Release Nordländer-Ausstattung - Light Edition

Brausebart

Abenteurer
Nordländer-Ausstattung - Light Edition Version 1.1.1

Version: 1.1.1 (27.08.2012)
Autor:
Brausebart
Sprachversion: Deutsch
Benötigt:
TES V Skyrim mit Patch 1.7.7.0.6 oder neuer
Größe: 1,5 MB
Download: Ei der Zeit


nale_cover01.jpg


Die Light-Edition der Nordländer-Ausstattung fügt dem Spiel eine einfache Camping-Ausstattung für reisende Abenteurer hinzu. Die Ausrüstung richtet sich an Spieler, die nur eine elementare und in der Anwendung einfache Ausstattung für ihre Reisen suchen. Sie eignet sich aber natürlich ebenso gut als Ergänzung zur „großen“ Nordländer-Ausstattung, falls noch mehr Ausrüstung, z.B. für Begleiter gewünscht wird oder als portables Lager während die großen Zelte irgendwo stationär aufgebaut bleiben.

Das Plugin basiert auf der „großen“ Nordländer-Ausstattung, die Skripte wurden von mir aber sämtlich neu geschrieben und so benannt, dass es keine namentlichen Überschneidungen gibt und beide Mods gleichzeitig installiert werden können.

Optionale, im Downlaod-Archiv enthaltene Anpassungs-Patches machen die Mod kompatibel mit "Hypothermia" von Nitor oder deren deutscher Übersetzung von Pandur79 und erweitern auf Wunsch die Funktionalität um aus der "Nordländer-Ausstattung - Extended Editon" bekannte Features.

Die neue Ausrüstung kann käuflich im Flusswald-Handelskontor und bei Belethors Gemischtwaren in Weißlauf erworben werden. Jeder der Händler hat ein Camping-Kit im Angebot. Beide Kits unterscheiden sich nur darin, dass eines ein nordisches Zelt enthält, während das andere ein kaiserliches Zelt beinhaltet. Die weiteren Ausrüstungsgegenstände sind in beiden Kits identisch. Natürlich können beide Kits nebeneinander eingesetzt werden. Die nachfolgende Beschreibung gilt für beide Kits.




Ausrüstungsgegenstände und deren Benutzung

Legt man die Camping-Ausrüstung aus dem Inventar in die Umgebung ab, erscheint stattdessen eine Zeltplane. Aktiviert man die Zeltplane aus der Hocke, wird an deren Stelle das Zelt errichtet. Gleichzeitig mit dem Zelt werden darin ein Schlafsack und davor ein Baumstumpf zum Sitzen und eine (leere) Feuerstelle aufgebaut. Neben dem Zelt findet sich außerdem ein Sack, der noch einige weitere Gegenstände enthält.

Mit dem Aufbauen des Lagerplatzes wird ein Map-Marker auf der Übersichtskarte eingefügt, welcher die Position des Lagers markiert und auf Wunsch eine Rückreise mittels Schnellreisefunktion ermöglicht.


Feuerstelle

Bevor die Feuerstelle benutzt werden kann, muss sie zunächst entzündet werden. Dies geschieht durch einfaches Aktivieren des Steinkreises. Es werden 2 Stück Feuerholz dafür benötigt. So vorhanden, wird das Feuerholz aus dem Lagersack entnommen. Ist darin nicht ausreichend Holz vorrätig, wird auf das Spieler-Inventar zurückgegriffen. Nach dem Anzünden brennt das Lagerfeuer für 12 Stunden oder bis das Lager abgebrochen wird.

Ein brennendes Lagerfeuer kann dazu benutzt werden, sich unterwegs eine Mahlzeit zuzubereiten. Das Kochen funktioniert genauso wie an normalen Kochstellen, hier allerdings ohne Animation.

Weiterhin hält ein brennendes Feuer wilde Tiere ab. Das bedeutet, bei entzündetem Feuer kann man in dessen Nähe auch dann schlafen, wenn sich Gegner in der näheren Umgebung aufhalten (und man ohne Feuer die Meldung „Du kannst nicht schlafen, wenn Feinde in der Nähe sind.“ erhielte).

