigene Waffe erstellen.
Ich weiß es gab schon mehrere dies Topics, aber ich hab trotz langem Suchen nicht das gefunden was ich suche, ich bräuchte individuelle Beratung und ich vertrauue einfach mal darauf das sich einige von euch erbarmen werden.<3

Bis jetzt habe ich mir Blender runtergeladen (v2.57b) und um die 8 Blender Tuts auf youtube angeschaut. Die meisten haben leider nicht alle Fragen beantwortet.
Vllt könnt ihr mir Tipps oder Tuts empfehlen, die mit meinem Vorhaben was zu tun haben...
Da ich da jetzt ein bisschen mehr zeit reinstecke möchte ich mein Projekt so gut verwirklichen.

Ich hoffe ihr könnt mir generell einfach ein paar Sachen verraten, bzw was die typischen Anfängerfehler sind, die ich ja nicht machen möchte. :D

MfG
Rev
 
DAS Forum für 3D-Künstler: Spieleabend. Einfach mal Pandur fragen ;) Zur Not hilft auch Arynn weiter... Dort findet du Haufenweise Tuts zu genau solchem Zeug...

mfg
Raven
 
  • Like
Reaktionen: FrageFix
Nicht nur hier oder auf Pagan gibt gute Tutorials und Spezialisten, auch hier wird dir geholfen

Außerdem kann ich dir als Experten auf diesem Gebiet noch ein paar gute Leute empfehlen:
Albithereal
Stoltie
Meister von Cyrodiil

In diesem Forum geben wir auch gerne Tipps und Coachinghilfe auf Anfrage
 
  • Like
Reaktionen: FrageFix
Von mir wirst du nicht auf links geschickt ;) Ich erklär dir das kurz. Es gibt sehrwohl ein schönes Tutorial in YouTube das auch mir das Modden beibrachte. http://www.youtube.com/watch?v=8PfxZhgG5OI&feature=related

Wenn dir das nicht hilft dann melde dich bei Spieleabend an, die helfen dir immer, weil sie mir auch geholfen haben, wie man eine rüstung ins spiel einbaut ;) aber dazu kommts erst später. Also schau dir bitte dieses turorial an und ich hoffe es hilft dir :)

(EDIT)
Hier noch der Link zu Spieleabend: http://www.mypandur.com/modforum/index.php

LG Azoron
 
@Azoron

Ist das nicht zu einem uralten Blender ? Man sollte immer das neuste haben und auch tuts zum neusten haben ;)
 
@Azoron

Ist das nicht zu einem uralten Blender ? Man sollte immer das neuste haben und auch tuts zum neusten haben ;)

Uralt ist es nicht, es ist nur nicht die neuste Version. Zum erstellen von ersten Objekten ist es, meiner Meinung nach, im Grunde egal. Die alte Version dürfte aber am Ende einfacher sein, da man dafür auch noch funktionierende NifScripts hat. Vorallem für einen Anfänger in diesem Bereich.
Auch für diejenige die die neuere Version nutzen, können sicherlich damit rasch umgehen. Die wichtigsten Shortcuts sind immerhin die gleichen.

Azoron hat sich also schon was dabei gedacht. Wie er auch sagte, sollte Spieleabend dabei eine gute Anlaufstelle sein. ;)

MfG Master of Worlds
 
Hmm ... weil ich habe blender 2.57b und da ist mir neu das man fast alle formate importieren kann und die meisten tutorials sie mit blender 2.49 und der ist leichter zu bedienen finde ich aber nun ja es bleibt eigentlich gleich was man für nen blender hernimmt aber zum lernen ist der "alte" bester^^
 
Und die Nifscripts funktionieren nur bis zur Blenderversion 2.49, da die Beta-Reihe der Version 2.5 ausgelassen worden ist (ich glaube wegen Unausgereiftheit dieser neuen Versionen) und die Entwickler der Nifscripts erst wieder ab Blender Version 2.6 eine Anpassung machen. Du kannst die alte Blenderversion zusammen mit der neuen verwenden; hier wird es genauer erklärt. Ich selbst bleibe vorerst bei Version 2.49 und warte bis Version 2.6 draußen ist. Denn dann sind die meisten Kinderkrankheiten der Reihe 2.5 ausgemerzt.
 
Und die Nifscripts funktionieren nur bis zur Blenderversion 2.49, da die Beta-Reihe der Version 2.5 ausgelassen worden ist (ich glaube wegen Unausgereiftheit dieser neuen Versionen) und die Entwickler der Nifscripts erst wieder ab Blender Version 2.6 eine Anpassung machen. Du kannst die alte Blenderversion zusammen mit der neuen verwenden; hier wird es genauer erklärt. Ich selbst bleibe vorerst bei Version 2.49 und warte bis Version 2.6 draußen ist. Denn dann sind die meisten Kinderkrankheiten der Reihe 2.5 ausgemerzt.

D.h. also das ich mir besser blender 2.49 downloaden sollte?

Mit der Steuerung von 2.57 habe ich mich jetzt vertraut (Ist die von 2.49 den anders?) gemacht, habe auch schon ein relativ gut aussehendes Schwert gebrusht. Stellt sich jetzt für mich die Frage ob ich mir lieber 2.49 holen sollte. :<
 
Also, du erstellst z. B. das Schwert mit Blender 2.57 und öffnest es später mit Blender 2.49, um es dort als Nif zu exportieren.
 
Hmm gut gut aber wenn du es gebrusht hast musste aufschauen weil das Schwert möglicherweise sehr viele vertices hat aber wenn du nen guten PC ist das eigtl kein Problem und Oblivion schreibt auch irgendne Grenze vor aber egal, du braucht eigtl nurnoch ne Collosion, Textur und evtl. ne Normalmap^^
 
Sry wenn die Frage jetzt dumm kommt, aber ich konnte keine Seite finden wo ich blender 2.49 richtig runterladen konnte. Kann mir jmd bitte einen link geben?
 
ja, das Problem hatte ich gestern auch, am besten meldest du dich bei TesNexus an,
da kannst du ihn runterladen mit allen dingen, da blender ja von haus aus kein nif export script hat brauchste Niftools und so und das is in den pack alles dabei^^
Hier:http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=12248
nu musst dir nur die Readme durchlesen. Als ersten installierst du Python, dann blender, dann pyffi oder wie das heisst und dann niftools und am schluss nifskope^^
 
ja, das Problem hatte ich gestern auch, am besten meldest du dich bei TesNexus an,
da kannst du ihn runterladen mit allen dingen, da blender ja von haus aus kein nif export script hat brauchste Niftools und so und das is in den pack alles dabei^^
Hier:http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=12248
nu musst dir nur die Readme durchlesen. Als ersten installierst du Python, dann blender, dann pyffi oder wie das heisst und dann niftools und am schluss nifskope^^
Wo für benötige ich die ganzen anderen Programme? Also Python und pyffi?
 
Ohne diese funktionieren die Nifscripts nicht. Wenn diese Programme nicht installiert sind, kannst du die Mesh als Nif nicht exportieren.
 
"Version Differences
The version 2.49b download (Blender 2.49b, Python 2.6.5, Blender NIF Scripts 2.5.5, NifSkope 1.0.22, PyFFI 1.1.5) is the currently "accepted" version and contains all related files and versions known to work well together."

Von Python habe ich nur die 2.7.2 version und PyFFi nur version 1.2.0 gefunden :/
Geht es auch mit meinen Versionen, oder würde es nicht klappen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt also du hast dir das Pack jetzt geladet? Es ist besser du hollst dir das weil da schon alles drin ist