Construction Set Normalmap

n108freestyle

Abenteurer
Hi Leute!

Diese Fragen richten sich speziel an "Profis" wenn es um erstellen von Schwertern etc. für Oblivion geht:

WIE ERSTELLT IHR NORMALMAPS?

WIE ERSTELLT IHR DANN DIE RICHTIGE TEXTUR?

Ich habe folgende Programme:

-Gmax
-GIMP
-ORB(komm ich aber nicht mit klar:huh:)
-NVidia MELODY (Kein Plan wie das geht)
-NifSkope
-Blender
-DXTBmp
 
Danke, aber wie GENAU?
Muss ich die Model datei erst mit GiMP laden oder wie?
Und wie aktiviert man das normalmap Plugin in GIMP? (also geladen hab ichs schon längst)
 
Also mit der Mesh ist nichts zu tun. Du lädst zuerst einfach deine Textur in Gimp, von der du 'ne Normalmap haben willst, gehst dann oben auf Filter, dnn auf Abbilden, dann auf Normalmap. Dann kannst du etwas an den Reglern spielen.

Am besten Conversion auf max. RGB stellen und Scale auf 5.0000-10.0000. So mach ich's immer.

Zum Schluss wie gesagt als Texturname_n.dds speichern.
 
  • Like
Reaktionen: n108freestyle
So wie ich dich jetzt verstehe willst du die UVmap haben damit du weist wo was von der texture hin soll.

Dazu dein model in Nifskope öffnen die zu texturierenden NiTriStrip/Shape auswählen
rechtskick=>Texture=>Export Template und du dürftest irgendwo ein weißes Bild mit einem Schwarzen Gitter drauf haben.
Wenn du Blender benutzt kannst du auch da die UVmap Exportieren.

Das einfach in Gimp öffnen und weiss transparent machen.
 
  • Like
Reaktionen: n108freestyle
Danke erst mal an alle! Ihr habt mir sehr geholfen!
---------------------------------------------------------------
Aber eine Frage habe ich noch: Wie kann ich diese .tga Datei weiß transparent machen?
Ich weiss, ich dummi, aber ich arbeite nicht sehr oft mit GIMP, und wenn dann nutze ich nur kopieren/einfügen/Ebene verankern/einfärben/Auswahl als Pfad und so weiter...