Neuling mit Mods

Kitano

Neuankömmling
Hi!

Seit Jahren lese ich hier schon fleißig mt.
Gespielt habe ich aus dem TES-Universum Morrowind und Oblivion und nun Skyrim.
Musste mir erst einen neuen Laptop zulegen und besitze Skyrim (per Steam) seit dem Wochenende.

Nun sieht es ja in Vanilla nicht sehr toll aus. Mit Mods hatte ich in den beiden Vorgängern schon ein bisschen zu tun.

Was brauche ich (NMM, SKSE etc.)? Was soll ich wie installieren und was kommt wann?

Ein paar Newbeefragen, deren Antworten euch hoffentlich ganz leicht von der Hand gehen.

Vielen Dank und viele Grüße
 
Als Einsteiger empfiehlt sich sicher der NMM. Ob du SKSE brauchst oder nicht, hängt in erster Linie von den von dir verwendeten Mods ab. Einige benötigen SKSE um zu laufen, die meisten allerdings nicht. Ob es benötigt wird, siehst du aber immer in den entsprechenden Topics.
 
Hallo und nachträglich Herzlich Willkommen hier im Forum.

Die Wichtigste Mod, denke ich ist der Skyrim - Director's Cut (SDC)

Falls du dich auf rein deutsche, oder ins deutsche übersetzte Mods interessierst, dann solltest du hier nachsehen.

Falls es egal ist, sind hier zahlreiche Modvorstellungen.

Und nun viel Spass beim durchsuchen ;-)
 
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Habe mir gerade die SDC heruntergeladen. Was muss ich jetzt installieren? Zuerst den NMM oder zuerst das SDC?

Was muss ich machen, wenn ich mehrere Mods installieren möchte?

Verträgt sich SDC denn mit Enhancement-Mods, also wo die Texturen hochgeschraubt sind?
Und damit meine ich nicht das High Res-Pack von Bethesda, sondern andere schöne. Sorry, Name will mir gerade nicht enfallen, ist aber eine bekannte HD-Mod.
 
Hier findest du ein Tutorial zur Installation von Mods. Es ist zwar Englisch, sollte aber leicht zu verstehen sein, da es sehr einfach gehalten ist. SDC und beliebige Textur Replacer vertragen sich in fast allen Belangen. SDC übersetzt allerdings die Textur einiger Straßenschilder etc. ins Deutsche, was zu Problemem führen könnte. Allerdings ist das schlimmste, das passieren kann, dass einfach die Englische Textur des Replacers angezeigt wird. Um das zu umgehen kannst du einfach SDC nach dem Texturreplacer aktivieren, dann werden die entsprechenden Texturen überspeichert :)
 
Allerdings ist das schlimmste, das passieren kann, dass einfach die Englische Textur des Replacers angezeigt wird. Um das zu umgehen kannst du einfach SDC nach dem Texturreplacer aktivieren, dann werden die entsprechenden Texturen überspeichert :)

Der erste Satz ist richtig, der zweite nur bedingt. Wenn du mehrere Replacer installierst und diese als lose Dateien in den Data-Ordner eingefügt werden müssen, gilt immer die letzte installierte Mod - unabhängig davon welche Ladereihenfolge du wählst. Im Grunde passiert das immer dann, wenn sich Textur-Dateien aus verschiedenen Mods bzw. Originaldateien gegenseitig überschreiben, denn dann gilt immer die letzte Datei.
 
@Kitano : Downloade niemals Sounds of Skyrim.Macht nämlich dein Save kaputt.Falls du Grafikmods installierst wo 2k drauf steht bedeutet dies immer,dass eine Auflösung von 2000 oder mehr vorrausgesetzt wird.Sonst ruckelt es entweder total oder es startet das Spiel gar nicht.Aber es gibt auch Grafikmods welche alternative Auflösungen noch dazu anbieten.
Auf dieser Seite sind Mods von Skyrim und ein paar anderen Spieln vorzufinden.Falls du die Seite noch nicht kennst.Nur mal so meine Tipps.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der erste Satz ist richtig, der zweite nur bedingt. Wenn du mehrere Replacer installierst und diese als lose Dateien in den Data-Ordner eingefügt werden müssen, gilt immer die letzte installierte Mod - unabhängig davon welche Ladereihenfolge du wählst.
Ich sage nirgendwo etwas von Ladereihenfolge :? Du hast einfach nur das gleiche wie ich in anderen Worten geschrieben...Wie du sagst gilt immer die zuletzt installierte Mod. Ich schreibe, dass er zur Lösung einfach nur S-DC nach dem Texturreplacer aktivieren (/installieren/Draufklatschen/in den Data Ordner kopieren...Welche Wortwahl dir auch gefällt) soll.

@Kitano : Downloade niemals Sounds of Skyrim.Macht nämlich dein Save kaputt.
Tut es nicht. SoS hat zwar einen hohen Ressourcenverbrauch, macht aber nichts kaputt.

Falls du Grafikmods installierst wo 2k drauf steht bedeutet dies immer,dass eine Auflösung von 2000 oder mehr vorrausgesetzt wird.Sonst ruckelt es entweder total oder es startet das Spiel gar nicht.Aber es gibt auch Grafikmods welche alternative Auflösungen noch dazu anbieten.
Stimmt leider ebenfalls nicht... 2k bedeutet, dass die Texturen eine Auflösung von 2048 Pixeln (1k > 1024px; 4k > 4098px...) haben. Mit der Auflösung deines Monitors oder des Spiels hat es nichts zu tun, aber wie SoS verbrauchen höher aufgelöste Texturen auch mehr Ressourcen.
 
Tut es nicht. SoS hat zwar einen hohen Ressourcenverbrauch, macht aber nichts kaputt.

Der Grund warum SoS nicht mehr downloadbar ist, ist savegame-bloating und das kann serwohl deine Spielstände zerstören. Muss es aber nicht, allerdings haben seinerzeit ne Menge Leute über kaputte saves geklagt, ich wäre also mit SoS erstmal vorsichtig.


Dacri schrieb:
Allerdings ist das schlimmste, das passieren kann, dass einfach die Englische Textur des Replacers angezeigt wird. Um das zu umgehen kannst du einfach SDC nach dem Texturreplacer aktivieren, dann werden die entsprechenden Texturen überspeichert
icon_smile.gif

Replacer ersetzen nur Texturen und Meshes, da wird absolut nichts Englisch. Für den Rest der Grafikmodifikationen gilt, am besten hier im Forum nach der deutschen Übersetzung suchen. Hier mal ein Bsp. eines der wohl bekanntesten Replacer (keine Übersetzung nötig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Savegame-Bloating war in meinen erhöhten Ressourcenverbrauch miteinbezogen (> HDD). Ich habe selbst lange zeit mit SoS gespielt, es jedoch dann wieder deaktiviert, da ich eben den Ressourcenverbrauch (Hier v.a. der RAM) senken wollte. Einen wirklichen gebrochenen Save habe ich jedoch nicht erhalten. Es könnte aber auch daran liegen, dass ich mich in der aktivierten Zeit,während ich Rollenspiel betrieb, sowieso nur in der Gegend um Flusswald aufgehalten habe.
Dass SoS allerdings nicht mehr (offiziell) downloadbar ist wusste ich bisher nicht.
 
Oh, Sounds of Skyrim wäre eine Mod gewesen, die ich mir gerne installiert hätte.

Aber vielen Dank für eure Hinweise, da hab ich jetzt erstmal eine Menge zu lesen.
 
Von SoS gab es 3 ESPs. Dungeons, Wildnis und City (die genauen Namen weiß ich nicht mehr). Und soweit ich weiß, bereitete nur das letzte (City) dieses Savegameboat. Ich meine, da war irgendwas mit "schnarchen" in den Städten, was dies dann verursachte. Mit meinem schlechten Englisch habe ich da nicht mehr rauslesen können.