Hat man den Anpassungs-Patch für die Nordländer-Ausstattung - Extended Edition installiert, ändert sich die Benutzung der Feuerstelle. Wird die Feuerstelle aus der Hocke aktiviert, erscheint ein Auswahlmenü, in welchem man zunächst zwischen Kochen, Proviant einpacken und der Verwendung des Wasserfasses wählen muss. Anschließend erfolgt die jeweilige Nutzung wie aus der "großen" Nordländerausstattung bekannt. Aktiviert man die Feuerstelle aus dem Stand, wird die zuletzt ausgeführte Tätigkeit wiederholt. Bei der Verwendung der Feuerstellen der beiden Camping-Kits kommt nun auch die "Automatik" der "großen" Nordländer-Ausstattung zum Einsatz, die vor dem Kochen bzw. dem Packen von Proviantpaketen zunächst alle Nahrungsmittel und Zutaten aus dem Camp-Rucksack und seinen Aufbewahrungsbeuteln in das Spieler-Inventar transferiert. Nach Abschluss des Vorganges werden die verbliebenen Nahrungsmittel und Zutaten dann wieder in die jeweiligen Aufbewahrungsbeutel zurückgelegt.

Die Feuerstelle wird stets zusammen mit dem Zelt auf- und abgebaut.





Zweiter Baumstumpf und Schlafsack

Der Lagersack enthält einen zweiten Baumstumpf als zusätzlichen Sitzplatz, z.B. für einen Begleiter. Nach dem Ablegen des Baumstumpfes kann dieser durch Aktivieren aus der Hocke fixiert werden. Aktiviert den fixierten Baumstumpf erneut aus der Hocke, um ihn wieder aufzunehmen.

Ein zweiter Schlafsack kann als zusätzliche Schlafgelegenheit sowie auch als provisorische Sitzmöglichkeit verwendet werden. Um den Schlafsack zu fixieren, ist er wie üblich aus der Hocke zu aktivieren.



Feuerholz-Hackklotz

Platziert den Hackklotz aus dem Inventar und aktiviert ihn aus der Hocke, um ihn zu fixieren und an dieser Stelle Feuerholz hacken zu können. Aktiviert den fixierten Hackklotz aus dem Stand, um Holz zu hacken und aus der Hocke, wenn ihr ihn wieder in das Inventar aufnehmen möchtet. Soweit der Hackklotz in der Nähe des Lagers aufgestellt wurde, wird das hergestellte Feuerholz automatisch im Lagersack gesammelt, anderenfalls wie üblich im Inventar.



Gerbgestell

Schließlich enthält der Lagersack noch ein aufstellbares Gerbgestell. Wie üblich, wird es durch Aktivieren im Schleichmodus aufgebaut und fixiert. Aktiviert das Gestell aus dem Stand, um es zu verwenden und aus der Hocke, wenn ihr es wieder in euer Inventar aufnehmen möchtet.




Abbauen des Lagerplatzes

Durch Aktivieren des Zeltes im Schleichmodus werden alle aufgestellten Gegenstände automatisch abgebaut. Der zweite Baumstumpf, Schlafmatte, Hackklotz und Gerbgestell finden sich beim nächsten Aufstellen des Lagers dann im Lagersack wieder.

Tipp:
Der Lagersack kann als Behälter für beliebige Ausrüstung verwendet werden. Sein Inhalt respawned nicht. Die zu Anfang im Sack enthaltenen 10 Stück Feuerholz und die Holzfälleraxt werden später nicht ersetzt. Aktiviert man die Camping-Ausrüstung während man sie im Inventar mit sich trägt, wird direkt nach dem Schließen des Inventars der Lagersack geöffnet und man kann auf dessen Inhalt zugreifen. (Das gleiche Prinzip wie beim Rucksack aus der „großen“ Ausstattung.)

Ich wünsche hoffentlich viel Freude mit den neuen, kleinen Zelten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur genial was du uns immer wieder anbietest.

Nun gibt es ein Lager für die spartanisch veranlagten unter uns :lol: denen das große Lager mit Rückreisestab, Hund und Pferdeoptionen etc. zuviel war. Wer will sich jetzt noch beschweren?
Das allerbeste ist aber, das du wieder eigene Id`s geschaffen hast, so das man das Lager noch zusätzlich benutzen kann, was ich mit Sicherheit machen werde.

Vielen Dank und eine schöne Woche noch allen,
MfG Fern Gally
 
Danke dafür, Brausebart, jetzt kann ich mein Lager auch noch so erweitern, das kann ja nicht mehr besser werden:D!
 
Nordländer-Ausstattung - Light Edition Version 1.1 veröffentlicht

Version 1.1 erweitert die Modifikation um einen Anpassungs-Patch für "Hypothermia" Vers. 1.4 von Nitor bzw. deren deutscher Übersetzung von Pandur79. Beide Versionen können verwendet werden. Der Patch bewirkt, dass die Feuerstellen der beiden Camping-Kits durch "Hypothermia" erkannt werden und als Wärmequellen fungieren.





Des Weiteren habe ich einen Anpassungs-Patch für meine "Nordländer-Ausstattung - Extended Edition" Vers. 5.4 oder neuer erstellt. Hat man den Patch installiert, können die Feuerstellen der beiden Camping-Kits neben der Zubereitung von Mahlzeiten auch zum Herstellen von Proviantpaketen verwendet werden. Außerdem stehen die Wasser-Vorratsfässer der Zelte aus der "großen" Nordländer-Ausstattung nun auch in den Lagerplätzen der Light Edition zur Verfügung.

Dazu wurde die Benutzung der Feuerstellen geändert. Wird eine Feuerstelle aus der Hocke aktiviert, erscheint nun ein Auswahlmenü, in welchem man zunächst zwischen Kochen, Proviant einpacken und der Verwendung des Wasserfasses wählen kann bzw. muss. Anschließend erfolgt die jeweilige Nutzung wie aus der "großen" Nordländerausstattung bekannt. Aktiviert man die Feuerstelle aus dem Stand, wird die zuletzt ausgeführte Tätigkeit wiederholt.

Mit installiertem Patch kommt bei der Verwendung der Feuerstellen der beiden Camping-Kits nun auch die "Automatik" der "großen" Nordländer-Ausstattung zum Einsatz, die vor dem Kochen bzw. dem Packen von Proviantpaketen zunächst alle Nahrungsmittel und Zutaten aus dem Camp-Rucksack und seinen Aufbewahrungsbeuteln in das Spieler-Inventar transferiert. Nach Abschluss des Vorganges werden die verbliebenen Nahrungsmittel und Zutaten dann wieder in die jeweiligen Aufbewahrungsbeutel zurückgelegt. (Ich habe mich persönlich so daran gewöhnt, normalerweise meinen ganzen Kram sortiert in den Aufbewahrungsbeuteln herum zu tragen, wenn nötig aber doch sofort verfügbar zu haben, dass ich diese Funktion auch für die kleinen Zelte gerne haben wollte.)

Das Entzünden der Feuerstellen wurde dahingehend geändert, dass das dafür benötigte Feuerholz automatisch vorrangig aus dem jeweiligen Lagersack entnommen wird, sofern darin in ausreichender Menge vorhanden. Wenn nicht, wird Feuerholz aus dem Inventar verwendet.




Das beim Holzhacken an den portablen Hackklötzen gewonnene Feuerholz wird automatisch in den Lagersäcken und nicht mehr im Inventar abgelegt, soweit der Hackklotz in der Nähe des Lagers aufgestellt wurde.

Bugfix: Beim Entzünden der Lagerfeuer werden jetzt auch tatsächlich wie es sein soll 2 Stück Feuerholz verbraucht.


Update-Installation

Bei einem Update von Vers. 1.0 auf die neue Version können die alten Versionen der Dateien bbLagerLight.esp und bbLagerLight.bsa durch einfaches Überkopieren mit den neuen Dateien der Vers. 1.1 ersetzt werden. Weitere Installationshnweise entnehmt ggf. bitte den Textdateien im Download-Archiv.


 
Grüß dich Brausebart,

schön, wie du stets deine Modifikationen pflegst. :good: Wie sieht es denn mit der Mod "Frostfall" aus, die ebenfalls von Pandur79 übersetzt worden ist. Ich nutze letztere, weil mir diese ein Stückchen besser gefällt, und wollte nachfragen, ob die beiden auch kompatibel zueinander sind, sprich, ob die Feuerstellen von Frostfall erkannt werden?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Danke für das Update, Brausebart:)

Ich habe deine Mod an alle 27 Skyrim-Spieler in meiner Reallife Umgebung (wenn du weißt was ich meine) ;) weiterempfohlen und sie sind alle begeistert, auch wenn es Gelegenheitsspieler sind....
Danke im Namen von allen dafür:D
 
  • Like
Reaktionen: Brausebart
Wie sieht es denn mit der Mod "Frostfall" aus, die ebenfalls von Pandur79 übersetzt worden ist. Ich nutze letztere, weil mir diese ein Stückchen besser gefällt, und wollte nachfragen, ob die beiden auch kompatibel zueinander sind, sprich, ob die Feuerstellen von Frostfall erkannt werden?
Frostfall kenne ich selbst bislang nur der Beschreibung nach, daher kann ich dazu leider nichts genaues sagen. Es müsste aber sicherlich ein eigener Patch dafür erstellt werden, der die Feuerstellen meiner Lager damit kompatibel macht.

Genauer gesagt, wohl sogar zwei Patches. Darauf bin ich eben bzgl. Hypothermia von einem User im Ei der Zeit aufmerksam gemacht worden. Wenn man nämlich die Light- und die Extended-Versionen der Nordländer-Ausstattung beide zusammen verwendet, und dazu eben auch noch Hypothermia, dann klappt es (logischerweise) nicht, Pandurs Hypothermia-Patch für die Extended-Edition und meinen für die Light-Edition zusammen zu verwenden. Denn beide ändern notwendigerweise dieselbe Formlist von Hypothermia. D.h. der in der Ladereihenfolge spätere der beiden Patches gewinnt. Ich habe darum eben fix einen dritten Patch erstellt, der für beide Nordländer-Ausstattungen gemeinsam + Hypothermia funktioniert. Muss ich aber noch testen.

So ähnlich müsste es wohl auch für Frostfall gemacht werden. Bei Gelegenheit schaue ich mir das an. Versprechen mag ich aber noch nichts. Aber vielleicht findet sich ja auch jemand anderes. der solch einen (bzw. zwei) Patches für Frostfall erstellt?

Ich weiß nicht, ob Pandur79 hier mit liest. Falls ja, hattest Du nicht über eine "abgespeckte" DV von Frostfall nachgedacht? Vielleicht könnte man für diese dann ja einen Patch gleich mit machen? ;)
 
Ohh das wäre super von Pandur79.
Ich selbst benutze allerdings Frostfall in Verbindung mit der Nordländer Extended New Version. Noch nicht die Light version dazu, deshalb kann ich dazu nischt sagen, ABER wohl vermelden, dass zumindest bei mir, die Extended Version zusammen mit Frostfall funktioniert.
Ich nutzte zuvor Hypotermia mit dem Patch von Pandur, bin dann aber auf Frostfall umgestiegen und vermutlich liegt es an der Ladereihenfolge, dass es funktioniert.

Spiele ich allerdings die Light-Version und den Patch ein, zickt alles rum. Die Menüs brauchen ewig zum aufgehen, das Teleporten zum Stab und zurück funktioniert erst nach Ewigkeiten, der Rucksack spinnt, etc.
Ich war sehr überrascht und hab die Light-Version vorerst mal wieder deaktiviert, weil ich keine Lust auf zerschossene Speicherstände hatte.

Ich werde das nachher noch mal in Ruhe ausprobieren. Ich hab ja auch vor kurzem erst auf 1.7 gepacht, brauchte SkriptExtender und Script-Dragon neu. Ich hatte schon so etwas ähnliches befürchtet nach dem Patch und halt ohne Light-Version auch schon festgestellt, dass das Starten des Spiels über den Extender fast Ewigkeiten benötigt. :(

Ich hoffe das pendelt sich mal wieder ein, denn zuvor lief alles einwandfrei und reibungslos :?
 
Hab ich da meinen Namen gehört? :lol:
Meine Freizeit wird zwar im Moment ständig enger und enger, aber ja, ich lese noch mit! Und ja, die abgespeckte Version von Frostfall ist gedanklich noch nicht verworfen.

Leider habe ich nicht damit gerechnet, dass die Veröffentlichung der neuen Frostfall-Version 1.6.1 doch so lang auf sich warten lässt. Auf Basis dieser die Light-Version inklusive Nordlager-Patch zu kreieren, war bzw. ist mein großer "Masterplan". Da sich dort allerdings die Beschaffenheit des Lagerfeuers grundlegend ändert, fürchte ich, der Patch wird nicht das Pflaster auf dem Finger, sondern eine Amputation des ganzen Armes - metaphorisch gesprochen. :eek:
 
Wie jetzt? Grundlegende Änderung des Feuers...
Wie geht denn sowas und vorallem warum? :? :huh:
 
mergen heißt dann in dem Fall, das was du uns schon einmal hier per Tutorial angeraten hast, zu tun? :? :huh:
Also eigentlich einen Patch des Patches zu erstellen? :huh: :oops:

Edit:
Und irgendwie scheint dann die Ladereihenfolge ja wichtig zu sein, wenn Frostfall NACH der Ausstattung geladen, die Feuer erkennt oder? :?:
 
Nein, viel einfacher. Wenn man Wrye Bash installiert hat, dann gibt es eine Datei, die heißt Bashed Patch, 0.esp. Diese Datei sollte immer ganz am Ende der Ladereihenfolge stehen.
Im Wrye Bash Mods-Tab muss man einfach nur auf diese Datei rechtsklicken und "Rebuild Patch..." auswählen. Im Fenster, was daraufhin erscheint, das Häkchen bei "Leveled-Listen" und eventuell noch bei "Merge Patches" aktivieren und auf "Patch erstellen" klicken. Fertig! Wrye Bash fügt nun alle Leveled Listen, die sich gegenseitig überschreiben würden, zusammen, sodass man sie ohne Inkompatibilitäten alle gleichzeitig verwenden kann.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Wrye Bash fügt nun alle Leveled Listen, die sich gegenseitig überschreiben würden, zusammen, sodass man sie ohne Inkompatibilitäten alle gleichzeitig verwenden kann.
Nur Leveled Lists, oder auch Formlisten?

Aber unabhängig davon, glaube ich, dass nicht unbedingt jeder Wrye Bash einsetzt oder sich im Umgang damit auskennt. Soweit das in meinem "Zuständigkeitsbereich" liegt, werde ich lieber einen weiteren, optionalen Patch, in diesem Fall also für beide "Nordländer-Ausstattungen" zusammen mit "Hypothermia" erstellen und mitliefern. Wer stattdessen lieber Wrye Bash benutzen möchte, mag das selbstverständlich gerne tun.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Danke Euch beiden.
So "freaky" bin ich dann doch nicht - und schon gar nicht firm in Wyre-Bash. Ich nutz das Teil nur für die Ladereihenfolge :oops:
Obwohl sich das so einfach immer alles anhört :)
Plan B, dir fühl ich bei nächster Gelegenheit mal per PN auf den Zahn, wenn du nichts dagegen hast. Ich glaub du kannst mir da bei was helfen :)

Und danke Brausebart für deine unermüdliche Mühe mit den Mods. Die, wie ich finde mittlerweile richtig Arbeit machen :? :(
Alleine deshalb zieh ich schon den Hut... :clap:

Hehe... bei Oblivon hat man die Probleme nicht gehabt... gelle? :)
Aber auch noch nie soviel von dir gehört und gelernt ;)
 
Nordländer-Ausstattung - Light Edition Version 1.1.1 veröffentlicht

Version 1.1.1 erweitert die Modifikation um einen zweiten Hypothermia-Anpassungs-Patch für Spieler, welche gerne die Light-Version zusammen mit der Nordländer-Ausstattung - Extended Edition und Hypothermia verwenden möchten.

Weitere Informationen entnehmt bitte den Textdateien im Download-Archiv.

Änderungen an der eigentlichen Modifikation ggü. Vers. 1.1 sind keine enthalten. Das Update ist von daher nur für Spieler interessant, welche beide Nordländer-Ausstattungen zusammen mit Hypothermia einsetzen möchten.