Construction Set NifSkope: Wie entfernt man Teile eines Meshs?

Tengorin

Neuankömmling
Hallo,

ich habe eine Frage zur Funktionsweise von NifSkope und hoffe dass sie in diesem Forenbereich richtig aufgehoben ist.

Ich möchte bei einem Umhangs-Mesh den Mantel entfernen und nur die Kapuze behalten um daraus im Spiel eine einzelne Kapuze zu erstellen.

Ich bin bereits so weit dass ich mir denke dass es irgendwie mit dem Befehl Block-> Branch entfernen funktionieren könnte; Wenn ich das mache ist auch der entsprechende Teil des Umhangs fort. Dann bleiben allerdings noch diese Weißen "Verbindungsstriche" übrig, und bei denen bin ich mir nicht sicher welche ich dann noch von denen entfernen muss. Hat jemand mit so etwas bereits Erfahrung?
 
@Tengorin
Das sind die Verbindungen zu den Bones. Bedeutet hier ist der Umhang/Cape an das Skeleton des NPCs geknüpft. Wäre dem nicht so, würdest du deine Kapuze ev. zum Schlüpfer machen. Im Einzelfall bleibt zu prüfen ob mit dem Entfernen des Umhangs nicht auch Bones entfernt werden können, die für die Kapuze allein nicht notwendig sind.
 
Ich möchte bei einem Umhangs-Mesh den Mantel entfernen und nur die Kapuze behalten um daraus im Spiel eine einzelne Kapuze zu erstellen.
Wenn die Kapuze und der umhang zusammen eine NiTriShape/stripe sind hilft nur ein 3d Pogramm (Blender/3ds max)ansonsten RMB(auf zu entfernenden NiTriShape/strips)=>Block=>Remove Branch (oder alternativ einfach Strg + entf)

und bei denen bin ich mir nicht sicher welche ich dann noch von denen entfernen muss

Überflüssige Bones kannst du mit "Spells=>Optimize=>Remove Bogus Nodes" entfernen. Niemals überflüssige Bones mit remove Branch oder strg+entf entfernen sonst Explodiert dein Computer ;).
 
Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten!


Edit: Das hat soweit vom Grundsatz her funktioniert, nun habe ich aber das Problem dass die Kapuze im Spiel quasi "Transparent" ist: Sie wird schwarz dargestellt, und man sieht nun den Kopf, der ja eigentlich verdeckt sein sollte. Ich vermute dass es etwas mit den Texturen zu tun hat, aber die habe ich über den Texturereplacer eigentlich entsprechend ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet: