Neuer PC startet nicht.

Girli

Abenteurer
Hallo. Habe mir neue Komponenten gekauft, weil das alte Board immer mehr Fehler verursachte.
Nun geht gar nichts mehr. Hier mal die gekauften Teile.
MSI B550-A-Pro
Ryzen5 3600
32 Gb Corsair Ram
Graka nicht neu: Radeon RX570 4 GB
SSD 500 GB für Windows
Eine 4 TB Festplatte
SSD 1 TB
BeQuit Netzteil 630 Watt, 3 Jahre alt.

Nur SSD angeschlossen und Win10 installiert. Notwendige Programme, danach Updates.
Als alles fertig war, habe ich noch die beiden Festplatten angehängt, sauber verkabelt und neu gestartet. Kam bis zum Bios wo die Festplatten auch korrekt erkannt wurden. Aber weiter kam ich nicht mehr. Windows lässt sich nicht starten. Mein Sohn hat es bei seinem Rechner probiert und da ging es.
Wieder bei mir eingebaut und seitdem gar nichts mehr. Nicht mal das Bios. Ich bin am verzweifeln, weil wir nicht mehr weiterkommen. Was läuft da jetzt verkehrt?

Schreibe übers iPad.

Meine Frage wäre:
Wie sehen die Datenkabel für die Laufwerke aus? Haben die Stecker nur ihre (gewöhnlich) schwarze Plaste drumrum oder ist an einer Seite eine Metallklemme?
Ohne diese Klemme wären es keine SATA-III-Kabel und die können auf Grund von Kontaktroblemen sogar im laufenden Betrieb dazu führen, das das oder die Laufwerke nicht mehr erkannt werden. Im Ergebnis dessen verlangsamt sich das System heftigst oder läßt sich nicht mehr hochfahren, weil die Hardwareerkennung die Laufwerksdaten nicht richtig oder garnicht einlesen kann.

SATA-III-Kabel haben solche Stecker:

image.jpg

Und auf jeden Fall sämtliche Steckverbindungen nochmal auf korrekten Sitz aller Stecker kontollieren.

Bye, Bbm.

Ich gehe einmal von zwei Gegebenheiten aus:
a.
Von @Blaubeerman bereits angemerkt; richtige Kabel genommen.
b.
sind die SSD an den schnellen Sata Ports angeschlossen? Man kann diese normal im Handbuch des MainBoards einsehen.
Bei deinem sollten 6 Stück verbaut sein:
https://de.msi.com/Motherboard/B550-A-PRO

Das Mainboard wird wohl eine UEFi Bios haben, die sind eigentlich seit ein paar Jahren schon Standard, selbst mein Uralt hat ein solches
Bei deinem Board sollte man durch Drücken (wiederholt) der Taste F11 das Bios aufrufen können. Andere Optionen sind F2 und F5. Man sollte diese Tasten wiederholt drücken bis das Bios aufgerufen ist.
Wenn das funktioniert alle Otionen dort prüfen. Vor allem wichtig dann die korrekte Bootreihenfolge festlegen.
Ausgehend davon das die meisten PC die neu ausgeliefert werden kein A Laufwerk (Floppy Disk) mehr besitzen sollte die Option vorhanden sein auch von USB Stick zu booten oder es ist noch ein CD/DvD Laufwerk verbaut
Im letzteren Falle kann man die Installations CD (wenn vorhanden) zur Fehlersuche nutzen

Edit:
Beinahe vergessen: Kommst du in dein Bios und du findest dort irgendwo ein aktiviertes Schnellstart, dann bitte deaktivieren bis sichergestellt ist das alles funktioniert. Diese Einstellung verhindert bei meinem Bios das man es beim Start mit der Taste F2 (bei mir) aufrufen kann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur SSD angeschlossen und Win10 installiert. Notwendige Programme, danach Updates.

Aber nur MSI B550-A-Pro + Ryzen5 + RAM + RX570 + SSD, an BeQuit, funktioniert ? ...verstehe ich das richtig ?
Dann kann das Problem doch nur noch an der 4TB HD oder 1TB SSD liegen.

Der PC macht beim Start, also noch vor dem Win10-Boot, einen Hardware-Test.
Kann er eine Festplatte nicht richtig erkennen, sucht er zunächst nach dieser, und dies kann dauern.
Sieht dann so aus, als hätte der PC sich aufgehängt, ...hat er aber nicht.

Ist die HDD eine externe USB ?
Falls ja, hört man oft davon, dass extern angeschlossene USB-Geräte/Festplatten, etc. , ein Booten verhindern.
Diese sollte man erst anhängen, wenn Windows gebootet ist.
Da ist dann nichts defekt, aber Mainboards mancher Hersteller kommen oft nicht mit jeder angeschlossenen Hardware klar.
Darum funktioniert es bei deinem Sohn, und bei dir nicht.

Hänge also diese beiden Festplatten mal wieder ab, und schau, ob der PC danach sauber startet und läuft.
Dann hänge nur mal die 4TB HDD dran, und schau was passiert.
Danach mal nur die 1TB SSD.
Eine der beiden verursacht das Problem.
Versuche es mal mit anderen Datenkabeln.
Es könnte auch an einem defekten Daten-Kabel liegen.

