[NifSkope] Textur-Speicherort ändern

littlepsycho

Reisender
Hallo!
Ich hab mal wieder eine Frage: Ich habe vor mir einen nif Datei im NifShop geöffnet. Jetzt möchte ich die Textur dieser ändern. Und meine einfache Frage ist: Wie macht man das? Ich habe dazu schon ein Tutorial für Oblivion hier auf ********* gefunden, jedoch gibt es bei mir im Nifskop leider keine violette Blume

Ich freue mich auf Antworten,
LG littlepsycho
 
Wenn du die Mesh geladen hast findest du am linken Rand das Fenster "block list". Dort siehst du unter "BSLightingShaderProperty" den Reiter "BSShaderTextureSet". Dort klickst du drauf und findest unten in der Leiste "Block Details" eine Textures Rubrik. Die öffnest du und siehst die lila Blumen. Die obere Textures-Zeile beinhaltet den Textur-Phad, dort setzt du den Phad für deine Textur ein. Die zweite zeile von obenist für die Normal-Map.

Hoffe ds hat dir weitergeholfen...

Achso und "Scharesoft" wird mit "SCH" geschrieben; wenn es nur mit "SH" geschrieben wurde, wird es in Sternchen gesetzt...;)
 
  • Like
Reaktionen: littlepsycho
Ah ich glaub ich hab's gefunden danke =)
Das mit Scharesoft war ein Versehen :) Zum Glück macht die Thread Formatierung einen dezent auf seinen Fehler aufmerksam :p
 
Du musst in Nifskope allerdings noch das Standardtexturverzeichnis angeben, aus dem du deine Textur beziehst, also zB Skyrim\Data\ oder eben der Textur-Ordner auf deinem Desktop oder sonstwo. Alternativ kannst du nach dem Auswählen der Textur auch die Pfade kürzen, wichtig ist auf jeden Fall, dass sie mit Textures\usw. beginnen,da Skyrim die Texturen sonst entweder gar nicht erkennt oder auf dem Desktop des Benutzerordners mit deinem Namen sucht, der zwar bei dir vorhanden ist (bis du ihn löscht), bei anderen mit hoher Wahrscheinlichkeit aber nicht. Schneidest du die Pfade auf Textures\usw. zurecht, sucht Skyrim sie automatisch aus dem \Data\ Verzeichnis.
 
  • Like
Reaktionen: littlepsycho
Hallo Leute,
ich möchte mich an diesen Thread dranhängen, damit ich wegen einer Frage nicht gleich einen neuen Thread aufmachen muss. Zu meiner Frage. Ich habe mir Nifskope 1.13 heruntergeladen und installiert. Nun ist es so, dass unter Rendern >Settings > Rendering Skyrim nicht erkannt wird, wenn ich "Auto Detect Game Paths" ausführe. Unter "Add Folder" hab ich mein Textures-Verzeichnis von Skyrim angegeben, aber trotzdem werden sie nicht angezeigt, wenn ich ein Nif lade. Hat da jemand vielleicht einen Tipp für mich?

Ich danke für Antworten.

MfG.
Aspiria
 
Hi Soldiermurf,

vielen Dank.
Da nutze ich Nifskope schon seit Jahren selber und bin echt nicht drauf gekommen.

MfG.
Aspiria
 
Wollte bei den Schwarzfestepilzen mal in Nifscope retexturieren und bin den hierbei geschildeten Schritten gefolgt. Ich hab alles hier gemacht und es hat auch super funktioniert - bis auf eines: Die Pilze kriegen offenbar eine Art Directionalmaterial zugewiesen(direkt im Mesh inkludiert, nicht erst im CK!), das dafür sorgt, dass die Pilze einen blauen Anstrich verpasst kriegen - ähnlich wie Schnee auf Felsen. Allerdings passt das für mein Retexture nicht wirklich und ich wollte fragen, wie man diese Art Directionalmaterial in nifscope weggkriegt oder zumindest einen anderen Pfad und damit eine entsprechende Datei angeben kann.

Grüße,

Hadrian
 
Es passiert bei blackreachgiantmushroom01-blackreachgiantmushroom05, blackreachepicmushroom01, blackreachgiantmushanim01-blackreachgiantmushanim05, blackreachgiantmushhoriz01-blackreachgiantmushhoriz04, blackreachsmallmushroom01-blackreachsmallmushroom05 sowie blackreachtinymushroom01 und blackreachtinymushroom02. eben allen Schwarzfestepilzen...
 
Ich seh es mir heut abend nach der Arbeit oder morgen gegen Mittag mal an. Es gibt einen bestimmten Punkt in der .nif, den man löschen muss, damit es verschwindet, ich glaube, er war mit dem Symbol einer Farbpalette gekennzeichnet, ist aber schon ein wenig her, dass ich das das letzte Mal gemacht habe. An sich kannst du ja ein wenig herum experimentieren und verschiedene Punkte die dir verdächtig vorkommen einfach mal testweise löschen, wenn die Farbe auf der Mesh verschwindet, hast du die richtige Stelle erwischt. Abspeichern musst du ja nicht und kannst so erstmal den richtigen Punkt suchen. - Das, wenn du es selbst machen willst, ansonsten wie gesagt suche ich nacher/morgen mal.
 
  • Like
Reaktionen: Hadrian
ich glaube, er war mit dem Symbol einer Farbpalette gekennzeichnet, [...] einfach mal testweise löschen

Ah, ich hatte also doch den richtigen riecher! Ich weiß was du meinst, hab's auch schon gefunden! Aber mal ne ganz blöde Frage, wie lösch ich das denn? Ich konnte das bisher nämlich nicht...
 
Einfach mit der ENTF-Taste, wenn mich meine Gehirnzellen nicht im Stich lassen, auswählen und drücken. Ansonsten evtl wie standardmäßig üblich über ein Rechtsklick-Kontextmenü oder oben auf Bearbeiten. Hab Nifscope leider grad nicht da, sorry ^^
 
  • Like
Reaktionen: Hadrian
Ich weiß zwar nicht, was Directional-Material ist, aber die zusätzliche blaue Färbung kommt durch die EmissiveColor:
https://picasaweb.google.com/lh/photo/kW7QUFdbzlS1yVFtB_KmJ9MTjNZETYmyPJy0liipFm0?feat=directlink
Durch Doppelklick auf die Farbpalette kannst du die Farbe ändern. Bei den meisten Meshes ist sie schwarz. Auch die SpecularColor (weiter unten) kannst du so andern, die ist normalerweise weiß.
Über dem ganzen Pilz liegt noch zusätzlich noch so was wie eine schimmernde Haube, eine Shader-Property, bei der du ebenfalls die Farbe ändern kannst:
https://picasaweb.google.com/lh/photo/Y4wztajCt_Ct1U2_r-P2BdMTjNZETYmyPJy0liipFm0?feat=directlink
Wenn du die meinst, die kannst du komplett entfernen: Rechtsklick auf die NiTriShape (hier die Nr 24), dann -> Block -> Remove Branch.
 
  • Like
Reaktionen: Nerian und Hadrian