Nordländer-Ausstattung - Light Edition Version 1.1.1
Version: 1.1.1 (27.08.2012)
Autor: Brausebart
Sprachversion: Deutsch
Benötigt: TES V Skyrim mit Patch 1.7.7.0.6 oder neuer
Größe: 1,5 MB
Download: Ei der Zeit
Die Light-Edition der Nordländer-Ausstattung fügt dem Spiel eine einfache Camping-Ausstattung für reisende Abenteurer hinzu. Die Ausrüstung richtet sich an Spieler, die nur eine elementare und in der Anwendung einfache Ausstattung für ihre Reisen suchen. Sie eignet sich aber natürlich ebenso gut als Ergänzung zur „großen“ Nordländer-Ausstattung, falls noch mehr Ausrüstung, z.B. für Begleiter gewünscht wird oder als portables Lager während die großen Zelte irgendwo stationär aufgebaut bleiben.
Das Plugin basiert auf der „großen“ Nordländer-Ausstattung, die Skripte wurden von mir aber sämtlich neu geschrieben und so benannt, dass es keine namentlichen Überschneidungen gibt und beide Mods gleichzeitig installiert werden können.
Optionale, im Downlaod-Archiv enthaltene Anpassungs-Patches machen die Mod kompatibel mit "Hypothermia" von Nitor oder deren deutscher Übersetzung von Pandur79 und erweitern auf Wunsch die Funktionalität um aus der "Nordländer-Ausstattung - Extended Editon" bekannte Features.
Die neue Ausrüstung kann käuflich im Flusswald-Handelskontor und bei Belethors Gemischtwaren in Weißlauf erworben werden. Jeder der Händler hat ein Camping-Kit im Angebot. Beide Kits unterscheiden sich nur darin, dass eines ein nordisches Zelt enthält, während das andere ein kaiserliches Zelt beinhaltet. Die weiteren Ausrüstungsgegenstände sind in beiden Kits identisch. Natürlich können beide Kits nebeneinander eingesetzt werden. Die nachfolgende Beschreibung gilt für beide Kits.
Ausrüstungsgegenstände und deren Benutzung
Legt man die Camping-Ausrüstung aus dem Inventar in die Umgebung ab, erscheint stattdessen eine Zeltplane. Aktiviert man die Zeltplane aus der Hocke, wird an deren Stelle das Zelt errichtet. Gleichzeitig mit dem Zelt werden darin ein Schlafsack und davor ein Baumstumpf zum Sitzen und eine (leere) Feuerstelle aufgebaut. Neben dem Zelt findet sich außerdem ein Sack, der noch einige weitere Gegenstände enthält.
Mit dem Aufbauen des Lagerplatzes wird ein Map-Marker auf der Übersichtskarte eingefügt, welcher die Position des Lagers markiert und auf Wunsch eine Rückreise mittels Schnellreisefunktion ermöglicht.
Feuerstelle
Bevor die Feuerstelle benutzt werden kann, muss sie zunächst entzündet werden. Dies geschieht durch einfaches Aktivieren des Steinkreises. Es werden 2 Stück Feuerholz dafür benötigt. So vorhanden, wird das Feuerholz aus dem Lagersack entnommen. Ist darin nicht ausreichend Holz vorrätig, wird auf das Spieler-Inventar zurückgegriffen. Nach dem Anzünden brennt das Lagerfeuer für 12 Stunden oder bis das Lager abgebrochen wird.
Ein brennendes Lagerfeuer kann dazu benutzt werden, sich unterwegs eine Mahlzeit zuzubereiten. Das Kochen funktioniert genauso wie an normalen Kochstellen, hier allerdings ohne Animation.
Weiterhin hält ein brennendes Feuer wilde Tiere ab. Das bedeutet, bei entzündetem Feuer kann man in dessen Nähe auch dann schlafen, wenn sich Gegner in der näheren Umgebung aufhalten (und man ohne Feuer die Meldung „Du kannst nicht schlafen, wenn Feinde in der Nähe sind.“ erhielte).
Hat man den Anpassungs-Patch für die Nordländer-Ausstattung - Extended Edition installiert, ändert sich die Benutzung der Feuerstelle. Wird die Feuerstelle aus der Hocke aktiviert, erscheint ein Auswahlmenü, in welchem man zunächst zwischen Kochen, Proviant einpacken und der Verwendung des Wasserfasses wählen muss. Anschließend erfolgt die jeweilige Nutzung wie aus der "großen" Nordländerausstattung bekannt. Aktiviert man die Feuerstelle aus dem Stand, wird die zuletzt ausgeführte Tätigkeit wiederholt. Bei der Verwendung der Feuerstellen der beiden Camping-Kits kommt nun auch die "Automatik" der "großen" Nordländer-Ausstattung zum Einsatz, die vor dem Kochen bzw. dem Packen von Proviantpaketen zunächst alle Nahrungsmittel und Zutaten aus dem Camp-Rucksack und seinen Aufbewahrungsbeuteln in das Spieler-Inventar transferiert. Nach Abschluss des Vorganges werden die verbliebenen Nahrungsmittel und Zutaten dann wieder in die jeweiligen Aufbewahrungsbeutel zurückgelegt.
Die Feuerstelle wird stets zusammen mit dem Zelt auf- und abgebaut.
Zweiter Baumstumpf und Schlafsack
Der Lagersack enthält einen zweiten Baumstumpf als zusätzlichen Sitzplatz, z.B. für einen Begleiter. Nach dem Ablegen des Baumstumpfes kann dieser durch Aktivieren aus der Hocke fixiert werden. Aktiviert den fixierten Baumstumpf erneut aus der Hocke, um ihn wieder aufzunehmen.
Ein zweiter Schlafsack kann als zusätzliche Schlafgelegenheit sowie auch als provisorische Sitzmöglichkeit verwendet werden. Um den Schlafsack zu fixieren, ist er wie üblich aus der Hocke zu aktivieren.
Feuerholz-Hackklotz
Platziert den Hackklotz aus dem Inventar und aktiviert ihn aus der Hocke, um ihn zu fixieren und an dieser Stelle Feuerholz hacken zu können. Aktiviert den fixierten Hackklotz aus dem Stand, um Holz zu hacken und aus der Hocke, wenn ihr ihn wieder in das Inventar aufnehmen möchtet. Soweit der Hackklotz in der Nähe des Lagers aufgestellt wurde, wird das hergestellte Feuerholz automatisch im Lagersack gesammelt, anderenfalls wie üblich im Inventar.
Gerbgestell
Schließlich enthält der Lagersack noch ein aufstellbares Gerbgestell. Wie üblich, wird es durch Aktivieren im Schleichmodus aufgebaut und fixiert. Aktiviert das Gestell aus dem Stand, um es zu verwenden und aus der Hocke, wenn ihr es wieder in euer Inventar aufnehmen möchtet.
Abbauen des Lagerplatzes
Durch Aktivieren des Zeltes im Schleichmodus werden alle aufgestellten Gegenstände automatisch abgebaut. Der zweite Baumstumpf, Schlafmatte, Hackklotz und Gerbgestell finden sich beim nächsten Aufstellen des Lagers dann im Lagersack wieder.
Tipp: Der Lagersack kann als Behälter für beliebige Ausrüstung verwendet werden. Sein Inhalt respawned nicht. Die zu Anfang im Sack enthaltenen 10 Stück Feuerholz und die Holzfälleraxt werden später nicht ersetzt. Aktiviert man die Camping-Ausrüstung während man sie im Inventar mit sich trägt, wird direkt nach dem Schließen des Inventars der Lagersack geöffnet und man kann auf dessen Inhalt zugreifen. (Das gleiche Prinzip wie beim Rucksack aus der „großen“ Ausstattung.)
Ich wünsche hoffentlich viel Freude mit den neuen, kleinen Zelten.
Version: 1.1.1 (27.08.2012)
Autor: Brausebart
Sprachversion: Deutsch
Benötigt: TES V Skyrim mit Patch 1.7.7.0.6 oder neuer
Größe: 1,5 MB
Download: Ei der Zeit
Die Light-Edition der Nordländer-Ausstattung fügt dem Spiel eine einfache Camping-Ausstattung für reisende Abenteurer hinzu. Die Ausrüstung richtet sich an Spieler, die nur eine elementare und in der Anwendung einfache Ausstattung für ihre Reisen suchen. Sie eignet sich aber natürlich ebenso gut als Ergänzung zur „großen“ Nordländer-Ausstattung, falls noch mehr Ausrüstung, z.B. für Begleiter gewünscht wird oder als portables Lager während die großen Zelte irgendwo stationär aufgebaut bleiben.
Das Plugin basiert auf der „großen“ Nordländer-Ausstattung, die Skripte wurden von mir aber sämtlich neu geschrieben und so benannt, dass es keine namentlichen Überschneidungen gibt und beide Mods gleichzeitig installiert werden können.
Optionale, im Downlaod-Archiv enthaltene Anpassungs-Patches machen die Mod kompatibel mit "Hypothermia" von Nitor oder deren deutscher Übersetzung von Pandur79 und erweitern auf Wunsch die Funktionalität um aus der "Nordländer-Ausstattung - Extended Editon" bekannte Features.
Die neue Ausrüstung kann käuflich im Flusswald-Handelskontor und bei Belethors Gemischtwaren in Weißlauf erworben werden. Jeder der Händler hat ein Camping-Kit im Angebot. Beide Kits unterscheiden sich nur darin, dass eines ein nordisches Zelt enthält, während das andere ein kaiserliches Zelt beinhaltet. Die weiteren Ausrüstungsgegenstände sind in beiden Kits identisch. Natürlich können beide Kits nebeneinander eingesetzt werden. Die nachfolgende Beschreibung gilt für beide Kits.
Ausrüstungsgegenstände und deren Benutzung
Legt man die Camping-Ausrüstung aus dem Inventar in die Umgebung ab, erscheint stattdessen eine Zeltplane. Aktiviert man die Zeltplane aus der Hocke, wird an deren Stelle das Zelt errichtet. Gleichzeitig mit dem Zelt werden darin ein Schlafsack und davor ein Baumstumpf zum Sitzen und eine (leere) Feuerstelle aufgebaut. Neben dem Zelt findet sich außerdem ein Sack, der noch einige weitere Gegenstände enthält.
Mit dem Aufbauen des Lagerplatzes wird ein Map-Marker auf der Übersichtskarte eingefügt, welcher die Position des Lagers markiert und auf Wunsch eine Rückreise mittels Schnellreisefunktion ermöglicht.
Feuerstelle
Bevor die Feuerstelle benutzt werden kann, muss sie zunächst entzündet werden. Dies geschieht durch einfaches Aktivieren des Steinkreises. Es werden 2 Stück Feuerholz dafür benötigt. So vorhanden, wird das Feuerholz aus dem Lagersack entnommen. Ist darin nicht ausreichend Holz vorrätig, wird auf das Spieler-Inventar zurückgegriffen. Nach dem Anzünden brennt das Lagerfeuer für 12 Stunden oder bis das Lager abgebrochen wird.
Ein brennendes Lagerfeuer kann dazu benutzt werden, sich unterwegs eine Mahlzeit zuzubereiten. Das Kochen funktioniert genauso wie an normalen Kochstellen, hier allerdings ohne Animation.
Weiterhin hält ein brennendes Feuer wilde Tiere ab. Das bedeutet, bei entzündetem Feuer kann man in dessen Nähe auch dann schlafen, wenn sich Gegner in der näheren Umgebung aufhalten (und man ohne Feuer die Meldung „Du kannst nicht schlafen, wenn Feinde in der Nähe sind.“ erhielte).
Hat man den Anpassungs-Patch für die Nordländer-Ausstattung - Extended Edition installiert, ändert sich die Benutzung der Feuerstelle. Wird die Feuerstelle aus der Hocke aktiviert, erscheint ein Auswahlmenü, in welchem man zunächst zwischen Kochen, Proviant einpacken und der Verwendung des Wasserfasses wählen muss. Anschließend erfolgt die jeweilige Nutzung wie aus der "großen" Nordländerausstattung bekannt. Aktiviert man die Feuerstelle aus dem Stand, wird die zuletzt ausgeführte Tätigkeit wiederholt. Bei der Verwendung der Feuerstellen der beiden Camping-Kits kommt nun auch die "Automatik" der "großen" Nordländer-Ausstattung zum Einsatz, die vor dem Kochen bzw. dem Packen von Proviantpaketen zunächst alle Nahrungsmittel und Zutaten aus dem Camp-Rucksack und seinen Aufbewahrungsbeuteln in das Spieler-Inventar transferiert. Nach Abschluss des Vorganges werden die verbliebenen Nahrungsmittel und Zutaten dann wieder in die jeweiligen Aufbewahrungsbeutel zurückgelegt.
Die Feuerstelle wird stets zusammen mit dem Zelt auf- und abgebaut.
Zweiter Baumstumpf und Schlafsack
Der Lagersack enthält einen zweiten Baumstumpf als zusätzlichen Sitzplatz, z.B. für einen Begleiter. Nach dem Ablegen des Baumstumpfes kann dieser durch Aktivieren aus der Hocke fixiert werden. Aktiviert den fixierten Baumstumpf erneut aus der Hocke, um ihn wieder aufzunehmen.
Ein zweiter Schlafsack kann als zusätzliche Schlafgelegenheit sowie auch als provisorische Sitzmöglichkeit verwendet werden. Um den Schlafsack zu fixieren, ist er wie üblich aus der Hocke zu aktivieren.
Feuerholz-Hackklotz
Platziert den Hackklotz aus dem Inventar und aktiviert ihn aus der Hocke, um ihn zu fixieren und an dieser Stelle Feuerholz hacken zu können. Aktiviert den fixierten Hackklotz aus dem Stand, um Holz zu hacken und aus der Hocke, wenn ihr ihn wieder in das Inventar aufnehmen möchtet. Soweit der Hackklotz in der Nähe des Lagers aufgestellt wurde, wird das hergestellte Feuerholz automatisch im Lagersack gesammelt, anderenfalls wie üblich im Inventar.
Gerbgestell
Schließlich enthält der Lagersack noch ein aufstellbares Gerbgestell. Wie üblich, wird es durch Aktivieren im Schleichmodus aufgebaut und fixiert. Aktiviert das Gestell aus dem Stand, um es zu verwenden und aus der Hocke, wenn ihr es wieder in euer Inventar aufnehmen möchtet.
Abbauen des Lagerplatzes
Durch Aktivieren des Zeltes im Schleichmodus werden alle aufgestellten Gegenstände automatisch abgebaut. Der zweite Baumstumpf, Schlafmatte, Hackklotz und Gerbgestell finden sich beim nächsten Aufstellen des Lagers dann im Lagersack wieder.
Tipp: Der Lagersack kann als Behälter für beliebige Ausrüstung verwendet werden. Sein Inhalt respawned nicht. Die zu Anfang im Sack enthaltenen 10 Stück Feuerholz und die Holzfälleraxt werden später nicht ersetzt. Aktiviert man die Camping-Ausrüstung während man sie im Inventar mit sich trägt, wird direkt nach dem Schließen des Inventars der Lagersack geöffnet und man kann auf dessen Inhalt zugreifen. (Das gleiche Prinzip wie beim Rucksack aus der „großen“ Ausstattung.)
Ich wünsche hoffentlich viel Freude mit den neuen, kleinen Zelten.
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