Weitere Möglichkeit:
Wenn du nachträglich die HDD und die SSD in den PC eingebaut hast, wechselt das BIOS unglaublich gern die Boot-Reihenfolge.
Und dann ist eine der beiden neuen Festplatten/SSD, die Boot-Festplatte, auf der aber nun kein Windows ist.
Du musst also mal ins BIOS gehen, und schauen, ob die BOOT-Reihenfolge noch stimmt.

Wenn du nicht mal mehr ins BIOS kommst, dann hänge die beiden Festplatten ab, und versuche es zunächst nur mit einer der beiden neuen Festplatten, wie oben beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Den Tipp von kleiner Prinz würde ich ebenfalls versuchen. Zieh die beiden zuletzt hinzugesteckten Platten ab und versuche erneut zu starten.

Was du auch tun kannst, ist mit der CD/USB-Stick zu starten von dem du Windows 10 installierst hast. Falls dieses Medium nicht automatisch das Erste ist was gebootet wird, kannst du das über das Boot-Menü erzwingen, dass funktioniert ohne ins BIOS bzw. UEFI zu müssen. Direkt beim Booten wird dir meist die F-Taste angezeigt mit der das geht (laut Internet ist das F11 für dein Board). Wenn das klappt und er die Setup-Umgebung lädt, dann tue so als ob du Windows installieren möchtest. Daraufhin wird er als nächstes die Anschlüsse deiner Festplatte(n) prüfen und dir sagen welche er erkennt. Wenn er dort die Festplatte(n) anzeigt, dann ist das nicht das Problem. Falls du nach einem Abbruch des Setups und Neustart nicht ins installierte Windows kommst, kannst du natürlich Windows 10 nochmal auf derselben Festplatte installieren.

Es wäre nicht das erste Mal, dass das klappt. Windows kann da manchmal etwas zickig sein. Ich habe diesen Fall schon in der Firma gehabt (auch wenn ich keine Festplatten dazu gesteckt habe).

Kleiner Hinweis - Girli kommt nicht mal mehr ins BIOS. Deswegen auch der Hilferuf hier.
Das war mir schon klar aber ich habe auch gesehen welches Mainboard sie hat. Standardmäßig war früher bekannt das man Del, F2 oder F5 nutzt um hereinzukommen. Bei ihr aber ist es F11.
Aber man kann das Bios auch zurücksetzen, Rechner öffnen---Bios Batterie entnehmen---Kaffee trinken gehen, also ein paar Minuten warten und wieder reinbauen.

Jetzt kommt‘s. Windows lief. Danach runtergefahren, die Soundkarte noch eingebaut. Geht wieder nicht. Bios Flash Button gedrückt, das Bios geht wieder. Danach Windows start mit WindowsStick und einigen Verenkungen. Warmstart geht jederzeit, aber sobald das System ein paar Minuten aus ist, wieder nicht. Windows habe ich zurückgesetzt (war eh noch nicht viel drauf) und das Gleiche Spielchen wieder von vorne. Was läuft da noch verkehrt? Habe mir die Threads alle durchgelesen und schon alles gemacht, da ich ja Gott sei Dank kein Neuling bezüglich PC bin. Aber hier steht auch mein Sohn vollständig an. Würde eine komplette Neuinstallation wirklich helfen, oder wäre das auch sinnlos.
Kabel sind alle schon von vornherein mit Halteclip. Hilfe!!!!!

Du weißt aber auch, dass du nach dem Drücken des Flash Buttons wieder ins Bios musst, um dieses exakt zu konfigurieren ?

Läuft der PC denn, wenn die Soundkarte raus ist ?
Hast du die Soundkarte mal auf einen anderen Steckplatz gesetzt ?
Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass manche Steckkarten nicht in jedem Steckplatz funktionieren.

Wenn das alles nix hilft, hätte ich noch einen Verdacht.
Also das ist jetzt von mir nur ein Verdacht, aber laut deiner Beschreibung, könnte das Mainboard nicht richtig im Gehäuse aufsitzen.
Ich hatte dies schon einmal bei einem Bekannten erlebt.
Da hatte das Mainboard Kontakt zu dem Gehäuse.
Normalerweise hast du ja im Boden des Gehäuses diese Abstandshalter, auf denen das Mainboard verschraubt wird.
Da kann es passieren, dass dies nicht exakt aufsitzt, und eine Art Kurzschluss produziert.
Da knallt dann nicht gleich alles durch, aber der PC bootet nicht mehr richtig.
Vielleicht müsstest du dies mal überprüfen.

Danke kleiner Prinz, auch das habe ich schon in Erwägung gezogen. Passt aber auch alles. Jetzt habe ich das Windows neu installiert, aber der Kaltstart funktioniert nach wie vor nicht.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen. Ich hatte vorher eine ssd, hdd, ssd drin, die noch die alte Installation hatten. Damit lief alles.
Ich wollte eigentlich nur eine sauber frische Installation, weil ich diesbezüglich auch die Platten erneuert habe. Wie immer im Abstand von ca. 3 Jahren.
Darum verstehe ich das Ganze ja noch viel weniger.

Zuletzt bearbeitet:
aber der Kaltstart funktioniert nach wie vor nicht.

Ich würde den PC noch einmal total auseinandernehmen.

Dann auf das Mainboard nur die GraKa setzen, sowie den RAM und einschalten.
Dann schauen, ob der PC startet, und du auch ins BIOS kommst.
Dann erst die BOOT-Festplatte anschließen, und den PC wieder starten.
Erst dann, wenn dies mit dem Kaltstart funktioniert, würde ich das Mainboard in das Gehäuse einbauen.

So mache ich das immer, wenn ich ein neues Mainboard gekauft habe.

Und dann nach und nach alles andere einbauen.
Also Soundkarte einsetzen, und wieder erst testen.
Dann die zweite Festplatte einbauen, und wieder testen, ... und so weiter.

Natürlich könnte es auch am RAM liegen.
Da würde ich die DIMMs mal umsetzen.

Ich hatte vorher eine ssd, hdd, ssd drin, die noch die alte Installation hatten. Damit lief alles.

Damit lief die neue Hardware ?
Dann kann es eigentlich nur an den BIOS-Einstellungen liegen.

Allerdings, ...wenn ich dich richtig verstehe, ..."Kein Kaltstart" bedeutet, du schaltest den PC ein, aber der bleibt aus ?
Also es tut sich gar nichts ?
Oder bleibt er nach einem Reset aus ?

Beim Kaltstart kommt das Bios, aber Windows startet nicht. Mit dem Windows stick gehe ich in die Computerreparaturoptionen wähle oben aus Windows starten und dann gehts auch.
Bios Einstellungen habe ich immer so gelassen. Festplatten werden angezeigt, auf UEFI ist es automatisch eingestellt, ich deaktiviere nur den AudioController, weil ich eine Soundkarte habe.
Ich habe allerdings noch keine weiter Festplatte partitioniert, weil ich erst Windows fertig machen will. Kann aber kaum daran liegen, weil der MBR ja auf der Windows SSD liegt.

Du verwirrst mich ! :D
Es hatte sich nun so angehört, als funktioniere der Kaltstart nach Einbau der Soundkarte nicht, ...der PC also aus bleibt.

Wenn nach dem Kaltstart das BIOS-Fenster kommt, dann bedeutet dies, dass das BIOS falsch konfiguriert ist.

Dies hier hört sich nun so an, als wäre die Boot-Festplatte nicht als solche im Bios eingebunden.
Auch würde ich mal überprüfen, ob CPU & RAM Takt des BIOS, mit den Vorgaben der Hardware übereinstimmt.

Manche Mainboards erkennen den RAM nicht richtig, und stellen falsche Werte ein.
Dann landet man nach den PC-Start jedes Mal im BIOS-Fenster.

Doch die Boot-Festplatte ist richtig eingebunden. Wenn ich F11 drücke, steht es da auch.
Ram wird richtig angezeigt.
Es hatte sich nun so angehört, als funktioniere der Kaltstart nach Einbau der Soundkarte nicht, ...der PC also aus bleibt.
Ja sry, hab ich mich falsch ausgedrückt. :(
Ich krieg hier einfach nur bald die Krise. Ich bin jetzt am alles installieren und es gibt soweit auch keine Probleme. Bis auf den Kaltstart. :confused:

Wenn du nach dem Einschalten direkt in das Bios-Fenster kommst, stimmt etwas mit den Bios-Einstellungen nicht.
Das ist sozusagen ein Hilferuf des PCs.

Und wenn der PC gut läuft, wenn du den Windows-Start per Stick umgehst, ist dies der beste Beweis für falsche Bios-Einstellungen.
Also da würde ich nun ansetzen, und mal im Bios alles genau prüfen.

Wenn du nach dem Einschalten ins BIOS-BOOT-Menü gehst (= F11 oder F12), dann boote mal von dort deine Boot-Festplatte.
Wenn von da aus Windows startet, ist dies ein weiterer Beweis, dass es sich um falsche Einstellungen im Bios handelt.

Edit:
Ich gehe nun mal offline.
Bis später.... :)

Wenn du nach dem Einschalten ins BIOS-BOOT-Menü gehst (= F11 oder F12), dann boote mal von dort deine Boot-Festplatte.
Wenn von da aus Windows startet, ist dies ein weiterer Beweis, dass es sich um falsche Einstellungen im Bios handelt.
Und genau das geht eben nicht. Auch diese Option habe ich schon gewählt und er will einfach nicht

Den MBR hast du auch schon erneuert ?
Zum Beispiel mit dem Tool "EaseUS" oder "AOMEI" ?

Sonst fällt mir derzeit auch keine weitere Möglichkeit ein.
Tut mir leid, dass ich nicht helfen konnte.

Vielleicht hat jemand anderes noch einen Lichtblick.
Ich wünsche dir trotzdem ein schönes Wochenende.