Ich hatte (zufälligerweise) immer nur die ersten beiden drauf und hatte keine Probleme. Ich nutze es nun aber trotzdem nicht mehr, nur der Vorsicht halber :)

Ansonsten kann ich dir für die Landschaften sehr empfehlen:
Vurts Flora Overhaul
Lush Trees
Lush Grass
W.A.T.E.R
Und dann noch einen Link, den ich von FortuneHunter bekommen habe: http://skyrim.nexusmods.com/mods/20801
Wenn du einen super Rechner hast, kannst du dich da austoben, sind alles HighQualityTexturen. Mein Rechner würde das alles nicht packen. Wenn du diese Seite weiter runterscrollst, sind dort viele einzelne Mods aufgelistet, die bestimmte Texturen verbessern. Ich habe mir dort die für mich besten herausgesucht.

Wenn du dann fertig bist, kannst du den "Optimizer Textures" drüberlaufen lassen. Der komprimiert dann die Texturen und dein Rechner läuft wieder besser (oder so, ich blick das nicht so... Die anderen können das sicher besser erklären)

Für mehr Leben auf den Straßen und der Wildnis gibt es zum einen:
Immersive Patrols (fügt Gruppen von Reisenden, Banditen, Vampiren, Vampirjägern, Sturmmäntel und Imperiale)
Real Wildlife (mehr Tiere, benehmen sich Artgerechter)
101Bugs (große und schöne Schmetterlings- und Käferwelt. Können gefangen und als Alchemiezutat verwendet werden)

Und für alle Mods gibts deutsche Übersetzungen :)

Sooo, ich glaube, das reicht erst einmal. Ich habe diese Mods auch alle und sie laufen wunderbar zusammen. Ich hatte auch noch keine Probleme damit.
Viel Spaß wünsch ich dir :)
 
  • Like
Reaktionen: Kitano
Klasse danke.

Aber was ich noch nicht ganz verstehe ist, wie ich die Modes einbinden kann, die Ladereihenfolge festlegen und ob ich sie über NMM oder/und SKSE??

Darf ich noch was fragen? Oh man, komme mir schon ein bisschen dämlich vor :eek:

Ich habe hier auf Scharesoft nach den folgenden Mods gesucht, weil du ja geschrieben hast, dass es sie hier bzw. dass es deutsche Übersetzungen gib.

Vurts Flora Overhaul
Lush Trees
Lush Grass
W.A.T.E.R
Immersive Patrols
[URL="http://skyrim.nexusmods.com/mods/9778"]Real Wildlife

[/URL]Ansonsten habe ich einen i7-3630QM mit 2,4 GHz und eine GeForce GTX660M.
Das könnte doch reichen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unten sind die Links für die für dich relevanten Versionen:

Vurts Flora Overhaul
(Replacer, benötigt keine Übersetzung)

Lush Trees (Replacer, benötigt keine Übersetzung)
Lush Grass (Replacer, benötigt keine Übersetzung)
W.A.T.E.R
Immersive Patrols
Real Wildlife

In der Regel findest du all sowas (und noch vieles mehr) im Modveröffentlichungen-Bereich. Einige weitere populäre und empfehlenswerte Mods wären:

SkyUI (!!)
Climates of Tamriel
Weapons of the Third Era
Der Schatten von Meresis

Aber was ich noch nicht ganz verstehe ist, wie ich die Modes einbinden kann, die Ladereihenfolge festlegen und ob ich sie über NMM oder/und SKSE??

Zum Einbinden und der Installation der Mods bitte immer die jeweils beiliegende Readme gründlich lesen. Aktivieren und verwalten der Mods (und der Ladereihenfolge) erfolgt in der Regel über den NMM (="Nexus Mod Manager").

SKSE ist ein Programm, das zusätzliche Möglichkeiten für Modder bereitstellt. Einige Mods (z.B. SkyUI) benötigen das. Falls du eine solche Mod verwendest, bitte SKSE gemäß ReadMe installieren (Anleitung zum Starten beachten!).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kitano
Sagt mal, wo muss ich denn den NMM installieren?
Ich habe eine SSD auf der Steam und Skyrim liegen. Die Mods sollen ja auch schnell gealden werden, also auf der SSD liegen.

Der NMM ist doch dafür verantwortlich, dass die Mods aktuell bleiben, soweit ich es auf nexusmods gelesen habe?
 
Sagt mal, wo muss ich denn den NMM installieren?...
Ist egal - bzw. wo du NMM installierst hat keinen Einfluss auf die Spielgeschwindig. Skyrim lädt die Mos von hier: ...\Steam\SteamApps\common\skyrim\Data

Der NMM ist doch dafür verantwortlich, dass die Mods aktuell bleiben, soweit ich es auf nexusmods gelesen habe?
Jein.
Für Mods die du bei TESNexus runtergeladen hasr nit NMM > NNM > Reiter Mods > grüner Pfeil drücken > NMM überprüft ob es eine neue Version gibt
Wenn ja (gelbes Ausrufezeichen) > neue Version (wenn gewünscht) runterladen > alte Version deinstalliwewn > neue Version installieren

Mods die du hier bei Scharesoft runterlädst muss du selber aktuell halten.
 
****, jetzt habe ich riesen Probleme mit Skyrim - es läuft mit 6-8 Frames/Sekunde!!!

Habe ein MSI GE60 mit einer GTX 660M und einer interne Intel HD 4000. Bei dem Prozessor handelt es sich um einen i7-3630QM. Also ausreichend Leistung, denke ich.

Nur Skyrim erkennt nur meine HD 4000 Grafikkarte und stelle die Gafikeigenschaften auf gering ein.

Habe in der NVIDIA-Systemsteuerung schon eingestellt, dass
a) Steam, tesv.exe und skrimlauncher.exe mit nvidia Hochleistungsprozessor
b) das ganze System mit
nvidia Hochleistungsprozessor
laufen.

Im Gerätemanager wird die Nvidia auch als "funktioniert einwandfrei" angezeigt.
Das Tool
NVIDIA Inspector kann alle Infos der nvidia erfolgreich auslesen.

Die SkyrimPrefs.ini habe ich schon gelöscht, so dass Skyrim mein System neu erkennen muss.

Aber in der SkyrimPrefs.ini steht immer nur in der Zeile sD3DDevice="Intel(R) HD Graphics 4000" <-- DAS!?!

WAS KANN ICH DA TUN? Ich will doch nur spielen.

Als Mods waren folgende über den NMM installiert:
- Climates_Of_Tamriel-2.1
- Immersive_Patrols-1.3a
- Lanterns_of_Skyrim-1.3
- Lush Grass 1-4-1-3288
- Lush Trees 1_4a-3385-1-4a
- Lush Trees Flora Overhaul Patch-3385-1-4a
- RCRN 36 - AutoInstaller-1875-3-6
- Skyrim Flora Overhaul Summer Edition 1dot5e Hi-Res-141-
- Skyrim_-_Directors_Cut-2.3-14026
- SkyUI_2_2-3863-2-2 (mit SKSE: skse_1_06_05)
- WATER-High_Res-1.5d

Habe dann auch die meisten Mods wieder entladen. Es wird nicht besser.

Ich denke, dass Skyrim wirklich nur die interne Intelgrafik und nicht die Nvidia verwendet.

Obwohl die Nvidia aktiv ist!
 
Kitano;949361[COLOR=#000000 schrieb:
Nur Skyrim erkennt nur meine HD 4000 Grafikkarte und stelle die Gafikeigenschaften auf gering ein.
[...]
[/COLOR]Ich denke, dass Skyrim wirklich nur die interne Intelgrafik und nicht die Nvidia verwendet.
Wie meinst du? Wird also im SkyrimLauncher unter Optionen bei Grafikkarte nur die 4000er angezeigt? oder kannst du dort auch die andere auswählen?