Construction Set NPCs unbesiegbar

Fellan

Freund des Hauses
Ich habe einige NPCs neu erstellt, doch sie sind alle unbesiegbar, soll heißen, ihr Icon ist nicht das normale sondern eine Krone, wie es sein müsste, wenn die NPCs auf "Quest Item" gestellt sind. Die NPCs sind aber allesamt nicht auf "Quest Item" gestellt. Sie sind auch nicht auf "Respawn" oder "Essential" gestellt. Die NPCs werden immer nur bewusstlos, besiegen kann man sie jedoch nicht. Woran kann das liegen?
 
haste mit factions rumgespielt??

hmm.. also ich würde dann lieber bei jedem NPC einzeln Essential einstellen
 
Hmm, merkwürdig.

Zuerst: Das Häkchen bei Essential ist entscheidend, ob ein NPC oder eine Kreatur unsterblich ist.

Die Einstellung als QuestItem bewirkt bei NPCs und Kreaturen, dass deren Leichen nach ihrem Tod nicht automatisch nach den üblichen 72 Std. entfernt werden. Sie bleiben für immer liegen. Außerdem soll diese Einstellung angeblich bewirken, dass ihre AI mit höherer Priorität abgearbeitet wird. Einen merklichen Unterschied konnte ich allerdings noch nie feststellen.

Möglicherweise wird eine nachträglich im CS vorgenommene Änderung der Essential-Einstellung im Spiel nicht übernommen? Mit Sicherheit weiß ich, dass das bei "Can Corpse Check" so ist. Ich hatte einmal einen NPC mit dieser Einstellung und mich nach einigen Tests dann entschieden, sie wieder zu entfernen. Im Spiel zeigte das allerdings keine Wirkung. Ich musste auf einen älteren Spielstand zurückgreifen, in dem der fragliche NPC in meiner Mod noch nicht vorhanden war.

Langer Rede kurzer Sinn: Die o.g. Einstellung wird im Spielstand gespeichert und bleibt danach immer so, wie sie am Anfang war. Ob das bei Essential ebenso ist, weiß ich wie gesagt nicht genau. Wäre allerdings der einzige Reim, den ich mir auf das von Dir beschriebene Problem machen kann. :(

Anm.: Man kann die Essential-Einstellung nachträglich per Skript mittels SetEssential ActorBase 0 bzw. 1 umschalten, aber das ist hier ja nicht die Frage.
 
@Brausebart: Nein, bei "Essential" ist kein Häkchen. Soll heißen, ich brauche einen Spielstand, der mit meiner Mod nichts zu tun hat, dann läuft es? Gut, werde ich ausprobieren. Wenn es denn hilft...

@Xaser: Ja, die sind alle in einer Faction, damit sie sich nicht gegenseitig angreifen.
 
Soll heißen, ich brauche einen Spielstand, der mit meiner Mod nichts zu tun hat, dann läuft es?

Es könnte sein. Allerdings nur, sofern die NPC's zuvor schon einmal als "Essential" markiert waren. Sofern Du das sicher ausschließen kannst, wird es wohl nichts bringen.

Eigentlich kann es dann nur noch sein, dass die NPCs irgendwo per Skript auf Essential gesetzt werden - was Du ja aber sicher wüsstest. Ansonsten tippe ich auf einen Bug. Versuch doch mal einen weiteren NPC ganz neu zu erstellen. Ist der dann ebenfalls unbesiegbar?
 
Deaktiviere den Mod, Spielstand laden dann Speichern. Danach Mod wieder Aktivieren. Hatte mal ein ähnliches Problem. Könnte bei Dir evt. auch Helfen.
 
@Brausebart: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die NPCs auf "Essential" hatte, werde ich wohl ausprobieren müssen. Und per Script werden die NPCs definitiv nicht auf "Essential" gesetzt.
Das komplette Neuerstellen sämtlicher NPCs dürfte sehr viel Arbeit bedeuten, da die so gut wie alle schon in Scripts Verwendung finden, die müsste ich also auch noch alle an die NPC-Refs und -IDs anpassen...

@Mike2K: Werde ich wie gesagt ausprobieren.