Neuling mit Mods

Hast du mal geschaut ob du die HD 4000 komplett abstellen kannst bzw. die GTX explizit auf an? Eventuell solltest du auf www.nvidia.de den Treiber für GTX660M aktualisieren, eventuell erkennt ein alter Treiber Skyrim nicht.

Mit der GTX 660M wirst du ohnehin auf HD-Texturen Mods verzichten müssen. Laut diesem Test läuft Skyrim mit maximalen Einstellungen und ohne Mods gerade mal mit 29 FPS im Durchschnitt (unten auf der Seite sind Klappfenster mit den einzelnen Spielen). Da ist jedenfalls kaum mehr Spiel nach unten. Hier siehst du die GTX 660M in Vergleich zu anderen (runterscrollen^^).
 
Hast du mal geschaut ob du die HD 4000 komplett abstellen kannst bzw. die GTX explizit auf an? Eventuell solltest du auf www.nvidia.de den Treiber für GTX660M aktualisieren, eventuell erkennt ein alter Treiber Skyrim nicht.

Ja, habe den aktuellesten Treiber (letzter WHQL-Treiber) 306.97 drauf.
Abstellen kann ich die Intel-Graka im Gerätemanager zwar, dann bleibt der Bildschirm aber schwarz - und das auch, nachdem in der Nvidia globale Aufgaben zugeteilt habe (also auch on im Desktop-Betrieb).

Ich denke da noch an eine Funktion im BIOS, die interne Intel komplett zu deaktivieren und das ganze NB nur über die NVidia zu betreiben.
Es gibt aber ein Problem, das BIOS von MSI (angepasst) weist diese Funktion nicht auf!!! Muss die mal anfragen.

Man, bin ich sackig. Habe mir ein neues NB gekauft und Skyrim und kann es nicht spielen!!!
:cry: